Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  DXF-Dateien verschicken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DXF-Dateien verschicken (659 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Feb. 2006 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leute,

ich hab schon wieder ne Frage: 
Also...
Ich muß meinen gezeichneten Plan an den Architekten mailen. Nun, mir wurde im Kurs gesagt, daß man die Datei unter einer älteren Version abspeichern soll. Das ist ja schön und gut, aber die Datei wird ja riesengroß!
Zum Vergleich:
Meine Zeichnung hat 2,73MB
Die Zeichnung zum Verschicken hat fast 20 MB!
Was kann ich da machen?

Gut, was ich hier auch noch fragen möchte, ist das, wie ich den Plan ohne meine Layouts (nutze eine Dateivorlage mit mehreren Layouts) abspeicher? Das muß ich ja nicht unbedingt mitschicken...
Und, wie kann ich mein xref nicht mitabspeichern, ohne gleich das xref zu lösen? Gibt es quasi ein Befehl, der beim "Speichern unter" das xref NICHT mitspeichert?

Danke!
Gruß Manu 

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 06. Feb. 2006 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

es gibt wie immer mehrere Möglichkeiten:
1. DXF - packe die Datei und sie wird wieder sehr klein
2. Layouts - nicht genutzte Layouts lösche ich konsequent
3. komplett speichern - Befehl "eTransmit" unter Datei->eTransmit

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 06. Feb. 2006 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

also zuallererst würde ich mal den Archi fragen, mit was er arbeitet. Wenn er Acad 2006 hat, dann böte es sich an, es als 2004er DWG zu verschicken. Und nicht einfach irgendwie in dxf 12 speichern (wer auch immer dir dazu geraten hat...)
Wegen der Layouts: Im Nachhinein den Plan öffnen und Layouts löschen.
Wenn du den Plan mittels SPeichern unter ablegst, dann kannst du doch erst den Plan mit Xref speichern, dann das Xref lösen und den Plan Unterspeichern, dann bist du in diesem neuen ja drin, und der alte bleibt.
Wegen der Zeichnungsgröße... wenn mich nicht alles täuscht kann man DXFs schön zippen (was du ja denke ich sowieso tun wolltest, oder?).

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Du bist einen uns unbekannten Weg in eine andere Form des Seins gegangen. - Wir sehen uns wieder in deinem Paradies!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Feb. 2006 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

mit Datei packen meint ihr bestimmt ne Zip-Datei erstellen, oder?
Das hätte ich schon gemacht, aber mein Zeil ist es ja, daß die DXF-Datei selbst nicht so groß ist...

Der Architekt arbeitet mit Nemetschek, ich werde ihm jetzt aber eine 2004er-DWG zukommen lassen. Er wird sich schon melden, wenn es nicht klappt.

Ok, ich lösche in der Datei, die ich verschicken will, dann das xref und die Layouts. Ich dachte, daß es vielleicht einen Befehl gibt, der das schon automatisch macht...

Gruß Manu

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 06. Feb. 2006 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich würde aber trotzdem vorher fragen, ob er 2004er Dateien einlesen kann 

ja, Packen bedeutet als Zip oder rar oder Ace Datei verschicken.
[Im ADT gibt es ne Möglichkeit, dass ich die Xrefs nicht mit auslesen lasse    Aber das hilft dir nicht, es gibt nämlich kein ADT LT  . Wenn überhaupt, dann mittels einer geschriebenen Lisp, vielleicht kann man sich auch ein Skript klöppeln (wenn LT das kann) ].

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Du bist einen uns unbekannten Weg in eine andere Form des Seins gegangen. - Wir sehen uns wieder in deinem Paradies!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Feb. 2006 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also, ich habe jetzt nach dem Lösen des xrefs und Löschen der Layouts den Befehl "bereinig" durchgeführt.
Hat in der Dateigröße ganz schön was ausgemacht. 
Dann hab ich eTransmit gemacht.

Danke an Euch!
Manu 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz