Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bäume und Rendern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bäume und Rendern (668 mal gelesen)
Jürgen Scheeren
Mitglied
Energieanlagen Konstrukteur , CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Scheeren an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Scheeren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Scheeren

Beiträge: 262
Registriert: 03.04.2003

Autocad MEP 2014
win7x64bit

erstellt am: 09. Mrz. 2006 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Acadler,

habe mich jetzt in die Welt des Renderns begeben,
funzt auch alles ganz gut.
Jetzt giebt es diese Bäume im Textures-Verzeichnis.
Ich weise diesen Bäumen jetzt einem Festkörper zu,
funzt auch, habe da aber natürlich den nicht
bedeckten Rand des Festkörpers. Sieht nicht so doll
aus. Mache da glaub ich was grunzsätzlich falsch.
Brauch mal 'nen Tip.
Handbuch und Forumssuche waren nicht so erfolgreich.
Vieleicht hat jemand mal einen Denkanstoß für mich.

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 09. Mrz. 2006 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Scheeren 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

dein verdacht, dass du da was grundsätzlich falsch machst ist nicht unbegründet. Schau dir mal zu diesem Thema die Landschaftsbibliothek an - da brauchst du dann keine "Festkörper" mehr - da musst du nur noch die Bäume udgl. "pflanzen".

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Scheeren
Mitglied
Energieanlagen Konstrukteur , CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Scheeren an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Scheeren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Scheeren

Beiträge: 262
Registriert: 03.04.2003

Autocad MEP 2014
win7x64bit

erstellt am: 09. Mrz. 2006 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

habe Deine Spur jetzt mal aufgenommen, hat aber
jetzt auf anhieb nicht direkt geklappt, nach dem
Rendern wird der Baum nicht angezeigt, muß mich
erstmal da reinbeißen, aber bekanntlich ist ja
der Weg das Ziel.
Dank dir für Deine Hilfe und wünsch Dir einen
schönen Feierabend.

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 09. Mrz. 2006 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Scheeren 10 Unities + Antwort hilfreich

Bekommst du eine "Fehlermeldung" (also was in die Richtung missing map odgl.) Oder fehlt er einfach so ?

Die Textur-Pfade müssen natürlich richtig sein; ebenso wie die Position des Baumes selber - welche du aber entweder beim Setzen des Baumes beeinflussen kannst oder aber im Nachhineine durch simples schieben des Blockes.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Scheeren
Mitglied
Energieanlagen Konstrukteur , CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Scheeren an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Scheeren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Scheeren

Beiträge: 262
Registriert: 03.04.2003

Autocad MEP 2014
win7x64bit

erstellt am: 10. Mrz. 2006 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

ich bekomme keine Fehlermeldung, muß mir nur das
grundsätzliche Vorgehen aneignen, ist ja Neuland
für mich und habe das Gefühl das bei diese
Rendergeschichte man erstmal 1000 Einstellungen
austesten muß um irgendwann mal brauchbare zu erhalten.

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Scheeren
Mitglied
Energieanlagen Konstrukteur , CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Scheeren an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Scheeren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Scheeren

Beiträge: 262
Registriert: 03.04.2003

Autocad MEP 2014
win7x64bit

erstellt am: 10. Mrz. 2006 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh Mann, ich verstehe das nicht, beim Rendern wird
mein Baum nicht angezeigt.
Habe in der Landschaftsbibl. mein Baum angelegt,
dann mit neue Landschaft den Baum in die Zeichnung
eingefügt. Da ist dan ein Dreieck, da steht in Worten
"Baum" drinn.
Wenn ich Render ist das Dreieck weg.
Die Autocad-Hilfe bringt mich auch nicht weiter.
I need somebodys Help.

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 10. Mrz. 2006 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Scheeren 10 Unities + Antwort hilfreich

Aha - ein selbstgepflanzter Baum...

Hast du auch alles richtig gemacht ? Bild mit Baum und dann Alpha-Bild des Baumes dazu ? Schau dir mal die "Testdaten" an - da hast du immer zwei Files: einmal mit Endung "l" und ein weiteresmal mit Endung "o" - das File das im Namen auf "o" endet ist das "Opacity"-File - sprich es stellt den Alpha-Kanal dar; das andere beinhaltet die eigentliche Darstellung des betreffenden Objektes - wenn du nicht genau so vorgehst wird die Darstellung falsch.

Eventuell postetst du mal deine Zeichnung inkl. Maps...

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 10. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Scheeren
Mitglied
Energieanlagen Konstrukteur , CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Scheeren an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Scheeren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Scheeren

Beiträge: 262
Registriert: 03.04.2003

Autocad MEP 2014
win7x64bit

erstellt am: 10. Mrz. 2006 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mmmmm,

hab das jetzt mal so gemacht wie Du beschrieben hast,
nix da, dann habe ich mal eine Vorlage genommen den Bush #1,
wird aber auch nicht gerendert.
Das komische ist ich habe Volumenkörper in der Zeichnung und
die werden Gerendert, Busch und Baum sind dann weg.
Vieleicht gehe ich grundsätzlich falsch vor, wie machst Du das denn?
Erst Landschaftsbibl. dann mit "Landschaft neu" einfühgen.
Oder geht das anders?

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 10. Mrz. 2006 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Scheeren 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm - bei mir ist das immer unter Render > Landschaft neu (oder wie immer das auf Deutsch heissen möge - gib sonst mal _lsnew ein)

Dort kann ich dann wählen und Bäume pflanzen...

Sonst hänge doch mal eine Zeichnugn von dir an...

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 10. Mrz. 2006 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Scheeren 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,
Welchen Rendertyp hast du gewählt?
1 Render
2 Photo Real
3 Photo Raytrace

2 & 3 müssten es sein,
günter

------------------
... kommt drauf an! ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Scheeren
Mitglied
Energieanlagen Konstrukteur , CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Scheeren an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Scheeren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Scheeren

Beiträge: 262
Registriert: 03.04.2003

Autocad MEP 2014
win7x64bit

erstellt am: 10. Mrz. 2006 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Japp, hallo Günter,

einstellen auf Photo Raytrace und es Funzt.

Danke Thomas und Günter für die suuuuuuper schnelle Hilfe :-)))))
Wünsche euch ein schönes Wochenende, ich geh
jetzt erstmal 'ne runde Rendern;-). U's for you.

Gruß Jürgen


[Diese Nachricht wurde von Jürgen Scheeren am 10. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz