Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Änderung der Benutzeroberfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Änderung der Benutzeroberfläche (1393 mal gelesen)
Dieter K
Mitglied
textile Konstruktionen

Sehen Sie sich das Profil von Dieter K an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter K

Beiträge: 8
Registriert: 14.04.2005

erstellt am: 07. Mrz. 2006 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wer kann mir bei folgendem Problem helfen:
Die Werkzeugkästen der nachgeladenen Menüs findet man unter den partiellen CUI – Dateien z.B.: unter  AMDTFLY . Wenn  ich    in einen Werkzeugkasten eine neue Schaltfläche (z.B.: Messen oder Teilen) schiebe, so verbindet sich die Schaltfläche  nicht automatisch mit dem Bitmap und es erscheint ein Fragezeichen. Wenn man jetzt versucht, aus der Registerfläche „Werkzeugbild“ ein Bild draufzuschieben, erscheint die Fehlermeldung: „Bild ist in dieser Anpassungsdatei nicht verfügbar“ Wie kann man die Bilder aus dem Werkzeugbild für alle Anpassungsdateien  verfügbar machen?

Danke für eure Unterstützung!

Dieter


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Mrz. 2006 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Dieter,

das Problem habe ich auch. Da wir aber im Moment noch mit AutoCad2005 arbeiten habe ich die Suche nach einer Lösung bisher zurückgestellt.

Für Testzwecke habe ich entweder über die Schaltfläche rechts im Eingabefeld die BMP-Datei gesucht und ausgewählt oder um meine DLL zu testen den Namen des Icon manuell in das Feld geschrieben.

Gruss Frederik

Dieter K
Mitglied
textile Konstruktionen

Sehen Sie sich das Profil von Dieter K an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter K

Beiträge: 8
Registriert: 14.04.2005

erstellt am: 08. Mrz. 2006 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Frederik,
aber das kann es doch nicht sein. Habe jetzt meinen Händler  mit diesem Problem konfrontiert - auch er wußte keine Lösung und wird die Sache an Autodesk weiterleiten. Es werden bei mir auch Menüpunkte, welche in der Anpassungsdatei  vorhanden sind, nicht angezeigt.  Überhaupt ist  das Verändern der Benutzeroberfläche unter Vers. MDTMechanical Desktop 2006 wesentlich umständlicher geworden. Bis zur Version MDT2004 standen flexible Möglichkeiten zur Verfügung, welche eine rasche und vor allem einfache Umgestaltung der Menüs und Werkzeugkästen  erlaubten. Z.B.:ist das freie Verschieben von Schaltflächen zwischen den Werkzeugkästen überhaupt nicht mehr möglich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcokochini
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marcokochini an!   Senden Sie eine Private Message an marcokochini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcokochini

Beiträge: 206
Registriert: 06.10.2003

AutoCAD 2007 bis 2010 mit aktuellen SPs

erstellt am: 08. Mrz. 2006 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,

Du kannst ja mal posten, was Autodesk dazu sagt, wenn Due eine Rückmeldung von Deinem Händler hast.

_______________
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Mrz. 2006 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


wk.jpg

 
Z.B.:ist das freie Verschieben von Schaltflächen zwischen den Werkzeugkästen überhaupt nicht mehr möglich.

Hallo Dieter,

brauchst doch nur die Schaltfläche mit der Maus zu packen und in den anderen WK zu schieben (siehe beigefügtes Bild).

Gruss Frederik

Dieter K
Mitglied
textile Konstruktionen

Sehen Sie sich das Profil von Dieter K an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter K

Beiträge: 8
Registriert: 14.04.2005

erstellt am: 08. Mrz. 2006 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schon klar, Frederik...in der Eingabemaske"Benutzeroberfläche anpassen" ist das möglich aber suche dir einen Werkzeugkasten mit  Flyouts und versuche dazwischen eine Schaltfläche zu positionieren...gar nicht so einfach, oder? du  landest höchst wahrscheinlich  wie ich immer in einem der Kästen. Unter V2004 war das z.B. kein Problem - es funktioniert natürlich auch unter V2006, nur umständlicher. Aber das Hauptproblem stellt für mich die Bitmapverknüpfung dar - ich lade nämlich einige eigene Menüs nach.

Servus!

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Mrz. 2006 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


flyout.zip

 
Hallo Dieter,

da kann ich Dir jetzt nicht folgen. Ich habe noch keine Erfahrung mit 2006, aber das verschieben von Schaltflächen ist doch super einfach gelöst.

Bild 1 zeigt 2 Flyout
Bild 2 zeigt den markierten WK im oberen Flyout
Bild 3 zeigt wo ich den hinverschiebe
Bild 4 zeigt den WK jetzt im unteren Flyout
Bild 5 zeigt den WK jetzt außerhalb der Flyout

Gruss Frederik


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Mrz. 2006 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


1.jpg


2.jpg

 
Hallo Dieter,

ich glaube das ich jetzt verstanden habe, wo Dein Problem mit dem verschieben liegt.
Ich wollte den vorherigen Beitrag aber nicht mehr editieren.

Bild 1 zeigt hinter dem WK ein Dreieck. Wenn ich jetzt die Maus loslasse, wird meine Schaltfläche im Flyout eingefügt. Das geht aber besser, wenn ich das im geöffneten Flyout mache. Dann kann ich sie gleich an die richtige Position schieben.

Bild 2 zeigt den Strich zwischen den Flyouts. Wenn ich jetzt die Maus loslasse, wird meine Schaltfläche dazwischen eingefügt.

Wie bereits im vorigen Posting gesagt, ich finde die Zusammenstellung von WK und Flyout nicht schlecht.

Gruss Frederik

Dieter K
Mitglied
textile Konstruktionen

Sehen Sie sich das Profil von Dieter K an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter K

Beiträge: 8
Registriert: 14.04.2005

erstellt am: 08. Mrz. 2006 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg


2.jpg

 
Hallo Frederik,
dass das so funktionieren sollte, ist klar. Du hast mir aber kein Bild geschickt, auf dem die Schaltfläche zwischen den Flyouts zum Liegen kommt. Jetzt schau dir meine Screen Shots an ... schiebe die Schaltfläche (z.B. Linie) zwischen die Flyouts (in diesem Fall Mittellinie und Schraffur)bis ein Balken auftaucht. Nach dem Auslassen in dieser Position geht im Baum automatisch das untere Flyout auf. Die neu angelegte Schaltfläche befindet im Flyout (Schraffur) anstatt zwischen den Flyouts. Das war unter 2004 kein Thema - aber es gibt da anscheinend einige gröbere  Probleme.

lg

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Mrz. 2006 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Dieter,

wenn Du die Schaltfläche aus der Befehlsliste nach oben holst, hast Du recht. Das hatte ich nicht probiert. Ich hab immer nur in der CUI vorhandene Schaltflächen verschoben.

Versuch mal die Schaltfläche aus der Befehlsliste einfach irgendwo ins obere Fenster zu schieben an irgendeine beliebige Position und erst dann als zweiten Schritt im oberen Fenster zwischen 2 WK zu setzen. Dann funktioniert es problemlos.

Sollte zwar nicht so sein, aber damit kann man sich erstmal behelfen.

Gruss Frederik

Dieter K
Mitglied
textile Konstruktionen

Sehen Sie sich das Profil von Dieter K an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter K

Beiträge: 8
Registriert: 14.04.2005

erstellt am: 09. Mrz. 2006 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Frederik,
das ist es. Morgen haben wir einen ACAD Fachmann zur Mitarbeiterschulung im Haus und dann werde ich versuchen, die restlichen Probleme (Bitmapverknüpfung, plötzlich fehlende Menüpunkte usw.) zu lösen.

lg

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kkapeller
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kkapeller an!   Senden Sie eine Private Message an kkapeller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kkapeller

Beiträge: 28
Registriert: 01.08.2005

erstellt am: 24. Mrz. 2006 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hai!

Klinke mich hier ein, da auch ich dieses Problem mit den Fragezeichen habe...

Gibt es bereits eine gute Lösung?

Danke
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IngoL
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von IngoL an!   Senden Sie eine Private Message an IngoL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IngoL

Beiträge: 23
Registriert: 24.01.2008

erstellt am: 05. Feb. 2008 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freune!
Muss mich jetzt hier auch mal einklincken da ich im ganzen board keine Lösung Finde.
Habe folgendes Problem.

Benutze Auto CAD 2007
habe jetzt da einige Befehle die ich mir gerne in meine eigene CUI IML.cui datei laden möchte.
Die befehle sind noch aus einem Alten Auto CAD 2000 jetzt Lade ich die MNU im Menü Benutzeroberflächen anpassen und wandle sie in eine CUI um.
Die ganzen Befehle aus dieser alten MNU funktionieren auch.
Ich kann sie nun über Benutzeroberfläche anpassen in eine neu CUI schieben so weit so gut.
Das Problem:
Die Symbole für die Befehle erscheinen nur in der Befehlsliste unter "Benutzeroberfläche anpassen" wenn ich sie nun in einen neuen Werkzeugkasten schiebe erscheinen da im Auto CAD selbst nur fragezeichen?
Kann mir bitte jemand helfen wie ich die symbole wieder meinen Befehlen zuordnen kann und beim nächsten mal laden der CUI alles wieder so ist wie ich es eingestellt habe?


Vielen Dank

Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 05. Feb. 2008 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter K 10 Unities + Antwort hilfreich

In Deiner alten MNU waren sicherlich Pfade für die Bildchen angegeben bzw. die Bildchen lagen in einen Supportpfad von ACAD 2000. Suche an besten den Ordner und trage ihn mit in die Supportpfade ein.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Feb. 2008 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vielleicht noch ein ergänzender Hinweis.

Ruf mal den CUI-Editor auf, such Dir einen Deiner Befehle in der Befehlsliste und schau mal, was bei "Kleines Bild" / "Großes Bild" eingetragen ist (Name oder Pfad + Name).

Entweder gibst Du über die Suchfunktion dort den kompletten Pfad und Namen des Icon an, oder Du ergänzt Deine Suchpfade (dann brauchst Du dort nur den Namen).

Gruss Frederik

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz