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Thema: [Anfängerfrage] rendern AutCAD2006 (1142 mal gelesen)
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BenArt Mitglied
Beiträge: 12 Registriert: 09.03.2006
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erstellt am: 09. Mrz. 2006 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, Ich bin ein blutiger Anfänger auf dem Gebiet AutoCAD. Ich habe mir ein Trialversion (AutoCAD 2006 [Englisch]) zum testen heruntergeladen. Nun habe ich eine 3D Zeichnung erstellt. Es soll ein 3D-Profil Winkel werden. Das Modell habe ich nun mit einfachen Linien gezeichnet. Nun will ich die Striche des Elements zusammenfügen, sodass ich es rendern kann. Wass muss ich tun? Sorry, das ist jetzt bestimmt ne dumme Frage, jedoch probier ich jetzt schon ein paar Stunden herum und finde keine Lösung. Danke im Vorraus. MfG BenArt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Carsten1210 Mitglied staatl. geprüfter Holztechniker
Beiträge: 1357 Registriert: 24.07.2002 AutoCAD ACA 2018 Solidworks 2016 Sp5 Enterprise PDM 2016 Sp5 Pascam Woodworks Visual Studio 2017 Pro Windows 10 64Bit Dell T3620 Intel Core i7-7700K 16 GB Arbeitsspeicher 2x Samsung S24C650 Dell M4800
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erstellt am: 09. Mrz. 2006 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BenArt
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BenArt Mitglied
Beiträge: 12 Registriert: 09.03.2006
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erstellt am: 09. Mrz. 2006 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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g.r Mitglied Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!
Beiträge: 603 Registriert: 06.07.2005 ACA 2010 Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+ acer Aspire 8930 4C 4GB VISTA Ultimate HP 750C AMD Athlon, W2k
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erstellt am: 09. Mrz. 2006 17:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BenArt
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BenArt Mitglied
Beiträge: 12 Registriert: 09.03.2006
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erstellt am: 09. Mrz. 2006 19:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Carsten1210 Mitglied staatl. geprüfter Holztechniker
Beiträge: 1357 Registriert: 24.07.2002 AutoCAD ACA 2018 Solidworks 2016 Sp5 Enterprise PDM 2016 Sp5 Pascam Woodworks Visual Studio 2017 Pro Windows 10 64Bit Dell T3620 Intel Core i7-7700K 16 GB Arbeitsspeicher 2x Samsung S24C650 Dell M4800
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erstellt am: 09. Mrz. 2006 20:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BenArt
Hallo BenArt, Du kannst einfach den Winkel als geschlossene Polylinie zeichnen und dann extrudieren. Danach kannst du den Winkel wie in der Daufsicht links und rechts kappen. Oder du Zeichnest deine Draufsicht, extrudierst diese und erstellst dann einen Quader, der danach per Differenz von dem Hauptkörper abgezogen wird. Gruß, Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
g.r Mitglied Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!
Beiträge: 603 Registriert: 06.07.2005 ACA 2010 Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+ acer Aspire 8930 4C 4GB VISTA Ultimate HP 750C AMD Athlon, W2k
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erstellt am: 10. Mrz. 2006 07:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BenArt
Hallo BenArt, da hab´ich was. -----------------------------> Carsten1210 hat schon einen guten Weg gepostet. Weil aber viele Wege nach Rom führen hab´ ich noch folgenden Vorschlag. Ich habe Quader 1 (grün) erstellt. Maße sind nur angenommen.Dann hab´ich den 2. Quader (rot) erstellt. Jetzt läßt sich rot von grün abziehen (boolsche Ops.) die beiden gelben rechtecke sind polygone, mittels eigenem BKS erstellst, sie sind hilfskonstrukt für die Kappebenen. das ganze hat ein paar Minuten gedauert. Es ist nur eine Alt. zu Carsten1210 und soll die Möglichkeiten zeigen. Die beste Lösung ist die, die dir am leichtesten "von der Hand geht". Ich denke es werden event. noch ein paar andere tips eingehen. Such´dir daraus das Beste/Einfachste/Leichteste aus. that´s all günter. ------------------ ... kommt drauf an! ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Carsten1210 Mitglied staatl. geprüfter Holztechniker
Beiträge: 1357 Registriert: 24.07.2002
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erstellt am: 10. Mrz. 2006 07:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BenArt
Hallo g.r & BenArt, Damit man die Kappebenen nicht festlegen muss, sollte man am besten die Draufischt zeichnen und dann einen Quader von diesem Volumenkörper abziehen. Ich denk das ist noch einen Tick einfacher als wenn man dort noch die Kappebenen definieren muss. Gruß, Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
g.r Mitglied Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!
Beiträge: 603 Registriert: 06.07.2005 ACA 2010 Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+ acer Aspire 8930 4C 4GB VISTA Ultimate HP 750C AMD Athlon, W2k
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erstellt am: 10. Mrz. 2006 08:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BenArt
Hi Carsten, richtig, aber um die schrägen abschnitte durch Vol.-körper abzuziehen muß du diese doch auch in position drehen. ist das schneller /einfacher als die hilfskappebenen? auf jeden fall noch´n tip für benArt. wer die wahl hat, hat die qual günter ------------------ ... kommt drauf an! ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BenArt Mitglied
Beiträge: 12 Registriert: 09.03.2006
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erstellt am: 10. Mrz. 2006 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen dank erstmal für eure schnelle und kompetente Hilfe. Ich komm jetzt langsam in die Materie rein. Jetzt hab ich noch ne andere Frage: Kann ich den 3D Objecten ne Oberfläche in der Zeichnung geben, wenn ja wie? MfG BenArt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur
Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 Sie nannten ihn google.
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erstellt am: 10. Mrz. 2006 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BenArt
Was verstehst du unter Oberfläche ? Meinst du ein Material, das du zuweisen willst ? (wenn du nämlich auf 'ne Struktur anspielst - das geht nicht bzw. nur bedingt mit einem kleinem Trick: nennt sich Bump-Map - diese kommt über die Textur drüber, ist aber nicht wirklich "erhaben") ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BenArt Mitglied
Beiträge: 12 Registriert: 09.03.2006
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erstellt am: 11. Mrz. 2006 00:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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