Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Transparenter Baum

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Transparenter Baum (1861 mal gelesen)
silke.henkel
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von silke.henkel an!   Senden Sie eine Private Message an silke.henkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silke.henkel

Beiträge: 123
Registriert: 28.02.2006

AMD Athlon 6000 Windows 7
Autocad 2015 Acadbau 15

erstellt am: 23. Mrz. 2006 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hätte gerne    "transparente Bäume" in meinen Ansichten in Autocad, d.h. die Bäume sollen im Vordergrund stehen, aber man soll das Gebäude dahinter durchschimmern sehen. Wenn ich mit _image Bilder einfüge und die Funktion "transparent" anklicke, passiert eigentlich nur, dass es in der Hintergrund gelegt wird wie bei "draworder".
Habe auch schon versucht, einen Baum im Photoshop zu bearbeiten, aber die transparentFunktion funktioniert nicht für bmps und als tif bzw gif bekomme ich es nicht in Autocad eingeladen...?? Ist das was ich will in Autocad überhaupt machbar? Oder doch nur über Illustrator o.ä.
Weiß da jemand Bescheid und kann mir weiter helfen?

vielen Dank schonmal
und Grüße   aus dem hohen Norden
Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 23. Mrz. 2006 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silke.henkel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke,

das PNG-Format kennt eine Transparenz die von ACAD erkannt wird...,
eine andere Möglchkeit ist das TIF-Format: wenn Du die Bäume in S/W-Darstellung akzeptieren kannst ist die Farbe des Baums über die Objekt-/Layerfarbe des Bildes steuerbar.

Für beide Formate kannst Du für die Umwandlung den IrfanView (free) verwenden.

Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silke.henkel
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von silke.henkel an!   Senden Sie eine Private Message an silke.henkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silke.henkel

Beiträge: 123
Registriert: 28.02.2006

AMD Athlon 6000 Windows 7
Autocad 2015 Acadbau 15

erstellt am: 23. Mrz. 2006 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort! Habe meine in Photoshop erstellte tif Datei (Dort war sie auf transparent gestellt) in Irfan eingelesen und unter png abgespeichert. Hätte ich in Irfan noch was machen müssen?
Habe auch leider nicht rausfinden können, (über autocadhilfe) wie ich die png oder die tif einlesen kann. es funktioniert nicht über importieren, Ole Objekt einfügen, oder_image....
Deinen letztn Satz hab ich leider gar nicht verstanden- kann ich das in Autocad steuern???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 23. Mrz. 2006 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silke.henkel 10 Unities + Antwort hilfreich


render-transparenter-baum.zip

 
Schau dir mal das Thema Materialien und Rendern an - da kann man schon auch was machen (man kann zB Materialien Transparenz zuweisen und auf diese zB Bilder mappen). Anbei ein kleines Beispiel wie sowas ausschauen kann (quick & dirty).

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 23. Mrz. 2006 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silke.henkel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke,

im Irfanview (V 3.95) gibt es bei PNG die Option tranparente Farbe speichern, dann beim Speichern auswählen...

Wenn Du ein 2-farbiges (S/W) TIF speicherst und das Bild über _image einfügst dann bekommen die Pixel des Bilds die Farbe des Einfügelayers...Dann musst Du nur noch in den Bildeigenschaften transparent auswähen.

Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silke.henkel
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von silke.henkel an!   Senden Sie eine Private Message an silke.henkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silke.henkel

Beiträge: 123
Registriert: 28.02.2006

AMD Athlon 6000 Windows 7
Autocad 2015 Acadbau 15

erstellt am: 23. Mrz. 2006 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas-
danke für den Tip- leider hab ich seit sechs Jahren nix mehr gerendert (und da auch nur in einer Schulung)und bin überhaupt nicht mehr im Thema. Das muß ich mir mal alles wieder in Ruhe ansehen, nur jetzt gerade nützt es mir nicht so viel. Wäre deshalb erstmal über eine "einfachere" Methode froh- wenn es sie gibt..

Hallo Heiko-

das mit den transparenten Farben beim speichern im Irfan hatte ich so gemacht- ich bekomme nur die png nicht ins Autocad.:  
Genauso wie bei der tif- war S/W aber wenn ich über _image versuche meine verschiedenen tifs einzuladen bekomme ich scon immer beim Zuordnen in der Vorschau "ungültiges Dateiformat"
Was mach ich da wohl falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DATAflor
Mitglied
Autodesk ADN und ISV Partner


Sehen Sie sich das Profil von DATAflor an!   Senden Sie eine Private Message an DATAflor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DATAflor

Beiträge: 421
Registriert: 10.11.2004

- ACAD 2018-2020
- MAP 3D 2018-2020
- DATAflor CADXPERT
- DATAflor GREENXPERT
- DATAflor LANDXPERT
- DATAflor ETB-CAD
- DATAflor RAINXPERT

erstellt am: 23. Mrz. 2006 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silke.henkel 10 Unities + Antwort hilfreich


Baum1_ansicht_aquarell.png


Baum2_ansicht_aquarell.png


Baum3_ansicht_auarell.png

 
hallo silke.

versuche mal die bäume im anhang. bilder dann einfach auf transparent schalten

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Göttingen
Ihr DATAflor Team

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadanusch
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cadanusch an!   Senden Sie eine Private Message an Cadanusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadanusch

Beiträge: 324
Registriert: 12.12.2005

ACAD 2019, Windows 7, HP T730

erstellt am: 23. Mrz. 2006 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silke.henkel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke

Zitat:
beim Zuordnen in der Vorschau "ungültiges Dateiformat" 
Was mach ich da wohl falsch?

sind deine tif-Dateien komprimiert? Verschiedene Komprimierungen kann Autocad nicht lesen (z. B. LWZ nicht, aber G4)

Gruß Anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 23. Mrz. 2006 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silke.henkel 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeilenmischen.jpg

 
Oder soll es eher so etwas sein (oben rechts im Anhang)?
Dann einfach "Zeilen mischen" im Plotterkonfigurationseditor->Grafiken->Mischsteuerung aktivieren.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silke.henkel
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von silke.henkel an!   Senden Sie eine Private Message an silke.henkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silke.henkel

Beiträge: 123
Registriert: 28.02.2006

AMD Athlon 6000 Windows 7
Autocad 2015 Acadbau 15

erstellt am: 23. Mrz. 2006 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an DATAfloor für die Bäume- mein Problem ist aber leider immer noch, dass ich nicht weiß, wie ich die png Dateien ins Autocad bekomme.
Über Zwischenspeicher ist die Qualität undiskutabel und alle anderen Methoden, die mir eingefallen sind, waren auch erfolglos...
Wie macht ihr das denn?

Danke an Anja für deine Antwort- war tatsächlich LWZ. hab's jetzt ohne kompri gemacht (stand nur noch zip zur Auswahl)und jetzt kann ich sie mit _image einfügen in S/W wie Heiko geschrieben hat-hallo Heiko- bist du noch da? Das mit dem Tranzparent hab ich auch gemacht, aber es passiert nichts dergleichen... Meinen wir beide das gleiche- dass das Foto im Vordergrund steht und der Hintergrund durchschimmert???

Vielen Dank jedenfalls für eure Mühe soweit-

kann mir denn noch jemand das mit den png erklären, bitte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DATAflor
Mitglied
Autodesk ADN und ISV Partner


Sehen Sie sich das Profil von DATAflor an!   Senden Sie eine Private Message an DATAflor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DATAflor

Beiträge: 421
Registriert: 10.11.2004

- ACAD 2018-2020
- MAP 3D 2018-2020
- DATAflor CADXPERT
- DATAflor GREENXPERT
- DATAflor LANDXPERT
- DATAflor ETB-CAD
- DATAflor RAINXPERT

erstellt am: 23. Mrz. 2006 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silke.henkel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo silke.

png kannst du nur über den befehl BILD einfügen. dort müßte unten das format PNG angeboten werden.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Göttingen
Ihr DATAflor Team

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silke.henkel
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von silke.henkel an!   Senden Sie eine Private Message an silke.henkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silke.henkel

Beiträge: 123
Registriert: 28.02.2006

AMD Athlon 6000 Windows 7
Autocad 2015 Acadbau 15

erstellt am: 23. Mrz. 2006 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo- ja genau das mein ich 
aber in meinem Editor hab ich nix mit Grafiken mischen...
Meintest du die Registerkarten, die man bekommt, wenn man auf plotten geht und man da dann einen Plotter auswählt? Oder muss ich dann in die Benutzerspezifischen Eigenschaften Oder ganz woanders hin?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 23. Mrz. 2006 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silke.henkel 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeilenmischen2.jpg

 
Die Einstellmöglchkeit gibt es eigentlich bei jedem Drucker (siehe Bild).
Aber Achtung, z. B. bei kreuzenden gelben und blauen Linien gibt es dann grüne Kreuzungen - das ist häufig nicht gewollt.

Ach ja, die mischende Darstellung wird nur in der Vorschau bzw. beim Ausdruck erzeugt, im AutoCAD Editor bleibt also alles deckend!

Um die vorderen Farben aufzuhellen, kann man dann eine Plotstiltabelle mit Rasterung verwenden (Beispiel Screening.ctb)


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 23. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silke.henkel
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von silke.henkel an!   Senden Sie eine Private Message an silke.henkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silke.henkel

Beiträge: 123
Registriert: 28.02.2006

AMD Athlon 6000 Windows 7
Autocad 2015 Acadbau 15

erstellt am: 23. Mrz. 2006 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Datafloor: Danke- da hab ich wohl vorhin was übersehen-   jetzt klappt es mit dem pngs einfügen. 
Wenn ich dann auf transparent schalte, schneidet er quasi den Baum aus und macht den Hintergrund transparent- Das ist natürlich auch praktisch,(Spart mir Arbeit im Photoshop) aber leider noch nicht das was ich meinte- 
ich möchte den BAUM transparent haben - vielleicht ist das auch das falsche Wort- "Durchscheinend" wäre wohl genauer d.h. ich will den Baum (Durchscheinend eben) sehen UND das Gebäude im Hintergrund trotzdem...So wie bei Udo Hübner im Anhang.
Meintet ihr das oder hatte ich mich nur unklar ausgedrückt mit dem transparent?

Wenn ich Bilder mit _image einfüge gibt es immer so einen blöden Rand-egal in welcher Farbe- er stört!
Weiß da noch jemand Rat?
Vielen Dank jedenfalls schonmal an alle

Gruß
Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DATAflor
Mitglied
Autodesk ADN und ISV Partner


Sehen Sie sich das Profil von DATAflor an!   Senden Sie eine Private Message an DATAflor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DATAflor

Beiträge: 421
Registriert: 10.11.2004

- ACAD 2018-2020
- MAP 3D 2018-2020
- DATAflor CADXPERT
- DATAflor GREENXPERT
- DATAflor LANDXPERT
- DATAflor ETB-CAD
- DATAflor RAINXPERT

erstellt am: 23. Mrz. 2006 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silke.henkel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo silke.

verwende für den rand den befehl BILDRAHMEN.
was die transparenten farben angeht - dies ist schon lange ein wunsch vieler anwender - ist ja zum glück dann ab 2007 drin.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Göttingen
Ihr DATAflor Team

[Diese Nachricht wurde von DATAflor am 23. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silke.henkel
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von silke.henkel an!   Senden Sie eine Private Message an silke.henkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silke.henkel

Beiträge: 123
Registriert: 28.02.2006

AMD Athlon 6000 Windows 7
Autocad 2015 Acadbau 15

erstellt am: 23. Mrz. 2006 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo- danke, jetzt habe ich es gefunden! Coole Sache- leider hat es mit allem in der Zeichnung geklappt- nur nicht mit dem Baum
ist aber trotzdem ne coole Sache- das blöde ist nur, dass das dann für den gesamten Plot zählt und das will ich  ja nicht unbedingt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silke.henkel
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von silke.henkel an!   Senden Sie eine Private Message an silke.henkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silke.henkel

Beiträge: 123
Registriert: 28.02.2006

AMD Athlon 6000 Windows 7
Autocad 2015 Acadbau 15

erstellt am: 23. Mrz. 2006 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@datafloor- danke für den Tip mit dem Bildrahmen!!!!
Das ist ja auch echt ätzend sonst mit diesen blöden Rahmen 

Also geht das was ich will momentan in Autocad nicht?   
Dann kann ich 2006 ja auch getrost überspringen...
gab es nicht schon eine Beta Version von 2007?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 23. Mrz. 2006 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silke.henkel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke,

für transparente Flächen gibts imho derzeit nur die Möglichkeit, die Farbe nicht mit solid, sondern mit einer engen Punktschraffur zu schraffieren. Ich verwende diese Art von transparenten Flächen gerne bei Schatten oder wenn ein Foto darunter noch sichtbar bleiben soll (etc.)
Man muss dabei etwas mit der Linienstärke und Schraffurabstand spielen - aber die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen 

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 23. Mrz. 2006 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silke.henkel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke,

jetzt bin ich wieder da  - plöde Baustelle....

Also das mit dem transparenten TIF ist eigentlich so einfach, dass ich das Problem bei Dir nicht sehe...
Beschreib' doch bitte nochmal genau was Du machst:
Bild ist 2-farbig (S/W) - nicht komprimiert - mit _image eingefügt - auf transparent gesetzt - ....
und tut immer noch nicht ?

Gruß
heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 23. Mrz. 2006 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silke.henkel 10 Unities + Antwort hilfreich


BaumalsBild.jpg

 
Hallo Silke, du hättest ja mal dezent erwähnen können, das die Bäume bei dir nicht aus AutoCAD Elementen bestehen, sondern eingefügte Farb-Bilder sind.
Da geht nix mit halbtransparent/durchscheinend, auch nicht mit AutoCAD 2007 (ich lass mich gerne eines besseren überzeugen, dataflor - leider hab ich ein Transparenzfading für Bilder (wie soll ichs nennen?) auch in AutoCAD 2007 bisher nicht gefunden).

AutoCAD 2007 gibts ab sofort offiziell zu kaufen - in deutsch.
siehe www.autodesk.de

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DATAflor
Mitglied
Autodesk ADN und ISV Partner


Sehen Sie sich das Profil von DATAflor an!   Senden Sie eine Private Message an DATAflor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DATAflor

Beiträge: 421
Registriert: 10.11.2004

- ACAD 2018-2020
- MAP 3D 2018-2020
- DATAflor CADXPERT
- DATAflor GREENXPERT
- DATAflor LANDXPERT
- DATAflor ETB-CAD
- DATAflor RAINXPERT

erstellt am: 23. Mrz. 2006 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silke.henkel 10 Unities + Antwort hilfreich


acad2007.jpg

 
@udo: ich meinte weder bilder noch schraffuren - sondern die neuen visuellen stile (siehe bils)

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Göttingen
Ihr DATAflor Team

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 23. Mrz. 2006 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silke.henkel 10 Unities + Antwort hilfreich

@Dataflor
hab ich mir schon gedacht. Die visuellen Stile helfen für die Aufgabenstellung von Silke hier leider gar nichts (2D Plan und Bilder).
Schade, ich hatte gehofft, auch hier wäre ein Punkt der Wunschliste mit 2007 in Erüllung gegenagen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silke.henkel
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von silke.henkel an!   Senden Sie eine Private Message an silke.henkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silke.henkel

Beiträge: 123
Registriert: 28.02.2006

AMD Athlon 6000 Windows 7
Autocad 2015 Acadbau 15

erstellt am: 24. Mrz. 2006 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Karin- danke- damit kann man sich vielleicht mal helfen- dabei war ich so froh, als dots bei den Schraffuren, bedingt durch die größere Farbvielfalt bei Autocad2004, überflüssig wurden!!!

@udo- sorry-habe gedacht, es ginge aus meiner ersten Anfrage schon hervor- da ich ja versucht habe, über _image Dateien einzufügen...

@heiko- also ich habe eine bmp mit Baum in Photoshop eingeladen, bearbeitet(Greyscale, Umgebung weg...) und dann unter tif abgespeichert- ohne komprimierung. Wenn ich das dann in ACAD einfüge
und auf transparent setze passiert gar nichts.
Weder wird die "Umgebung", die beim einfügen wieder entsteht "transparent", noch ist der Baum an sich "durchscheinend".
Aber wahscheinlich hätte ich da noch was in Photoshop machen müssen...
Mit einer Datei, die ich mit einem Bekannten zusammen erstellt habe, aber leider als tif nicht einfügen kann(s.o.) funktioniert das mit der "Umgebung transparent" wenn ich es unter png abspeichere und dann tranparent stelle.Da haben wir aber auch irgendwas mit Transparent in Photoshop gemacht- muß ich noch mal nachfragen- sonst funktioniert das als png auch nicht- habs gestern versucht mit neuen Bäumen.
Mit den Bäumen von Datafloor gehts auch...

Aber ich verstehe aus den anderen Beiträgen auch, dass das was ich möchte wohl auch leider noch nicht geht bei Autocad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 24. Mrz. 2006 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silke.henkel 10 Unities + Antwort hilfreich


Hausbaum.jpg


BAUM_3T.tif.txt

 
Guten Morgen Silke,

nicht verzagen, das bekommen wir schon noch hin    :
-anbei mal ein TIF-Baum in S/W (.TXT am Ende löschen)
und
-ein Bsp wie ich sowas einsetze.

Ich glaube Dein Fehler liegt beim Greyscale im PS -> Du musst definitiv auf 2 Farben S/W reduzieren ! also nach Greyscale nochmal Modus->Bitmap
oder eben einfacher: im Irfanview die Farbtiefe reduzieren (2 Farben) - vorher kann man noch mit Helligkeit/Kontrast die 'Dichte' des Bildes manipulieren.

Gruß
Heiko

da is' der Wurm in der uploaderei drin...

[Diese Nachricht wurde von heiko_hems am 24. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silke.henkel
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von silke.henkel an!   Senden Sie eine Private Message an silke.henkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silke.henkel

Beiträge: 123
Registriert: 28.02.2006

AMD Athlon 6000 Windows 7
Autocad 2015 Acadbau 15

erstellt am: 24. Mrz. 2006 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja- das ist dann auch nochmal ne andere Möglichkeit, Bäume darzustellen, wenn auch nur in einer Farbe. Mit deiner tif hats funktioniert- muss mich dann nochmal mit Photoshop auseinandersetzten
(oder irfan)

Danke nochmal an alle
und viel Grüße aus Norden/Ostfriesland
Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz