| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Cideon Solution Days: Zukunftsschmiede für digitales Engineering, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: JPEG einfügen (1401 mal gelesen)
|
Bauz Mitglied

Beiträge: 38 Registriert: 29.04.2005 ACAD 2004 ACAD 2005 XP,3.2GH hp 750 c plus
|
erstellt am: 01. Feb. 2006 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ich habe ein Problem und zwar möchte ich gern ein Bild (JPEG) in ein Plan als Hintergrundbild eifügen. Normalerweise über : Einfügen, Pixelbild und dann den Ordner/ Datei öffnen wodrin sich das Bild befindet. Es erschein aber in der Vorschau eine Fehlermeldung: Bilddatei im ungültigen Vormat! Wodran liegt es???Habe es als PDF bekommen und dann als JPEG umgespeichert.Daran vielleicht??? Habe es auch noch mit anderen Bilder ausprobiert und dabei kam mal und mal wiederrum nicht diese Antwort beim laden. Vielen Dank im voraus für die Antworten! Gruß Bauz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernd P Ehrenmitglied V.I.P. h.c. cook-general

Beiträge: 3424 Registriert: 07.06.2001 W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365
|
erstellt am: 01. Feb. 2006 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bauz
Servus Vielleicht ist beim konvetrieren etwas nicht sauber abgelaufen. Versuch es mit einem anderem Program mit Copy+Paste neu abzuspeichern. ------------------ "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark Bernd P. Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bauz Mitglied

|
erstellt am: 01. Feb. 2006 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
cosgeo Mitglied Vermessungsingenieur

Beiträge: 591 Registriert: 16.12.2004 Windows 8 64bit AutoCad Map 3D AutoCAD Civil3D MapGuide COSGeo - Vermessungsaplikation COSALKIS - Konverter Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM HP 1050
|
erstellt am: 01. Feb. 2006 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bauz
.. normalerweise sollte das gehen. Hast Du ev. spezielle Tools im Einsatz welche die Daten in JPEG 2000 speichern ? Das wird meineswissens in AutoCAD nicht oohne weiteres angezeigt. ------------------ Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stelli1 Ehrenmitglied Verm.-Ing.

Beiträge: 1526 Registriert: 17.08.2005 Map 2000-2013, Rasterdesign MapGuide 6.5 - 2013 Oracle 9i,10g,11g Enterprise autodesk Topobase 2-2012 VS6, VS.net
|
erstellt am: 01. Feb. 2006 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bauz
|
Bauz Mitglied

|
erstellt am: 01. Feb. 2006 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also bis jetzt habe ich auch noch nie Probleme damit gehabt Bilder einzufügen. Habe auch nichts weiter umgestellt beim abspeichern des Bildes.sag mit das es eine ungültige datei sei. Aber ist ja nur als JPEG gespeichert. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit das Bild einzufügen??? wenn ja, bitte ausführlich aufschreiben. Was sind X-Ref ??? Gruß Bauz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bauz Mitglied

|
erstellt am: 01. Feb. 2006 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wollte noch dazu sagen das er mir in der Fehlermeldung sagt das es ein nicht unterstützendes Dataiformat sei!!!!Kann ja eigentlich nicht sein!Vielleicht ein Fehler vom PDF,was sich beim umspeichern mit eingespielt hat??? Gruß Bauz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cosgeo Mitglied Vermessungsingenieur

Beiträge: 591 Registriert: 16.12.2004 Windows 8 64bit AutoCad Map 3D AutoCAD Civil3D MapGuide COSGeo - Vermessungsaplikation COSALKIS - Konverter Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM HP 1050
|
erstellt am: 01. Feb. 2006 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bauz
Kannst Du das Bild denn in anderen Programmen anschauen ? Da Du das Ganze ja aus einem PDF erzeugt hast, speichers es doch noch mal neu z.Bsp. als TIF. Oder poste mal das PDF hier ins Forum. Welche Acrobat Version setzt Du ein? XREF: "Hinterlegen einer weiteren DWG als Referenz; analog zur arbeit mit Folien auf dem Zeichenbrett"
------------------ Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bauz Mitglied

|
erstellt am: 01. Feb. 2006 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@CASGEO: Ich habe es auch schon mal als TIF abgespeichert und kann es dann auch nicht einfügen in den Modellbereich.Liegt es vielleicht auch daran das es als PDF kam und damit schon etwas nicht in Ordnung ist/war? Acrobat Versio 5.0 und 6.0 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
atiram Mitglied Zeic hner

Beiträge: 179 Registriert: 21.09.2005 Autodesk Map 3D 2005 Windows XP WS Landcad ALK ALB
|
erstellt am: 01. Feb. 2006 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bauz
|
atiram Mitglied Zeic hner

Beiträge: 179 Registriert: 21.09.2005 Autodesk Map 3D 2005 Windows XP WS Landcad ALK ALB
|
erstellt am: 01. Feb. 2006 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bauz
|
Dabrunz Mitglied

|
erstellt am: 13. Sep. 2006 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bauz
Tag zusammen. Ich wärme diesen Beitrag mal auf, weil mich ein möglicherweise gleichartige Problem in den Wahnsinn treibt: Besage AutoCAD-Meldung schein immer eingeblendet zu werden, wenn es nicht ohne irgendwelche Hindernisse gelingt, ein Pixelbild einzufügen. Ich stolpere darüber, dass ich Pixelbilder problemlos von einer URL einfügen kann, solange sich der Benutzer nicht mit Username und Password autorisiern muss, um Zugriff auf das Bild zu bekommen. Hat jemand sowas schonmal erfolgreich realisiert oder sollte ich gleich andere Lösungen suchen, ohne mich auf die AutoCAD-Mechanik zu verlassen? Um gleich einigen Fragen im Vorfeld zu beantworten: Ja, die Datei lässt sich im Browser anzeigen. Nein, es wir kein exotischer Autoriesierungs-Mechanismus benutzt. Alles wird über .htpasswd und .htaccess gesteuert. Nein, ich will mich nicht zuerst im IE auf der Web-Site einlogen und dann von der Zwischenspeicherung der Zugangsdaten (wie lange die auch halten mag) profitieren (das funktioniert tatsächlich ..) Ich verwende AutoCAD 2005 - funktioniert aber wohl auch mit späteren Version nicht.
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
walter.f Mitglied Orgelbauer

Beiträge: 918 Registriert: 28.04.2005 Autocad 2016 SP1 sPlan 7.0 Win 8.1 Pro HP Z820 Quadro K5000 XEON E5-2643 @ 3,30GHz 128 GB Ram
|
erstellt am: 13. Sep. 2006 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bauz
Hallo! Da ich kein 2005 habe, muß ich raten... Erscheint bei Dir denn, wenn Du ein Bild zuordnen willst, der Standard - Datei- Dialog? Also mit Favoriten links und 'Extras' rechts oben? Wenn ja, solltest Du unter Extras/FTP-Adressen... die Adresse und potentielle Zugangsdaten eintragen können... Bei mir (2004) funktioniert das nicht, weil (entgegen der Angabe in der Hilfe) zum Bildauswählen nur ein abgespeckter Dialog (ohne 'Extras') gezeigt wird... Villeicht hilft's ja... Gruß, Walter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Sep. 2006 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bauz
Hallo, nochmal ich! Jetzt hab' ich mal testweise auf einer Website ein Bild in ein zugangsgeschütztes Verzeichnis gelegt (mit .htaccess und .htpasswd)... Wenn ich die Adresse in meinen (abgespeckten) Bild-zuordnen - Dialog eingebe, ploppt augenblicklich die Anfrage nach Benutzername und Passwort auf. Geb ich die Daten ein, ist das Bild da. Wie gesagt, ACAD 2004. Gruß, Walter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dabrunz Mitglied

|
erstellt am: 25. Sep. 2006 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bauz
Tag zusammen. Manchmal reicht die Zeit nichtmal mehr dazu aus, die ANtworten auf die eigenen Fragen zu lesen - was für seltsame Zustände .. jedenfalls entschuldige ich mich für die arg verzögerte Reaktion. Die Hinweise helfen mir leider garnicht weiter: Zum einen gibt's nur den abgespeckten Dialog und zum 2. poppen bei all meinen Versuchen diese Dialoge eben nicht auf. Jetzt ist die Frage: Warum werden die einmal eingeblendet und ein anderes mal nicht? Ursprünglich hatte ich daran gedacht, Bilder Server-seitig generieren zu lassen und über Standard-Zugriffssteuerung auszuliefern. Bei diesen Unwägbarkeiten ist das aber nicht gut durchführbar. Unterm Strich verstehe ich das Verhalten aber zu wenig, um es verwenden zu können (oder hat jemand eine umfassende Doku zur Hand?) Achim Dabrunz ------------------ [Diese Nachricht wurde von Dabrunz am 26. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 918 Registriert: 28.04.2005 Autocad 2016 SP1 sPlan 7.0 Win 8.1 Pro HP Z820 Quadro K5000 XEON E5-2643 @ 3,30GHz 128 GB Ram
|
erstellt am: 25. Sep. 2006 22:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bauz
Hallo! Ich denke mal, dass Acad für solche Sachen die Funktionalität des InternetExplorers nutzt. Hast Du da schon mal an den (Sicherheits-) Einstellungen herumgestellt? Welche IE - Version verwendest Du? Vielleicht liegt eher da der Hund begraben... Gruß, Walter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
22030 Mitglied

Beiträge: 288 Registriert: 31.01.2005 AutoCAD 2005 & 2009 VIZ 2005 M-Color9
|
erstellt am: 26. Sep. 2006 01:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bauz
|
Dabrunz Mitglied

|
erstellt am: 26. Sep. 2006 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bauz
@walter.f Ja, du hast recht, es ist eine IE-Component - nutzt aber nix, weil es keine Möglichkeit gibt, die User-Policies zu änder. Sie werden allen Benutzern vorgeschrieben. Selbst, wenn sich ier was drehen ließe, kann niemand die Helpdesk-Anfragen in dieser Menge beantworten, wie sie in solchen Fällen zu beantworten sind. Ich brauche wirklich eine Doku. @22030 Auch ein interessanter Hinweis, aber zum einen sind's JPEGs und zum anderen gibt's keine Netzinstallation, sondern nur Einzelplätze - passt also auch nicht. Achim ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
22030 Mitglied

Beiträge: 288 Registriert: 31.01.2005 AutoCAD 2005 & 2009 VIZ 2005 M-Color9
|
erstellt am: 26. Sep. 2006 19:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bauz
Zitat: Original erstellt von Bauz: @CASGEO: Ich habe es auch schon mal als TIF abgespeichert und kann es dann auch nicht einfügen in den Modellbereich.Liegt es vielleicht auch daran das es als PDF kam und damit schon etwas nicht in Ordnung ist/war? Acrobat Versio 5.0 und 6.0
Funktioniert auch bei Einzelplaz-Version Gruss Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |