Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schleppkurve Traktor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Autodesk Fusion: Grundlagen - Online, ein Seminar am 23.06.2025
Autor Thema:  Schleppkurve Traktor (16156 mal gelesen)
jobau
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von jobau an!   Senden Sie eine Private Message an jobau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jobau

erstellt am: 19. Jan. 2006 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
hat vielleicht jemand eine Schleppkurve von einem Traktor für mich? Ich kenne keine Abmessungen, der Auftraggeber (Behörde) meinte nur, dass die von mir gewählte Schleppkurve für einen Lastzug zu groß wäre und ich die von einem Traktor eintragen soll...
Danke für jede Hilfe
Gruß Jörg

------------------
AutoCAD 2006 DEU

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 19. Jan. 2006 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jobau 10 Unities + Antwort hilfreich

Häh ?

Wenn die Schleppkurve für einen Lastzug zu groß ist - dann frage ich mich wie ein Lastzug um die Kurve kommt die ein Traktor fahren kann.

Meines Wissens nach sind nämlich Traktoren wesentlich wendiger als Lastzüge (Lastzüge fahren auf befestigten Strassen - Traktoren zT in unwegsamen Gelände wo kein Agrarökonom großartig manövrieren will)

PS: Steyr-Traktoren (zB) haben einen Wenderadius von 4.4m-4.8m - das soll einmal ein Lastzug nachmachen...

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 19. Jan. 2006 editiert.]

CADdog

Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.28.5

erstellt am: 19. Jan. 2006 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jobau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
es gibt keine allgemeinen Schleppkurven für Traktoren
(OT): es gibt keine Schleppkurven für rückwärtsfahrende LKW (OT Ende)

es gibt Programme, die behaupten, sie könnten Kurven und Schleppkurven für alle möglichen Fahrzeuge berechnen. seit ich sehe, welch engen Kreisverkehre gebaut werden, die anschließend mit viel Aufwand umgebaut werden müssen, traue ich denen nicht mehr.

also ganz freundlich darum bitten doch diese Schleppkurve oder die Quelle (RAS-K-1, EAE 85/95 oder und EAHV 93 oder sonstwas)zu konkretisieren
wobei ich nicht beschwören will, dass nicht doch irgendeine Gemeinde / ein Landkreis / ein Land eine eigene Traktoren-Schleppkurve entwickelt hat, deshalb der Hinweis mit der Bitte

------------------

gruß
CADdog,
the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

edit
apropos Rückwärtsfahren, diesen netten link will ich noch posten http://did.mat.uni-bayreuth.de/~susanne/verfolgung/Gliederzug.html
.

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 19. Jan. 2006 editiert.]

dr-nikolai
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

erstellt am: 19. Jan. 2006 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jobau 10 Unities + Antwort hilfreich

schleppkurven.zip

moin jörg,
da du mit acad 2006 arbeitest, kannst du vielleicht hiermit was anfangen. ich habe mir mal die mühe gemacht, schleppkurven (pkw, lkw, und lastenzug) als dynamische blöcke zu erstellen. vielleicht kommt das nem trecker im mittel ja nahe.

------------------
gruß
mario billep
at work gmbh

[Diese Nachricht wurde von dr-nikolai am 19. Jan. 2006 editiert.]

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

CAD-Programme:
Autodesk ACA2011
Revit Architecture Suite 2011
Strakon/S 2009

erstellt am: 19. Jan. 2006 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jobau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

genaue Angaben kan ich dir nicht machen, aber frag doch mal bei der Stadt Dorsten nach! Die haben es geschafft, eine Verkehrsinsel vor einer Gewerbegebietausfahrt so zu planen (oder wer auch immer dieses geplant hat), dass nur noch PKW dort ausfahren konnten. Die LKW, die sich im Gewerbegebiet befanden, mussten in eine andere Richtung abbiegen und dann wenden, damit sie aus dem Gewerbegebiet heraus fahren konnten. Nach einigen Tagen wurde die Verkehrsinsel dann wieder zurück gebaut. Ob diese Maßnahme der Steuerzahler bezahlen musste?
Schade, dass die Verantwortlichen im öffentlichen Dienst nicht die Konsequenzen für solche Fehlplanungen tragen müssen.

Schöne Grüße,
Michael

------------------

Grebe
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Grebe an!   Senden Sie eine Private Message an Grebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grebe

LT-2021, Civil3D-2021, BricsCAD V18
HP-DesignJet T1200

erstellt am: 19. Jan. 2006 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jobau 10 Unities + Antwort hilfreich

@dr-nikolai
Könntest du vielleicht noch erwähnen welche Schleppkurven das sind, da die sich ja bezüglich Fahr- und Lenkgeschwindigkeit unterscheiden ?
Danke
Mathias

dr-nikolai
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

erstellt am: 19. Jan. 2006 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jobau 10 Unities + Antwort hilfreich

hi matthias,
tja, da erwischt du mich jetzt kalt. ich habe diese schleppkurven als blöcke von einem kunden zur verfügung gestellt bekommen. aus diesen habe ich dann dynamische blöcke gemacht. wie die exakte bezeichnung der ursprungsblöcke ist, also wie die genaue bezeichnung der schleppkurven ist, kann ich momentan nicht mehr sagen. ich werde das aber hoffentlich rausfinden können.

------------------
gruß
mario billep
at work gmbh

Peter2

Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Win 10 bzw. 11 / 64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2023
BricsCAD 24

erstellt am: 20. Jan. 2006 00:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jobau 10 Unities + Antwort hilfreich

Welcher Traktor denn? Und fährt er allein oder hat er was angehängt?

Ein 70 PS Hinterrad, ein 130 PS mit zwei Rübenanhängern oder ein 180 PS Allrad, Zwillingsbereifung mit Anbaugerät, das 3,30 m breit und 4 m nach hinten auskragend ist?

Das ist nicht so ganz unwichtig ...

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CADprofi Electrical CAD APP für Elektro, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen, Messen, Steuern, Regeln (MSR)

jobau
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von jobau an!   Senden Sie eine Private Message an jobau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jobau

erstellt am: 20. Jan. 2006 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Wie gesagt, habe ich (eigentlich meine
Kollegin, für die ich das in Vertretung mache) nur die Aussage vom Auftraggeber,
dass dort ein Traktor um die Ecke fahren soll. ich hoffte mit einem Lastzug auf
der sicheren Seite zu sein, weil es sicherlich viele Arten und Größen von Traktoren
gibt. Besonders viel Mühe wollte ich auch nicht mehr investieren. Ich dachte, dass
es vielleicht einen 'Regel-Traktor' (mit Hänger) gibt, der im Regelfall für eine
Bemessung genommen werden kann.
Gruß Jörg

------------------
AutoCAD 2006 DEU

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz