Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Diese Polylinie lässt sich nicht versetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Diese Polylinie lässt sich nicht versetzen (6393 mal gelesen)
CADuceus
Mitglied
LWL-Netzplaner GIS


Sehen Sie sich das Profil von CADuceus an!   Senden Sie eine Private Message an CADuceus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADuceus

Beiträge: 358
Registriert: 20.01.2005

LWL Netzplanung
AutoCAD Map 3D 2020
Win10 64bit / Chrome
Intel® Core™ i7-4770K 3.50GHz / 32GB
NVidia Quadro P400
HP DesignJet T795

erstellt am: 02. Mrz. 2006 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


komischelinie.zip

 
Sehr geehrte AutoCADlerinnen und -CADler

Hier eine Knobelaufgabe:
Im Anhang ist ein DWG mit 2 Polylinien (eine komplexe und eine einfache aus 2 Punkten) die sich an den Enden berühren.

Beide lassen sich problemlos um eine Einheit auf eine beliebige Seite versetzen. Die Objekte sind ausserdem komplanar (kein Z-Wert, Erhebung 0).

Sobald ich beide Polylinien verbinde => nix mehr mit Versetzen. 

Frage: Ist das bei euch auch so?
Und: Wenn ja, warum geht das nicht?

(Nicht die Frage: Wie kann ich es umgehen? Das weiss ich auch...) 

Viel Spass! Ich freue mich jetzt shon...

------------------
Du kannst in anderen nur entzünden,
was in Dir selber brennt! 

    Ich bin ein Traffic-Dieb!  

[Diese Nachricht wurde von CADuceus am 02. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadanusch
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cadanusch an!   Senden Sie eine Private Message an Cadanusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadanusch

Beiträge: 324
Registriert: 12.12.2005

ACAD 2019, Windows 7, HP T730

erstellt am: 02. Mrz. 2006 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADuceus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ich die einfache Polylinie zuerst anklicke und mit der komplexeren verbinde, funktioniert der Befehl versetzen. Verbinde ich die komplexe PL mit der einfachen, versetzt AutoCad mir die Linie nicht mehr bzw. verreißt mir die Polylinie bei größeren Einheiten. Der Scheitelpunkt X und Y ist bei den 2 Verbindungsvarianten unterschiedlich.

Aber warum bin ich auch überfragt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 638
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 10 Professional 64 bit
AutoCAD 2014

erstellt am: 02. Mrz. 2006 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADuceus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi CADuceus!
Kann Deinen Effekt nicht nachvollziehen ...
Egal, ob ich die lange an die kurze PL oder
die kurze an die lange PL hänge, das Versetzten
funktioniert jedesmal ....
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Mrz. 2006 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADuceus 10 Unities + Antwort hilfreich

schön, bei mir NIE - erst wenn ich die Polylinie angleiche
(PEDIT, Kurve angleichen) - es wird wohl die ein oder andere
Sysvar gesucht.. evtl sogar zwischen einzelnen Versionen unterschieden werden müssen, auf jeden Fall freue ich mich
jetzt schon auf die Lösung 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 02. Mrz. 2006 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADuceus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
AutodeskMap 2005 mit SP's auf Win XP,
Versatz um EINE Einheit:
1. Verbinde ich die komplexe mit der Einfachen sieht man nix.
2. Verbinde ich die einfache mit der komplexen ist's kein Problem.

Im zweiten Fall wird die Richtung der resultierenden Pline umgekehrt.

Übrigens wird auch im ersten Fall vesetzt. Jedoch wird eine Nulllängen Polyline ohne Kontrollpunkte erzeugt :crazy.

Konvertiere ich die LWPline vorher in eine Pline alten Formats schmeißt Acad übrigens sogar 'ne Meldung raus:

Zitat:
Punkt auf Seite angeben, auf die versetzt werden soll: Einer 2D-Polylinie (0)
ohne Kontrollpunkte wurden zwei Kontrollpunkte hinzugefügt.

Verlängere ich den kurzen angehängten Vektor der zusammengefügten Pline versetzt Acad wieder ohne Probleme.

Aber den ganzen Quatsch kenne ich schon. Irgendwo geht bei der Offset Berechnung unter bestimmten Umständen / Konstellationen irgendwas schief. Besonders gern genommen bei solchen GIS-Koordinatenbereichen wie hier.

Aber das ist ja noch gar nix.
Wir haben hier schon ein noch geileres Phänomenen mit Plines gehabt,
läßt sich leider seltenst reproduzieren:
Einzelne Polylinien oder sogar nur Teile von Polylinien werden einfach nicht geplottet...
Die sind sichtbar auf'm Monitor, in der Plotvoransicht und auch nicht auf nicht plotbaren Layern oder haben komische Linientypen.
Manchmal kommt es vor das eine Pline einfach nicht mitgedruckt wird.
Geile Sache das :kotz
Ist aber eher selten. Aber immerhin.
Ist vielleicht aber auch nur ein unentdecktes Feature von AutoCAD:
Property "Plotable" auf Vertex Ebene von Polylines 
...

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 02. Mrz. 2006 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADuceus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADuceus:

Hier eine Knobelaufgabe:
Im Anhang ist ein DWG mit 2 Polylinien (eine komplexe und eine einfache aus 2 Punkten) die sich an den Enden berühren.

Beide lassen sich problemlos um eine Einheit auf eine beliebige Seite versetzen. Die Objekte sind ausserdem komplanar (kein Z-Wert, Erhebung 0).

Frage: Ist das bei euch auch so?
Und: Wenn ja, warum geht das nicht?


Hi,
Ich habe den Aufsatz nicht (ADT nehme ich an), ich kriege daher eine Proxy Meldung und nur eine Poly kommt rueber (die mehr komplexe). Wenn ich eine, bestehend aus zwie Punkten, dazu setze und die beiden vereine, egal in welcher Reihenfolge, versetzen geht immer. Also muss wohl m.E. bei der 2-Punkte Poly der Wurm drin  sein. Weiss nicht, ob das hilft.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz