Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  CADvorlage zu groß

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  CADvorlage zu groß (337 mal gelesen)
ero1
Mitglied
Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von ero1 an!   Senden Sie eine Private Message an ero1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ero1

Beiträge: 4
Registriert: 10.02.2006

erstellt am: 11. Feb. 2006 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!Ich habe da mal eine Frage.Ich arbeite seit kurzem auf einer Drahterosionsmaschine und habe folgendes Problem:Mein CAM Programm von der Maschine kann DXF(Autocad) und iges Dateien einlesen.Wenn ich eine Vorlage zb. aus dem Internet Photo,Bild,Kontur usw.verwende(natürlich nur die Aussenkontur),diese mit einem Programm als DXF abspeichere kann ich diese ohne Probleme mit dem CAM Programm verarbeiten.Problem ist jedoch das diese Konturen alles kleine X und Y Koordinatensätze enthält,also alles kleine Striche und davon mehrere Tausend.Also kann es sein das meine Maschine nicht ein einziges Programm eingelesen bekommt weil der Programmspeicher schon voll ist.Meine Frage ist:Kann ich die Koordinaten mit einem Programm oder tool vieleicht grob zusammenfassen?Wäre für jede Hilfe dankbar!
gruss Ero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 11. Feb. 2006 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ero1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ero1:
...Photo,Bild,Kontur usw.verwende... diese mit einem Programm als DXF abspeichere ... alles kleine Striche und davon mehrere Tausend...
Kann ich die Koordinaten mit einem Programm oder tool vieleicht grob zusammenfassen?Wäre für jede Hilfe dankbar!
gruss Ero

Hallo ero1,
vermutlich vektorisierst du Fotos mittels Vektorisierungsprogramm (wie Corel Trace) und schreibst dann DXF Daten.
Oftmals kann man schon beim Vektorisierungsprogramm eine Toleranz bzw. Feinheit einstellen.
Da du hier im "Rund um AutoCAD" Forum postest, steht die u.U.  auch AutoCAD zur Verfügung. Auch dafür gibt es (je nach Ausbaustufe, MAP, CIVIL MDTMechanical Desktop) schon integrierte Befehle zum Vereinfachen von Konturen. Aber auch einfache Lisp-Programme sind verfügbar.
Poste doch mal deine Systemangaben und evt. eine Beispiel-DXF Datei.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 13. Feb. 2006 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ero1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

man kann die "Linienfuzzeln" auch in eine Polylinie (Befehl PEDIT) verwandeln, die kann dann das CNC-Programm meist besser "abfahren", aber aufpassen, oft können die die optimierten Polylinien nicht händeln, nicht die Lightweigt Polylinien sondern AutoCAD 12 (PLINETYPE 0 - = erzeugt Polylinien alten Formats) Polylinien verwenden...

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ero1
Mitglied
Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von ero1 an!   Senden Sie eine Private Message an ero1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ero1

Beiträge: 4
Registriert: 10.02.2006

erstellt am: 15. Feb. 2006 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.pdf

 
Hallo Udo!Du hast vollkommen Recht,ich nehme Fotos oder Bilder und vectorisiere sie zb.mit Coreltrace.Was davon übrig bleibt ist meistens recht schlecht.Habe trotzdem mal eine Vorlage hochgeladen(PDF).Mit Coreltrace wüsste ich z.b nicht wie ich die Kontur bzw.die Koordinaten vereinfachen könnte,bin allerdings auch kein Fachman auf diesem Gebiet.Meine Systemangaben müssten mitlerweile angegeben sein.
Danke für die Hilfe,mfg ero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz