Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  VestraCad und Basys

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  VestraCad und Basys (2162 mal gelesen)
Polyp
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Polyp an!   Senden Sie eine Private Message an Polyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polyp

Beiträge: 100
Registriert: 20.01.2006

ACad 20012
ADT 20012
Advance

erstellt am: 26. Jan. 2006 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich suche Infos zu VestraCad (Straßenplanung) und Basys (Kanalplanung). Gibt es da hier ein Forum wo ich evtl. ein paar Fragen loswerden könnte? Ich arbeite in einem Ing-Büro und wir stellen gerade von CADdy auf ACad mit den oben genannten aufsätzen um.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.wickel
Mitglied
Bauingenieur Wasserwirtschaft


Sehen Sie sich das Profil von s.wickel an!   Senden Sie eine Private Message an s.wickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.wickel

Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2001

erstellt am: 27. Jan. 2006 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polyp 10 Unities + Antwort hilfreich

siehe [URL=http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/013359.shtml#000001]http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/013359.shtml#000001[/URL  ]

[Diese Nachricht wurde von s.wickel am 10. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Polyp
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Polyp an!   Senden Sie eine Private Message an Polyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polyp

Beiträge: 100
Registriert: 20.01.2006

ACad 20012
ADT 20012
Advance

erstellt am: 27. Jan. 2006 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK Danke erstmal. Das Problem ist wir sind alle CADdy gewöhnt und das kann eindeutig mehr als das Basys.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebZ
Mitglied
Bauingenieur Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von SebZ an!   Senden Sie eine Private Message an SebZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebZ

Beiträge: 189
Registriert: 17.10.2004

AutoCAD 2010 Civil 3D DACH
Windows 8 64bit
MS Office 2007

erstellt am: 30. Jan. 2006 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polyp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Polyp,
Mit welcher BaSYS-Version arbeitet ihr denn?

------------------
Gruß
SebZ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Polyp
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Polyp an!   Senden Sie eine Private Message an Polyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polyp

Beiträge: 100
Registriert: 20.01.2006

ACad 20012
ADT 20012
Advance

erstellt am: 31. Jan. 2006 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh keine Ahnung ich arbeite in einem anderen Bereich, deshalb weiß ich das nicht. Gibt es unterschiede?

------------------
ACad 2004
ADT 2004
VestraCad
Basys
Advance
CADdy
ArCon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sicatus
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Sicatus an!   Senden Sie eine Private Message an Sicatus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sicatus

Beiträge: 1
Registriert: 01.11.2004

erstellt am: 15. Feb. 2006 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polyp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, wir (6 Straßenplaner)haben seit ca. 5 Jahren Vestra und bis jetzt keine Planung hinbekommen. Liegt aber eindeutig nicht an uns. Vestra ist sehr unlogisch aufgebaut. Man muß sich sehr lange und intensiv damit beschäftigen um die Wege einigermaßen zu verstehen. Wir haben dafür einfach nicht die Zeit. Trotz Schulung und allem. Im Moment funktioniert es mal wieder seit 2 Wochen überhaupt nicht. Wir haben noch AutoCad, was uns allen leicht und verständlich vorkommt. Hier hatten wir bisher nur eine Schulung bei der VHS, war günstig und hat auch völlig ausgereicht. Die Schulungen bei Vestra funktionieren meist nicht. Bei Rückfragen bekommt man immer den gleichen Spruch "Das kann Vestra nicht"! Echt toll. Das Programm ist keinesfalls eine Erleichterung. Weiß jemand einen brauchbaren Aufsatz für Straßenplanung mit AutoCad?

------------------
KaBa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 16. Feb. 2006 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polyp 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieh Dir mal das Thema an: Trassierung.

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebZ
Mitglied
Bauingenieur Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von SebZ an!   Senden Sie eine Private Message an SebZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebZ

Beiträge: 189
Registriert: 17.10.2004

AutoCAD 2010 Civil 3D DACH
Windows 8 64bit
MS Office 2007

erstellt am: 24. Feb. 2006 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polyp 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry für die späte Rückmeldung...

BaSYS:
ja, es gibt da schon Unterschiede, aber die sind eigentlich eher innerhalb der eigentlichen Datenbankanwendungen zu suchen.
Für AutoCAD ist das Schnittstellenprogramm BaSYS-Plan zuständig, das dafür sorgt, dass du von AutoCAD aus direkt in die Kanaldatenbank reinschreiben (oder besser "-zeichnen") oder auch DB-Informationen in der Zeichnung darstellen kannst. Das ist an der CAD-Oberfläche eigentlich immer recht gleich geblieben. (Hier ist nur wichtig, dass es mit deiner AutoCAD-Version zusammenpasst).
Da wir im Büro selbst nicht mit der allerneuesten Version arbeiten, weiss ich nicht, wies augenblicklich an vorderster Aktualitätsfront aussieht (Stichwort Toolbars und Menüs unter AC2006)
Die Version interessiert mich halt nur, falls du spezielle Fragen hättest, die ab einem gewissen Punkt natürlich schon in den Datenbankbereich von BaSYS reichen.

------------------
Gruß
SebZ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB3
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von TB3 an!   Senden Sie eine Private Message an TB3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB3

Beiträge: 96
Registriert: 17.11.2004

Windows XP Pro
CIVIL 3D 2008
VESTRACIVIL
AMD ATHLON XP3000+
1GB

erstellt am: 03. Mrz. 2006 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polyp 10 Unities + Antwort hilfreich

@Sicatus

Ich will ja hier keine Bresche für VESTRACAD schlagen, aber keine Planung damit hinbekommen und Schulungen oder Support schlecht???, ich weiß ja nicht was ein Straßenplanungsprogramm noch alles können muss, vielleicht die ALT-SHIFT-S Tastenkombination und die Planung in Grund- und Aufriss ist abgabereif? Womit arbeitet Ihr jetzt, ACAD pur? Also lasst mal die Kirche im Dorf.

Schönes WE an alle.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Holger Saul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

I.S.T.
Mitglied
EDV-Dienstleister, Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von I.S.T. an!   Senden Sie eine Private Message an I.S.T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für I.S.T.

Beiträge: 1
Registriert: 06.03.2006

erstellt am: 06. Mrz. 2006 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polyp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Ich kann zu Vestra eigentlich nichts sagen, aber zu BaSYS. Ich arbeite mittlerweile mehrere Jahre mit der BaSYS-Software. Vorweg muss man wissen, das es z.Zt. zwei aktuelle Versionen gibt. Die Version BaSYS 6.5 auf Access und die Version BaSYS 7.2.1 auf SQL-Server und Oracle. Diese Versionen arbeiten mit AutoCAD 2000 bis 2006 zusammen. Was gibt es denn für Probleme bzw. Fragen?

------------------
IST

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Polyp
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Polyp an!   Senden Sie eine Private Message an Polyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polyp

Beiträge: 100
Registriert: 20.01.2006

ACad 20012
ADT 20012
Advance

erstellt am: 09. Mrz. 2006 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von I.S.T.:
Hallo!
Ich kann zu Vestra eigentlich nichts sagen, aber zu BaSYS. Ich arbeite mittlerweile mehrere Jahre mit der BaSYS-Software. Vorweg muss man wissen, das es z.Zt. zwei aktuelle Versionen gibt. Die Version BaSYS 6.5 auf Access und die Version BaSYS 7.2.1 auf SQL-Server und Oracle. Diese Versionen arbeiten mit AutoCAD 2000 bis 2006 zusammen. Was gibt es denn für Probleme bzw. Fragen?


Das Problem ist das keiner mit Basys zurecht kommt. Z.B. ne Kollisionsberechnung. Das ding bekommt das nicht gebacken! CADdy hat das alles allein gerechnet.

------------------
ACad 2004
ADT 2004
VestraCad
Basys
Advance
CADdy
ArCon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Danilo_K
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danilo_K an!   Senden Sie eine Private Message an Danilo_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danilo_K

Beiträge: 13
Registriert: 09.03.2005

Win XP
AutoCad 2008
Athlon 64 3500+
2 GB RAM
Radeon X550

erstellt am: 09. Mrz. 2006 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polyp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Wir standen vor der gleichen Entscheidung. Bisher haben wir die Straßenplanung mit Caddy abgewickelt. Mit etwas Eingewöhnung war Caddy relativ problemlos in der Handhabung. Wir hatten uns danach für AutoCad und VestraCad entschieden. Leider ist das Programm sehr umständlich zu bedienen. Der Aufbau ist in manchen Bereichen sehr unlogisch und hat uns schon Berge von grauen Haaren gekostet. z.B. ist die Ablage eines Regelquerschnittes, wie in Caddy gar nicht möglich, sondern immer Handarbeit auf Basis eines Querprofiles.
Vestra arbeitet zudem immer noch parallel in der alten VestraPro Version, in die man bei der Bearbeitung von Längsschnitt oder Querprofilen wechselt (also intern raus aus der AutoCad Oberfläche rein in VestraPro und nach der Bearbeitung wieder zurück, erfolgt allerdings automatisch). Der Funktionsumfang ist mit Caddy nicht vergleichbar. Viele kleine arbeitserleichternde Details gibt es in Vestra gar nicht (z.B. rechtwinklige Absteckung mit Ausgabe auf den Plan). Das für Ingenieurbauer interessante "Abfahren" der Achse ist gar nicht möglich. Man muss immer den Weg über die Kleinpunktausgabe nutzen. Das nervt gewaltig und ist zeitaufwendig  . Inwieweit es andere vielleicht bessere Straßenbauaufsätze für AutoCad gibt, kann ich nicht sagen.
Derzeitig gibt es eine neue Entwicklung durch AutoCad Civil3D. Dieses Programm arbeitet datenbankgestützt. D.h. alle Daten werden permanent abgeglichen. Leider hat es meines Wissens noch kein Anbieter geschafft die Straßenbaubasis Civil3D mit Aufsätzen für den DACH - Bereich zu versehen. Es gibt lediglich ein Country-Kit von Vestra. Aus unserer Sicht wird Civil3D mit Aufsatz die Zukunft sein. Ich hoffe nur die Softwarehersteller sind sich dessen bewußt. Farbe bekannt hat meines Wissens noch kein Hersteller.
Ergänzend muss man hinzufügen, dass Civil3D noch nicht so lange auf den deutschen Markt ist.

Gruss auch an Stefan, aber ein Mercedes ist Vestra nun wirklich nicht, höchstens einer der neuesten Generation. 

Basys haben wir im Büro auch im Einsatz, dazu kann ich aber wenig sagen, da ich nicht damit arbeite. Vestra und Basys sind meines Erachtens aber ganz gut aufeinander abgestimmt. So wie ich das mitbekommen habe, nutzen unsere Kanalbauer immer das DGM aus Vestra.

MfG

D. Klitzsch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz