Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  UCS drehen - Texte lesbar machen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  UCS drehen - Texte lesbar machen? (7806 mal gelesen)
Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 18. Jan. 2006 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Experten,

Es geht um Fassaden und Schnitte die "um den Plan herum" gezeichnet sind - also Teilweise "auf dem Kopf" und jetzt beim Plotten so gedreht werden sollen das die Fassade sich jeweils unter dem Plan befindet.

Natürlich kann ich alles kopieren und schon im Modell so drehen wie ich will. Das Problem - Bemassungen "springen" irgendwohin, Texte sind Spiegelverkehrt etc. Es dauert ewig alles so auszurichten dass es wieder lesbar wird.

Ich dachte es wäre eine gute idee einfach die ganze Ansicht in den Layout- viewports zu ändern, über das UCS- Menü, was auch funktioniert und mir einen haufen kopiererei erspart. Nur: das Problem mit den Texten bleibt natürlich.

Frage: kann man Texte und Mtexte so einstellen dass sich die Ausrichtung der jeweiligen UCS anpasst?

Ich weiss wo ich die Ausrichtung von Hand ändern kann, habe hier verschiedene Tips über Ansichtsfenster plotten, UCS einstellen usw gelesen, aber keiner scheint ein problem mit seinen Texten zu haben.

Muss ich wirklich für jede Ansicht ein eigenes Text- und Bemassungs layer erstellen (einzige Lósung die mir einfällt),  oder hab ich was total einfaches übersehen das mir diese Arbeit ersparen könnte?

Vielen Dank
Marita

äh ja - AutoCAD 2004, Englisch, auf XP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

Autocad 2020/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
16,0GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P4000
ZWCAD2019

erstellt am: 18. Jan. 2006 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marita 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Marita
Vielleicht hilft "mvsetup"  den Inhalt des Ansichtsfenster drehn.
Dan kannst du im Modellbreich alles lassen wie es ist.

mfg

------------------
Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 18. Jan. 2006 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marita 10 Unities + Antwort hilfreich

warum beschriftest und bemaßt Du nicht gleich in der richtigen richtung=lage im layout, die Du ja offensichtlich schon vorher weißt? ich gehe auch davon aus, dass Du fassaden auch nicht am kopf zeichnest und du jeweils ein fassaden-UCS einrichtest.
lG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.wickel
Mitglied
Bauingenieur Wasserwirtschaft


Sehen Sie sich das Profil von s.wickel an!   Senden Sie eine Private Message an s.wickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.wickel

Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2001

erstellt am: 18. Jan. 2006 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marita 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marita!

Wenn ich das richtig sehe, möchtest du einfach den Inhalt eines Ansichtsfensters um 90, 180 oder 270 Grad gedreht darstellen. Da brauche ich keine gedrehten Texte oder ein spezielles BKS (UCS)(jedenfalls nicht dauerhaft). Hier eine kurze Beschreibung wie ich vorgehe:

- Erzeuge ein Ansichtsfenster im Layout und aktiviere den verschiebbaren Modellbereich.
- Erstelle ein BKS das um den entsprechenden Winkel gedreht ist.
- Stelle die Ansicht "Draufsicht->aktuelles BKS" ein.
- Zoome den Ausschnitt der Zeichnung den du haben willst.
- Stelle das BKS wieder auf Welt.
- Freue dich am Ergebnis.   
(Und da ich ein Automatisierungsfetischist bin habe ich das alles in ein LISP gepackt und abgespeichert. Funktioniert wunderbar!)

Übrigens: Im Modellbereich passiert dabei gar nichts!

Ich hoffe ich habe dein Problem richtig verstanden.

------------------
Grüße aus dem Siegerland,

Stefan

   
www.ingenieurbüro-stein.de

[Diese Nachricht wurde von s.wickel am 18. Jan. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von s.wickel am 18. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 18. Jan. 2006 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heinz,
Danke. Werds nochmal probieren. Ich drehe zwar die Inhalte in der Ansicht schon, aber vieleicht drehen sich ja mit MSVsetup die Texte nicht?

Hallo Cad4Fun,
Tja das ist schon klar. Habe den Plan mit vor und Rückfassade übernommen und mache jetzt halt den Rest.

Habe mich wohl schlecht ausgedrückt. Natürlich sind die Masse für die Fassaden etc schon in der richtigen Richtung, aber die vom Plan nicht. Und der soll ja mit aufs Papier. Dazu muss er, wenn er zur jeweiligen Fassade passen soll gedreht werden. Dann hab ich die Fassade richtig geschrieben und die Texte vom Plan auf dem Kopf.

Eine Möglichkeit ist den Plan 6 mal zu Kopieren, zu Rotieren, alles per Hand auszurichten, und die jeweilige Fassade /Schnitt / Abwicklung darunter zu zeichnen. Bescheuerte Möglichkeit, da a) sehr Zeitaufwendig und b) irgendwelche Änderungen am Plan 6 mal gemacht werden müssen statt einmal.

Andere Möglichkeit ist mit verschiedenen UCS zu arbeiten - was ich ja tue. Das spart mir zumindest, den Plan soundsooft zu kopieren. Aber es erspart mir anscheinend nicht, irgendwelche Beschriftungen und Masse immer wieder neu auszurichten.

Also ist folgendes naheliegend - für jede Ansicht eine Beschriftung im Plan auf verschiedenen layers und dann im layout die nicht gebrauchten frieren. Oder so. Das war die Idee, aber die Frage ist -
Hat jemand eine bessere? Sprich schnellere?

Kann sich ein Text automatisch der Ansicht anpassen oder nicht?
Bin ich zu blöd den total einfachen Hinweis in der AutoCAD Hilfe zu finden?
Ist mein Chef der einzige der Fassade und Plan auf einem Papier will und was ich machen möchte ist schlicht bescheuert?

bin schon ganz unsicher...

Marita
Danke für Geduld umnd Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 18. Jan. 2006 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

Tja Dein Beitrag kam als ich noch den anderen geschrieben hab - vielen, vielen Dank.

Probiere heute Nachmittag aus wie das geht - ganz glücklich

Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 18. Jan. 2006 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marita 10 Unities + Antwort hilfreich

Marita,

das mit den Schnitten und Ansichten drumherum ist Dein Fehler. An dem Punkt war ich auch mal. Nervig.
Meine persönliche Abhilfe: Neue Datei-> Ansicht/Schnitt im WKS zeichnen, den Grundriss als Xref einfügen, und so drehen, wie's sein soll... So sollten Deine Texte und Maßketten im Schnitt/Ansicht immer richtigrum sein.

Lothar

EDIT: Bin gespannt. Denn leztendlich läuft alles auf den ersten Tipp von Heinz raus. Dann ist mein Posting eher überflüssig.

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 18. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.wickel
Mitglied
Bauingenieur Wasserwirtschaft


Sehen Sie sich das Profil von s.wickel an!   Senden Sie eine Private Message an s.wickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.wickel

Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2001

erstellt am: 19. Jan. 2006 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marita 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alle!

Jetzt habe ich auch mal ausprobiert, was Heinz vorgeschlagen hat. Hat den gleichen Effekt wie meine Variante, ist aber viel einfacher. Ich werde das gleich übernehmen, denn mit meiner Variante muss man viel Zoomen. Wieder was gelernt. 

@Marita: Vergiss meinen Tipp! Nimm _mvsetup! 

------------------
Grüße aus dem Siegerland,

Stefan


www.ingenieurbüro-stein.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.wickel
Mitglied
Bauingenieur Wasserwirtschaft


Sehen Sie sich das Profil von s.wickel an!   Senden Sie eine Private Message an s.wickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.wickel

Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2001

Bricscad V7 - V11

erstellt am: 19. Jan. 2006 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marita 10 Unities + Antwort hilfreich

So, jetzt hab ich's weiterverfolgt.
Folgendes Lisp macht es ganz einfach. Nur das entsprechende Ansichtsfenster aktivieren und starten. Ich habe den Befehl auf einer Schaltfläche liegen.

Code:
(defun c:Ansicht_drehen  ( / winkel)
  (setq winkel (getstring "Winkel: "))
  (command "_.dview" "" "_twist" (atof winkel) "")
)

Funktioniert sogar im Modellbereich! Es wird einfach nur das was man sieht um den angegebenen Winkel gedreht. Keine Probleme mit Texten u. ä. Viel Spaß damit. 

------------------
Grüße aus dem Siegerland,

Stefan

   
www.ingenieurbüro-stein.de

[Diese Nachricht wurde von s.wickel am 20. Jan. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von s.wickel am 20. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 19. Jan. 2006 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank euch allen -
Ihr habt mir eine Menge erspart und ich kann meine Dreherei jetzt ganz einfach und bequem mit einem Befehl ausführen... bin begeistert und suche diese funktion mit dem Punktesystem....

mit der Mischung aus Stefans (ursprünglich Heinz) und Lothars Vorschlägen und tatkräftiger Hilfe mache ich folgendes:

Eine eigene Datei für jede Ansicht. Den Plan als X-Ref, Die Texte als Block. Der Plan wird eingefügt, gedreht, Die Texte (ungedreht)obendrauf, den Schnitt druntergezeichnet(Kopiert) und fertig. Nur die Masse müssen jedesmal neu auf den (gedrehten X-Ref-)Plan gezeichnet werden - wollen sich nicht kopieren lassen ohne irgendwelche Linien bis in die Wüste zu schicken...

Lothar hat recht, das mit dem auf dem Kopf ist wohl mein Fehler - hätte gleich alles nochmal machen sollen, statt einfach weiterzudrehen - tja warum einfach.

Spezieller Dank an Stefan das Du dir die Arbeit gemacht hast.

Wir lesen uns wieder
Marita


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

22030
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 22030 an!   Senden Sie eine Private Message an 22030  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 22030

Beiträge: 288
Registriert: 31.01.2005

AutoCAD 2005 & 2009
VIZ 2005
M-Color9

erstellt am: 19. Jan. 2006 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marita 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan,
das ist spitze!

Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz