Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Blockattribut 1x eingeben und mehrfach anzeigen lassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blockattribut 1x eingeben und mehrfach anzeigen lassen (3303 mal gelesen)
romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 638
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 10 Professional 64 bit
AutoCAD 2014

erstellt am: 16. Feb. 2006 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!
Habe folgendes Problem mit AutoCAD 2004:
Ich möchte ein Blockattribut 1x eingeben und mehrfach in der
Grafik anzeigen lassen. Ich hab' also nun einen Block definiert,
der mehrfach die gleiche Bezeichnung (=Variablenname) enthält.
Ich konnte aber nicht den gewünschten Effekt erzielen - AutoCAD
fragt nämlich bei jedem Attribut nach dem Inhalt, auch wenn er
davor für die gleichlautende Variable schon befüllt wurde.
Bei den Eigenschaften aber wird für mehrere gleichlautenede
Bezeichnungen (=Variablennamen) immer nur der Inhalt des zuerst
eingegebenen angezeigt - was ich mir auch in der Grafik wünschen
täte. Und noch ein Effekt: wenn man so einen Block mit dem
erweiterten Attributseditor bearbeitet, erscheinen die Zeilen
in roter Farbe! Warum das?
Hab' im Forum schon nach diesem Problem gesucht und Beiträge entdeckt,
die sagen, das diese Funktion mit Text und MText ab Version 2005
zur Verfügung steht. Ich brauch's aber nicht für Text, sondern
für Attributstext. Meine Frage: Funktioniert das mit AutoCAD 2006?
Danke für Eure Mühe.
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 16. Feb. 2006 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von romi1:
Habe folgendes Problem mit AutoCAD 2004:
Ich möchte ein Blockattribut 1x eingeben und mehrfach in der
Grafik anzeigen lassen. Ich hab' also nun einen Block definiert,
der mehrfach die gleiche Bezeichnung (=Variablenname) enthält.

Hi Roman, einmal ausfüllen und dann kopieren.
Ausserdem kannst du mehrere Blöcke auswählen und diese im Eigenschaftenfenster bearbeiten (Attrib´s mit gleichem Inhalt).
gruß günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 638
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 10 Professional 64 bit
AutoCAD 2014

erstellt am: 16. Feb. 2006 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Günter!
Na auf das wär ich wohl auch gekommen ....
Aber was machst du, wenn das hunderte Vermessungspunkte
sind, deren Nummer und Höhe für verschiedene Maßstäbe
korrekt dargestellt werden sollten?
Und wenn du dann was änderst?
Dann änderst alles 3 und 4-fach??
Ist wohl nicht die beste Idee ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 16. Feb. 2006 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von romi1:
Und noch ein Effekt: wenn man so einen Block mit dem
erweiterten Attributseditor bearbeitet, erscheinen die Zeilen
in roter Farbe! Warum das?

Das passiert wenn man einen Tag innerhalb einer Definition mehrmals verwendet (sollte man nicht - da das AC dann ganz gerne durcheinander kommt) (Also wenn du zB dreimal die Höhe benötigst und deine Attribut-Tags immer auf HOEHE lauten anstelle von HOEHE1, HOEHE2 und HOEHE3)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 638
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 10 Professional 64 bit
AutoCAD 2014

erstellt am: 16. Feb. 2006 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas!
Ich glaube, du verstehst mich auch falsch!
Ich möchte nicht verschiedene Höhen anschreiben,
sonderen die gleiche Höhe mehrfach. Das ist deswegen so,
weil ich einen Block mit 3 Attributen (jedes Attribut
soll die gleiche Höhe ausgeben) passend für 3 Maßstäbe
definiere. Jedes Attribut liegt auf einem anderen Layer.
Ich schalte dann immer 2 Layer aus, so daß die Darstellung
für den jeweils benötigten Maßstab paßt. So brauch ich
bei verschiedenen Maßstäben nicht die Blöcke skalieren,
sondern stelle einfach mittels Layer aus/ein-Schaltung
die gewünschte Ansicht her. Nur leider spielen mir eben
diese verflixten Blockattribute nicht mit ...
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 16. Feb. 2006 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Sag ich ja - ob jetzt die Texthöhe unterschiedlich ist (inkl. Layer) oder der Wert ist Nebensache - die Definition ist die selbe und das  geht nicht.

(Wenn bei dir in der Firma drei Leute Roman heissen und der Chef ruft (für alle drei hörbar): "Roman zu mir !" dann kommen auch alle drei und nicht ein bestimmter...)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 638
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 10 Professional 64 bit
AutoCAD 2014

erstellt am: 16. Feb. 2006 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK. Thomas.
Aber das es nicht geht - so weit war ich schon.
Darum nochmals meine Frage: weiß jemand, ob das
bei AutoCAD 2006 möglich ist?
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 16. Feb. 2006 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Roman,
sorry deine 2. Beschreibung wäre zu Beginn schon hilfreich gewesen.
aber zum Thema: 3 Attrib´s in einem Block des Abbildungsmaßstabs wegen hab´ich jetzt verstanden. Aber warum? Wenn an jedem Punkt ein Block hängt mit der Höhe als Attrib, dann würde ich nur eine Attribhöhe verwenden und per Blockfaktor anpassen. Du kannst doch alle Blöcke markieren und im Eigenschaftenfenster die XYZ Größe aller Blöcke ändern.
Alle Blöcke vergrößern/verkleinern sich an ihrer Einfügeposition. Nicht zu verwechseln mit VARIA. Wichtig ist hierbei der Einfügepunkt des Blockes.
Das wäre mein Tip. günter
PS auf diese Weise kannst du sogar alle auf der Stelle drehen lassen,
je nach einfügepunkt.

[Diese Nachricht wurde von g.r am 16. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 638
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 10 Professional 64 bit
AutoCAD 2014

erstellt am: 16. Feb. 2006 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günter!
OK. Deine Idee ist zwar gut gemeint, aber das ist
genau das, was wir NICHT wollen.
2 Kollegen und ich greifen auf die gleichen
Files zu und wenn wir da immer rauf und runter
skalieren, dann kannst dir ausmalen, wie die
Datei nach einiger Zeit aussieht ... Es wird ja
bei dieser lästigen Editiererei sicher irgendwas
vergessen.
Wir wollten es eben anders - elegant - lösen, aber
leider geht's scheinbar nicht ....
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pirilao
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von pirilao an!   Senden Sie eine Private Message an pirilao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pirilao

Beiträge: 175
Registriert: 28.12.2000

erstellt am: 16. Feb. 2006 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

hi roman,

habe dies mal in acad2006 probiert.
geht ebenso nicht, wie du dir das vorstellst.

soweit ich es verstanden habe hast du einen block mit 3 gleichbenannten attributen zb: hohe.
nun editierst du eines davon und du würdest davon ausgehen, dass die 2 anderen ebenfalls den gleichen inhalt bekommen würden.
habe ich dich hier soweit richtig verstanden ?

folgendes klappt auf jedenfall sofern die attribute sichtbar sind (also Layer eingeschaltet):

Befehl: -ATTEDIT
Attribute einzeln editieren? [Ja/Nein] <J>: n

Führt globales Editieren der Attributwerte durch.
Nur am Bildschirm sichtbare Attribute editieren? [Ja/Nein] <J>: j

Blocknamenspezifikation eingeben <*>: *

Spezifikation für Attributbezeichnung eingeben <*>: *

Spezifikation für Attributwert eingeben <*>: *
Attribute wählen: Entgegengesetzte Ecke angeben: 3 gefunden
Attribute wählen:

3 Attribut(e) gewählt.
Zu ändernde Zeichenfolge eingeben: 300
Neue Zeichenfolge eingeben: 700

Jetzt wurde der Wert der 3 selektierten Attribute von 300 auf 700 geändert.

Probier das mal aus !

Falls Du die Option auch nicht sichtbare mit einzubeziehen versuchst, so filter er alle attribut in der zeichnung auf, was wiederum nicht brauchbar ist, ansonst kann man danach die zu ändernden attribute wählen und mit einem Schlag den Wert vereinheitlichen.

Anderenfalls wäre dies wieder einmal ein fall für eine lisp-routine. vielleicht findest sich da schon was existierendes hier im forum.

Grüße
...::: pirilao :::...

------------------
Viele Grüße
..:: pirilao ::..

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
den horizont des wissen zu erreichen ist
unmöglich...den auf offener See ist der
horizont auf 360° verteilt....
welchen weg wirst du gehen ?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 16. Feb. 2006 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von romi1:
... Nur leider spielen mir eben
diese verflixten Blockattribute nicht mit ...


Was sollen die Attribs machen?
Wenn die 3 inhaltlich gleichen, unterschiedlich großen, auf 3 Layern in ihrem Textbasispunkt übereinanderliegen, kann sich doch jeder von euch dreien den Layer schalten den er braucht. Was ihr nicht könnt ist gleichzeitig in der selben Datei arbeiten, also referenziert ihr die Datei mit den Höhen.
Nur zur Vorsicht. Ihr braucht als Einfügelayer einen der nicht geschaltet werden darf.
günter - und Eleganz liegt im Auge des Betrachters

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 638
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 10 Professional 64 bit
AutoCAD 2014

erstellt am: 16. Feb. 2006 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Pirilao!
Danke für Deine Mühe, die Sache mit den Attributen
in AutoCAD 2006 auszuprobieren!!!
Du hast mein Problem korrekt verstanden!
Dann brauch' ich im Bezug auf dieses Problem nicht auf
AutoCAD 2006 zu hoffen.
Das mit dem -attedit ist leider keine passende Lösung
für uns - ist bei vielen Blöcken zu aufwendig.
Danke!
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Britt
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Britt an!   Senden Sie eine Private Message an Britt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Britt

Beiträge: 154
Registriert: 21.03.2002

AutoCAD 2006 WindowsXP
HP800

erstellt am: 16. Feb. 2006 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,
wir fügen solche Blöcke (auch für verschiedene Maßstäbe) per lisp ein und lassen 1x abfragen und 2x eintragen. Wenn Du so eins brauchen kannst, melde Dich. Oder sind die Blöcke schon alle in der Zeichnung? Und wenn ja, ist wenigstens das schon eingetragene Attribut immer das gleiche?
Tschüß Britt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 638
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 10 Professional 64 bit
AutoCAD 2014

erstellt am: 16. Feb. 2006 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Britt!
Danke für Dein Angebot.
Wir haben teilweise vorhandene DWG-Files, großteils aber
neu zu erstellende. Ich bin eben erst beim Konzept -
beim Erstellen der Layer- und Blockstruktur.
Beim Einlesen der Vermessungspunkte (um die geht es
ja bei den oben beschriebenen Blöcken) hätte ich
schon eine Möglichkeit, die mehrfachen Attribute mit den
gleichen Inhalten zu füllen - das mach' ich mit unserer
Applikation 123cad.
Haupsächlich geht's aber um Änderungen.
Auch hätten wir vor, bei den Vermessungsplänen z.B.
die Hausnummer als Block mit Attributbeschriftung zu
setzten, welche wieder in einem Block für alle erforderlichen
Maßstäbe definiert wird und dann je nach zu plottenden
Maßstab nur ein Layer eingeblendet wird.
So kann man die Schriftgröße steuern, ohne die Schrift
selbst editieren zu müssen.
So gesehen hilft uns Dein Lisp leider nicht, denn diese
Beschriftungen werden ja nicht aus Files importiert, sondern
manuell eingegeben.
Vielleicht komm' ich aber trotdem nochmals darauf zurück.
Danke vorerst,
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 16. Feb. 2006 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

MV-Blöcke ist reines ADT!
Ich glaube kaum, dass das Verhalten, das sie ausmacht im Acad funktionieren wird 
Mach den "Besitzlosen" den Mund nicht so wässerig... 

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Du bist einen uns unbekannten Weg in eine andere Form des Seins gegangen. - Wir sehen uns wieder in deinem Paradies!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 16. Feb. 2006 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich denke du bist am allerschnellsten fertig, wenn du ein Tool machst (machen läßt) das dir das eine Attribut, was den Wert enthält je nach ausgewähltem Maßstab größer oder kleiner macht.
Dann brauchsde keine 3 Attribute und auch keine Layerschaltung

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 638
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 10 Professional 64 bit
AutoCAD 2014

erstellt am: 16. Feb. 2006 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ruckr und CADwiesel!!
Also den ADT haben wir leider nicht, und von ACAD-pur
kenn' ich keine MV-Blöcke.
Und zu CADwiesel: Mit einem Tool würd's gehen - sicher,
aber dann werden ja wieder die Dateninhalte geändert,
und das birgt so seine Gefahren, man mit dem rauf- und
runter skalieren, das irgendwann die Daten nicht mehr
sauber sind ....
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 16. Feb. 2006 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von romi1:
Mit einem Tool würd's gehen - sicher,
aber dann werden ja wieder die Dateninhalte geändert,
und das birgt so seine Gefahren, man mit dem rauf- und
runter skalieren, das irgendwann die Daten nicht mehr
sauber sind

Wie dem auch sei.
Ein Tool wirst Du für diese Aufgabenstellung auf jeden Fall brauchen.
Ich glaube auch die dynamischen Blöcke in R2006 helfen Dir da nicht weiter; jedenfalls nicht bei Masseninserts.

Deine Lösung mit den Layern geht auch, aber Du hast immer das Synchronisierungsproblem.
Was ist, wenn einer der User EIN Attribut ändert aber vergißt das
Tool zum Synchronisieren der einzelnen Attribute zu starten?
Das ist IMHO Mist.
Was das Wiesel vorgeschlagen hat ist schon genau richtig.
Einfach die Größe der Attribute an den Blockreferenzen ändern.
Das ganze kann man ja auch in 'ne Funktion einbinden die die User
entsprechend anleitet.
Anbei eine Sub-Funktion für die eigentliche Arbeit und eine
Beispielfunktion für die User-Führung.
Mehr brauchst Du eigentlch ned.
Wenn Du die Blöckreferenzen wieder so haben willst wie sie in
der Definition zu finden sind, benutzt Du einfach den Acad-Befehl Attsync.

Edit:
Ach ja, zum Testen mußt Du natürlich Deine Blocknamen
in der Funktion "C:ATTRESIZE" unten in die Liste packen.
Ändere einfach die Blocknamen in der Liste:

Code:

(setq LST-OF-NAMES '("dummy" "abc" "flurstuecksnummer" "hausnummer"))


ab. Nimm welche weg, füge welche hinzu. Wie Du's brauchst.
Aber laß' auf jeden Fall einen String drinnen ;-)

Befehlsaufruf zum Testen ist nach dem Laden des Lisps (s.u.)
ATTRESIZE

Code:

(vl-load-com)
;|
Funktion setzt die Höhe aller Attribute aller Blockreferenzen
im aktuellen Bereich einer Zeichnung auf die als Argument
übergebene Texthöhe.
Zum "resetten" kann man später die AutoCAD Funktion Attsync
verwenden.
Argumente:
STR-BLOCKNAME = String des Blocknamens der geändert werden soll
REAL-TARGETHEIGHT = Real oder Integer Zahl für die Ziel-Texthöhe

Rückgabe:
Liste der manipulierten BlockREFERENZEN oder nil bei z.B.
nicht gefundenen Blocknamen.

Beispiel:
(DT:SET-ATTRIBUTE-TO-HEIGHT "dummy" 150)
|;
(defun DT:SET-ATTRIBUTE-TO-HEIGHT
       (STR-BLOCKNAME REAL-TARGETHEIGHT / ATTS BLOCKREFS INDEX RETVAL)
  (if (setq BLOCKREFS
             (ssget "x"
                    (list (cons 2 STR-BLOCKNAME) (cons 410 (getvar "ctab")))
             )
      )
    (progn
      (setq INDEX 0)
      (repeat (sslength BLOCKREFS)
        (setq RETVAL (cons (vlax-ename->vla-object (ssname BLOCKREFS INDEX)) RETVAL)
              INDEX  (1+ INDEX)
        )
      )
      (foreach ENAME RETVAL
        (if (= (vla-get-hasattributes ENAME) :vlax-true)
          (if (setq ATTS (vlax-safearray->list
                           (vlax-variant-value
                             (vlax-invoke-method ENAME 'GETATTRIBUTES)
                           )
                         )
              )
            (foreach ATT ATTS
              (vla-put-height ATT REAL-TARGETHEIGHT)
            )
          )
        )
      )
    )
  )
  retval
)

;|
Beispielanwendung für DT:SET-ATTRIBUTE-TO-HEIGHT
|;
(defun C:ATTRESIZE (/ LST-OF-NAMES THEIGHT)
  ;; Liste der Blocknamen die zu Verändern ist
  (setq LST-OF-NAMES '("dummy" "abc" "flurstuecksnummer" "hausnummer"))
  (initget 6 "1 10 100 1000")
  (if (not
        (setq THEIGHT (getreal "\nWähle Ziel-Attributhöhe [1/10/100/1000]: <10>"))
      )
    (setq THEIGHT 10)
  )
  (if THEIGHT
    (foreach ELEM LST-OF-NAMES
      (DT:SET-ATTRIBUTE-TO-HEIGHT
        ELEM
        THEIGHT
      )
    )
  )
  (princ)
)


Wie man Lisp einbindet siehe hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/007058.shtml#000000

...

------------------
Ciao,
Marc
   

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 16. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 17. Feb. 2006 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe so ein Tool schon lange auf meiner HP
Unter Objekte/Blöcke das Tool Atthoe.
Kompfortabel mit Dialogbox

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 638
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 10 Professional 64 bit
AutoCAD 2014

erstellt am: 17. Feb. 2006 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Marc!
Danke für Deine Mühe!
Aber es handelt sich hierbei leider wieder um eine
Änderung von Attributeinstellungen, die dann (bei
der Verwendung von attsync) wieder verloren gehen.

Ich zeichne z. B. einen Naturbestandsplan im Maßstab
1:200, welcher Punkte enthält, welche als Attribut
eine Nummer und eine Höhe haben.
Wenn ich jetzt den Plan im Maßstab 1:500 benötige,
soll ich lt. deiner Idee mit dem Lisp die Attributgröße
der Punktattribute verändern. Ok. Dann verschieb' ich
die Attribute noch so, daß der Plan auch im Maßstab
1:500 gut aussieht. Ok. Soweit sogut.
Wenn ich aber nun diesen Plan wieder mal im 200er brauche
und mit attsync zurückstelle, sind alle Einstellungen für
den 500er wieder futsch ... das ist das Problem!!
Deswegen würden wir eine Lösung bevorzugen, bei der man
ein Attribut eingibt und diese eine Variable mehrfach
(auf verschiedenen Layern) anzeigen lassen kann und so
die Maßstabssteuerung übernimmt.
Aber da ja das allen Anschein ja nicht geht, überlegen
wir gerade, die Attribute eben mit verschiedenen Variablen-
namen (je nach Maßstab) zu belegen und uns ein Lisp
schreiben zu lassen, welches z. B. ständig (sofort nach
einer Neuzeichnung oder einer Änderung) das 1. mit dem
3. und mit dem 5. Attribut gleichsetzt.
In diesem Fall wäre:
1. Attribut = Punktnummer für 1:200
2. Attribut = Punktnummer für 1:500
3. Attribut = Punktnummer für 1:1000

Diese Gleichschaltung sollte dann zwingend sein, also
egal, ob ich nun das 1., das 2. oder das 3. Attribut
ändere.

Was haltet Ihr davon??
Ist so ein Lisp möglich ??
Roman 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 17. Feb. 2006 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Roman.
Halte ich gar nichts von.
Woher soll denn ein Proggie wissen welches der Attribute führend ist?
Sicherlich kann man Dein Problem auf die ein oder andere Weise programmtechnisch lösen aber mit all' Deinen Wünschen (Freistellung für jedes Attribut jeder Referenz individuell merken; Überwachungsreaktor der die Synchronisierung beibehält...)
sicherlich nicht für 'n Appel und 'n Ei zu bekommen.
Eventuell könnte man mit Autodesk Map und der integrierten Darstellungsverwaltung da etwas reißen. Aber Ihr habt's ja kein Map.
Für eine Machbarkeitsstudie würde ich Dir empfehlen Dich an einen Händler mit AutoDesk Schulungs Autorisierung zu wenden und mit dem einen eintägigen Workshop zu machen in dem Ihr Eure Wünsche äußert und er Euch zeigt wie man das mit Map lösen könnte.
Kostet nicht die Welt, bringt Euch aber auf jeden Fall weiter.
Oder Ihr laßt Euch was von 'nem Profi coden.
z.B. http://www.cad-od.de/
...

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

axeld
Mitglied
Projektingenieur/CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von axeld an!   Senden Sie eine Private Message an axeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axeld

Beiträge: 267
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 17. Feb. 2006 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,

ich habe schon einige Male mit dem Befehl _FIELD in ACAD2005 solche Abhängigkeiten zwischen Attributen erzeugt. Das geht aber in ACAD2004 noch nicht.
_FIELD funktioniert so ähnlich wie die Felder in WORD, beim Speichern und Plotten werden die Texte aktualisiert.

Ich habe es mit 3 unterschiedlich benannten Attributen probiert, die dann über die Felddefinition voneinander abhängig sind.
Mit _FIELD kann man noch viel mehr machen, es hat bei Attributen nur den Nachteil, das man es nicht in der Blockdefinition erzeugen kann, sondern nur immer abhängig vom aktuellen eingefügten Block.

------------------
Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz