Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Textformatierung -zu großes Sichtfeld

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Textformatierung -zu großes Sichtfeld (2340 mal gelesen)
atiram
Mitglied
Zeic hner


Sehen Sie sich das Profil von atiram an!   Senden Sie eine Private Message an atiram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atiram

Beiträge: 179
Registriert: 21.09.2005

Autodesk Map 3D 2005
Windows XP
WS Landcad
ALK ALB

erstellt am: 10. Mrz. 2006 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
in einem Plan ist, egal in welchem Zoom Faktor, das Sichtfeld der Textformatierung (Text bearbeiten) so groß das ich nur einige Wörter lesen kann, d.h. ich muß regelrecht suchen bis ich zum eigentliche Wort komme das verändert werden soll.
Kann ich da irgendetwas ändern (außer scrollbalken betätigen) oder ist irgendetwas falsch eingestellt?

Gruß Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 10. Mrz. 2006 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atiram 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

könnte der Wert für MTEXTFIXED sein

0 - Zeigt sowohl den MText-Editor als auch den darin enthaltenen Text in der Größe und Position von Absatztextobjekten in der Zeichnung an. Text, der zum Bearbeiten zu groß oder zu klein ist, wird in der maximalen bzw. minimalen Größe angezeigt.

1 - Zeigt den MText-Editor an einer festen Position und in der Größe an, in der er zuletzt verwendet wurde. Der Text im Editor wird in einer festen Höhe angezeigt.

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atiram
Mitglied
Zeic hner


Sehen Sie sich das Profil von atiram an!   Senden Sie eine Private Message an atiram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atiram

Beiträge: 179
Registriert: 21.09.2005

Autodesk Map 3D 2005
Windows XP
WS Landcad
ALK ALB

erstellt am: 10. Mrz. 2006 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort, ich werde es nachher ausprobieren.
Zur Profileinstellung soviel:
ich habe es schon mehrmals geändert, gehe ich selber in mein Profil sehe ich meine geänderten Profileinstellungen die Supportangaben sind aber komischerweise nicht im Forum sichtbar, (bis auf Autodesk Map) und woran das liegt weiß ich nicht.
Gruß Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atiram
Mitglied
Zeic hner


Sehen Sie sich das Profil von atiram an!   Senden Sie eine Private Message an atiram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atiram

Beiträge: 179
Registriert: 21.09.2005

Autodesk Map 3D 2005
Windows XP
WS Landcad
ALK ALB

erstellt am: 10. Mrz. 2006 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika,
ich habe es ausprobieren können aber leider kam nichts dabei heraus, der Text wird beim öffnen mit dem Befehl Text bearbeiten so überdimensional angezeigt, aber auch wirklich nur der eine Text in dem Plan, die anderen sind gut überschaubar und dementsprechend zu ändern.
Gruß Von Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atiram
Mitglied
Zeic hner


Sehen Sie sich das Profil von atiram an!   Senden Sie eine Private Message an atiram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atiram

Beiträge: 179
Registriert: 21.09.2005

Autodesk Map 3D 2005
Windows XP
WS Landcad
ALK ALB

erstellt am: 10. Mrz. 2006 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 10. Mrz. 2006 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atiram 10 Unities + Antwort hilfreich

... nur ein Text?

Schon mal geschaut welche Zeichengröße der hat - könnte ja sein, daß da was komisches eingestellt ist ?

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atiram
Mitglied
Zeic hner


Sehen Sie sich das Profil von atiram an!   Senden Sie eine Private Message an atiram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atiram

Beiträge: 179
Registriert: 21.09.2005

Autodesk Map 3D 2005
Windows XP
WS Landcad
ALK ALB

erstellt am: 10. Mrz. 2006 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, die Zeichengröße/Textgröße ist gleich der anderen, daran hatte ich erst gedacht, oder das ich unterschiedliche Textstile benutzt habe, aber es ist gleich des anderen Textes.
Der einzige Unterschied den ich finden konnte liegt in der Größe des Text Inhalts, es sind einfach mehr Text aber daran kann das doch nicht liegen oder? Bislang ging es mit den anderen Plänen gut.
Gruß Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atiram
Mitglied
Zeic hner


Sehen Sie sich das Profil von atiram an!   Senden Sie eine Private Message an atiram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atiram

Beiträge: 179
Registriert: 21.09.2005

Autodesk Map 3D 2005
Windows XP
WS Landcad
ALK ALB

erstellt am: 17. Mrz. 2006 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Textfeld.jpg

 
Hallo,
ich habe vor kurzem eine Frage ins Forum gestellt und immer noch keine Antwort gefunden.
Ist es denn nirgends möglich die Größe, das Sichtfeld, die Ansicht, wie man`s auch immer nennt, keine Ahnung,
zu ändern?
Ich versuche einmal eine *.jpg als Anhang beizufügen damit meine Frage ein wenig verständlicher wird.

Gruß Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 17. Mrz. 2006 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atiram 10 Unities + Antwort hilfreich

ne andere Möglichkeit:
stell mal die Sysvar mtexted auf notepad ...

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 17. Mrz. 2006 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atiram 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marita,

kannst Du mal so eine Zeichnung zur Verfügung stellen? Oder auch nur einen Beispielauszug mit den Texten machen und hier posten bzw. per Mail an mich angelikah@cad.de senden?

So kommen wir nicht weiter, wir müssen erstmal rauskriegen was da los ist - warum der Text mal groß und mal klein gezeigt wird...

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atiram
Mitglied
Zeic hner


Sehen Sie sich das Profil von atiram an!   Senden Sie eine Private Message an atiram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atiram

Beiträge: 179
Registriert: 21.09.2005

Autodesk Map 3D 2005
Windows XP
WS Landcad
ALK ALB

erstellt am: 17. Mrz. 2006 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas, hallo Angelika,

erst einmal frage ich den Thomas was

Zitat:
mtexted auf notepad ...
heißt?
Es müßte sich demnach dann eine Systemva. verändert haben oder was, kann denn das auf einmal passieren?
Ich weiß nicht was notepad heißt.

Zu dir Angelika, das kann ich leider nicht denn zur Zeit ist das Problem nur auf meinem Rechner und in dieser einen Zeichnung vorhanden. Der Plan ist im Augenblick ein Entwurf und noch nicht öffentl. Ausgelegt, das heißt, er darf nicht veröffentlicht werden, auch nicht der Text.
Ein Zeichner aus einem anderem Fachbereich hat diesen Plan mit seiner CAD Version geöffnet und er hatte kein Problem beim bearbeiten des Textes mit der Größendarstellung auf dem Monitor.
Wir hatten vermutet das es vielleicht an der Einstellung der Textgröße auf dem Monitor selbst liegt, doch im nachhinein ist das auch Quatsch weil ja nur hier und bei mir das Problem auftritt.

(Das ist total nervig, erst einmal so ein langer Text und dann auch noch in der Größendarstellung, bis ich da jedes Wort gefunden habe hätte ich diesen besser in Word schreiben ,ausdrucken und auf den geplotteten Plan kleben können.         )

Gruß Marita

Gruß Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 17. Mrz. 2006 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atiram 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marita,

sieh mal nach, ob in dem fraglichen Text ein Zeichen (am Ende?) sher klein ist. Die Schriftfelddarstellung passt sich meiner Erfahrung nach an das kleinste Schriftzeichen an.

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 17. Mrz. 2006 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atiram 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Notepad ist der "stino" Texteditor unter Windows - wird Dir keineswegs gefallen, denn da gibt es keine Formatierung  - dazu müßte die Notepad.exe in MTEXTED eingetragen werden...

MTEXTED
Bestimmt den Namen der Anwendung, die zur Bearbeitung von Absatztext-Objekten verwendet wird
Direkt-Texteditor wird angezeigtwenn MTEXTED auf null gesetzt wird, indem ein Punkt (.) eingegeben wird.

Na, na, nicht gleich aufregen - Nur mal als Tipp, wenn hier ein Beispiel angefordert wird:
Du kannst sicher Deine Originalzeichnung unter anderem Namen speichern, alles außer diese Texte rausschmeißen, und dann den Text in diesen Bereichen durch sinnlose Buchstaben ersetzen, das könnte man dann zum Prüfen verwenden - ich will Eure Geheimnisse ganz gewiss nicht wissen 

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atiram
Mitglied
Zeic hner


Sehen Sie sich das Profil von atiram an!   Senden Sie eine Private Message an atiram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atiram

Beiträge: 179
Registriert: 21.09.2005

Autodesk Map 3D 2005
Windows XP
WS Landcad
ALK ALB

erstellt am: 17. Mrz. 2006 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


textmist-Standard.zip

 
Ok, Angelika,
ich habe nun einmal eine sinnlose Zeichnung erstellt bzw. den Inhalt der alten Zeichnung verändert, den Außenrahmen der Zeichnung sowie Textstil und Größe ist nicht verändert.
Das mit dem mtexted kommt mir von ganzganzganz früher irgendwie bekannt vor, ist das denn für irgendetwas sinnvoll?

Gruß Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atiram
Mitglied
Zeic hner


Sehen Sie sich das Profil von atiram an!   Senden Sie eine Private Message an atiram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atiram

Beiträge: 179
Registriert: 21.09.2005

Autodesk Map 3D 2005
Windows XP
WS Landcad
ALK ALB

erstellt am: 17. Mrz. 2006 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,

das mit dem Ende hörte sich supper gut an, eifrig öffnete ich den Plan versuchte es erst mit der unteren Hälfte des Textes und habe diesen einfach gelöscht, aber kein Erfolg 
Danach habe ich es mit der oberen Hälfte versucht und diese gelöscht und den Text markiert aber auch da, kein Erfolg.

Gruß Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 17. Mrz. 2006 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atiram 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marita,

also bei mir hängt die Größe des im Editor angezeigten Textes von dem vor Editor-Aufruf gezoomten Textbereichs ab.

Dieses Monsterbuchstaben_phänomen habe ich definitiv nicht - außer ich zoome vorher auf 2-3 Buchstaben...

Ich könnte mir jetzt noch vorstellen, daß es vielleicht was mit den klein eingestellten Zeichnungslimiten zu tun hat - die stehen auf A3 - zumindest in der geposteten Zeichnung - aber Eure Zeichnungselemente dürften sich ja in größeren Regionen bewegen...
Mal testen, setze mal limiten 0,0 und so weit raus, wie Du Elemente hast...

Den ACAD-internen-Editor gegen einen anderen tauschen sinnvoll? Na ja, kommt immer drauf an, welche Ansprüche man hat oder welche Probleme mit dem Internen-Editor...

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 17. Mrz. 2006 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atiram 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Angelika Hädrich:
Den ACAD-internen-Editor gegen einen anderen tauschen sinnvoll? Na ja, kommt immer drauf an, welche Ansprüche man hat oder welche Probleme mit dem Internen-Editor...

Dazu: der Interne Editor unterstützt nicht alle Formatierungsoptionen , die Mtext bietet .. im 2004 z.B. /W  für Zeichenbreite für shx Schriften ... aber ist relativ selten , das man sowas braucht .. und sich dann evtl. mit Unicodes rumschlagen zu müssen weil Notepad die Zeichen nicht darstellen kann(z.B: russisch)
..

Also ich nehme notepad nur für Spezialfälle.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 17. Mrz. 2006 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atiram 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Marita,

ich habe im oberen Mtext auch Monsterbuchstaben (ADT2004). Warum weiß ich nicht, aber wenn ich einen neuen Mtext erstelle, und den Inhalt des Monsterbuchstabenmtextes reinkopiere, die Texthöhe anpasse, dann ist bei mir eine Besserung eingetreten...

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atiram
Mitglied
Zeic hner


Sehen Sie sich das Profil von atiram an!   Senden Sie eine Private Message an atiram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atiram

Beiträge: 179
Registriert: 21.09.2005

Autodesk Map 3D 2005
Windows XP
WS Landcad
ALK ALB

erstellt am: 17. Mrz. 2006 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallso,
nun bin ich einmal einen ganz anderen Weg gegangen weil ja viele Wege zu einem Ziel führen können.
Ich habe den im Editor zu großen Mammuttext wie Angelika ihn beschreibt, kopiert und in einem neuen Texteditor eingefügt, markiert und diesem eine Größe von 2 gegeben, wie es zuvor auch eigentlich war.

Das was Lutz mir schrieb ging mir nicht aus dem Kopf da all das andere ja richtig eingestellt ist und nun einmal nur dieser eine Text nervt, alsowalso kann dies nur an diesem einen Text liegen, nur mit dem ist etwas faul, dachte ich mir.

Tja, und irgendein etwas, ich weiß nicht welches Zeichen muß wohl ausschlaggebend gewesen sein, denn nun klappts, der Text ist im Texteditor gut lesbar.

Jetzt will ich aber wissen warum das so ist und war!!!
Ich könnte mir evtl. vorstellen das es an den unterschiedl. Versionen von ACAD liegt mit denen dieser Plan gezeichnet wurde also auch die unterschiedlichen Texte geschrieben, geändert und ergänzt wurden?
Vielleicht hat ja jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann ganz expliziet den Grund des Fehlers beschreiben?
Erst einmal einen Dank und ich habe wiedereinmal viel dazugelernt.

Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atiram
Mitglied
Zeic hner


Sehen Sie sich das Profil von atiram an!   Senden Sie eine Private Message an atiram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atiram

Beiträge: 179
Registriert: 21.09.2005

Autodesk Map 3D 2005
Windows XP
WS Landcad
ALK ALB

erstellt am: 17. Mrz. 2006 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ah, hallo Lothar,
dass ist genau meinem ähnlich!
Wurde denn bei euch auch mit unterschiedlichen Versionen gezeichnet oder ist der Text von Word od. Exel in AutoCAD eingefügt worden?
Es muß für so etwas eine Erklärung geben.
Gruß Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 17. Mrz. 2006 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atiram 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marita,

in deinem ersten Mtext hängt am Ende (hinter dem letzten Buchstaben und nur mit Shift Rechtspfeil greifbar) ein Zeichen mit der Größe 0,6665. Das scheint das ganze verrückt zu machen. Was auch hilft (außer Text neu machen) ist: alles markieren (re. Maus, "alles auswählen"), gesamten Text auf Höhe 2 setzen, Überschrift wieder auf Höhe 4 und OK

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 17. Mrz. 2006 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atiram 10 Unities + Antwort hilfreich


textmist-neu.dwg.txt

 
Marita,

habe ein bisschen getestet. Lutz hat tatsächlich recht. Du hast zwei kleinere Schriftgrößen in Deinem Mtext. An mehreren Stellen (siehe Rev.). Zusätzlich sind die Werte komisch gerundet. Die kleine Schriftgröße am Ende kriege ich nicht umformatiert... .
Wenn Du jetzt mit Strg+A den Gesamttext auf 2, die Überschrift auf 4 umformatierst, dann klappt das auch mit der Ansicht des Mtext-Editors. Und die Gesamthöhe des Mtextes schrumpft .

Mein Fazit:

  • Durch häufiges Umformatieren schleichen sich in Mtexte Fehler ein, die wir nicht sehen wollen.
  • Die Ansicht des Editors richtet sich nach der kleinsten Schrifthöhe (Danke, Lutz)

Bis dann, Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atiram
Mitglied
Zeic hner


Sehen Sie sich das Profil von atiram an!   Senden Sie eine Private Message an atiram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atiram

Beiträge: 179
Registriert: 21.09.2005

Autodesk Map 3D 2005
Windows XP
WS Landcad
ALK ALB

erstellt am: 20. Mrz. 2006 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
super Lösung, auf Strg+A bin ich nicht gekommen, ich hatte zwar festgestellt das am Schluss des Textes eine sehr kleine Schriftgröße vorhanden ist aber selbst beim markieren und kleiner setzen der Schriftgröße ist diese beim schließen und wieder öffnen des Texteditors klein geblieben.
Leider Lothar ist es nun einmal so das in gewissen Bereichen die Texte von anderen geschrieben werden (in Word) und unser einer diese in einem großen Plan in einer Spalte im DIN A4 Format einpassen muss.
Du hast geschrieben:
Zitat:
Mein Fazit:
Durch häufiges Umformatieren schleichen sich in Mtexte Fehler ein, die wir nicht sehen wollen.


wenn dann Texte im Plan selber ergänzt oder verändert werden müssen, passen diese von der Größe oftmals nicht mehr in das DIN Format, daher muss dann die Textgröße anders formatiert werden.
Leider! Das ist in ACAD immer mit viel Arbeit verbunden, dann passt es seitlich nicht, dann soll es in wie im Blockformat aussehen, dann sollen kleine Absätze zwischen den Nummerierungen vorhanden sein u.u.u. dieses wird einem hier vorgegeben, natürlich könnte man die Texte stets in Word schreiben und dann jedes Mal in den Plan einfügen aber das ist mir bei einem Wort echt zu viel, dann kommen auf einmal Sätze hinzu oder werden von den Planern herausgenommen und wenn ich dann mit Word arbeiten würde weiß ich später gar nicht mehr welcher Text nun wann wie wo saß.
Daher ist dein Fazit nett gemeint aber hilft mir hier wenig. AutoCAD ist nun einmal ein Zeichenprogramm und noch mit meiner Version meiner Meinung nach in Bezug Textverarbeitung eine Katastrophe.
Hinzu kommt, wenn ich den kompletten Text markiere und diesem eine Schriftgröße setze, was mache ich dann mit den Absätzen zwischen den Nummerierungen die ja minimal größer sein sollen, die erhalten dann die gleiche Größe.
Aber das mit dem Textende werde ich nun stets kontrollieren bevor ich einen Text aus Word einfüge. Danke

Grüße von Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur (w/m/d) TGA Elektrotechnik
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 5.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 59 internationalen Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit....
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 20. Mrz. 2006 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atiram 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von atiram:
...AutoCAD ist nun einmal ein Zeichenprogramm und noch mit meiner Version meiner Meinung nach in Bezug Textverarbeitung eine Katastrophe...

Da stimme ich Dir zu. Blocksatz habe ich auch schon öfter gebraucht.

Vielleicht kommt Autodesk  mal zur Erkenntnis, dass man auch in einem Cad-Programm eine gewisse Grundausstattung an Textverarbeitung benötigt. Hinzu kommt, dass ACAD bei einer größeren Anzahl von Textobjekten total schwerfällig wird, obwohl die Dateigröße eher klein ist...
Also mal wieder eine Durchhalteparole ausgeben...

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz