Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  [Anfängerfrage] rendern AutCAD2006

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  [Anfängerfrage] rendern AutCAD2006 (1142 mal gelesen)
BenArt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BenArt an!   Senden Sie eine Private Message an BenArt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BenArt

Beiträge: 12
Registriert: 09.03.2006

erstellt am: 09. Mrz. 2006 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich bin ein blutiger Anfänger auf dem Gebiet AutoCAD. Ich habe mir ein Trialversion (AutoCAD 2006 [Englisch]) zum testen heruntergeladen.
Nun habe ich eine 3D Zeichnung erstellt. Es soll ein 3D-Profil Winkel werden. Das Modell habe ich nun mit einfachen Linien gezeichnet.
Nun will ich die Striche des Elements zusammenfügen, sodass ich es rendern kann. Wass muss ich tun?

Sorry, das ist jetzt bestimmt ne dumme Frage, jedoch probier ich jetzt schon ein paar Stunden herum und finde keine Lösung.

Danke im Vorraus.

MfG BenArt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1357
Registriert: 24.07.2002

AutoCAD ACA 2018
Solidworks 2016 Sp5
Enterprise PDM 2016 Sp5
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell T3620
Intel Core i7-7700K
16 GB Arbeitsspeicher
2x Samsung S24C650
Dell M4800

erstellt am: 09. Mrz. 2006 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenArt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BenArt,

Das wird so nichts mit AutoCad. Du solltest die Kontur als Polylinie Zeichnen und dann extrudieren. Dann hast du Volumenkörper, die gerendert werden können.

Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BenArt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BenArt an!   Senden Sie eine Private Message an BenArt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BenArt

Beiträge: 12
Registriert: 09.03.2006

erstellt am: 09. Mrz. 2006 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie funktioniert das mit extrudieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 09. Mrz. 2006 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenArt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi BenArt,
poste doch mal einen screenshot, wäre hilfreich, um dir keinen
umständlichen kram zu schreiben.
günter

------------------
... kommt drauf an! ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BenArt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BenArt an!   Senden Sie eine Private Message an BenArt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BenArt

Beiträge: 12
Registriert: 09.03.2006

erstellt am: 09. Mrz. 2006 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok,
Hier:


Reicht das?


Also das Gerüst ist nur aus 3D Strichen gemacht. Wie kann ich die nun zu einem Objekt vereinen und dazu bringen, dass sie gerendert werden können.

MfG BenArt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1357
Registriert: 24.07.2002

AutoCAD ACA 2018
Solidworks 2016 Sp5
Enterprise PDM 2016 Sp5
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell T3620
Intel Core i7-7700K
16 GB Arbeitsspeicher
2x Samsung S24C650
Dell M4800

erstellt am: 09. Mrz. 2006 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenArt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BenArt,

Du kannst einfach den Winkel als geschlossene Polylinie zeichnen und dann extrudieren. Danach kannst du den Winkel wie in der Daufsicht links und rechts kappen.

Oder du Zeichnest deine Draufsicht, extrudierst diese und erstellst dann einen Quader, der danach per Differenz von dem Hauptkörper abgezogen wird.

Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 10. Mrz. 2006 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenArt 10 Unities + Antwort hilfreich


vorschlag.jpg

 
Hallo BenArt,
da hab´ich was. ----------------------------->
Carsten1210 hat schon einen guten Weg gepostet. Weil aber viele Wege nach Rom führen hab´ ich noch folgenden Vorschlag.
Ich habe Quader 1 (grün) erstellt. Maße sind nur angenommen.
Dann hab´ich den 2. Quader (rot) erstellt.
Jetzt läßt sich rot von grün abziehen (boolsche Ops.)
die beiden gelben rechtecke sind polygone, mittels eigenem BKS erstellst, sie sind hilfskonstrukt für die Kappebenen.
das ganze hat ein paar Minuten gedauert.
Es ist nur eine Alt. zu Carsten1210 und soll die Möglichkeiten zeigen.
Die beste Lösung ist die, die dir am leichtesten "von der Hand geht".
Ich denke es werden event. noch ein paar andere tips eingehen. Such´dir daraus das Beste/Einfachste/Leichteste aus.
that´s all günter.

------------------
... kommt drauf an! ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1357
Registriert: 24.07.2002

erstellt am: 10. Mrz. 2006 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenArt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo g.r & BenArt,

Damit man die Kappebenen nicht festlegen muss, sollte man am besten die Draufischt zeichnen und dann einen Quader von diesem Volumenkörper abziehen. Ich denk das ist noch einen Tick einfacher als wenn man dort noch die Kappebenen definieren muss.

Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 10. Mrz. 2006 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenArt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Carsten,
richtig, aber um die schrägen abschnitte durch Vol.-körper abzuziehen muß du diese doch auch in position drehen. ist das schneller /einfacher als die hilfskappebenen? auf jeden fall noch´n tip für benArt. 
wer die wahl hat, hat die qual 
günter

------------------
... kommt drauf an! ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BenArt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BenArt an!   Senden Sie eine Private Message an BenArt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BenArt

Beiträge: 12
Registriert: 09.03.2006

erstellt am: 10. Mrz. 2006 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank erstmal für eure schnelle und kompetente Hilfe. Ich komm jetzt langsam in die Materie rein.

Jetzt hab ich noch ne andere Frage:
Kann ich den 3D Objecten ne Oberfläche in der Zeichnung geben, wenn ja wie?

MfG BenArt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 10. Mrz. 2006 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenArt 10 Unities + Antwort hilfreich

Was verstehst du unter Oberfläche ? Meinst du ein Material, das du zuweisen willst ? (wenn du nämlich auf 'ne Struktur anspielst - das geht nicht bzw. nur bedingt mit einem kleinem Trick: nennt sich Bump-Map - diese kommt über die Textur drüber, ist aber nicht wirklich "erhaben")

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BenArt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BenArt an!   Senden Sie eine Private Message an BenArt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BenArt

Beiträge: 12
Registriert: 09.03.2006

erstellt am: 11. Mrz. 2006 00:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jo ich würde dem 3D Objekt gerne ein Material zuweisen. Wie geht das?

MfG BenArt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz