Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Vorteile von Plotstiltabellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Vorteile von Plotstiltabellen (6739 mal gelesen)
Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 27. Jan. 2006 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So liebe Gemeinde,
ich muss mal eine ketzerische Frage stellen: Worin liegt der Vorteil von Plotstiltabellen? Ich persönlich arbeite nicht damit und habe bisher nur Nachteile davon gehabt.
Meine Gründe dafür:
Ich zeichne gerne so, wie es dann auch auf dem Papier dargestellt wird (Farben, Linienart und ~stärke).
Wenn man von verschiedenen Büros Zuarbeiten bekommt und diese ihre eigenen PLST nutzen, muss man alle Pläne umarbeiten, da man einem XRef keine PLST zuordnen kann.
Einziger positiver Punkt bisher: Ich kann schnell mal in Graustufen oder S-W ausdrucken. Aber das könnte ich auch am Plotter einstellen.
Bin auf Meinungen gespannt...

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad1985
Mitglied
hab einen


Sehen Sie sich das Profil von Cad1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Cad1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad1985

Beiträge: 380
Registriert: 30.11.2005

Autocad 2004-2007
Inventor 9-11
ADT 2004-2007

erstellt am: 27. Jan. 2006 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Ich persönlich arbeite auch nicht mit Plotstiltabellen und schließe mich deiner Meinung an. 

------------------

_________________________________________________
Man kann nicht jeden Tag etwas Großes tun, aber gewiss immer etwas Gutes.

Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.
Arthur Schopenhauer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Jan. 2006 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich grenze deine Frage mal ein:
Was ist der Vorteil einer CTB (farbabhängig) gegenüber
"keiner" Plotstiltabelle ?

[Wenn man nun noch die stb´s (benannte Plotstile) mit
in die Frage aufnimmt wird das ein grausamer Thread denke
ich - nur meine Meinung]

------------

Vorteile gaaanz kurz gefasst: Man ist sehr flexibel in der
Darstellung des Planes was Farben,Strichstärke/Linienart etc.
angeht.<end>

PS.: Ich versuche selbst auch die Nutzung von Plotstiltabellen
zu minimieren (obwohl ich absolut nichts dagegen habe) .

Man kann am Monitor andere Farben nutzen wie später beim Plot
ohne etwas an der Objekt- oder Layerfarbe zu ändern.
[Objekte mit Farbe gelb(2) sind beim schwarzen Hintergrund sehr
angenehm , beim Plot aber untauglich zB]

Was mir auch schonmal untergekommen ist:
Wir mußten einen Fremdplan "erweitern" - Also nix Xref hinterlegen
sondern wirklich darin Zeichnen, dennoch wollten wir in unserer
Papierdokumentation UNSERE Leistung hervorheben:
Wir nutzten einfach Farben die noch nicht verwendet worden waren,
setzten in der ctb alle Farben auf grau(8) bis auf unsere Farben..
Ergebnis: Alles zu sehen, unsere Leistung aber stark hervorgehoben
ohne das man die bereits enthaltenen Zeichnungseinstellungen/Objekte
geändert hat.

IRGENDWANN HOFFENTLICH werden die es auch schaffen Plotstiltabellen
PRO LAYOUT-ANSICHTSFENSTER zu nutzen - das wäre meiner Meinung nach
nochmal ein richtig guter Vorteil der bisher in Acad fehlt.

Es würden sicher noch viele spezielle Anwendungsmöglichkeiten einfallen,
aber was solls: kommt man ohne Plotstiltabellen aus, so bin ich dafür
keine zu nutzen, ansonsten : schöne Sache.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 27. Jan. 2006 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
...
Ich zeichne gerne so, wie es dann auch auf dem Papier dargestellt wird (Farben, Linienart und ~stärke)...

... und warum arbeitest Du dann nicht mit 'nem Reißbrett? (Is'n Scherz)
aber mal im Ernst - es erschreckt mich manchmal wirklich, wieviel Aufwand damit betrieben wird, eine "CAD-Zeichnung" zu erstellen, die aussieht, als hätte jemand damit eine Papiervorlage abgezeichnet. Das ist für mich nicht Sinn und Zweck eines CAD-Programmes. Für mich besteht der Hauptzweck darin, eine "Konstruktionshilfe" zu benutzen und ein Modell der (wenn auch noch nicht vorhandenen) tatsächlichen  Situation zu erhalten. Das Papier ist dann mehr oder weniger nur das Abfallprodukt. Würde ich eine CAD-Datei nach Farben und Strichstärken eines Blattes aufbauen (Klassische technische Zeichnung: Schwarz/weiß mit .18, .25, .35, .50 und .70 mm) müsste ich selbst einen Großteil der Arbeit machen, die mir doch eigentlich mein Computer/CAD-Programm abnehmen soll. Da bei helfen dann auch die Plotstiltabellen - und wenn es "nur" bei unterschiedlichen Maßstäben ist (Grundriss M1:50, Türanschlussdetail für Montage M1:1).

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 27. Jan. 2006 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

IRGENDWANN HOFFENTLICH werden die es auch schaffen Plotstiltabellen
PRO LAYOUT-ANSICHTSFENSTER zu nutzen -

Bitte nicht so bescheiden in den Ansprüchen sein, man muss Maximales fordern um vielleicht die Hälfte zu kriegen.
Wie wäre es mit Linientyp PRO LAYOUT?
Wie wäre es mit Layerfarbe PRO LAYOUT?
lG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 27. Jan. 2006 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Oute mich hiermit als Layout und Plotstiltabellen – Fan (Farbabhängig).

Jedem Objekt oder jeder Layer seine Linienstärke etc zuzuordnen ist ja ganz gut und schön wenn Du (Dig15) Hauptsächlich mit eigenen Zeichnungen arbeitest.

Wie Du selbst sagst wird es kompliziert wenn jemand anders ins Spiel kommt – ein Problem das mit Plotstiltabellen ganz einfach zu lösen ist (=Vorteil 1) wie von –sc beschrieben.

Mal ein Beispiel – 1. ich arbeite nicht in einem Architekturbüro sondern für eine Baufirma, die Bauleitung, Ausführung etc für alle Möglichen Projekte übernimmt. Das Bedeutet dass ich nicht nur eigene Zeichnungen habe sondern laufend Pläne bearbeite, d.h. in ihnen Zeichne, die nicht von mir erstellt sind. 2. arbeite ich mit zwei Sturschädeln von Ingeneuren die « seit 20 Jahren zeichnen » und « denen man nicht vorschreiben soll wie was geht » - was bedeutet dass wir uns nicht einmal innerhalb des Büros auf einen Farb – bzw Layercode einigen können. (ich weigere mich aus offensichtlichen Gründen meine Layer Marita1, Marita2, Marita3 etc zu nennen bzw mehr als max 2 Farben für eine Layer zu verwenden)
3. Müssen die Zeichnungen oft vom Architekten wieder weiterbearbeitet warden, kurz es arbeiten bis zu 10 Personen an einer Zeichnung deren Form der AutoCAD- Anwendung nichts miteinander zu tun hat.

Von mir wird natürlich erwartet dass das Resultat immer das gleiche “Gesicht” hat und beim Plotten klar ist was dargestellt warden soll. Ohne Plotstiltabellen ware das gar nicht möglich (und ich darf  gar nicht dran denken was ich tue wenn mir einer eine Zeichnung schickt wo alle Objekte eine eigene Einstellung haben!!!).

Vorteil 2: Ich frage mich wie Du ohne Plotstiltabelle das hervorhebst was nötig ist – z.B. in einm Plan die Installation, in einem anderen die Fenster- Türen etc.. Zeichnest Du jedesmal einen neuen Plan? Oder stellst Du jedesmal alles um? Wie kompliziert.

Finde es interessant wie Leute darüber denken – immer weiter im Text.

Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 27. Jan. 2006 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad4fun:
Bitte nicht so bescheiden in den Ansprüchen sein, man muss Maximales fordern um vielleicht die Hälfte zu kriegen.
Wie wäre es mit Linientyp PRO LAYOUT?
Wie wäre es mit Layerfarbe PRO LAYOUT?
lG

.. Layout ist IMHO für Ansichtfenster auf den Modellbereich da! D.H. es werden nur die Objekte des Modellbereiches mit ihren dort vergebenen Eigenschaften visualisiert. Wenn du so , ne Wünsche hast, kann man das auch bloß am Ansichtsfenster "hängende" Zuordnungstabellen machen !!!


Zum Thema Plotstiltabellen: Ich bin Maschinenbauer.. zum Plotten meiner Zeichnungen benötige ich in der Regel bloß die "Schwarzpatrone".
Am Bildschirm haben meine Layer (ca.12 Stück) aber natürlich eine Funktionalität, da ich über sie die Strichstärke und gewisse andere Zuordnungen realisiere. Die unterschiedliche Einfärbung dient der besseren Visualisierung.
Ich nehme also bloß die "monochrome.ctb" mit Strichstärke von Objekt, und fahre damit ganz gut.

ACAD ist nun mal die Basis für viele Branchenlösungen... und deshalb:
auch wenn es für einen persönlich nicht immer Sinn macht, wenn man über den Tellerrand guckt, merkt man , dass andere sehr wohl bestimmte Features nutzen.


Damit nicht nur Leute aus dem Baugewerbe zu Wort kommen 
------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 365
Registriert: 25.08.2004

erstellt am: 27. Jan. 2006 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Arbeiten ohne Plotstiltabellen kann ich mir gar nicht vorstellen, besonders, da man aus einem Modell mehrere Layouts in verschiedenen Massstäben und entsprechend angepassten Linienstärken zaubern kann. Nachteil von AutoCAD ist eigentlich nur, dass man das Layout nicht so wie auf dem Schirm als DXF exportieren kann.
Dafür kann man aber Plotsitltabellen austauschen oder in einem Büropool ablegen.
Die Frage nach dem Reissbrett ist nicht ganz unberechtigt...

------------------
Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 27. Jan. 2006 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADmium:
  am Ansichtsfenster "hängende" Zuordnungstabellen

??
kannst Du mir das bitte näher erklären oder mir einen Hinweis geben, wo ich Info's finde. Ich habe nämlich keine Ahnung, wovon Du sprichst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 27. Jan. 2006 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad4fun:
??
kannst Du mir das bitte näher erklären oder mir einen Hinweis geben, wo ich Info's finde. Ich habe nämlich keine Ahnung, wovon Du sprichst.

Das war eine Idee meinerseits, wie man das programmtechnisch lösen könnte , würde auf eine Erweiterung des Ansichtsfensterobjekte hinauslaufen, ein GC, der auf einen Dictionarie-Eintrag verweist, wo die entsprechenden Zuordnungen drin stehen ... aber da ich nicht bei Adesk arbeite und auch kein Applientwickler bin ...  ...

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 27. Jan. 2006 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mh, interssant Eure Ausführungen. Da sieht man es mal von einer anderen Seite.
@Marita: Bei uns im Büro haben wir Standards. Layer werden mit dem Namen, Farbe, Linientyp per Pulldown menü erzeugt. Alle Objekte erhalten die Eigenschaft "von Layer". Bei uns geht es weniger darum, innerhalb eines Maßstabes verschiedenen Dinger hervorzuheben. Bei uns werden dann eher die Maßstäbe geändert (1:5.000 - 1:50). Und da dann sowieso layer für die unterschiedlichen Texthöhen angelegt werden, gibt es auch Layer für abweichende Farbdarstellungen in den einzelnen Maßstäben.
Was mich besonderst gestört hatte: wir habe eine Grundlagenzeichnung mit enstprechnder ctb von Büro A bekommen. Büro B hat sie auch bekommen und hat die Grundlagenzeichnung auf ihre eigene ctb umgearbeitet und die Zeichnung erweitert. Jetzt waren wir dran. Wir mussten die Zeichnungen von Büro A und B ändern und anpassen, da einem XRef keine ctb zugeordnet werden kann.

So, genug geschrieben. Muss wieder arbeiten.

Grüße und Dankl an Alle!

Lutz

------------------
Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 27. Jan. 2006 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier kommt auch noch mein Senf dazu:

Wir benutzen auch nur die Layereinstellungen zum Plotten. Plotstiltabellen werden nur dann genutzt um ein Plan in schwarz/weiß auszudrucken. Die Sache mit der Layereinstellung ist auch besser übertragbar auf Fremdsysteme (z.B. Wir haben schon Zeichnungen aus Nemetschek bekommen wo die Strichstärken in den Layern verankert waren. Plotstiltabellen haben wir allerdings noch niemals aus einem anderem CAD-System erhalten. Aus AutoCAD eigen Systemen eigentlich auch kaum, wenn nur zufällig mit eingepackt weil der Befehl eTransmit benutzt wurde)

Im letztem Jahr wurde mir erst richtig der Unterschied bewusst, wie wer seinen Plan ausdruckt. In der Architektektur werden die Farben für Strichstärken benutzt, während in der TGA die Farben etwas bestimmtes darstellen sollen! (rot ist z.B. keine 0.5er Wand sondern ein Zuluftkanal, eine Warmwasserleitung oder eine Stromleitung. Und die haben selbstverständlich nicht die gleiche Linienstärke aber die gleiche Farbnummer.)
Wir (TGA) setzen den Grundriss in Grautönen hinter unsere Sachen (die Farben darin interessieren uns nicht im geringsten.) Von den Linienstärken im Grundriss bekommen wir meistens herzlich wenig mit (Plotstiltabelle wird meist unterschlagen s.o. wenn überhaupt kompatibel).
Der Architekt der unsere Pläne bekommt versucht diese wohl im Gegenzug s/w auszudrucken (warum überhaupt? Um sie nach dem Ausdruck bunt anzumalen?).

Also wie gesagt: Es ist bei uns beabsichtigt das die Pläne knall bunt aus dem Plotter laufen, während die Architekt grau im Hintergrund liegt.

Ob der Plan nun in 1:500 oder 1:10 ausgedruckt wird ist eigentlich egal. Die Strichstärke ist trotzdem immer perfekt.

Und wer soll den die Zeit haben um eine Plotstiltabelle zu kreieren in der der eine Layer die Farbe und die Strichstärke bekommt und der andere diese? Ich spreche von mehren hundert verschiedenen!

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 27. Jan. 2006 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Das schöne an AutoCAD ist ja dass es jede Möglichkeit bietet damit zu machen was man will und wie man es will (was ja jeder “unglücklicherweise”auch tut  ). Das hängt natürlich nicht nur von persönlichen Vorlieben ab, sondern hauptsächlich davon, wofür es genutzt wird.

Wer mit “monochrom” und zwei-drei Linienstärken auskommt, ist meiner Meinung nach gut dran. – Und hat auch keinen Grund sich näher mit Plotstiltabellen zu befassen.

Allerdings sehe ich die Nachteile nicht. Es gibt, so wie ich es sehe zwei Möglichkeiten:

Entweder die “Fremdzeichnung” wird “nur zu Informationszwecken” geschickt und wird nicht bearbeitet, sondern nur geplottet (z.B. vom Statiker, etc). In dem Fall, wenn “monochrom” nicht reicht, lass ich mir die fehlende ctb einfach mitschicken. Kein Grund irgendwas an der Zeichnung oder Einstellung zu ändern.

Handelt es sich um eine Zeichnung die von mir weiter barbeitet wird, passe ich sie doch sowieso meiner Layerstruktur an und damit automatisch meinen Plotstilen und Layouts.

Bei X-Refs handelt es sich auch nur um diese zwei Möglichkeiten – entweder wird die “Originaldatei” von mir bearbeitet oder nicht. Hier hab ich allerdings nur ein Projekt wo X-refs eine Rolle spielen, und dann auch nur wie j-sc beschrieben als “Hintergrund” für spezielle Darstellungen, die dann als einzige Hervorgehoben geplottet werden. Kann mir allerdings vorstellen dass X-refs ein nerviges Hinderniss im allgemeinen sind wenn jemand auf seinem eigenen Senf besteht…

Nix für ungut Dig15, Du hast mir hier schon viel geholfen, direkt oder indirekt, und ich war einfach mal froh was anderes als ne Dumme Frage an Dich richten zu können 

Bis demnächst

Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caddonner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von caddonner an!   Senden Sie eine Private Message an caddonner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caddonner

Beiträge: 166
Registriert: 24.05.2005

Windows 10 64bit
Autocad 2015 C.A.T.S.
AutoCAD 2017

erstellt am: 31. Jan. 2006 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Zum Thema Plotstile wäre mein Wunsch das man diese im jeweiligen Planverzeichnis ablegen kann oder zumindest zusätzlich auf einen Netzwerkpfad wo jeder zugreifen kann.

mfG Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 31. Jan. 2006 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

dazu gibt es aber Wege...
zu dem im Planverzeichnis geh mal zu cadmaro.de
und das andere geht in den Optionen. Das war aber meine ich auch seit mind. Version 200i kein Problem mehr.
EDIT: Hoppla, warum zusätzlich? Warum nicht alle ins Netz legen?
------------------
Gruß Yvonne                                    ADT-Help-Site

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
woraus wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul (1763-1825)

[Diese Nachricht wurde von charlieBV am 31. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 31. Jan. 2006 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann man doch!
Gehst in Optionen auf Dateien und schaust wo AutoCAD nach seinen Plotstiltabellen sucht. Wenn die das Verzeichnis nicht "gefällt" kannst Du den Pfad ändern oder einen neuen dazugeben.

Hab ich hier gelernt - wozu das Forum doch manchmal gut ist... ;-)

Grüsse
Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caddonner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von caddonner an!   Senden Sie eine Private Message an caddonner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caddonner

Beiträge: 166
Registriert: 24.05.2005

Windows 10 64bit
Autocad 2015 C.A.T.S.
AutoCAD 2017

erstellt am: 31. Jan. 2006 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Yvonne !

cadmaro.de werd ich mir mal anschauen.
Zum Netzerkpfad - das müsste man dann bei allen Acad Nutzern unserer Firma in den Optionen ändern. Darum dachte ich an einen zusätzlichen Pfad (einen Neuen dazugeben), ist aber in den Optionen nicht möglich
Oder liege ich da falsch ?

mfG Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 31. Jan. 2006 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee,

liegst du nicht, ich denke, dass das Tool von Cadchup dir hilft (ich hoffe, dass er damit schon "umgezogen" ist auf die neue Seite).

Ich persönlich halte aber bei mehreren Leuten die Plotstiltabellen im Netz fast für unumgänglich...aber das ist meine Meinung...

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
woraus wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul (1763-1825)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 31. Jan. 2006 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ja, die PlotstilLinker sind schon umgezogen: http://www.cadmaro.de/downloads/freeware/linkplotstyles.html


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caddonner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von caddonner an!   Senden Sie eine Private Message an caddonner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caddonner

Beiträge: 166
Registriert: 24.05.2005

erstellt am: 31. Jan. 2006 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi !

So habe das Programm von Cadshup ( LinkPlotStyles1-4 ) gefunden.
Muß es nur noch zum Laufen bringen.
Vorerst schon mal 10 Unities dafür !

mfG
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 11. Feb. 2006 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Diskussion steht zwar schon seit 10 Tagen, aber da ich mich derzeit intensiv mit Plotten beschäftige:

Hier fehlt mir die Betonung der Tatsache, dass Plotstiltabellen

  • ausserhalb von AutoCAD liegen und daher
  • sich bei Änderungen zentral auf alle Betroffenen auswirken.

    Man bedenke, dass AutoDesk verschiedene Strategien verfolgt:

  • Steuerungen rein in der Zeichnung: Layer etc.
  • Steuerungen, die von aussen importiert werden, aber dann in der Zeichnung selbständig weiterleben: Linientypen etc.
  • Steuerungen, die immer von aussen geholt werden und nie in der Zeichnung bleiben: Schriften (SHX und TTF), Druckersteuerungen (PC3), Symbole (SHP) - und eben Plotstiltabellen.

    Damit ergibt sich das Faktum, dass mit einer Änderung der aussenliegenden Dateien sich

  • alle daranhängenden Zeichnungen
  • vollautomatisch und menschenunabhängig ändern.

    Ob man das will oder nicht und ob man das im Griff hat oder nicht ist eine eigene Frage, aber als Zusammenfassung nochmals:

    Drucksteuerung in der Zeichnung ist Einzelsteuerung, arbeiten mit Plotstiltabellen ist Zentralsteuerung.

    Das wirkt sich z.B. massiv aus auf den Arbeitsablauf bei noch unklarer Druckgestaltung, Datentausch, externen Zeichnern usw.

    Peter

    PS: Ausserdem haben Plotstiltabellen auch "historische Hintergründe" - die druckfertige Aufbereitung am Bildschirm mit Liniendicken, "nicht plotten Layern" usw. gibt es noch nicht so lange, und daher haben sich auch aus diesem Grund im Arbeitsprozess die Plotstile erhalten.

    PPS: Die weiteren Themen "einheitliche Darstellung am Schirm und dennoch verschiedene Ausdruckvarianten"; "farbliche Unterscheidung am Schirm trotz SW-Ausdrucks" etc. entfallen hier.

    ------------------
    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
    Die ist aber meistens falsch. ;-)

    [Diese Nachricht wurde von Peter2 am 11. Feb. 2006 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • bu
    Mitglied
    die Frage habe ich mir auch schon gestellt


    Sehen Sie sich das Profil von bu an!   Senden Sie eine Private Message an bu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bu

    Beiträge: 265
    Registriert: 29.06.2004

    erstellt am: 16. Feb. 2006 06:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

    So, nun noch mein Senf dazu. 
    Wenn ihr in einem größeren Betrieb in verschiedensten Abteilungen ca. 100 Lizenzen am laufen habt reicht dieses Forum nicht aus um alle Vorteile der Plotstiltabellen zu beschreiben. Liegen auf dem Netzwerk und die Abteilungen haben ihre eigenen Tabellen. Wobei natürlich jeder jede Tabelle benutzen kann, soll und darf, je nach Bedarf. Das Problem besteht für mich eher darin dass AutoCAD immer den zuletzt benutzten Plotter in der Zeichnung speichert. Doch der steht selbst innerbetrieblich zu 95% nicht zur Verfügung. Und die Einstellung "letzten erfolgreichen Plot verwenden" macht alles, nur sie funktioniert nicht. Ich hoffe dass ich da kein Thema aufreis was schon behandelt wurde. Auch die .pc3-Dateien sind für mich in dem Fall nicht mehr als eine Krücke, da die User vorzugsweise über die Windows-Drucker gehen.
    Interessieren würde mich jedoch wie andere User damit umgehen.

    Gruesse bu

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Dig15
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



    Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

    Beiträge: 5833
    Registriert: 27.02.2003

    DWG TrueView 2014

    erstellt am: 16. Feb. 2006 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Zu den pc3 Dateien. Die finde ich wieder sehr hilfreich, da ich mir doert verschiedene "Druckmodi" abspeichern kann (A2-Entwurf, A3-fein, ...). Und das für jeden Drucker, da die Standardeinstellungen der Drucker bei uns gesperrt sind und immer auf Sparmodus stehen.

    Grüße Lutz

    ------------------
    Glück Auf!

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    charlieBV
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Bauzeichnerin



    Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

    Beiträge: 9317
    Registriert: 28.08.2003

    erstellt am: 16. Feb. 2006 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hi,

    da wir in unserer Firma das "Rundum-Sorglos"-Paket gebucht haben  drucken alle, wenn sie auf Papier drucken über die Windows-Drucker, sobald aber PDFs gemacht werden, dann gibt es für jede Planrahmengröße eingerichtete pc3s, die um den Rahmen ca. 15mm Rand lassen. Die PDFs sehen gut aus, und alle können damit was anfangen. Die Kollegen müssen nicht denken, da die pc3s den gleichen Namen haben wie die Planrahmen. Nur über Fenster gehen, und alles ist gut. In der nächsten Version sind sogar die Layouts mit den passenden Seiteneinrichtungen drin (fürs PDF drucken) und alles geht über die pc3. Ich möchte den Weg nicht missen...

    ------------------
    Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

    "Du bist einen uns unbekannten Weg in eine andere Form des Seins gegangen. - Wir sehen uns wieder in deinem Paradies!"

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    bu
    Mitglied
    die Frage habe ich mir auch schon gestellt


    Sehen Sie sich das Profil von bu an!   Senden Sie eine Private Message an bu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bu

    Beiträge: 265
    Registriert: 29.06.2004

    AutoCAD 2007 Mechanical
    AutoCAD 2010 Mechanical

    erstellt am: 16. Feb. 2006 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

    Tach Yvonne,
    beim PDF kein Problem; du greifst auf einen Treiber zurück von dem es vermutlich nur einen gibt für die ganze Firma. Was ist mit den lokalen Arbeitsplatzdruckern? Wissen deine user um das handeln des Plotdialogs oder hast du auch hier ein Rundumsorglospacket eingerichtet?

    gruesse bu

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    charlieBV
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Bauzeichnerin



    Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

    Beiträge: 9317
    Registriert: 28.08.2003

    erstellt am: 16. Feb. 2006 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hi,

    du wolltest doch nur wissen, wie es bei anderen ist...
    bei uns liegt alles im Netz, und es gibt keinen lokalen Drucker (nur bei Cheffe  und den nutzen wir nicht). Der Rest ist für alle öffentlich zugänglich. Daher kein Problem. Und was meinst du mit "Wissen deine user um das handeln des Plotdialogs..."? Also, das ist ein Punkt, der sich glücklicherweise noch nicht verselbständigt hat, und ja, ich denke, sie wissen, was sie tun (zumindest in dem Fall  )

    ------------------
    Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

    "Du bist einen uns unbekannten Weg in eine andere Form des Seins gegangen. - Wir sehen uns wieder in deinem Paradies!"

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    atiram
    Mitglied
    Zeic hner


    Sehen Sie sich das Profil von atiram an!   Senden Sie eine Private Message an atiram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atiram

    Beiträge: 179
    Registriert: 21.09.2005

    Autodesk Map 3D 2005
    Windows XP
    WS Landcad
    ALK ALB

    erstellt am: 20. Feb. 2006 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Ihr,
    ich möchte auch noch etwas dazutun:
    Am Anfang war das:
    Zitat:
    Worin liegt der Vorteil von Plotstiltabellen

    Warum ich meine:
    Ich arbeite im Bereich Planung und erhalte oft Zeichnungen von Vermessungsämtern, meine erstellten Pläne gehen weiter zu anderen, irgendwelchen Zeichnern  und  genau dafür brauche ich/man eine Plotstiltabelle, meine ich.
    Oft habe ich geflucht da ich zum zeichnen meine Stifteinstellungen habe da nach einer Verordnung mit einem Program gezeichnet wird/mußßßß und ich von den anderen nie eine *.ctb geschweige denn *plt erhielt. Nun ist es anders und meine "Nachfolger" erhalten von mir ein Übertragungspacket mit dem diese auch etwas anfangen können.
    Als ich hier vor Zeiten anfing gabs nix außer autocadzeichentischpläne meiner Vorgängerin die auch noch weck war.
    Ich teile die Meinung von Marita und vielen anderen vollstens.

    einen lieben Gruß von einer anderen
    Marita

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Bolt
    Mitglied
    ing

    Sehen Sie sich das Profil von Bolt an!   Senden Sie eine Private Message an Bolt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bolt

    Beiträge: 5
    Registriert: 06.01.2005

    erstellt am: 03. Mrz. 2006 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

    Übrigens plt-Dateien:

    Wenn ich plt dateien bekomme, gelingt es mir nicht, sie auf meinem Plotter - der ein anderer ist als der des Zeichnenden - korrekt auszuplotten. Wie auch soll der Lieferant wissen, was für einen Plotter (und mit welchem Papier und Eigenschaften) ich habe. Mir ist die Vorgangsweise für die Bearbeitung von erhaltenen plt-Dateien unklar.
    gruzztom

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    cad4fun
    Ehrenmitglied



    Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

    Beiträge: 1846
    Registriert: 06.12.2004

    privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
    HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
    ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
    Treiberversion: 15.201.1151.1008

    erstellt am: 03. Mrz. 2006 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

    verlange PDF-Dateien, damit umgehst Du das Problem, dass dein lieferant ein PLT-File für z.B. HP1055 erzeugt und du hast ein HP650. PDF ist geräteunabhängig.
    Oder ihr sprecht Euch ab, welchen Treiber er für Lieferungen an dich verwendet.
    Oder er schickt dir seine CTB-Datei und die DWG-Datei und Du erzeugst selber ein Plotfile.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Bolt
    Mitglied
    ing

    Sehen Sie sich das Profil von Bolt an!   Senden Sie eine Private Message an Bolt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bolt

    Beiträge: 5
    Registriert: 06.01.2005

    erstellt am: 03. Mrz. 2006 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

    Ja, das ist eh auch meine Meinung, und daß tu ich auch, die anderen Formate von den Partnern anzufordern, aber da sind Geschäftspartner dabei, die partout der Meinung sind, plt-dateien sind eh so toll...da hab ich kein Argument, warum plt-Dateien eben nicht so toll sind, und um diese Argumente geht´s mir (bevor mich der Geschäftspartner wegen Unwissenheit zur Schnecke macht).... Tom

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Peter2
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




    Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

    Beiträge: 3701
    Registriert: 15.10.2003

    Win 10/64 Pro
    AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
    BricsCAD 22

    erstellt am: 03. Mrz. 2006 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Bolt:
    ...meinem Plotter - der ein anderer ist als der des Zeichnenden - korrekt auszuplotten. Wie auch soll der Lieferant wissen, was für einen Plotter (und mit welchem Papier und Eigenschaften) ich habe. ...

    Die Papierart würde ich, wenn es sich um übliche technische Pläne auf üblichem Papier handelt, nicht zu akademisch betrachten.
    Die Papiergrösse ist (fast) egal, wenn du einen Plotter hast, der das Papier von selbst abschneidet.
    Und wenn der Lieferant einen zu vereinbarenden Druckertreiber (am besten auch nichts exquisites) nimmt, dann geht das gut.

    Zitat:
    Original erstellt von cad4fun:
    ...PDF ist geräteunabhängig...

    Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube - siehe hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/011384.shtml
    bzw. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/011384.shtml#000016

    Zitat:
    Original erstellt von cad4fun:
    ..Oder ihr sprecht Euch ab, welchen Treiber er für Lieferungen an dich verwendet...

    Das ist die beste Idee - siehe oben.

    Zitat:
    Original erstellt von cad4fun:
    ...Oder er schickt dir seine CTB-Datei und die DWG-Datei und Du erzeugst selber ein Plotfile...

    Um Gottes Willen - nein.
    Ich verweigere die Annahme von DWGs, wenn es nur ums Plotten und nicht ums bearbeiten geht. Meistens wird die CTB vergessen; wenn sie geschickt wird, hat sie so einen blöden Namen ("acad.ctb"; "Schwarz.ctb") dass sie sich mit deinen Namen im System überlagert, dann hat er zwar geplottet, aber die Plotstile ausgeschalten, dann werden die Schriften vergessen, dann gibt es einen Saustall in der DWG (Massstab, Layouts), 20 Zeichenbereiche in einer DWG im Modell, Proxy-Elemente, wo du die Anwendung nicht hast ...

    Meine Devise: wenn ums Drucken geht, nehme ich nur Drucktaugliches: zuerst HPGL/2, im Notfall PDF - aber sicher keine DWGs mehr

    Peter

    ------------------
    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
    Die ist aber meistens falsch. ;-)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Bolt
    Mitglied
    ing

    Sehen Sie sich das Profil von Bolt an!   Senden Sie eine Private Message an Bolt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bolt

    Beiträge: 5
    Registriert: 06.01.2005

    erstellt am: 03. Mrz. 2006 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

    Schön und gut, aber Ihr seid alle nicht auf meinen ersten Satz eingegangen: Es gelingt mir nicht, einen plt-file zu drucken, ob er nun aufs Papier passt oder nicht oder abgeschnitten wird oder nicht. Gibt es dazu im ACad einen Befehl? oder ist es ein DOS-Befehl wie lautet der? Muß ich jetzt Netzwerktechnik auch noch lernen? oder gibts ein intelligentes Programm, das alle (nur nicht ich) kennen?
    Tom

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Peter2
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




    Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

    Beiträge: 3701
    Registriert: 15.10.2003

    Win 10/64 Pro
    AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
    BricsCAD 22

    erstellt am: 03. Mrz. 2006 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

    "GOPLOT" oder "Drop & Print" von www.noliturbare.com

    Peter

    ------------------
    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
    Die ist aber meistens falsch. ;-)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    j-sc
    Ehrenmitglied



    Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

    Beiträge: 1837
    Registriert: 14.07.2003

    W7 64Bit
    intel core I7 2,8GHz / 4GB
    ATI FIRE PRO V5800
    acad2011
    acad2015
    acad2018
    Athena
    Expresstools

    erstellt am: 03. Mrz. 2006 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

    High,

    1. acad kann mit plt-files nix anfangen.
    2. am einfachsten geht Ausdrucken über die Eingabeaufforderung -> copy datei.plt LPT1 , vorausgesetzt, der Plotter hängt lokal an LPT1.
    3. Für einen Netzwerkdrucker muss der Netzwerkpfad und Druckername bekannt sein.
    4. MUSS der Plotter auch das Papierformat unterstützen, ein Skalieren zu großer Pläne ist u.U. am Gerät nicht möglich.

    5. gibt es für plt-Files auch Viewer -> in die Forumsuche Plotfile und Viewer eingeben

    ------------------
    Ciao
    J-SC
    ... geht's vielleicht doch?

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



    Konstrukteur (m/w/d) Mechanical Engineering

    Die Marke FRITSCH steht seit Jahr­zehnten in der Bäckerei­technik für hoch­wertige und leistungs­fähige Anlagen sowie weg­weisende Innovationen. Mit unseren rund 500 Mitarbeitern arbeiten wir täglich mit Leidenschaft und Know-how daran, unsere Kunden welt­weit zu begeistern. FRITSCH ist seit 2019 Teil der MULTIVAC Gruppe, ein Unternehmen mit circa 7.000 Mitarbeitern weltweit, welches in über 80 Ländern durch eigene Tochter­gesell­schaften vertreten ist....

    Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
    kkapeller
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von kkapeller an!   Senden Sie eine Private Message an kkapeller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kkapeller

    Beiträge: 28
    Registriert: 01.08.2005

    erstellt am: 05. Mrz. 2006 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

    plt's ausdrucken....

    Am einfachsten per Drag & Drop:
    Zwei Explorer öffnen
    1. Exploreransicht mit allen Druckern
    2. Exploreransicht mit dem Ordner der Plt Dateien

    Plt Datei nehmen und auf Drucker ziehen...

    ...oder per Rechtsklick und senden an Drucker, wenn man zuvor eine Verknüpfung des Druckers ins SentTo Menü kopiert hat...

    lg
    Klaus

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz