Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Ausrunden wenn nicht koplanar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ausrunden wenn nicht koplanar (1130 mal gelesen)
Huebi
Mitglied
Vermessungsing.


Sehen Sie sich das Profil von Huebi an!   Senden Sie eine Private Message an Huebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Huebi

Beiträge: 107
Registriert: 08.01.2004

AutoCAD 2004, AcadMap 2004, LT 2004
Windoof XP Vers. 2002, SP2
Pentium 4, 2.6 GHz, 1GB RAM
Matrox Millenium P650 mit 2 Glotzen dran

erstellt am: 23. Jan. 2006 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe AutoCAD-ler/innen,

ich bin auf der Suche nach einem Tool, das das Ausrunden (mit Radius Null) von Linien ermöglicht und zwar auch dann, wenn diese Linien nicht koplanar sind (also nicht in einer gemeinsamen Ebene liegen). Die Linien sollten dann auf den Schnittpunkt gebracht werden, der sich aufgrund der derzeitigen Ansicht ergibt.

Der Hintergrund ist folgender: Ich habe ein Gebäude aufgemessen und (in ACAD) gezeichnet und muß nun anhand von Fassaden und Grundrissen Schnitte durch das Gebäude ableiten. Mit Stutzen und Strecken funktioniert dies zwar auch, allerdings ein wenig umständlich.

Es wäre schön, wenn jemand einen kleinen Tip für mich hätte.

Liebe Grüße

Hübi

------------------
Schaun ma mal, dann seng ma scho.... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 23. Jan. 2006 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Huebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ein Nebeneffekt, der mit PEDIT3D (siehe www.black-cad.de) erledigt werden könnte, da hier mit einem einstellbaren fuzzy-Wert zum Lückenschließen gerechnet werden kann.
Viel Erfolg und beste Grüße aus der Rhön
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Huebi
Mitglied
Vermessungsing.


Sehen Sie sich das Profil von Huebi an!   Senden Sie eine Private Message an Huebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Huebi

Beiträge: 107
Registriert: 08.01.2004

AutoCAD 2004, AcadMap 2004, LT 2004
Windoof XP Vers. 2002, SP2
Pentium 4, 2.6 GHz, 1GB RAM
Matrox Millenium P650 mit 2 Glotzen dran

erstellt am: 23. Jan. 2006 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen,

vielen Dank für Deinen Tip, leider klappt das allerdings bei mir nicht wirklich.

Ausserdem kommt es mir ein wenig vor, als würde man mit Kanaonen auf Spatzen schießen (und entschuldigst den Vergleich bitte).

Falls jemand sonst noch einen Tip haben sollte - immer her damit :-)

Liebe Grüße
Hübi

------------------
Schaun ma mal, dann seng ma scho.... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 23. Jan. 2006 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Huebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Huebi,
ich verstehe "nicht wirklich" nicht (heißt das, dass es irreal oder "unwirklich" klappt??).
Kannst Du mal ein kleines(!) Beispiel posten -  oder mir persönlich schicken?
Mit freundlichen Grüßen aus der Rhön
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Huebi
Mitglied
Vermessungsing.


Sehen Sie sich das Profil von Huebi an!   Senden Sie eine Private Message an Huebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Huebi

Beiträge: 107
Registriert: 08.01.2004

AutoCAD 2004, AcadMap 2004, LT 2004
Windoof XP Vers. 2002, SP2
Pentium 4, 2.6 GHz, 1GB RAM
Matrox Millenium P650 mit 2 Glotzen dran

erstellt am: 23. Jan. 2006 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Jochen,

dass es nicht wirklich funktioniert heißt, dass ich das einfache Trimmen der beiden Linien aneinander mit diesem Tool nicht "geschafft" habe.

Zur Erläuterung stelle ich mal 3 Bilder rein.

Auf Bild eins sieht man 2 Linien (rot und grün), die im Raum aneinander vorbei laufen (der Quader diehnt nur zur Orientierung im Raum).

Auf Bild 2 sieht man die Vorderansicht der beiden Linien, die ich mit dem Befehl "Stutzen" gekürzt habe.

Auf Bild 3 sieht man dann die beiden Linien wieder im Raum.

Ich suche nun ein Tool, mit dem ich analog dem Befehl "Ausrunden" (mit Radius = 0) die beiden Linien in der Ansicht aneinander "Trimmen" kann.

Ich hoffe, ich konnte mich ausreichend artikulieren und jemand weiß einen Rat.

Liebe Grüße
Hübi

P.S. Ich weiß schon, dass ich das Ziel mit Stutzen bzw. Dehnen auch erreichen kann, das ist mir bei der Unzahl von Linien, die in meiner Zeichnung zusammenkommen zu aufwändig.

------------------
Schaun ma mal, dann seng ma scho.... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Huebi
Mitglied
Vermessungsing.


Sehen Sie sich das Profil von Huebi an!   Senden Sie eine Private Message an Huebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Huebi

Beiträge: 107
Registriert: 08.01.2004

AutoCAD 2004, AcadMap 2004, LT 2004
Windoof XP Vers. 2002, SP2
Pentium 4, 2.6 GHz, 1GB RAM
Matrox Millenium P650 mit 2 Glotzen dran

erstellt am: 23. Jan. 2006 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg


Bild2.jpg


Bild3.jpg

 
Huch, die Bilder fehlen *auweia-peinlich*

Also hier die Bilder

------------------
Schaun ma mal, dann seng ma scho.... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 23. Jan. 2006 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Huebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Weg ist zwar nicht sehr komfortable aber, wenn nur wenige Linien, vielleicht ist es ja auch hilfreich für Dich:

erste Linie anklicken, Griff des zu kürzenden Ende anklicken und mit Punktfilter neuen Endpunkt definieren. Mit der anderen Linie genauso verfahren.
Klappt nur wenn Objekte parallel zu BKS liegen.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seeland
Mitglied
CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von Seeland an!   Senden Sie eine Private Message an Seeland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seeland

Beiträge: 193
Registriert: 18.01.2002

Autocad Map 2007, Landcad 2007

erstellt am: 24. Jan. 2006 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Huebi 10 Unities + Antwort hilfreich


Z20.LSP.txt

 
Ich benutze in solchen Fällen immer das nette Lisp Tool.
Z20.
Einfach mit dem Befehl appload laden und dann Z20 in die Befehlszeile eingeben.

[Diese Nachricht wurde von Seeland am 24. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tessa
Mitglied
Techn. Zeichnerin Haustechnik


Sehen Sie sich das Profil von Tessa an!   Senden Sie eine Private Message an Tessa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tessa

Beiträge: 195
Registriert: 22.11.2004

erstellt am: 16. Mai. 2006 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Huebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wo bekommt man denn dieses Lisp-Tool her?

Gruß

Tessa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 16. Mai. 2006 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Huebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tessa,

es hängt doch an Seelands Beitrag dran, einfach das .txt entfernen und es wie ein anderes Lisp-Tool auch nutzen.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand."
(Arthur Schopenhauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 16. Mai. 2006 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Huebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tessa:
Hallo,

wo bekommt man denn dieses Lisp-Tool her?

Gruß

Tessa



ähmm .. das ist doch als Anhang im obigen Post mit bei .. ??
Klick mit rechter Maustaste drauf .. speichern unter ...

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tessa
Mitglied
Techn. Zeichnerin Haustechnik


Sehen Sie sich das Profil von Tessa an!   Senden Sie eine Private Message an Tessa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tessa

Beiträge: 195
Registriert: 22.11.2004

erstellt am: 16. Mai. 2006 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Huebi 10 Unities + Antwort hilfreich

ups, den Anhang hatte ich gar nicht gesehen.

Danke !!!

Gruß
Tessa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz