| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Autodesk AutoCAD: Grundlagen - Online, ein Seminar am 23.06.2025
|
Autor
|
Thema: Winkelprofile biegen (260 mal gelesen)
|
CAD-online Mitglied Ingenieurbüro

Beiträge: 424 Registriert: 12.02.2003 ACAD2017 Mechanical Inventor2017 ProStructures 3D-V8i Series6 Win 7 SP1 64bit i7-4770-3,4GHz RAM 16 GB Pny Quadro FX 4600 ------------------------- Solange der Geist die Materie bewegt, sind die Möglichkeiten für die Zukunft grenzenlos. .
|
erstellt am: 08. Mrz. 2006 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle, meine Frage bezieht sich eher auf das Fachliche als auf CAD Technik. Ich habe bereits in "Allgemein" gepostet, jedoch kaum eine Antwort erhalten, daher versuche ich es hier noch mal. Ich hoffe das ich hier richtig bin. Ich muß verschiedene Winkelprofile biegen. Wie berechnet Ihr die Biegelänge (gestreckte Länge)? Mit der neutralen Faser? Ich habe mal gehört das diese Berechnung bei Winkelprofilen nicht richtig sei? Meine Suche im Internet hat mich auch nicht weiter gebracht. Vielleicht hat jemand einen Tipp wie es richtig geht. Vielen Dank für eure Hilfe
------------------ Seht Euch auch mal unsere Tipps und Tricks rund um ACAD an: http://www.i-b-u.de/tipps.htm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
poliki Mitglied Software Techniker

Beiträge: 84 Registriert: 20.01.2004 AutoCAD 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 Windows 7 32-Bit
|
erstellt am: 08. Mrz. 2006 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAD-online
Hallo CAD-online, also ich kann nur sagen wie es unsere Applikation für den Metallbau bei Blechen macht (siehe Bild): Es werden bei jeder Kantung Zuschläge dazugerechnet (hängt ab von der Blechstärke und den Biegewinkel). Das kann man bei uns einstellen weil es von der Kantbank abhängt wieviel zugeschlagen wird. Gruß Jan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marc1303 Mitglied

Beiträge: 80 Registriert: 17.03.2003 Intel Core i7 960 3.2 MHz, Win 7 Pro, 12 GB RAM, Nvidia Quadro FX 1800,AutoCAD 2010 SP1 mit Metallbaulösung Athena 2010
|
erstellt am: 09. Mrz. 2006 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAD-online
Hallo CAD-Online Mit dem Biegen von Winkel-Profile ist es tatsächlich nicht so einfach. Ich selber hatte dieses Problem auch vor ein paar Jahren. Ich habe damals die Länge über die Schwerachse berechnet. Es empfiehlt sich aber, diese Werte empirisch zu ermitteln (wenn ihr genug Zeit habt). Oder halt lang genug schneiden, biegen und dann auf richtige Länge schneiden. Gruss Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |