Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  mal wieder Bemassung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  mal wieder Bemassung (942 mal gelesen)
Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 20. Feb. 2006 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Experten:

Ich will lineare abstände zwischen Pfeilern messen die ungefähr auf einer linie liegen, aber nicht ganz. Und zwar so dass meine bemassungslinien eine schöne, durchgehende Linie bilden.

solange meine Richtung horizontal oder Vertikal ist, gar kein Thema.  Aber was wenn das Gebäude einen Knick macht?

- Aligned Dimension: zacken hüpfer, uberkreuzte linien und überhaupt müssten das doch dann andere mass sein? - bin zu fertig zum denken heut. eher nicht.

Ansicht drehen, objekte drehen, jedenfalls drehen. messen, zurückdrehen: ewiges Nachgebessere und die Möglichkeit das der Nächste der das aufmacht alles andersrum hat - schon passiert, war sicher mein fehler, aber wir schweifen ab.

zurück zur Frage: wie kriege ichs hin das links im Bild aussieht wie rechts im Bild?   ?

Bitte um Hilfe
und Danke

Marita

Ps wollte eigentlich was dranhängen aber irgendwie bin ich heut zu doof für alles... schon zweimal ausgestiegen beim versuch. Vieleicht wisst ihr auch so was ich meine

[Diese Nachricht wurde von Marita am 20. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brasi
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Brasi an!   Senden Sie eine Private Message an Brasi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brasi

Beiträge: 173
Registriert: 24.06.2004

Windows XP Prof SP3
AutoCad 2005 LT mit Extender
Bricscad V 11 Pro
Pictures by PC - Zeig 2000
div. Tools
DesignJet 755 CM

erstellt am: 20. Feb. 2006 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marita 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marita,

nein ich kann mir nicht vorstellen was du meinst. Aber es ist für
mich vielleicht auch schon zu spät.

Also, morgen auf ein neues.
Viele Grüße
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Feb. 2006 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marita 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Marita,
auch wenn ich denke das du heute (Nacht drüber geschlafen)
keine fremde Hilfe mehr benötigst:

_dimalign
sieht zwar nicht schön aus, bemaßt aber den ABSTAND zwischen
den Objekten/Bemaßungspunkten. Das es nicht so schön aussieht
lässt sich eigentlich nicht umgehen.

_dimlinear
sieht zwar toll aus, bemßt dann aber (in deinem Fall) nicht den
ABSTAND der Objekten/Bemaßungspunkte, sondern den
Abstand der Objekten/Bemaßungspunkte in eine bestimmte Richtung,
wobei das dann kürzer als der reale Abstand ausfällt..

Evtl. bemaßt du in diesem Fall mal mit einer Führungslinie !?
Die Maßlinie direkt zwischen den Objekten ind den Text dann
schön linear daneben..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 05. Mrz. 2006 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADfm

tut mir wirklich furchtbar leid, dass ich mich ewig nicht bedankt habe. Ich habe in der letzten Woche kaum mal ins Forum schauen können, geschweige denn was schreiben.

Mir ist natürlich der Unterschied zwischen linear und aligned klar. Ich frage mich nur warum ich, wenn ich den linearen Abstand zwischen zwei Punkten in einer Richtung will, diese Richtung nicht selbst bestimmen kann. Es muss horizontal oder vertikal sein.

Wenn ich in einer anderen Richtung messen will, gibt es die Unterscheidung linear - aligned nicht mehr, sondern nur noch aligned, was logischerweise dazu führt dass die Bemassung nicht mehr die gleiche ist wie im anderen Teil des Plans. Mal von der Optik ganz abgesehen.

Warum ist das so? Ich kann entweder alles drehen, wobei die bemassungen beim zurückdrehen Teilweise "wegspringen", auf dem Kopf stehen oder irgendo im All verschwinden.

Oder - was ich letztlich gemacht habe, war echt der beste tip - an einer "Führungslinie" entlang messen, was auch ein rechtes gepfriemel war, weil ich von jedem Punkt aus noch eine linie zur Führungslinie zeichnen musste, etc.

Gibt es nichts womit ich sagen kann ich will den linearen Abstand zwischen Punkt A und Punkt B in dieser Richtung (z.B, 30°)? Wir sind doch wohl nicht die einzigen die das brauchen?  ?

Oder wie verhindere ich zumindest dass die Bemassung beim drehen (passiert sowohl beim Ansicht drehen als auch beim "wirklichen" rotieren) irgendwohin hüpft und dann alles nachgebessert werden muss?

Mir ist da wohl was entgangen, ich kann mir nicht vorstellen dass alle die etwas messen wollen erst mal linien ziehen oder sonstwie rumbasteln, das ist doch total umständlich?

Naja, bisher hab ich noch keinen erleuchtenden Eintrag in der Hilfe und im Dummie buch gefunden, aber ich hab ja jetzt wieder ein bisschen Zeit

Jedenfalls vielen Dank
und Grüsse
Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 07. Mrz. 2006 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marita 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Marita:

Gibt es nichts womit ich sagen kann ich will den linearen Abstand zwischen Punkt A und Punkt B in dieser Richtung (z.B, 30°)? Wir sind doch wohl nicht die einzigen die das brauchen?  ?


BEMLINEAR
P1
P2
D  --> z.B. 30° eingeben
bemassung absetzen

Zitat:
Original erstellt von Marita:

Oder wie verhindere ich zumindest dass die Bemassung beim drehen (passiert sowohl beim Ansicht drehen als auch beim "wirklichen" rotieren) irgendwohin hüpft und dann alles nachgebessert werden muss?

das hätte ich auch gerne gewusst!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 07. Mrz. 2006 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marita 10 Unities + Antwort hilfreich

hi marita,
Zitat:
Original erstellt von Marita:
"...Ich frage mich nur warum ich, wenn ich den linearen Abstand zwischen zwei Punkten in einer Richtung will, diese Richtung nicht selbst bestimmen kann. Es muss horizontal oder vertikal sein.

Wenn ich in einer anderen Richtung messen will, gibt es die Unterscheidung linear - aligned nicht mehr, sondern nur noch aligned, was logischerweise dazu führt dass die Bemassung nicht mehr die gleiche ist wie im anderen Teil des Plans. Mal von der Optik ganz abgesehen. "


es gibt nicht nur horizontal oder vertikal. bei bemaßungen wie du sie beschrieben hast (Bauwerk mit knick) lege ich zusätzlich ein bks an den neuen winkel/richtung und bemasse (diese)damit weiter. und zwar linear. ich springe von wks zu bks wie es die bemaßung erfordert.
gruß günter

------------------

...kann sein!? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 07. Mrz. 2006 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

an CAD4fun,

vielen Dank aber was ist "D"? habe rumprobiert aber das einzige was sich eingeben lässt ist der winkel für die textausrichtung.

an g.r., auch vielen Dank, aber das mit dem Drehen probier ich ja - nur springen mir erst ein paar Bemassungen beim zurückdrehen davon, dann wieder andere wenn ich die ersten nachbessern will...

passiert Dir das nicht? Wenn nein, WIESO NICHT??? Das wär doch mal interessant zu wissen  .

Nun denn, so oder so, es wird fleissig weitergebastelt, in einer Stunde ist Feierabend .

Grüsse
Marita


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 08. Mrz. 2006 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marita 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Marita:

vielen Dank aber was ist "D"? habe rumprobiert aber das einzige was sich eingeben lässt ist der winkel für die textausrichtung.


Befehl: _dimlinear
Anfangspunkt der ersten Hilfslinie angeben oder <objekt Wählen>:
Anfangspunkt der zweiten Hilfslinie angeben:
Position der Bemaßungslinie angeben oder
[Mtext/Text/Winkel/Horizontal/Vertikal/Drehen]: d
Winkel der Bemaßungslinie angeben <0>: 45 z.B.
ACAD 2006?
lG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 08. Mrz. 2006 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marita 10 Unities + Antwort hilfreich


bema-wks.jpg


bema-bks.jpg

 
hi marita,
Nee, springt nix!
ich hab´da was "hängen" --------->
ist nur ein beispiel, aber:
bema-wks (siehe symbol) ist die "standard" bemaßungsrichtung, lineare bemaßung.
bema-bks (siehe symbol) ist ebenfalls linieare bemaßung aber eben per bks dem "baukörper, oder dergl." angepasst.
zum bearbeiten/editieren, anfügen usw wechsele ich das koordinatensystem.
dabei nutze ich die option "objekt", zeige die entspr. bemaßung um das W/B-KS einzustellen. lohnt aber die mühe, weil das dauernde nachbessern kostet auch zeit.
ist vielleicht bischen hausbacken, aber funzt. vielleicht weil es so simpel ist!? da hüpft nix. du must natürlich aufpassen in welchem system du gerade bist (aber auch nur beim bemaßen).
"...Wenn nein, WIESO NICHT??? Das wär doch mal interessant zu wissen  " keine ahnung! ishaltso. warum bei dir so "gesprungen" wird wäre interessant. ich kenn´das so nicht.
  günter
ach ja, das bks symbol sitzt nur zur verdeutlichung so in der maßkette.
------------------

...kann sein!? 

[Diese Nachricht wurde von g.r am 08. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Bautechniker (m/w/d) der Fachrichtung Hochbau

Arbeitgeber: Stadt Gerlingen
Einsatzort: 70839 Gerlingen
Arbeitszeit: Teilzeit

Das Portfolio der Stadt Gerlingen umfasst rund 90 kommunale Gebäude, davon u.a. sechs Schulen, zwölf Dienstgebäude/Kita- und Jugendeinrichtungen, sechs Turn- und Veranstaltungshallen, 36 Wohn- und Geschäftsgebäude mit 140 Wohnungen und Geschäftsräumen, ein Feuerwehrgebäude sowie ein Hallenbad....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 08. Mrz. 2006 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

an cad4fun:
es funktioniert!!
D ist bei mir R (rotate) - ist ja genial einfach. ach wenn Du nicht wärst! und jetzt kann ich Dir anscheinend keine weiteren unities geben

an gr
das selbe. und wieso "hausbacken"? So hab ich das doch schliesslich auch immer gemacht?? am objekt ausrichten, messen, alles klar.

wenn es nur ein paar bemassungen sind sind mach ich das jetzt mit R und zum nachbessern beim gehüpfe auch, ansonsten wird fröhlich gedreht und gehofft.

seid viele viele Male bedankt,
hoffe ich kann euch auch mal behilflich sein
Grüsse
Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz