Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Umgrenzung / Polylinie aus nicht geschlossenen Linien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Umgrenzung / Polylinie aus nicht geschlossenen Linien (2184 mal gelesen)
p3ppy
Mitglied
Diplom Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von p3ppy an!   Senden Sie eine Private Message an p3ppy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p3ppy

Beiträge: 36
Registriert: 29.12.2004

Win 2000, ADT 2006 + AutoCAD 2002, AMD 2,4GHz 512MB RAMM, 120 GB Platte, Matrox G550

erstellt am: 22. Mrz. 2006 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich nutze AutoCAD, welche Revision ist in diesem Falle egal, weil ich alle im Büro zur Verfügung habe, und möchte nun folgende Funktion haben:

Ein Umgrenzung wie über den Befehl "gpoly" von einer bestimmten Fläche. Das Problem hierbei ist eben manchmal, daß die gewählte Fläche/Bereich nicht geschlossen ist. Kann man hierfür eine gewisse GEnauigkeit einstellen, daß er z.B. Lücken von bis 5cm eigenhändig schließt oder überspringt? Ich weiss, daß dies bei anderen Programmen, glaube Rhino z.B. geht. Ist dies hie ruach möglich?

Eine Variante für diesen Befehl wäre von meiner Seite her, der AutoCAD Map Befehl "Bereinigen". Dieser kann doch auch Linien nach bestimmten Vorgaben bearbeiten, so wie sie zu verbinden nach bestimmten Vorgaben.

Kennt jemand einen praktischen Befehl? Wenn noch was unklar an meiner Beschreibung ist, einfach fragen 

p3ppy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 22. Mrz. 2006 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p3ppy 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe. Mit "_mpedit" aus den E-Tools kannst Du Linien verbinden. Dort kannst Du auch Toleranzen eingeben, bis zu welchem Abstand das gemacht werden soll.

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

p3ppy
Mitglied
Diplom Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von p3ppy an!   Senden Sie eine Private Message an p3ppy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p3ppy

Beiträge: 36
Registriert: 29.12.2004

Win 2000, ADT 2006 + AutoCAD 2002, AMD 2,4GHz 512MB RAMM, 120 GB Platte, Matrox G550

erstellt am: 22. Mrz. 2006 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm, ich hab die Expresstools hier jetzt nicht installiert. Aber es klingt auch so, als wenn man dann die Linien vorher auswählen müsste, um sei zu verbinden, richtig?

Also, ich muß eine Polylinie von mehreren Linien erstellen, welche eigentlich geschlossen sein sollten, dies aber in Fällen von Zeichenungenauigkeiten nicht sind. Wenn ich nun also den Bereich zwischen den Linien mit dem Befehl gpoly/Umgrenzung wähle, sagt er, daß der Bereich eben nicht gültig ist. Es gibt also irgendwo eine Lücke. Ich möchte nun eben nicht jede eizelne Linie wählen müssen, sondern einfach den Bereich mit einem Befehl auswählen, der solche Lücke überspringt und dann eine Polylinie erstellt.

So, nun nochmal 

p3ppy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 22. Mrz. 2006 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p3ppy 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, auf dem richtigen Weg. Du kannst die Linien auch mit der Umgrenzung auswählen. Keine E-Tools? Dann probiere mal "_pedit" -> O (für mehrere Objekte) -> wählen -> v(erbinden) -> Fuzzyabstand eingeben.

Sollte das sein, was Du suchst.

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 22. Mrz. 2006 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p3ppy 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast doch den ADT 2006 ? Versuch's mal mit dem - da gibts die Möglichkeit bei den Schraffuren eine "Gap Distance" einzugeben - ist ein Wert von 0-5000 ZEs; wenn du so eine Schraffur erstellst kannst du über den Umweg der Schraffurgrenzen das von dir gewünschte Ergebnis erreichen...

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Metallfacharbeiter / Maschineneinrichter (w/m/d) mit Aufstiegsmöglichkeit zur Fertigungsleitung Standort Eching

Die Halder Schneidtechnik fertigt Präzisions­zuschnitte und Baugruppen aus unter­schied­lichsten Materialien, Material­dicken und Formen an. Dabei kommen modernste Schneid­techno­logien wie Wasser­strahl- und Laser­schneiden zum Einsatz. Die komplette Weiter- sowie Nach­bearbei­tung der Erzeugnisse runden unser Leistungs­spektrum ab. Seit 25 Jahren am Markt haben wir uns mit 3 Fertigungs­standor­ten in Süddeutschland erfolg­reich im Zuliefer­bereich etabliert....

Anzeige ansehenMetallhandwerk
Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 22. Mrz. 2006 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p3ppy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von p3ppy:

Also, ich muß eine Polylinie von mehreren Linien erstellen, welche eigentlich geschlossen sein sollten, dies aber in Fällen von
Zeichenungenauigkeiten ...

p3ppy


Zeichenungenauigkeiten Da dürfte der Hund begraben liegen. Du willst nur die Schraffur ohne das Linien Zusammengeführt werden etc. um die Zeichnung nicht zu verändern (bis auf Schraffur halt).

Vermutung Du willst den Bereich mit "Auswahlpunkt" wählen, ohne das es eine gültige Umgrenzung gibt?
Frage Welche Versionen 14,2000,..  sind betroffen? [i]dasa ist nicht egal[i]
meinGlaube möglich vielleicht, ohne Programierung keine Chance

------------------
"Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.
Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 22. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz