Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Skriptdatei läuft nicht mehr in ACAD 2006

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Skriptdatei läuft nicht mehr in ACAD 2006 (1024 mal gelesen)
docri
Mitglied
selbständig


Sehen Sie sich das Profil von docri an!   Senden Sie eine Private Message an docri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docri

Beiträge: 16
Registriert: 22.01.2004

ACAD 2006
Inventor 10
XP prof SP2
AMDMultiproz.
Athlon64X2Dual
1GB RAM
NVIDIAGeForce6600

erstellt am: 18. Mrz. 2006 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


show.scr.txt

 
hallo ACAD-Gemeinde
die angehängte einfache script-Datei läuft unter ACAD 2006 fehlerhaft ( bis ACAD 2005 ohne Probleme ).
Die Befehlssequenzen werden zwar durchlaufen, im Befehlsbereich korrekt ausgegeben - aber nicht alle Zeilen ausgeführt!!!!
Ich habe das auf mehreren Rechnern getestet und bin frustriert.

Kennt jemand eine Lösung
Grüße

------------------
rt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 18. Mrz. 2006 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docri 10 Unities + Antwort hilfreich


SHOW.scr.txt

 
Hi,
Das kann noch nie funktioniert haben. Wetten? Eine Flasche Couvoisier (Meine Frau trinkt den gerne - ich natuerlich nicht). Nimm dies mal.
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 18. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

docri
Mitglied
selbständig


Sehen Sie sich das Profil von docri an!   Senden Sie eine Private Message an docri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docri

Beiträge: 16
Registriert: 22.01.2004

ACAD 2006
Inventor 10
XP prof SP2
AMDMultiproz.
Athlon64X2Dual
1GB RAM
NVIDIAGeForce6600

erstellt am: 18. Mrz. 2006 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nee nee, schade für deine Frau....

Das kleine Skript lief problemlos seit Menschengedenken bis ACAD2005.
Mit der Alternativdatei steht ACAD schon nach der zweiten Zeile und bei delay kratzt sich ACAD verlegen am Kopf.

Trotzdem vielen Dank für die Bemühung

------------------
rt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 18. Mrz. 2006 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docri 10 Unities + Antwort hilfreich


show.scr.txt


Show.txt

 
Hi,
Das lief problemlos bei mir. Ich schick ja nicht irgendwas los, ohne es vorher ausprobiert zu haben. Naja, kein Beinbruch, versuchen wir's halt nochmal.
Ich haette gleich alles mit '_' uebersetzen sollen.
Aber, was mir aufgefallen ist, es muss demnach '_rscript' sein, es sei denn, wscript (fuer 'w'iederholen) ist erlaubt oder es gibt ein deutsches Wort, das mit 'r' anfaengt und dasselbe bedeutet.
Gruss

P.S. Als Beweis, hab ich die laufende Command Line von AutoCad auch mit dran gehaengt, allerdings haette ich auch alles von Hand getipt haben koennen - es ist also kein zwingender Beweis.

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 19. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

docri
Mitglied
selbständig


Sehen Sie sich das Profil von docri an!   Senden Sie eine Private Message an docri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docri

Beiträge: 16
Registriert: 22.01.2004

ACAD 2006
Inventor 10
XP prof SP2
AMDMultiproz.
Athlon64X2Dual
1GB RAM
NVIDIAGeForce6600

erstellt am: 19. Mrz. 2006 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo clayton, habe etwas experimentiert.
Es ist unerheblich, ob die Befehle in englisch ( mit _ ) oder in deutsch geschrieben werden ( auch rscript ist in deutsch zulässig ).
Das Problem, bzw. dessen Lösung liegt in der letzten Pause vor rscript. Wenn diese Pause fehlt, wird in ACAD 2006 die Draufsicht in allen scriptdateien übergangen - bis ACAD 2005 nicht ( hab es noch und nöcher probiert )

vielen Dank für den Dialog - war nett und hat mir geholfen ( wo kann ich jetzt gleich diese UUUUs anhängen ? )

------------------
rt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Mrz. 2006 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docri 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Docri,

mit der Aussage kann ich nicht leben 

1. Hast du also ein Script gepostet welches bei dir funktioniert
  und man somit auf dein Problem garnicht stoßen konnte ?

2. Welche Draufsicht wird ignoriert ?
 

Ich habe mal die Pause entfernt vor rscript, das script läuft
auch danach wie erwartet ab bei mir (AC2006), einzig logische
Änderung die dadurch erreicht wird das eine Ansicht
" Von Oben / shademode=2D " entfällt. Allerdings ist das logisch
und sollte auch in 2005 nicht vorgekommen sein..

Also bitte beschreibe es mir mal genauer, ich nutze regelmäßig
Scripte und bin somit sehr daran interessiert. thx.

# Generell mal um das Thema deutsch/engl. etc.
# man kann das uneingeschränkt vermischen, jedoch ist
# das kein schöner "Stil" - mehr nicht.
# Ich neige zur engl. Variante weil diese auf allen
# Sprachversionen laufen - wenn man dann mal ein Script
# weitergeben will gibt es keine Probleme, oder man
# selbst kann ja mal an ein anderssprachiges System kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

docri
Mitglied
selbständig


Sehen Sie sich das Profil von docri an!   Senden Sie eine Private Message an docri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docri

Beiträge: 16
Registriert: 22.01.2004

ACAD 2006
Inventor 10
XP prof SP2
AMDMultiproz.
Athlon64X2Dual
1GB RAM
NVIDIAGeForce6600

erstellt am: 20. Mrz. 2006 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo cadffm,
zunächst Asche auf mein Haupt, weil ich denglisch programmiert habe.
Werde mich zukünftig bemühen....

Aber nun zum eigentlichen Problem, weshalb ich den Beitrag gestartet habe:
Ausgangssituation : Volumenquader mit farbigen Seitenflächen in dwg -beliebig im Raum gedreht - schattiert --> dazu meine scr-Datei (siehe oben)
ACAD 2005 und ACAD 2006 parallel auf zwei Rechnern --> Start beider Skripte.

in ACAD 2005
Ansicht1-schattiert
Ansicht2-schatt
Ansicht3-schatt
Ansicht4-schatt
Draufsicht-schatt
Ansicht1 -Draht
Ansicht1 -schatt
usw. - wie gewünscht

ACAD 2006
Ansicht1 -schatt
Ansicht2- schatt
Ansicht 3-schatt
Ansicht1-draht
Ansicht1-schatt
Ansicht3-schatt
Ansicht1-Draht
Ansicht1-schatt
usw. Katastrophe

wenn ich nun im script alle Pausen auf 4000 ms stelle und zusätzlich eine Pause vor rscript, läuft es in ACAD 2006 wieder, wie in ACAD 2005 - nur eben gemächlicher

Ich hoffe, es ist so nachvollziehbar (übrigens habe ich das Experiment auch mit anderer Hardwarekonfiguration nachvollzogen)

Wo die Ursache steckt ist zwar noch nicht klar, aber mit der längeren Pause kann ich leben

viele Grüße docri

------------------
rt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

docri
Mitglied
selbständig


Sehen Sie sich das Profil von docri an!   Senden Sie eine Private Message an docri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docri

Beiträge: 16
Registriert: 22.01.2004

ACAD 2006
Inventor 10
XP prof SP2
AMDMultiproz.
Athlon64X2Dual
1GB RAM
NVIDIAGeForce6600

erstellt am: 20. Mrz. 2006 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe gerade noch als Ergänzung meine Systeminfos eingetragen
ich hoffe sie erscheinen links
Grüße docri

------------------
rt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 21. Mrz. 2006 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo docri,

ich habe Dein Skript auf AutoCAD 2005 und 2006 getestet.

Auch ich habe das von Dir Geschilderte festgestellt.

Auch in AutoCAD 2006 läuft es normal ab. Nur die Anzeige gibt dies nicht wieder. Um es zu testen habe ich einfach vor jedem APunkt-Befehl eine Alert (alert "xyz") eingefügt, so dass das Skript gezwungen wird, auf die Anzeige zu warten.

Es wird Dir zwar nicht helfen, aber zumindest bestätigt Dir dies, dass es offensichtlich nicht nur auf Deinem Rechner so ist.

Ich habe Dein Skript in der Schule an mehreren Rechner getestet. Allerdings sind diese alle nicht die hochwertigsten PC's.

Gruß

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 21. Mrz. 2006 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docri 10 Unities + Antwort hilfreich


Show2006.scr.txt

 
Hi,
Ich lege die mal hier ab, nicht weil sie besonders gut laeuft sondern weil man sehen kann, das sie mindestens zweimal durchlaufen muss, um alles auf den Bildschirm zu bekommen. D.h. es sieht so aus, als ob die Befehle erst zwischengespeichert werden und AutoCad sortiert das selbst, in welcher Reihefolge sie ausgefuehrt werden.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Mrz. 2006 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docri 10 Unities + Antwort hilfreich

OK Leutz, hat mich ja nicht mehr losgelassen  

Das Skript funktioniert in ACAD2006 weiterhin fehlerfrei !
Soweit die gute Nachricht...

...nun die schlechte:
Es gibt mal wieder eine SysVar mehr ! Sie dient dem
AUTOMATISCHEN REGENERIEREN der Ansicht und nennt sich:

INTELLIGENTUPDATE

Interessiert besonders bei LISP und SCRIPT -Verarbeitung !

Hier der Hilfetext: INTELLIGENTUPDATE

Variablentyp:  Ganzzahl
Gespeichert in:  Registrierung
Ausgangswert:  20


Steuert die Grafikaktualisierungsrate. Der Vorgabewert beträgt 20
Rahmen pro Sekunde. Wenn bei der Grafikgenerierung oder der
Zeitsteuerung Fehler auftreten, deaktivieren Sie die Variable,
indem Sie sie auf 0 setzen. INTELLIGENTUPDATE unterdrückt die
Grafikaktualisierung so lange, bis der Zeitgeber seine Gültigkeit
verliert. Durch folgende Aktualisierungen wird der Timer zurückgesetzt.

Die Leistungsverbesserung hat erhebliche Auswirkungen auf
Aktualisierungen von Skripten und AutoLISP-Grafiken. Bei
Verwendung von regulären AutoCAD-Befehlen ist kein spürbarer
Leistungsunterschied erkennbar.

Hier nochmal die Auflistung der geänderten und NEUEN SysVar´s>
___________________________________________

So, nun für den Fall das ich mein M... zu weit aufgerissen habe:
Testet das URSPRÜNGLICHE Script(damit alle vom gleichen reden     )
1x wärend "INTELLIGENTUPDATE" auf 20 bzw 100 steht und
1x wärend "INTELLIGENTUPDATE" auf  0 (Aus) steht !

Habe so das Gefühl das es die Lösung ist / korrigiert mich ggf. bitte.
____________________________________________

Das Script ist im übrigen so richtig beschrieben:
Ansicht1 2d <----           (shademode kann beim 1. Durchlauf anders
Ansicht1 3D                 sein da nicht im Script nicht definiert)
Ansicht2 3D
Ansicht3 3D
Ansicht4 3D
Draufsicht 3D
Draufsicht 2D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

docri
Mitglied
selbständig


Sehen Sie sich das Profil von docri an!   Senden Sie eine Private Message an docri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docri

Beiträge: 16
Registriert: 22.01.2004

ACAD 2006
Inventor 10
XP prof SP2
AMDMultiproz.
Athlon64X2Dual
1GB RAM
NVIDIAGeForce6600

erstellt am: 21. Mrz. 2006 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

genau das isses - INTELLIGENTUPDATE = 0 und mein gute altes Skriptläuft wieder klaglos.
Danke für alle Hinweise und ein besonders Danke an cadffm.

Grüße docri

------------------
rt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz