Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bemaßungstabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemaßungstabelle (2296 mal gelesen)
cwehner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cwehner an!   Senden Sie eine Private Message an cwehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwehner

Beiträge: 4
Registriert: 31.01.2006

erstellt am: 31. Jan. 2006 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus

Habe in meiner AutoCad Zeichnung mehrere Dreiecke und Trapeze gezeichnet und jedes Segment mit einer Nummer und Bemaßung versehen. Gibt es eine möglichkeit die Segmente und Bemaßung in einer Liste wiederzugeben, so das ich nicht alles abschreiben muss von Hand?

Also Tabellenanordnung etwa so:

Code:

Bezeichnung  1[m]      2 [m]      3[m]      4[m]

seg_001      1,47      1,05      0,97      0,67
seg_002      2,86      3,06      0,67      0.34


Gibt es so eine Funktion?

Gruß

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwehner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cwehner an!   Senden Sie eine Private Message an cwehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwehner

Beiträge: 4
Registriert: 31.01.2006

erstellt am: 31. Jan. 2006 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

weiß niemand Rat? benötige es relativ schnell bitte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 31. Jan. 2006 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cwehner 10 Unities + Antwort hilfreich

Also,

da du das wahrscheinlich mit Text gemacht hast und nicht mit Attribut, geht das wahrscheinlich nicht schnell. Um wieviele Werte handelt es sich denn?

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
woraus wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul (1763-1825)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwehner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cwehner an!   Senden Sie eine Private Message an cwehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwehner

Beiträge: 4
Registriert: 31.01.2006

erstellt am: 31. Jan. 2006 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es sind 177 Dreiecke und Trapeze und an jeder Seite ist dann auch eine Bemaßung also kommt man locker auf 600 Bemaßungen. Die wollte ich eigentlich nicht alle abschreiben. Kann ich die Bemaßung in Attribute umwandeln?

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 31. Jan. 2006 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cwehner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

glaub ich kaum (zumindest nicht mit Bordmitteln). Man hätte die Nummerierung auslesen können (wobei die wahrscheinlich im Excel auch schnell produziert ist).
Also, ich denke, du wirst um solide Handarbeit nicht herumkommen.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
woraus wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul (1763-1825)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwehner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cwehner an!   Senden Sie eine Private Message an cwehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwehner

Beiträge: 4
Registriert: 31.01.2006

erstellt am: 31. Jan. 2006 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

na dann werd ich dies mal machen müssen...

danke schonmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

procyon2000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von procyon2000 an!   Senden Sie eine Private Message an procyon2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für procyon2000

Beiträge: 21
Registriert: 06.10.2010

ACAD LT 2013

erstellt am: 07. Okt. 2010 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cwehner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

auch wenn dieses Thema seit einiger Zeit nicht mehr bearbeitet wurde, würde ich es dennoch gern wieder aufgreifen. Ich habe folgende Wiederkehrende aufgabe und würde mich freuen, wenn es mit Bordeigenen Mitteln von ACAD2000 möglich wäre einen Automatismus zu entwickeln:

Eine bemaßte Zeichnung enthält Messpunkte (MPx, zum jetzigen Zeipunkt eine Bemaßunglinie mit entpsrechender Textüberschreibung )
Diese MP sind in einer Tabelle neben der eigentlichen Zeichnung mit den zu messenden Werten inkl. den Toleranzen dargestellt. Der Tabellenkopf sieht dann wie folgt aus:

MP Maß Toleranz

Gibt es eine Möglichkeit, das die Maße automatisch mittels einer Verlinkung der Bemaßungslinie in diese Tabelle eingetragen werden können?

Schonmal Danke für die Antworten.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

procyon2000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von procyon2000 an!   Senden Sie eine Private Message an procyon2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für procyon2000

Beiträge: 21
Registriert: 06.10.2010

ACAD LT 2013

erstellt am: 08. Okt. 2010 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cwehner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

auch wenn das Thema schon etwas alt ist und es hierzu keine neuen Beiträge gibt, möchte ich es dennoch gern aufgreifen und mein Problem Schildern.
Ich selbst arbeite mit ACAD2000 (ja auch das ist schon ein wenig überholt  ).

Ich darf immer wieder Zeichnungen erstellen in denen Messpunkte (MP ) enthalten sind. Diese Messpunkte werden in der Zeichnung als Bemaßungslinie mit Textüberschreibung (MP# ) dargestellt. Neben der Zeichnung wird eine Tabelle gezeichnet, welche folgende Kopfdaten enthält:
MP# | Maß | Toleranz
----|-----|---------

Gibt es eine Möglichkeit (da es bei Modifikationen der Zeichnung immer Umständlich ist, erst nach zu messen und dann den Wert in die Tabelle einzutragen ) das die Werte der MP automatisch in die "Tabelle" geschrieben werden?

Vielen Dank schon einmal


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

procyon2000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von procyon2000 an!   Senden Sie eine Private Message an procyon2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für procyon2000

Beiträge: 21
Registriert: 06.10.2010

ACAD LT 2013

erstellt am: 08. Okt. 2010 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cwehner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

auch wenn das Thema schon etwas alt ist und es hierzu keine neuen Beiträge gibt, möchte ich es dennoch gern aufgreifen und mein Problem Schildern.
Ich selbst arbeite mit ACAD2000 (ja auch das ist schon ein wenig überholt  ).

Ich darf immer wieder Zeichnungen erstellen in denen Messpunkte (MP ) enthalten sind. Diese Messpunkte werden in der Zeichnung als Bemaßungslinie mit Textüberschreibung (MP# ) dargestellt. Neben der Zeichnung wird eine Tabelle gezeichnet, welche folgende Kopfdaten enthält:
MP# | Maß | Toleranz
----|-----|---------

Gibt es eine Möglichkeit (da es bei Modifikationen der Zeichnung immer Umständlich ist, erst nach zu messen und dann den Wert in die Tabelle einzutragen ) das die Werte der MP automatisch in die "Tabelle" geschrieben werden?

Vielen Dank schon einmal


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz