Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Linientypen umbenennen bzw. umwandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Linientypen umbenennen bzw. umwandeln (271 mal gelesen)
molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 03. Mrz. 2006 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, moin,

ich habe ein Problem mit Lininetypen zu denen ich mit der Suche nichts gefunden haben.

Wir bekommen vom Architekten Pläne, bei denen die Linientypen nicht wie die ACAD-Linientypen hessen, aber prinzipiell das gleiche darstellen (häufig allerdings im anderen Massstab).

z.B.:
Linie_1 -> Strichlinie
Linie_2 -> Punkt
Linie_3 -> Stichpunkt

usw.

Ausserdem haben wir immer noch die "Linientypleichen"

- Ausgezogen anstatt Continuous
- Gestrichelt anstatt Strichlinie

bei uns in den Zeichnungen.

Diese Linine möchte ich mit hilfe eines Scripts umbenennen, so dass sie die die Namen der AutoCAD-Lininetypen erhalten. Dadurch habe ich einfach weniger Probleme mit den "Lininetypmassstäben".

Das Script funktioniert allerdings nur, wenn ich tatsächlich alle Lininetypen die ich im Script habe auch in der Zeichnung habe. Ansonten stoppt das Script.

Ausserdem darf der AutoCAD-Lininetyp nicht schon in der Zeichnung vorhanden sein. (z.B. weil irgendjemand schon AutoCAD-elemente gezeichnet hat.) Dann müssten eben die Elemente (z.B. eine Linie) die AutoCAD-Linientyp zugewiesen bekommen und an ein einfaches umbenennen des Linientypen ist nicht mehr zu denken. Besonders ärgerlich wird es dann wenn die Lininetypen auch noch in Blöcken vorhanden sind.

Ich denke, dass soetwas nur mit LISP oder VBA geht. Hat jemand so etwas in der Art irgendwo liegen?

------------------
Schöne Grüsse aus dem Herzen Hamburgs

Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Mrz. 2006 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Außer dem 0815-Hinweis mal im LISPforum zu suchen
habe ich leider keine Antwort bezgl. Lisp.

Hast du evtl auch ein jüngeres Acad zur Verfügung ?

(PS.: Kann ich das Script mal sehen ? - EMail..)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 03. Mrz. 2006 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

..wie wäre es mit einem Programm das durch die Zeichnungsdatenbank iteriert und das den Objekten in Abhängigkeit von ihrem jetzigen Linientyp den gewollten zuordnet. Evtl. ist auch ein automatscher Vergleich der Liniendefinition (Strichlängen ect.) möglich, auch eine erzwungene NEudefinition usw.
Die Linientypzuordnungen liegen dann in einer separaten Textdatei, so das du das Prog auch im Script laufen lassen kannst, bzw. auf mehrere unterschiedliche Fälle anwenden kanst.
Also Möglichkeiten sehe ich schon. Aber fertig hab ich sowas nicht, da meinereiner eigentlich immer "von Layer" zeichnet.


------------------
  - Thomas -
"Du bist einen uns unbekannten Weg in eine andere Form des Seins gegangen. - Wir sehen uns wieder in deinem Paradies! - Tschüß Axel.."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 06. Mrz. 2006 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LT_Test.zip

 
@cadffm

Ich habe mal zwei kleine Dateien angehängt.

Eine selbsgebastelte DWG mit den Linientypen 1,2,3,4,Mitte und eine dazu "passendes" Script.

Bei den Linien handelt es sich in diesem Beispiel um Linientypen die der ACAD.lin entsprechen.

Ich selber arbeite immer mit den Linien aus der ACADISO.lin. Wenn man sich diese Zeichnung also als Grundriss vorstellen würde, den ich als xref hinter meine Zeichnung lege, würden die Linien nicht zu einander passen.

Deswegen würde ich gerne die Linien zu "Autocadlinien" umbennen und danach die ACADISO.lin laden. Dann würde diese Zeichnung auch zu meiner Zeichnung passen.

Das nachfolgende Script läuft leider nicht gut durch.

----------------------------------------------
;script Layer umbenennen
-umbenenn
LTyp "1" Strichlinie

LTyp "5" Verdeckt        |Hier stoppelt das Script,
                        |da es den Linientyp "5" nicht gibt
LTyp "2" Strichpunkt

LTyp "3" Mitte          |Hier stoppelt das Script,
                        |da es den Linientyp "Mitte" schon gibt
Typ "4" Rand

;Script Ende
-----------------------------------------

Besonders bei dem zweiten Fehler ist es unerheblich, ob ein Objekt (z.B. Linie) oder einem Layer der Linientyp Mitte zugewiesen ist.

Ich hoffe ich habe mein Problem dadurch nochmal etwas besser erklärt.

------------------
Schöne Grüsse aus dem Herzen Hamburgs

Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz