Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Objektwahl mit WAHL

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Objektwahl mit WAHL (2585 mal gelesen)
Dennis Bahl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dennis Bahl an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis Bahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis Bahl

Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2006

erstellt am: 21. Feb. 2006 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich habe ein kleines Problem mit dem Befehl "wahl".
Wenn ich diesen ausführe, dann kp als Option angebe kann ich mein Polygon ziehen und habe die gewünschten Objekte ausgewählt.
Jetzt kann ich die Auswahl aber nicht richtig beenden, Wenn ich Enter drücke habe ich nichts mehr ausgewählt und wenn ich die rechte Maustaste betätige ebenfalls nicht. Das kann doch so irgendwie nicht richtig sein, oder? 

Bin eigentlich aus einem anderem Umfeld, von daher kann das für Profis eine ziemlich lapidare Frage sein.

Weiterhin habe ich nicht mehr die Möglichkeit über den Rechtsklick das Eigenschaftsfenster zu öffnen. Haaa, Fragen über Fragen.

Für eine baldige Hilfe wäre ich sehr dankbar...

Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UJJ
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von UJJ an!   Senden Sie eine Private Message an UJJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UJJ

Beiträge: 190
Registriert: 05.03.2002

erstellt am: 21. Feb. 2006 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis Bahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du kannst auf vorherige Auswahlsätze mit Vorher zugreifen. Also wenn du einen Befehl aufrufst, z.B. Kopieren, kannst du v bei der Anfrage nach Objekten eingeben. Der vorherige Auswahlsatz wird benutzt. Der kann mit dem Befehl Wahl erzeugt worden sein.

Im einen vorherigen Auswahlsatz mit dem Eigenschaftenpalette verwenden zu können benutze ich eine kleine LISP Routine:

(defun C:CHGPREV ()
  (setq sset (ssget "_P"))
  (if sset
    (progn
      (sssetfirst sset sset)
      (command "_.PROPERTIES")
    )
  )
)

Ich habe die in die acaddoc.lsp eingetragen.

gruss
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 21. Feb. 2006 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis Bahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dennis,
also wenn Du den Befahl Wahl eingibst, den Auswahlsatz bildest und mit Enter abschließt ist es richtig, daß nichts gewähltes mehr ausgeleuchtet wird. Denn nun ist der Auswahlsatz für den nächsten Befehl "gemerkt" - Du rufst den gewünschten Editierbefehl auf und bei der Objektwahl gibst Du ein V - für vorherigen Auswahlsatz ein..., dann werde die Objekte aus Wahl für den Edit-Befehl verwendet.

Aber warum so umständlich, Du kannst den Editierbefehl aufrufen und die Objektwahl dann vornehmen - das KP für Kreuzen-Polygon kannst Du nämlich bei der Anfrage Objekte wählen noch eingeben mit Enter bestätigen und dann Deine Objektwahl ausführen...

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dennis Bahl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dennis Bahl an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis Bahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis Bahl

Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2006

erstellt am: 21. Feb. 2006 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika,

jetzt habe ich den Befehl auch verstanden. Habe vorher mit Microstation gearbeitet, von daher meine Schwierigkeiten mit der Umstellung.

Wie ist das aber, wenn ich nur Blöcke wählen möchte?
Diese befinden sich als Stützpunkte auf einer Polylinie.
Ich hatte angenommen, das ich die Auswahl noch etwas verfeinern kann, bevor ich dann einen Auswahlsatz erstelle. Ich hatte Elemente markiert und dann per Schnellauswahl versucht, nur Blöcke mit bestimmten Namen
zu selektieren. Allerdings hatte ich nur die Option "Gesamte Zeichnung".
Kann ich da auch nur bestimmte Elemente selektieren?

Vielen Dank.

Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Feb. 2006 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis Bahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Das es hier mal keine Schulung wird,  aber:
DU suchst dir aus ob "Gesamte Zeichnung" oder
"Objekte wählen" (rechts daneben - oder beim
Aufruf der Schnellauswahl bereits die Objekte
aus denen er wählen soll" markieren)

Dort oben wird also erstmal gesagt: Suche/filter
in a) Ganzer Zeichnung oder b) in den gewählten Objekten..

Weiter unten kannst du die Wahl auf einen Objekttyp oder/und
auf bestimmte Eigenschaften eingrenzen..

[Parallel mit einigen Unterschieden gibt es noch den Befehl
"FILTER" - für beide gibt es im auch Erklärungen in der
ACADhilfe und mehrere Themen hier im Forum]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dennis Bahl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dennis Bahl an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis Bahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis Bahl

Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2006

erstellt am: 21. Feb. 2006 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,

Jetzt habe ich das ganze Problem erkannt. Ich habe gestern die Pickfirst Variable umgestellt auf 0. Dadurch konnte ich keine Eigenschaften der Objekte abrufen, oder eben die schon vorhandene Auswahl per Schnellauswahl verändern( Ich musste als erst die Funktion aufrufen und DANN die entsprechenden Objekte wählen)!

Habe Pickfirst wieder Umgestellt und nu klappt wieder alles.

Vielen Dank.

Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 21. Feb. 2006 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis Bahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dennis,

Du kannst auch bei der Objektwahl Z für Zaun verwenden.

Also hier dann den Editierbefehl und bei der Objektwahlanfrage F - für Zaun - Enter und dann kannst Du sozusagen "kreuz und quer" Linen über die Objekte ziehen, die Du wählen willst - jedes Objekt, das von der Zaunlinie gekreuzt bzw. berührt wird kommt in den Auswahlsatz.
Das würde bedeuten, Du muß ein wenig zielen, damit Du nur die Objekte (Deine Blöcke) "erwischst" - zoomen hilt Dir sicher ...

Geht während der Objektwahl was schief, kannst die Option Z für zurück eingeben, dann wird die letzte Zaunlinie weggenommen und er fragt nach dem nächsten Zaunpunkt ...

Mußt Du sicher erstmal bissel üben, geht dann aber ganz gut.

Bei der Schnellauswahl mußt Du den Objekttyp auf Blockreferenz stellen, die liegen sicher auf einem bestimmten Layer, Eigenschaften = Layer, Operator = und Wert = der Layer z.B. xxxx einstellen  und dann kannst Du, wenn Du nicht die Blöcke in der ganze Zeichnung willst, auf Objekte wählen nebenGanze Zeichnung das Icon, klicken, dann kannst Du auch nur einen Bereich wählen...

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rorschach
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Rorschach an!   Senden Sie eine Private Message an Rorschach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rorschach

Beiträge: 1
Registriert: 24.11.2009

erstellt am: 24. Nov. 2009 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis Bahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für diesen Tipp, konnte ich auch gut gebrauchen, nun ich hätte da ein neues Problem.
Nachdem ich diese Befehlskette ausgeführt habe, möchte ich nun gerne die angewählte Fläche wie folg editieren. Und zwar will ich ihnen allen den gleichen Layer geben, die Farben sollen sie aber beibehalten, das heisst ich habe den layer xy mit den farben rot, grün usw. nun will ich nur den layer namen ändern zum Bsp. in yz die Farben jedoch sollen so bleiben wie sie sind.... geht das mit diesem Befehl ? Verschieben, varia usw. funktioniert alles einwandfrei, wie kann ich jetzt aber den layer anpassen wobei die farbe bleiben ? vielen dank für die prompte antwrt   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 24. Nov. 2009 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis Bahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Farbe willst du erhalten, die Farbe, die dem Layer zugewiesen ist, oder die Farbe, die den Objekten zugewiesen ist?

Wenn du den Flächen manuell Farben zugewiesen hast, ist das ganz einfach: Alle Flächen, die auf einen gemeinsamen Layer sollen, auswählen und im Layerdropdown den entsprechenden Layer einstellen. Die Farben bleiben davon unberührt.

Wenn die Farbe über die Layereigenschaften mitgegeben wird, wird's komplizierter und ist automatisiert wohl nur per Script oder Programmierung möglich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Nov. 2009 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis Bahl 10 Unities + Antwort hilfreich

@Rorschach
Suchst du jetzt eine Script/Makro Lösung oder eine generelle die evtl. aich nur "per Hand" funktioniert ?

Einen Befehl "Layerfarben auf Objekte übertragen" gibt es nicht in Acad,
hier im Forum gibt es nur Beispielprogramme oder evtl. "Freeware" die das kann.

Mithilfe so eines Tools kannst du das erreichen, ansonsten nicht.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz