Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Zeichnung bei Befehl ABSTUF riesengroß

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnung bei Befehl ABSTUF riesengroß (920 mal gelesen)
Mathias Ziegler
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Mathias Ziegler an!   Senden Sie eine Private Message an Mathias Ziegler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathias Ziegler

Beiträge: 130
Registriert: 10.12.2004

3,05 GHZ P4 HT
Maxtor Pharphelia 128MB
1024MB RAM
IV 8 Pro, IV 10 Pro
Win XP Prof

erstellt am: 18. Jan. 2006 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich bin gerade dabei ein Organigramm mit AutoCAD 2006 zu erstellen.
Für das Füllen der Flächen mit einer Farbe benutze ich den Befehl ABSTUF, ich wähle 2 Farben an und nehme zwei mal die gleiche um nur eine Farbe zu haben.

Wenn ich die Zeichnung nun als PDF ausdrucken will (mit FreePDF XP) dann wird der ausdruck zum Plotter 150MB groß und das PDF 900 KB groß.

Wenn ich allerdings das PDF nun öffne dann dauert es waaahhnnsinnig lang um es zu öffnen min. 3 minuten. (Ich denke mal das es an den Farben liegt).


Kennt ihr vielleicht einen anderen Befehl mit dem ich einfach Flächen farbig ausfüllen kann (müssten allerdings RGB Farben sein) ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Jan. 2006 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathias Ziegler 10 Unities + Antwort hilfreich

Jede Schraffur (Muster Solid) oder ein SOLID
machen dir das gleiche...

Wieso du diese Abstufungsgeschichte nutzt wissen wohl
nur die Götter und du evtl ? (Warum?)

Das mit dem RGB-Wert verstehe ich nicht, du kannst doch
jedem Objekt deine Wahlfarbe verpassen ??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 18. Jan. 2006 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathias Ziegler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die Abstufung macht das Plotfile so groß, weil es nicht Linien sind, sondern ein komplexes Muster - eine Flächenfüllung!

Weil ja für das Plotten jede Pixelschattierung berechnet werden muß.

Das bedeutet für jede Farbe, die Du in der Zeichnung hast muß jede Stelle wo sie im Plot auftaucht berechnet werden. So richtig zum rödeln brinst Du das Teil, wenn Du ihm dann auch noch vorgauckelst er soll eine Abstufung aus 2 Farben erstellen, die Du definitiv gar nicht hast, wenn Du 2x die gleiche Farbe nimmst - wozu 2, wenn Du nur eine brauchst?

Bedenke einfach, die normale Zeichnungsgröße mindestens mit dem Faktor 4 ergibt in etwa die Größe des Plotfiles für reine Strichzeichnungen mit den normalen Standardfarben, wenn Pixelschattierungen, Graustufen etc. dazukommen wird das Plotfile um ein vielfaches größer...

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mathias Ziegler
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Mathias Ziegler an!   Senden Sie eine Private Message an Mathias Ziegler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathias Ziegler

Beiträge: 130
Registriert: 10.12.2004

3,05 GHZ P4 HT
Maxtor Pharphelia 128MB
1024MB RAM
IV 8 Pro, IV 10 Pro
Win XP Prof

erstellt am: 18. Jan. 2006 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt wird mir einiges Klar,

Jetzt hab ich das ganze mit Solid Schraffur gemacht und klappt nun wunderbar.

Ich dachte zuerst man kann mit Solid nur die normalen AutoCAD Farben benutzen. Aber nun hats wunderbar geklappt.

Vielen Dank an alle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz