Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  umranden und versetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  umranden und versetzen (1212 mal gelesen)
Mario H
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mario H an!   Senden Sie eine Private Message an Mario H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario H

Beiträge: 50
Registriert: 12.08.2004

Windows XP
AutoCad ADT
1,4 GHz Prozessor
512 MB Arbeitespeicher
Geforce 5700

erstellt am: 16. Feb. 2006 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
ich bin auf der suche nach einem Befehl, der ähnlich wie beim umranden ein geschlossenes Objekt erzeug, die neu entstandene Linie aber sofort um ein deffinierte Einheit versetzt.
ALternativ suche ich nach einer Möglichkeit die bei dem Versetzen-Befehl die Versetzte Linie auf einen anderen Layer packt.
Habe schon nach lisp Lösungen gesucht und anscheinent auch eine gefunden. Beim Laden der lisp kommt aber folgender Fehler:
Laden der Dialogbox nicht möglich!
Ich habe eine .lsp-Datei und eine gleichnamige .dcl-Datei
die .lsp ziehe ich einfach in meine aCad-Zeichnung und gebe in der Befehlszeile den Namen der lsp ein. Dann kommt der oben genannte Fehler.

Also kann mir jemand helfe die lsp-Datei richtig einzubinden oder hat jemand eine andere Lösung für mein Vorhaben parat?
Freue mich über jede Hilfe
Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 16. Feb. 2006 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario H 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Lisp-Datei muss sich im selben Verzeichnis befinden wie deine DCL-Files und der Pfad in dem sie sich befinden muss als Support-Pfad eingetragen sein (unter Optionen > Dateien). Sonst wird es nix.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario H
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mario H an!   Senden Sie eine Private Message an Mario H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario H

Beiträge: 50
Registriert: 12.08.2004

Windows XP
AutoCad ADT
1,4 GHz Prozessor
512 MB Arbeitespeicher
Geforce 5700

erstellt am: 16. Feb. 2006 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hat natürlich funktioniert.
Wie kann ich nun die lsp Datei am einfachsten in aCad laden?
Drag & Drop von meinem Verzeichnis in die Zeichnung ist wohl nicht sehr professionell
Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 16. Feb. 2006 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hängt davon ab...

Wie oft brauchst du den Spass ? Ich lade alles (was gerade keinen Support-Pfad benötigt) via D&D - was soll dran nicht professionell sein ?

Wenn du was wirklich regelmässig/häufig benötigst, macht es Sinn dies in dein AutoCAD zu integrieren - jedoch erst nach erfolgter Sicherung der Dateien die manipuliert werden müssen - schau dir zu dem Thema auch den User FAQ an - der weis sehr viel...

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 16. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario H
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mario H an!   Senden Sie eine Private Message an Mario H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario H

Beiträge: 50
Registriert: 12.08.2004

Windows XP
AutoCad ADT
1,4 GHz Prozessor
512 MB Arbeitespeicher
Geforce 5700

erstellt am: 16. Feb. 2006 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich dachte nur das es ja etwas umständlich ist immer in das Zielverzeichnis zu krichen umd dann dort die datei in die Zeichnung zu ziehen.
Habe wie du schon sagtest an eine Einbindung in AutoCad gedacht.
Werde die FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen) mal lesen.
Vielen Dank für deine Hilfe
Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 16. Feb. 2006 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mario,
folgendes hat sich IMHO bewährt:
Alle Deine gewünschten Zusatzfunktionen; Lisps, DCL's, VBA's ARX'en usw.; in EINEN Ordner packen (z.B. "c:\MeineGeilenDinger" oder auch gerne ins Netzwerk > "\\SuperServer\AllDieGeilenDingerVonAllen")
diesen Ordner dann in den Acad-Suchpfad packen (Optionen > Dateien).
Dann baust Du Dir 'ne eigene Toolbar oder Toolpalette wo Du als
Makro für einen Befehl so was hinterlegen kannst:
Code:

^c^c(if (null C:GeilerBefehl)(load "GeilerBefehl.lsp"))(princ);GeilerBefehl;


oder auch; je nach Funktion
Code:

^c^c(if (null GeileFunktion)(load "DateiDieGeileFunktionEnthält.lsp"))(princ);(GeileFunktion [VielleichtArgumente]);

Als Alternative kannst Du auch im Dialogfeld von "APPLOAD"
Funktionen in die "Startgruppe" aufnehmen. Die werden dann sofort geladen. Suchpfad ist aber auch hier obligatorisch wg. z.B. DCL oder
anderen Ressourcen die eine Funktion eventuell benötigt.

------------------
Ciao,
Marc

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 16. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 16. Feb. 2006 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

auf meiner Seite ist ein Versetz-Tool, da kann man einstellen, dass die versetzte Kontur eine andere Farbe bekommt. Das Tool kannst Du umstricken, dass es einen anderen Layer macht.
Wenn Du dann noch den "GPOLY" oder "BPOLY" Befehl reinpackst, hastt Du alles was Du Dir nur wünschen kannst, denn es kann auch gleich die erzeugte "Hilfs-Gpoly-Linie löschen.

Es ist Tool 1 von hier: http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za685/cnc/cnctools.htm

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 16. Feb. 2006 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario H 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Versetz Befehl (ab 2006) hat die Option die versetzte Kontur wahlweise auf den Layer des Quellobjektes oder auf den aktellen Layer zu legen. Damit ist das Problem doch gelöst.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario H
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mario H an!   Senden Sie eine Private Message an Mario H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario H

Beiträge: 50
Registriert: 12.08.2004

Windows XP
AutoCad ADT
1,4 GHz Prozessor
512 MB Arbeitespeicher
Geforce 5700

erstellt am: 17. Feb. 2006 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Theodor,
genau dieses Tool habe ich von deiner Seite runtergeladen. Habe es hier in einem anderen Beitrag gefunden.
Habe leider nicht die Möglichkeit die Lisp umzuschreiben da ich eine totale Null in Sachen programmieren bin.
Werde mal sehen das ich mit den Tools auf deiner Seite zurecht komme.
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben
Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 17. Feb. 2006 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

das Tool habe ich geändert.
Warum hast Du mich nicht einfach gefragt, ob ich Dir das Tool umstricken würde.
Manche sind schon gequält in der "Geiz-Geil-Zeit".
Hast Du Angst gehabt, es würde etwas kosten?

Schreibe einfach eine Mail dann hänge ich es an.

Um den Versatz auf einen anderen Layer zu setzen, gibt es drei Möglichkeiten:
- Du hast einen bestimmten Layer, dann kann man den eintragen,
  aber dann ist das Tool nicht mehr universell.
- Layer abfragen ist ein Umstand.
- Einfach auf einen Layer stellen bevor man des Versetz Tool anwendet,
  dann hat die neue Kontur den Layer. So habe ich es auch gemacht.
Noch ein Hinweis, ab ACAD2000 gibt es die Variable "OFFSETGAPTYP", der jedoch erst ab ACAD2002 funktioniert. Je nach dem wie der eingestellt ist werden Ecken abgerundet (kurzer Weg um ein Eck).
Das kannst Du ausprobieren.

Ein schönes Wochenende
Theodor Schönwald
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 17. Feb. 2006 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario H 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur zur Berichtigung, die von Theodor erwähnte Systemvariable heißt
OFFSETGAPTYPE.
0 = Spitze Ecke
1 = Rundung
2 = Fase

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 17. Feb. 2006 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario H 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Udo,

dass Du mir die Variable gerade gelistet hast. Da ich das Tool zu meinen CNC-Tools hinzugefügt habe, konnte ich Deinen Text gerade übernehmen.

Gruß
Theodor

[Diese Nachricht wurde von Theodor Schoenwald am 17. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario H
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mario H an!   Senden Sie eine Private Message an Mario H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario H

Beiträge: 50
Registriert: 12.08.2004

Windows XP
AutoCad ADT
1,4 GHz Prozessor
512 MB Arbeitespeicher
Geforce 5700

erstellt am: 18. Feb. 2006 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle mir geholfen haben,
besonderer Dank an Theodor. Er hat mir so zusagen mein Wochenende gerettet.
Aller Herzlichste Grüße
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz