Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Space-Mouse oder -Ball für 2D?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Space-Mouse oder -Ball für 2D? (608 mal gelesen)
NICK_THE_SURFER
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NICK_THE_SURFER an!   Senden Sie eine Private Message an NICK_THE_SURFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NICK_THE_SURFER

Beiträge: 14
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 23. Jan. 2006 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

Hat jemand Erfahrung mit Space-Mouse oder -Ball für 2D ACAD?
Macht das Sinn
Es geht um die Erhöhung des Arbeittempos, die ewige Zoomerei .
Oder weiß jemand eine Alternative, die linke Hand besser Einzusetzen, aber nicht auf der Tastatur, mach ich schon.

Merci vorweg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 10. Mai. 2006 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NICK_THE_SURFER 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo nick!
das hab ich mich auch schon gefragt. habe mir fürs erste eine 8-tasten-maus bestellt. mal sehen, ob sich die einsetzen lässt.
bzgl. anderen eingabegeäten für die linke hand bin ich mir auch nicht sicher, da alle von "3D" reden. aber ich denke, wenn die dinger für 3D funzen, dann wird es für 2D wohl auch gehen. Ich werde mir wahrscheinlich einen spaceball ausprobieren, wenn ich auf ebay einen günstigen finden kann. falls ich finde und kaufe werde ich meine Erfahrungen posten.
ansonsten schau mal unter "Foren auf CAD.de/Hardware/3D Eingabegeräte Allgemein"

------------------
Gruß und "have fun"
schickt/wünscht Stephan

"Don't assume, go as far as possible with the known facts, then ask."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



MFE Betriebsingenieur Schwerpunkt Werkzeugkonstruktion/Fertigung (m/w/d)

thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie- und Technologiegeschäften mit rund 96.000 Mitarbeitenden. In 48 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2021/22 einen Umsatz von 41 Mrd. ?. Mit umfassendem Technologie-Know-how entwickeln die Geschäfte und alle Mitarbeitenden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 29. Mai. 2006 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NICK_THE_SURFER 10 Unities + Antwort hilfreich

Soda!
Nach längerem hin und her komme ich jetzt doch zum versprochenen Post.

Zuerst zur 8-Tasten-Maus: Ich nahm ein billigeres Produkt. Bei dem waren die Tasten nicht wirklich frei programmierbar und der Laser war schlecht. Hab Lehrgeld bezahlt und bin wieder bei meiner alten Maus.

Spaceball: Auf ebay ersteigerte ich (nicht ganz günstig - ca. 45 EUR +ca. 15 EUR Versand; selber schuld) einen HP Spaceball 2003er-Reihe. Diese Sorte Spaceball ist so ziehmlich die älteste, die es noch gibt.
Aber natürlich - war kein Treiber dabei. Ok - rein ins Internet. Google, div. Treiber-Seiten, HP-webseite, yahoo, ask.com, ibm-webseite, 3dconnexion-webseite (sinnlos bei 2003 und 3003er-Modellen, da nicht mehr unterstützt),...  Naja, nach ca. 3 Tagen erschöpfender Suche fand ich dann einen funktionierenden Treiber - inzwischen hab ich sogar schon 3 Treiber - aber meine Freude sollte nur kurz weilen.

Demoprogramme (mit den Treibern geliefert) funzen prächtig. Die Hardware "Spaceball 2003" ist also funkitonstüchtig. Autocad aufgemacht - - - tot. Ahhhhhhhh!!! Nach abermaligem Schmiss ins Internetz fand ich dann heraus, dass ich für A...cad ein eigenes Plug-in brauche, damit der S....ball funktioniert.
Eine Tortur, die seinesgleichen sucht begann... Nach tage- und nächtelangem suchen, bitten und betteln bekam ich dann aber sogar ein geeignetes Plug-in für Autocad 2004, das auch mit dem Treiber für den alten Spaceball kann (habe übrigens w2k laufen). Im Internet gibt es das (noch) NICHT zum downloaden. Ein sehr netter Mensch, *zwinker*, hat es mir dann per E-Mail zukommen lassen. Möchte mich dafür nochmals sehr herzlich bedanken. Wenn es jemand braucht, ich bin gerne bereit es ebenfalls weiterzuschicken.
Ok, also Spaceball 2003 und AutoCAD 2004 fanden schließlich nach sehr langem hin und her doch noch zueinander.

Und wie bewährt es sich so in der Praxis?
Muß gleich dazu sagen: Ich habe erst eine Stunde Anwendererfahrung.
Bei großen Zeichnungen regeneriert Autocad bei jeder größeren Spaceball-Bewegung, was nicht so gut ist weil es das Tempo nicht erhöht, sondern verlangsamt. Und eine Zeichnung, die ich probierte, ist beim Spaceball-Hinein-Zoom einfach stecken geblieben. Ich mußte Autocad abwürgen. Vielleicht sind das aber auch nur Einstellungs-Sachen im Autocad. Bei kleineren Zeichnungen scheint die Regeneration/der Bildaufbau jedenfalls gut zu funktionieren.
Auf jeden Fall muß man sich an das Handling des Geräts (um beim Zoom nicht irgentwo zu landen) erst gewöhnen. Dafür wird die Maus-Hand nicht so beansprucht -> scheint aufs Erste sehr angenehm zu sein. Und ein anderes gutes Gefühl ist es, mein Desktop-Schiff durch den Koordinaten-Himmel des Autocad-Universums steuern zu können.  Es zumindest auszuprobieren, wenn leicht möglich, würde ich jedem empfehlen.

Fazit: Dass es auch im 2D zeitsparend und Maus-Hand-entlastend ist, sobald man im Umgang mit dem Spaceball geübt ist, kann ich mir schon vorstellen. Vor allem, wenn man eine Lösung für das Regenerierungs-Problem der größeren Zeichnungen findet.
Die Investition ist aber nicht zu unterschätzen: Das Gerät selbst, die Installation (weil Installations-Probleme sehr wahrscheinlich sind) und die Zeit, die man braucht, um zu lernen, den Spaceball richtig handzuhaben.

P.S.: Habe mir als nächstes einen Trackball (statt der Maus) bestellt. Mal schaun, was der so drauf hat.

------------------
Gruß und "have fun"
schickt/wünscht Stephan
 
"Don't assume, go as far as possible with the known facts, then ask."

[Diese Nachricht wurde von autocart am 29. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz