| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Autodesk Fusion: Grundlagen - Online, ein Seminar am 23.06.2025
|
Autor
|
Thema: Schleppkurve Traktor (16156 mal gelesen)
|
jobau Mitglied Bauingenieur

|
erstellt am: 19. Jan. 2006 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, hat vielleicht jemand eine Schleppkurve von einem Traktor für mich? Ich kenne keine Abmessungen, der Auftraggeber (Behörde) meinte nur, dass die von mir gewählte Schleppkurve für einen Lastzug zu groß wäre und ich die von einem Traktor eintragen soll... Danke für jede Hilfe Gruß Jörg ------------------ AutoCAD 2006 DEU Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur

Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 Sie nannten ihn google.
|
erstellt am: 19. Jan. 2006 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jobau
Häh ? Wenn die Schleppkurve für einen Lastzug zu groß ist - dann frage ich mich wie ein Lastzug um die Kurve kommt die ein Traktor fahren kann. Meines Wissens nach sind nämlich Traktoren wesentlich wendiger als Lastzüge (Lastzüge fahren auf befestigten Strassen - Traktoren zT in unwegsamen Gelände wo kein Agrarökonom großartig manövrieren will) PS: Steyr-Traktoren (zB) haben einen Wenderadius von 4.4m-4.8m - das soll einmal ein Lastzug nachmachen... ------------------ Grüsse Thomas [Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 19. Jan. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADdog Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 2280 Registriert: 30.04.2004 Intel Xeon 3,6 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 Windows 10 Enterprise AutoCADmap 3D 2023 WS-Landcad 2023 QGIS 3.28.5
|
erstellt am: 19. Jan. 2006 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jobau
Hallo, es gibt keine allgemeinen Schleppkurven für Traktoren (OT): es gibt keine Schleppkurven für rückwärtsfahrende LKW (OT Ende) es gibt Programme, die behaupten, sie könnten Kurven und Schleppkurven für alle möglichen Fahrzeuge berechnen. seit ich sehe, welch engen Kreisverkehre gebaut werden, die anschließend mit viel Aufwand umgebaut werden müssen, traue ich denen nicht mehr. also ganz freundlich darum bitten doch diese Schleppkurve oder die Quelle (RAS-K-1, EAE 85/95 oder und EAHV 93 oder sonstwas)zu konkretisieren wobei ich nicht beschwören will, dass nicht doch irgendeine Gemeinde / ein Landkreis / ein Land eine eigene Traktoren-Schleppkurve entwickelt hat, deshalb der Hinweis mit der Bitte ------------------ gruß CADdog, the dog formerly known as TR AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu. edit apropos Rückwärtsfahren, diesen netten link will ich noch posten http://did.mat.uni-bayreuth.de/~susanne/verfolgung/Gliederzug.html . [Diese Nachricht wurde von CADdog am 19. Jan. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dr-nikolai Ehrenmitglied

|
erstellt am: 19. Jan. 2006 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jobau
moin jörg, da du mit acad 2006 arbeitest, kannst du vielleicht hiermit was anfangen. ich habe mir mal die mühe gemacht, schleppkurven (pkw, lkw, und lastenzug) als dynamische blöcke zu erstellen. vielleicht kommt das nem trecker im mittel ja nahe. ------------------ gruß mario billep at work gmbh [Diese Nachricht wurde von dr-nikolai am 19. Jan. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Langenhorst Mitglied Konstrukteur/Bauzeichner

Beiträge: 307 Registriert: 21.02.2003 CAD-Programme: Autodesk ACA2011 Revit Architecture Suite 2011 Strakon/S 2009
|
erstellt am: 19. Jan. 2006 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jobau
Hallo Jörg, genaue Angaben kan ich dir nicht machen, aber frag doch mal bei der Stadt Dorsten nach! Die haben es geschafft, eine Verkehrsinsel vor einer Gewerbegebietausfahrt so zu planen (oder wer auch immer dieses geplant hat), dass nur noch PKW dort ausfahren konnten. Die LKW, die sich im Gewerbegebiet befanden, mussten in eine andere Richtung abbiegen und dann wenden, damit sie aus dem Gewerbegebiet heraus fahren konnten. Nach einigen Tagen wurde die Verkehrsinsel dann wieder zurück gebaut. Ob diese Maßnahme der Steuerzahler bezahlen musste? Schade, dass die Verantwortlichen im öffentlichen Dienst nicht die Konsequenzen für solche Fehlplanungen tragen müssen. Schöne Grüße, Michael ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Grebe Mitglied

Beiträge: 536 Registriert: 16.12.2002 LT-2021, Civil3D-2021, BricsCAD V18 HP-DesignJet T1200
|
erstellt am: 19. Jan. 2006 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jobau
|
dr-nikolai Ehrenmitglied

|
erstellt am: 19. Jan. 2006 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jobau
hi matthias, tja, da erwischt du mich jetzt kalt. ich habe diese schleppkurven als blöcke von einem kunden zur verfügung gestellt bekommen. aus diesen habe ich dann dynamische blöcke gemacht. wie die exakte bezeichnung der ursprungsblöcke ist, also wie die genaue bezeichnung der schleppkurven ist, kann ich momentan nicht mehr sagen. ich werde das aber hoffentlich rausfinden können. ------------------ gruß mario billep at work gmbh Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter2 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3849 Registriert: 15.10.2003 Win 10 bzw. 11 / 64 Pro AutoCAD MAP 3D 2023 BricsCAD 24
|
erstellt am: 20. Jan. 2006 00:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jobau
Welcher Traktor denn? Und fährt er allein oder hat er was angehängt? Ein 70 PS Hinterrad, ein 130 PS mit zwei Rübenanhängern oder ein 180 PS Allrad, Zwillingsbereifung mit Anbaugerät, das 3,30 m breit und 4 m nach hinten auskragend ist? Das ist nicht so ganz unwichtig ... Peter ------------------ Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung. Die ist aber meistens falsch. ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
jobau Mitglied Bauingenieur

|
erstellt am: 20. Jan. 2006 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Wie gesagt, habe ich (eigentlich meine Kollegin, für die ich das in Vertretung mache) nur die Aussage vom Auftraggeber, dass dort ein Traktor um die Ecke fahren soll. ich hoffte mit einem Lastzug auf der sicheren Seite zu sein, weil es sicherlich viele Arten und Größen von Traktoren gibt. Besonders viel Mühe wollte ich auch nicht mehr investieren. Ich dachte, dass es vielleicht einen 'Regel-Traktor' (mit Hänger) gibt, der im Regelfall für eine Bemessung genommen werden kann. Gruß Jörg ------------------ AutoCAD 2006 DEU Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |