Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bemaßungsstil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemaßungsstil (429 mal gelesen)
pati.m
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pati.m an!   Senden Sie eine Private Message an pati.m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pati.m

Beiträge: 88
Registriert: 29.11.2005

adt 2004

erstellt am: 23. Jan. 2006 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen Abend?

Ich hab schon seit langem ein problem und ich denke hierzu wird es keine lösung geben.
Ich versuch schon immer einen Bemaßungsstil zu finden welcher mit nicht nur die Null vor dem Komma unterdrückt sondern auch das Kamma selber.
Geht das irgendwie, mit irgend welchen Extratools vieleicht oder so????

thx jetzt schon
    mfg
            pati

------------------
Aller Anfang ist schwer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juergen55
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Juergen55 an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen55

Beiträge: 282
Registriert: 08.03.2001

AutoCAD2010, EPlan P8 2.8.1, Core I5 2400 3,1GHZ, 8GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 23. Jan. 2006 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pati.m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pati,

ja man kann sich verschiedene Bemassungsstile erstellen, auch nur für cm wenn Du das meinst mit ohne Komma, steht in der Hilfe, man sollte sich einmal richtig damit befassen,die gewünschten Bemssungsstile anlegen, und das Alles in eine Vorlage packen, so steht es immer zur Verfügung ! Bei ADT sollte es da aber noch mehr Möglichkeiten geben, die leichter zum Ziel führen. Ich hab mir so was auch schon mal programmiert, siehe meine Website !

Gruß, Jürgen

--------www.pc-ideal.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 24. Jan. 2006 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pati.m 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pati.m:

Ich hab schon seit langem ein problem und ich denke hierzu wird es keine lösung geben.


Sei froh, dass Du nur das problem hast. Hättest Du nämlich eine lösung für Dein problem, dann hättest Du noch ein problem, nämlich falsche bemassungen. Oder verstehe ich Deine frage ganz und gar falsch?
Beispiel: Bem-Text "1.125" = bemassung in meter für 1125mm
              Bem-Text "0.625" = bemassung in meter für 625mm
und Du willst jetzt 625 stehen haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pati.m
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pati.m an!   Senden Sie eine Private Message an pati.m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pati.m

Beiträge: 88
Registriert: 29.11.2005

adt 2004

erstellt am: 24. Jan. 2006 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

du verstehst mich falsch

ich will für 1,25m auch 1,25 stehen haben
aber für 0,25m will ich nur 25 stehen haben
also so wie die normpläne aus österreich

------------------
Aller Anfang ist schwer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 24. Jan. 2006 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pati.m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also, wenn du in diesem Fall wirklich ADT hast, dann solltest du das auch verwenden. Das ADT hat eine Architektur-Bemassung. Die Bemassung in m, cm ist auch in Deutschland genormt. Das ADT kann genau das. Die pure Autocadbemassung nur auf Umwegen...

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
woraus wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul (1763-1825)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 11
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD ab V14
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1165G7 @ 2.80GHz 2.80 GHz
32.0GB RAM
NVIDIA GeForce MX450<P>

erstellt am: 24. Jan. 2006 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pati.m 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Umweg für ein Architekturbemassung wäre eine Vermassungstool aus dem Forum industrie24 (FP7_TEXT) http://www.industrie24.com/ftp.php?38

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pati.m
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pati.m an!   Senden Sie eine Private Message an pati.m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pati.m

Beiträge: 88
Registriert: 29.11.2005

adt 2004

erstellt am: 24. Jan. 2006 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy!

Beim ADT hab ichs gestern Abend noch rausgefunden aber mit Autocad noch nicht. Wie schaut der Umweg aus?

mfg
  Pati

------------------
Aller Anfang ist schwer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pati.m
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pati.m an!   Senden Sie eine Private Message an pati.m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pati.m

Beiträge: 88
Registriert: 29.11.2005

adt 2004

erstellt am: 24. Jan. 2006 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Thx!

Bin grad selber drauf gekommen.
ich hab einfach einen zweiten Bamaßungsstil angelegt und statt einem Koma ein Leerzeichen verwendet.
Also lege ich alle Bemaßungen welche unter 1.00 sind auf den anderen Bmaßungsstil.

------------------
Aller Anfang ist schwer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 24. Jan. 2006 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pati.m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

gelinde gesagt ist das Schrott.
Welche Art der Bemassung nimmst du denn? Die lineare Bemassung aus dem Autocad oder die ADT-Bemassung? Wenn du eine Maßkette anklickst, was steht in den Eigenschaften? AEC Bemassung?

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
woraus wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul (1763-1825)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 24. Jan. 2006 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pati.m 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry,

da war ne Unterbrechung meinerseits drin, aber was bringt dir ein Leerzeichen anstelle eines Kommas? Und warum machst du es nicht mit ADT wenn du es hast?

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
woraus wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul (1763-1825)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 24. Jan. 2006 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pati.m 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pati.m:
du verstehst mich falsch

ich will für 1,25m auch 1,25 stehen haben
aber für 0,25m will ich nur 25 stehen haben
also so wie die normpläne aus österreich


ich habe Dich nicht falsch verstanden und schon vermutet, dass Du das haben willst, was Du hier schreibst. Aber was machst Du mit 1.125 und 0.625 wie mein beispiel? 625 kann es ja wohl nicht sein.
Dein wunsch ist mit ACAD-pur vernünftig nicht zu machen. Nur mit aufsatz oder zusatzroutinen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 24. Jan. 2006 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pati.m 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein,

es soll wahrscheinlich 1.25 und 62hoch5 sein. Und ich betone noch mal, du hast ADT... nutze es auch...

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
woraus wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul (1763-1825)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pati.m
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pati.m an!   Senden Sie eine Private Message an pati.m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pati.m

Beiträge: 88
Registriert: 29.11.2005

adt 2004

erstellt am: 24. Jan. 2006 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!

Ich nehme die normaler Bemaßung von Autocad.
Ich hab mir einen Eigenen Bemaßungsstil gemacht. Also Standard kopiert und mir ihn so hergerichtet dass es mir passt.

------------------
Aller Anfang ist schwer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pati.m
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pati.m an!   Senden Sie eine Private Message an pati.m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pati.m

Beiträge: 88
Registriert: 29.11.2005

adt 2004

erstellt am: 24. Jan. 2006 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein Nein Nein

z.B.: 1,235m soll 1,24 ergeben aber dass habe ich schon richtig eingestellt
aber 0,25 soll 25 ergeben
und 0,235 soll 24 ergeben
und 0,234 soll 23 ergeben
dass mit dem Abrunden bzw. Aufrunden habe ich schon richtig eingestellt.

Ich kann ADT hier nicht nutzen da es auf einem anderen Computer ist.

------------------
Aller Anfang ist schwer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 24. Jan. 2006 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pati.m 10 Unities + Antwort hilfreich


Bem-skali-1zu100.jpg

 
Hallo,

du mußt einen neuen Bem-Stil erzeugen: siehe Bild
Bemassungdskalierung 100
und Genauigkeit Null
dann wird anstatt 0,25
25 vermaßt

[Diese Nachricht wurde von AsSchu am 24. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz