Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Alles auf einem Layer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Alles auf einem Layer (462 mal gelesen)
TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 32GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 25. Mrz. 2006 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo AutoCADler,

vor mir liegt ein Bestandsplan einer 2km langen Eisenbahnstrecke, in dem alle Elemente in einem Layer "LAGEPLAN" liegen. Alle Elemente haben auch gleiche Eigenschaften wie Farbe, Linienstärke, ... Störend sind die Elemente, die die Katastergrenzen repräsentieren. Ich möchte sie wenigstens in der Darstellung von den anderen Linien unterscheiden können. An den meisten (> 95%) Schnittpunkten der Grenzlinien ist ein Block eingefügt, der sonst in keinem anderen Zusammenhang auftritt "SYMB9008". Ich habe versucht mit MAP eine Netzwerk-Topologie zu erzeugen, die ausschließlich Blöcke SYMB0008 vernetzt, habe aber keine entsprechende Einschränkung für die Erzeugung finden können. Außer stupider Handarbeit (ca. 1000 Grenzlinien) und LISP (kann ich, dauert aber in diesem Falle bei mir länger als Handarbeit, weil sporadischer Programmierer) fällt mir nichts weiter ein. Hat jemand von euch einen heißen Tip?

Bruno

[Diese Nachricht wurde von TheWalrus am 25. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 25. Mrz. 2006 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheWalrus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zumindest die Blöcke kannst Du per Schnellauswahl ausfiltern und auf einen anderen Layer legen.
Ansonsten gibt mir Deine Erklärung keine weiteren Info's.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 32GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 25. Mrz. 2006 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab ich gemacht und dem Layer auch ne andere Farbe gegeben, so dass ich mich an den Blöcken langhangeln und die anschließenden Linien wiederum über matchprop einem weiteren neuen layer zuordnen konnte. Bin inzwischen durch. Hat mich nur geärgert, dass mir nichts elegantes eingefallen ist, aber wo keine zusätzliche Information ist, kann man wohl auch keine reinzaubern. Danke, dass du dich des Themas angenommen hast.
Schönes Wochenende
Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 25. Mrz. 2006 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheWalrus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hättest du einen Ausschnitt aus der DWG hier gepostet, hättest du sicher ein paar brauchbare Tipps bekommen. Ich helfe auch lieber, wenn ich das Problem nicht erst nachzeichnen/konsturieren muss, sondern mich auf die Lösung konzentieren kann.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 32GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 25. Mrz. 2006 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ausschnitt.dwg.txt

 
Klar, 1 Bild sagt mehr als 1000 Worte. Eigentlich auch mein Spruch aber mach was gegen Betriebsblind- und Borniertheit, deshalb noch ein Ausschnitt der Quellzeichnung, falls es noch jemanden interessiert. Ich arbeite viel mit Filtern, aber in diesem Falle war mit Bordmitteln nichts zu machen. Danke für die Bemühungen.
Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 25. Mrz. 2006 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheWalrus 10 Unities + Antwort hilfreich

So ist doch prima.
Hier mal auf die schnelle eine kleine LISP-Routine, die alle Grenzen (linien) die exakt auf der Blockreferenz SYMB9008 beginnen oder enden umfärbt. Das erleichtert (oder hätte sicherlich) die Arbeit.
Code:

(defun C:GRENZENROT (/ ss ssa cnt)
  (if (setq ss (ssget "_x" '((0 . "INSERT")( 2 . "SYMB9008")))); alle Grenzpunkte wählen
    (progn
      (setq cnt (sslength ss))
      (while (>= (setq cnt (1- cnt)) 0)
        ; Wähle alle Linien, die mit dem Anfangspunkt genau auf dem o.a. Symbol beginnen
        (if (setq ssa (ssget "_x" (list (cons 0 "LINE")(assoc 10 (entget (ssname ss cnt))))))
          (command "_chprop" ssa "" "_color" "_red" "")
        )
        ; Wähle alle Linien, die mit dem Endppunkt genau auf dem o.a. Symbol enden
        (if (setq ssa (ssget "_x" (list (cons 0 "LINE")(cons 11 (cdr (assoc 10 (entget (ssname ss cnt))))))))
          (command "_chprop" ssa "" "_color" "_red" "")
        )
      )
    )
  )
)


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 32GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 26. Mrz. 2006 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke! Die Routine ist so genial wie einfach. Habe meine Handarbeit damit noch einmal überprüft.
Tausend Dank nochmal (Us natürlich auch)
Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 26. Mrz. 2006 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheWalrus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TheWalrus:
...Hat jemand von euch einen heißen Tip?...

Ja: Der Tip hatte aber schon mal zu heissen Diskussionen geführt.

Nach Möglichkeit diesen Zeichnungsschrott nicht annehmen und den Ersteller der Zeichnung (oft Export aus Fremdformaten) höflich darum ersuchen, mal eine Viertelstunde lang die Anleitung seiner Exportfunktionen zu lesen und dann was brauchbares zu exportieren.

Funktioniert nicht immer, aber oft.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 32GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 26. Mrz. 2006 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Recht hast du. Zwischen Freitag Mittag und Endtermin Montag Früh hat man allerdings keine Chance auf ein freundliches Gespräch mit dem Verursacher. Da heißt es nur friss oder stirb oder lass dir von anderen helfen, wenn es geht. Und ich hab schon schlimmeres gesehen (z.B. Strichlinien als Linienhaufen, 13 (ursprüngliche) Linien in 15MB) ...
Schönen Sonntag noch an alle
Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz