Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Massstab frei festlegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Massstab frei festlegen (705 mal gelesen)
daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

erstellt am: 17. Jan. 2006 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe eine Zeichnung von jemand anderes bekommen.

Normalerweise erstelle ich Ansichten per "solview". Erst eine und dann eine Orthogonale dazu. Leider erscheint die Ortho-Ansicht nicht im Ansichtsfenster, sodass ich das Modell zunächst mal suchen muss.
Wenn ich es dann gefunden habe, möchte ich gerne einen sinnvollen (gleichen) Maßstab der beiden Ansichtsfenster einstellen und die Ansichten danach wieder ausrichten.

In dieser Zeichnung kann ich aber als Massstab für ein Ansichtsfenster keinen freien Wert eingeben - so wie in meinen immer (unter Vorgabefaktor). Er erlaubt mir nur die Werte, die er voreingestellt hat. Ich kann zwar die Ansicht mit dem Rad hinzoomen, dann steht aber als Massstab eben "Benutzerdefiniert" da. Ich sollte aber den Wert eingeben können, um beide Ansichten gleich zu bekommen.

Welche Systemvariable muss ich denn da erschiessen?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Daniel

PS.: irgendwie mag er meine Systemkonfiguration nicht anzeigen: AutoCAD 2002 - Mechanical 6

[Diese Nachricht wurde von daniu am 17. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

22030
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 22030 an!   Senden Sie eine Private Message an 22030  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 22030

Beiträge: 288
Registriert: 31.01.2005

AutoCAD 2005 & 2009
VIZ 2005
M-Color9

erstellt am: 17. Jan. 2006 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel
Ich nehme mal an das die Zeichnung nicht in 3D ist. Darum mein Vorschlag: versuch doch mal den Viewport mit "Mview" im Papierbereich zu erstellen. danach hast du die moeglichkeit den gewuenschten Massstab anzugeben.

Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 17. Jan. 2006 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

vpsync - aus den Expresstools könnte helfen, beide Ansichtsfenster zu synchronisieren.
2 Ansichtsfenster einfach  auf den gleichen Maßstab zu stellen, geht am schnellsten wohl mit EIGANPASS/_MATCHPROP (Eigenschaften Übertragen = der Pinsel)

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

erstellt am: 18. Jan. 2006 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Leider handelt es sich um 3D und leider funktioniert der Pinsel bei mir zumindest hier nicht.

Wenn ich das Modell übernehme nimmt er sich die Ortho-Ansicht vernünftig, insofern denke ich, dass das Problem vorerst gelöst ist (ich denke, es liegt daran, dass beim Originalmodell Teile in der Prärie liegen, die ich jetzt nicht mit kopiert habe).

Mein Problem konnte ich gerade aber auch noch lösen: ein typisches UZB Problem ... ich muss den Faktor bei "Benutzerspezifischer Faktor" nicht bei "Vorgabefaktor" ändern

Danke für Eure Hilfe
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Jan. 2006 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

@Daniel ,

wenn dir einer einen Tip gibt (Udo Hübner),dann geh mal
davon aus das da auch was dran ist, wenn du den Befehl
nicht in und auswendig kennst, dann teste oder lese in
der Hilfe nach  

Der Befehl "EIGANPASS"/_matchprop = Eigenschaften übernehmen
hat viele verschiedene Optionen/Einstellungen.
Bei dir scheint die Oprion (frei übersetzt)
"Ansichtsfensterspezifische Eigenschaften übernehmen"
deaktiviert zu sein, oder (eher nicht) das Zielfenster
ist gesperrt (Ansicht gesperrt / Eigenschaften)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) Versorgungssysteme / Energietechnik / Maschinenbau

Sie haben Spaß und Freude an der Arbeit und möchten sich in einem netten und kollegialen Team wiederfinden!? Dann passen wir zu Ihnen! Wir sind voller Energie, haben eine Menge Ideen und den Ehrgeiz, gemeinsam Herausforderungen zu meistern. Bei uns erwartet Sie ein angenehmes Betriebsklima, ein motiviertes Team sowie spannende und abwechslungsreiche Projekte.

Aalberts, es kommt nicht nur darauf an, wo Sie arbeiten....

Anzeige ansehenEntwicklung
CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 18. Jan. 2006 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

@cadffm - Danke

Ich habe EIGANPASS in Zusammenhang mit Ansichtsfenstern allerdings nur schnell in der aktuellen Version getestet, kann sein, dass es in AutoCAD 2002 (insbesondere in Verbindung mit Mechanical) tatsächlich noch nicht geht.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz