Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Mehrere Bilder gleichzeit in AutoCAD 2006 öffnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mehrere Bilder gleichzeit in AutoCAD 2006 öffnen (413 mal gelesen)
smseppi
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von smseppi an!   Senden Sie eine Private Message an smseppi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smseppi

Beiträge: 14
Registriert: 30.04.2005

erstellt am: 18. Mrz. 2006 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich benutze das LISP-Script "UHGEOREF" (www.CAD-Huebner.de) um georeferenzierte Luftbilder in AutoCAD 2006 zu öffnen. Leider ist das sehr mühsam, da ich jedes Bild einzeln öffnen muss. Gibt es generell die Möglichkeit, mehrere Bilder in einem Rutsch in AutoCAD zu öffnen?

Vielen Dank für Eure Hilfe schon im Voraus.

Viele Grüße aus dem sonnigen Unterfranken.


smseppi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nitemi
Mitglied
Dipl.-Ing. Bau

Sehen Sie sich das Profil von nitemi an!   Senden Sie eine Private Message an nitemi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nitemi

Beiträge: 1
Registriert: 19.03.2005

erstellt am: 19. Mrz. 2006 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smseppi 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn du mehrere zeichnungen meinst.
einfach im dialog Öffnen gewünschte dateien mit gedrückter STRG-taste auswählen und Öffnen drücken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smseppi
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von smseppi an!   Senden Sie eine Private Message an smseppi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smseppi

Beiträge: 14
Registriert: 30.04.2005

erstellt am: 19. Mrz. 2006 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nein, ich will mehrere Pixelbilder gleichzeitig in AutoCAD öffnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 19. Mrz. 2006 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smseppi 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht leider nicht in Standard-AutoCAD.
in Map oder mit Rasterdesgign geht es.
2. Workarounds gibt es:
a) Erstellen einer Scriptdatei mit Einfügebefehlen für alle Bilder
b) Bilder (zwar immer noch einzeln, aber schneller) über das Designcenter zuordnen (drag&Drop ins Grafikfenster ziehen und dann 3x Enter oder RMK aufs Bild->Bild zuordnen, dabei Häkchen für Einfügepunkt, Drehung und Skalierung abwählen.

Danach auf alle eingefügten Bilder den Befehl ABILD (aus UHGEOREF.vlx) anwenden. Dadurch werden alle Bilder mit Worlddateien automatisch georeferenziert.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smseppi
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von smseppi an!   Senden Sie eine Private Message an smseppi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smseppi

Beiträge: 14
Registriert: 30.04.2005

erstellt am: 23. Mrz. 2006 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Hübner,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Da ich wie Sie auch in der Vermessungsbranche arbeite, suche ich schon seit längerem nach kostenlosen Erweiterungen bzw. Lisp-Programmen für Vermessungsaufgabenstellungen in AutoCAD (z.B. Punkte einlesen, Punkte exportieren, Kleinpunktberechnungen, Bemaßung etc.). Können Sie mir hierzu Quellen nennen, wo ich entsprechende Tools downloaden kann?

Vielen Dank für Ihre Hilfe bereits im Voraus.

Viele Grüße aus Unterfranken


smseppi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz