Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Linientyp im Block

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Linientyp im Block (2271 mal gelesen)
KarinS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KarinS an!   Senden Sie eine Private Message an KarinS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KarinS

Beiträge: 21
Registriert: 26.04.2002

erstellt am: 12. Jan. 2006 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich erzeuge grade im CAD-Programm MicroStation DWG-Daten.
Füge ich diese Daten als Blöcke in AutoCAD ein, ist jeder Block in der durchgezogenen Strichart dargestellt. So habe ich das aber nicht gezeichnet.

Löse ich den Block auf, erscheint die korrekte Darstellung mit verschiedenen Linientypen.

Kann mir das jemand erklären.
Wie kann ich die Blockdarstellung ändern?

Danke im voraus,
Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 12. Jan. 2006 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarinS 10 Unities + Antwort hilfreich

Karin,

kannst Du mal einen Block posten? Vielleicht hilft schon "_regenall"...

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KarinS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KarinS an!   Senden Sie eine Private Message an KarinS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KarinS

Beiträge: 21
Registriert: 26.04.2002

erstellt am: 12. Jan. 2006 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VStest.zip

 
Danke für die Rückmeldung.
Also das mit dem "regen" hilft nichts.

Ich stell mal die Datei rein...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 12. Jan. 2006 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarinS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

bei mir ist die rote Linie in der Blockreferenz gestrichelt. Warum es das bei Dir nicht ist weiß ich auch nicht. Werde mal nachdenken 

L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 12. Jan. 2006 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarinS 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich krieg' noch mal die Pest mit der Crossposterei *grummel*
-> Karin guckst Du hier: http://www.foren.industrie24.com/read.php?4,29935,29937#msg-29937
...

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 12. Jan. 2006 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarinS 10 Unities + Antwort hilfreich

@Karin:
Zu Deinem Demo-Block:
Setz mal die Sysvar LTFAKTOR auf den Wert 1.
Dann sollte es gehen.
Bei z.B. 100 sehen die Linien Durchgezogen aus.

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KarinS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KarinS an!   Senden Sie eine Private Message an KarinS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KarinS

Beiträge: 21
Registriert: 26.04.2002

erstellt am: 12. Jan. 2006 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal sorry für das mehrfache Posting.
Ich wollte nur sicher gehen, auch wirklich eine Antwort zu bekommen.
Also reine Verzweiflung.

1000 Dank für die Hilfe.
Das erspart mir hoffentlich langes Handbuch lesen und probieren.
Bei AutoCAD steig ich einfach nicht durch. Dieses seltsame "vonLayer" und "vonBlock".
Aber die Erklärungen von Dir, Marc, sind super.

Ich bin erst Dienstag wieder im Büro.
Hoffe, ich krieg das dann hin.

Also, schonmal Danke
und schönes Wochenende,

Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 13. Jan. 2006 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarinS 10 Unities + Antwort hilfreich


dashed.jpg

 
@marc,

ist "ltfaktor" eine Variable oder ein Befehl, wie in der Hilfe (ADT2004) beschrieben? Im Linientyp-Manager ist von der Sv die Rede.
Karins Block wird bei mir offensichtlich richtig dargestellt. "Wo wird "ltfaktor" abgespeichert? In der *.dwg? Dann kann Karins Problem doch nicht dran liegen, oder wie oder was...?

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 13. Jan. 2006 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarinS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

LTFAKTOR = LTSCALE ist eigentlich eine Systemvariable und wird in der Zeichnung gespeichert. Das ist der globeale Skalöierfaktor für die Linientypen.

Das heist jeder Zeichnung kann einen eigenen LTFAKTOPR haben.
Will man für jede neue Zeichnung den Gleichen, so muß er in der DWT (Vorlagezeichnung gesetzt werden).

Außerdem gibt es aber, außer diesem globalen Linientypfaktor, der für die Zeichnung gilt auch noch die Möglichkeit einzelen Objekten einen eigenen, individuellen Linientypfaktor, also die aktuelle Objeklinienskalierung zu bestimmen die heißt als Systemvariable CELTSCALE, dieser Faktor wird relativ zum globlen LTFAKTOR festgelegt.

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 13. Jan. 2006 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarinS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lothar,

Zitat:
Original erstellt von Kramer24:
ist "ltfaktor" eine Variable oder ein Befehl, wie in der Hilfe (ADT2004) beschrieben?

auch in der engl. Version gibt es sowohl eine Systemvariable LTSCALE als auch einen Befehl LTSCALE. Die Sysvareinstellung wird in der DWG gespeichert.
Insofern könnte eine Erklärung für das Phänomen vielleicht unterschiedliche Maßsysteme sein: Bei Dir metrisch, bei Karin zöllig?


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 13. Jan. 2006 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarinS 10 Unities + Antwort hilfreich

Cadchup,

stimmt, der englische Befehl ist "_ltscale", mit dem ich aber nichts anderes mache, als mit der SV "ltscale". Komisch. Naja, warten wir mal auf Karins Antwort am Dienstag.

Danke, Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KarinS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KarinS an!   Senden Sie eine Private Message an KarinS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KarinS

Beiträge: 21
Registriert: 26.04.2002

erstellt am: 17. Jan. 2006 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
da bin ich wieder.

Es hat geklappt. Ich habe den LTFAKTOR verstellt. Dann war die Darstellung korrekt.
Danke, danke!

Vielleicht noch zur Erklärung: Ich bin keine AutoCAD-Anwenderin (MicroStation ist meine Welt). Das einzige was ich in ACAD mache ist, diese von mir erzeugten dwg-Daten (von MicroStation) in ACAD anschauen, ob sie korrekt eingefügt werden. Deshalb stelle ich vielleicht auch meine Fragen "dumm".

Jetzt habe ich noch eine Frage.
Diese Daten werden für Architekten (und andere)  bereitgestellt, die sie für die Möbelplanung bei Bedarf aus dem Internet downloaden können.
Das heißt, die Daten werden in der Regel von den Nutzern in ihre aktuelle Zeichnung geladen.
Kann ich in meinem erzeugten dwg-Block irgendwie einstellen, dass die Strichart korrekt dargestellt wird? Das mit dem LTFAKTOR bezieht sich ja auf die Zeichnung, in die der Block eingefügt wird. Auf die hab ich ja keinen Zugriff mehr. Und der Anwender weiß ja nicht unbedingt, was in welcher Strichart gezeichnet ist.
Oder wie machen das ACAD-Anwender, die Daten einfügen?
Oder muss ich einen Vermerk in den Downloadbereich machen, dass auf den LTFAKTOR zu achten ist?

Danke für eure Hilfe!

Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 17. Jan. 2006 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarinS 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder muss ich einen Vermerk in den Downloadbereich machen, dass auf den LTFAKTOR zu achten ist?

würde ich so machen.
Leider sind dann aber immer noch die Sysvars zu beachten:

MEASUREINIT
MEASUREMENT


ich würde zusätzlich noch eine  .plt  bereitstellen


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KarinS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KarinS an!   Senden Sie eine Private Message an KarinS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KarinS

Beiträge: 21
Registriert: 26.04.2002

erstellt am: 17. Jan. 2006 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

eine .plt bereitstellen?
was meinst du damit?
erklärst du es mir, bitte.

karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz