Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bild in PDF

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bild in PDF (653 mal gelesen)
Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 15. Feb. 2006 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich kämpfe nun schon seit einiger Zeit mit der Qualität eines Bildes bei der Erstellung einer PDF-Datei meiner AutoCAD-Zeichnung. Ich kann mir die Zusammenhänge nicht erklären.
Ich muss zum ersten mal eine ein Bilddatei in meiner Zeichnung verwenden und anschließend eine PDF-Datei erstellen. Dazu verwende ich FreePDF XP. Dabei ist die Qualität des Bildes in der PDF-Datei nicht ausreichend.
Zum Vergleichen habe ich die gleiche Bilddatei in Word eingefügt und mit den gleichen Einstellungen von FreePDF XP eine PDF-Datei erstellt. Dabei ist die Qualität deutlich besser und für unsere Ansprüche aureichend. Deshlab vermute ich, dass es an Einstellungen in AutoCAD liegen muss. Trotz einiger Änderung beim Plot-Befehl habe ich keine ausreichende Qualität in der PDF-Datei erzielen können.
In der Anlage ist meine AutoCAD-Datei, das zugeordnete Bild und Datei mit den Einstellungen beim Plotten enthalten.

Wie kann ich die Qualität des Bildes beim Erstellen einer PDF-Datei beeinflussen?

Danke im Voraus und viele Grüße
Bernd

Edit: Anlage gelöscht

[Diese Nachricht wurde von Bernd10 am 16. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Freund45
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Freund45 an!   Senden Sie eine Private Message an Freund45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Freund45

Beiträge: 69
Registriert: 05.05.2004

Win xp
ACAD 2000-2009
TurboCad 9-16
Prozessor+3200
Karte FX 5700VE 256MB

erstellt am: 15. Feb. 2006 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne das Programm nicht, aber die Einstellung der Auflösung ( dpi ) mußte sich auch verstellen lassen.

Druckeinstellung !

normal  300

bis 1200 dpi möglich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 15. Feb. 2006 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

habe eben mal getestet - für die Qualität ins PDF 600dpi genommen (allerdings mit PDF Creator) kommt sauber...

Kann Freund nur zustimmen - schau mal, ob Du die Qualität für den PDF erhöhen kannst.

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 16. Feb. 2006 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für Eure Anregungen.

@Angelika,

Zitat:
Original erstellt von Angelika Hädrich:
Hi,

habe eben mal getestet - für die Qualität ins PDF 600dpi genommen (allerdings mit PDF Creator) kommt sauber...

Kann Freund nur zustimmen - schau mal, ob Du die Qualität für den PDF erhöhen kannst.


Leider ist es auch in Deinem PDF nicht so wie ich es mir wünsche. Ich bin gerade dabei Beispiele zu erstellen, um meine Anliegen genauer beschreiben zu können.
Kannst Du die Anlagein Deinem Beitrag löschen (wegen Zeichnungskopf...)? Danke.

@Freund45
Ich habe mit den DPIs schon gespielt, leider ohne Erfolg. Die Beispiele folgen.

Danke und Gruß
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Freund45
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Freund45 an!   Senden Sie eine Private Message an Freund45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Freund45

Beiträge: 69
Registriert: 05.05.2004

Win xp
ACAD 2000-2009
TurboCad 9-16
Prozessor+3200
Karte FX 5700VE 256MB

erstellt am: 16. Feb. 2006 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo bernd 10,

nun...wie sieht es wenn ein plot geschrieben wird?

vorstellen kann ich mir nur, dass verhältnis blatt - bild zu klein ist im modellbereich...also ändern, im modell oder papierbereich !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 16. Feb. 2006 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FreePDFEinst.JPG


ACAD.JPG


Word.JPG

 
Hallo,

ich habe nun in der Ablage die Dateien, die mich zu dem Ergebnis führen, dass die Qualität eines PDFs auch jeweils von Word und AutoCAD abhängt.
Dazu sind in der Datei FreePDFEinst.JPG die Einstellungen in FreePDF, die ich sowohl beim Erstellen aus Word als auch aus AutoCAD verwende. In der Datei Word.JPG ist ein Ausschnitt des aus Word erstellen PDFs mit ausreichender Qualität. In der Datei ACAD.JPG ist ein gleich großer Ausschnitt des aus AutoCAD erstellen PDFs mit deutlich schlechterer Qualität.

Wie kann ich in AutoCAD die gleiche Qualität des PDFs wie aus Word erzielen?

Danke im Voraus und viele Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 16. Feb. 2006 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freund45,

Zitat:
Original erstellt von Freund45:
hallo bernd 10,

nun...wie sieht es wenn ein plot geschrieben wird?

vorstellen kann ich mir nur, dass verhältnis blatt - bild zu klein ist im modellbereich...also ändern, im modell oder papierbereich !


ich plotte immer nur aus dem Modellbereich. Die Größe des Bildes kann ich nicht ändern, da diese vom restlichen Modell abhängt. Das Blatt ist ebenfalls vorgegeben. Ich muss also das Bild als Teil eines Modells in einer bestimmten Größe und das Modell in einem vorgegebenen Maßstab auf eine vorgegebene Blattgröße zeichnen.

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 16. Feb. 2006 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bernd,

und wenn Du das Bild nicht als Pixelbild einfügst, sondern mit dem Bildbearbeitsprogramm verknüpfst = OLE Objekt und für das OLE-Objekt bei der Qualität auf Foto stellst?

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 16. Feb. 2006 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika ,

Zitat:
Original erstellt von Angelika Hädrich:

und wenn Du das Bild nicht als Pixelbild einfügst, sondern mit dem Bildbearbeitsprogramm verknüpfst = OLE Objekt und für das OLE-Objekt bei der Qualität auf Foto stellst?

Ich habe über Einfügen/Ole-Objekt.../Aus Datei erstellen die JPG-Datei eingefügt, danach in den Eigenschaften des Objektes die gewünschte Größe gewählt und die Plotqualität auf Hochauflösende Grafiken (z.B. Foto) gestellt. Beim Plot-Befehl ist das Bild bei der Vorschau noch vorhanden, aber es fehlt im PDF. Was mache ich diesbezüglich noch falsch?

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 16. Feb. 2006 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich

... keine Ahnung,
ich habe hier eben auch nochmal alles probiert - bei mir ist in der Vorschau und auch im PDF die Grafik enthalten...

Ob es doch an Deinem PDF-Drucker-Treiber liegt?

Vielleicht doch mal einen Anderen probieren - kostenlos der PDF Creator: findest Du hier

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 16. Feb. 2006 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika ,

Zitat:
Original erstellt von Angelika Hädrich:
... keine Ahnung,
ich habe hier eben auch nochmal alles probiert - bei mir ist in der Vorschau und auch im PDF die Grafik enthalten...

Ob es doch an Deinem PDF-Drucker-Treiber liegt?

Vielleicht doch mal einen Anderen probieren - kostenlos der PDF Creator: findest Du hier


am PDF-Drucker-Treiber kann es nicht liegen, da ich die Zeichnung direkt auf unseren Standard-Drucker ausgegeben habe. Auf dem Papier fehlt das OLE-Objekt auch. Vielleicht finde ich dazu hier im Forum noch einen Hinweis.

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steinmaus
Mitglied
Dipl.Ing. (Architektin)


Sehen Sie sich das Profil von steinmaus an!   Senden Sie eine Private Message an steinmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steinmaus

Beiträge: 116
Registriert: 18.08.2003

Ein Theoretiker ist ein Mensch der praktisch nur denkt !
Acad 2004

erstellt am: 16. Feb. 2006 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich

...hmmm schon viele Beiträge.

Vielleicht hab ich ja nicht alles richtig verstanden, aber warum erstellst du denn nicht dein pdf über den "Drucker" Acrobat Destiller ? Da hab ich noch nie probleme gehabt.

Könnte aber auch sein (am wahrscheinllichsten), das die Qualität deines Bildes (Vorlage) einfach zu gering ist, also die Größe nicht ausreicht für die Vorlage in Acad. Das heißt, dann wenn du das Bild einstellst und es größer ziehst, wird es eben pixelig. Das wär dann auch ein ganz anderes Größenverhältnis zu Word. Ich bin mal ganz gut damit gefahren, als ich nut tiff-Bilder eingeladen habe, die werden nämlich in der Originalgröße eingestellt.

...mehr fältt mir auch nicht ein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 16. Feb. 2006 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich

@steinmaus:

Da gibt es den kleinen aber feinen Unterschied, dass freePDF free ist (also gratis); das kann man von Adobe mit seinem Distiller nicht ganz behaupten...

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 17. Feb. 2006 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo steinmaus,

Zitat:
Original erstellt von steinmaus:

Vielleicht hab ich ja nicht alles richtig verstanden, aber warum erstellst du denn nicht dein pdf über den "Drucker" Acrobat Destiller ? Da hab ich noch nie probleme gehabt.

Könnte aber auch sein (am wahrscheinllichsten), das die Qualität deines Bildes (Vorlage) einfach zu gering ist, also die Größe nicht ausreicht für die Vorlage in Acad. Das heißt, dann wenn du das Bild einstellst und es größer ziehst, wird es eben pixelig. Das wär dann auch ein ganz anderes Größenverhältnis zu Word. Ich bin mal ganz gut damit gefahren, als ich nut tiff-Bilder eingeladen habe, die werden nämlich in der Originalgröße eingestellt.


wir verwenden als Standard FreePDF XP und hatten damit bisher auch keine Probleme. Im Moment bin ich der Meinung, dass die "schlechte" Qualität des Bildes im PDF nicht an FreePDF liegt, sondern an AutoCAD, da das gleiche Bild in Word eingefügt und als PDF erstellt, ausreichende Qualität bringt.
Ich haber in der Zwischenzeit auch Tests mit dem TIFF-Bild gemacht und konnte damit leider auch keine bessere Qualität erzielen.
Ich kann nicht mehr länger testen und muss wohl mit der Qualität leben.

Danke an alle für das Interesse.

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silke.henkel
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von silke.henkel an!   Senden Sie eine Private Message an silke.henkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silke.henkel

Beiträge: 123
Registriert: 28.02.2006

AMD Athlon 6000 Windows 7
Autocad 2015 Acadbau 15

erstellt am: 28. Feb. 2006 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich

hoffentlich liest das hier noch einer...

ich habe gute Erfahrungen in Bezug auf die Bildqualität gemacht, wenn ich die Fotos nach dem Einladen in Autocad (2004) nochmal von dort über den Zwischenspeicher in Powerpoint einlade und sie dort speiere und wieder als Oleobjekt einfüge. Das steigert die Qualität ernorm ist aber sehr umständlich...Würde gerne mal einen Kommentar von den Fachleuten dazu hören, ob dagegen was einzuwenden ist...
Die Dateien werden ja auch ziemich groß....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz