Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Fläche berechnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fläche berechnen (28015 mal gelesen)
schlotti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schlotti an!   Senden Sie eine Private Message an schlotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlotti

Beiträge: 390
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 10. Jan. 2006 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

ich bin im 2d Bereich und habe sagen wir mal einen Kreisring aus 2 Kreisen gezeichnet.

Ich möchte nur die Fläche des Ringes bemessen haben?

Über _area (Fläche berechnen) komme ich nicht weit?

Gibt es da eine sinnvolle Anwendung?

MfG Schlotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 10. Jan. 2006 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlotti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schlotti:
Über _area (Fläche berechnen) komme ich nicht weit?

dooooch
mit Objekt und Addieren/Subtrahieren
oder du erstellst eine Region aus deinen Kreisen

------------------

gruß
CADdog,
the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schlotti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schlotti an!   Senden Sie eine Private Message an schlotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlotti

Beiträge: 390
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 12. Jan. 2006 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

also ich bekomme bei meinen Berechnungen immer nur negative Ergebnisse?

Und das Ergebnis kann auch nicht stimmen wenn ich mir den Taschenrechner nehme.

Könnt Ihr kurz eine Anleitung zur Flächenberechnung eine Kreisringes geben, der wie gesagt aus zwei Kreisen erstellt wurde?

Ich habe da wahrscheinlich ein Logikproblem.
Aus F1 werde ich auch nicht schlauer!


Vielen Dank
MfG Schlotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

husbyhogan
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von husbyhogan an!   Senden Sie eine Private Message an husbyhogan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für husbyhogan

Beiträge: 99
Registriert: 13.10.2005

ACAD 2012 32bit
Windows 7

erstellt am: 12. Jan. 2006 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlotti 10 Unities + Antwort hilfreich

Über Eigenschaften bekommst du doch die Fläche des GROOSSSEN und des kleinen Kreises angezeigt. Wenn du die Fläche des kleinen vom großen Kreis subtrahierst, sollte der Flächeninhalt des Kreisringes übrig bleiben.

Ich hoffe, dass ich dein Problem so richtig verstanden habe oder.........

Gruß Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 12. Jan. 2006 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlotti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schlotti,

erst musst Du den Modus Addieren, Objekt wählen, ersten (äusseren Kreis picken)
dann den Modus Subtrahieren, Objekt wählen, inneren Kreis wählen:
voila

...und wo ist da das Logikproblem???

------------------

gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 12. Jan. 2006 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlotti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier mein Befehlszeilenprotokoll zum abschreiben:

Code:

Befehl: KREIS
Zentrum für Kreis angeben oder [3P/2P/Ttr (Tangente Tangente Radius)]: 0,0
Radius für Kreis angeben oder [Durchmesser]: 100

Befehl:KREIS
KREIS Zentrum für Kreis angeben oder [3P/2P/Ttr (Tangente Tangente Radius)]: 0,0
Radius für Kreis angeben oder [Durchmesser] <100.0000>: 50

Befehl: REGION
Objekte wählen: alle
2 gefunden

Objekte wählen:

2 Konturen extrahiert.
2 Regionen erstellt.

Befehl: DIFFERENZ
Volumenkörper und Regionen, von denen subtrahiert werden soll, wählen ..

Objekte wählen: 100,0
1 gefunden
Objekte wählen:

Volumenkörper und Regionen für Subtraktion wählen ..
Objekte wählen: 50,0
1 gefunden
Objekte wählen:

Befehl: FLÄCHE
Ersten Eckpunkt angeben oder [Objekt/Addieren/Subtrahieren]: objekt
Objekte auswählen: Letztes
Fläche = 23561.9449, Umfang = 942.4778


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schlotti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schlotti an!   Senden Sie eine Private Message an schlotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlotti

Beiträge: 390
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 12. Jan. 2006 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@StephanJP

Vielen Dank, Du hast das gut erklärt. Es funktioniert auch.

ABER,  mit der Logik ist das so eine Sache. Warum zuerst Addieren und
dann Subtrahieren. Des Weiteren muß man erst aus dem Addieren Befehl rausgehen. Ganz schön umständlich.

Denn der Kreisring war nur ein einfaches Beispiel für mich zum verstehen. Ich habe nämlich verschiedene geschlossene Polygone in denen sich kleinere geschlossene Polygone befinden. Diese sollen vom großen subtrahiert werden.

Da ist dieser angebotene Verfahrensweg doch umständlich!?

MfG Schlotti

Vielen Dank noch mal an alle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

husbyhogan
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von husbyhogan an!   Senden Sie eine Private Message an husbyhogan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für husbyhogan

Beiträge: 99
Registriert: 13.10.2005

ACAD 2012 32bit
Windows 7

erstellt am: 12. Jan. 2006 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlotti 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei ACAD 2006 besteht die Möglichkeit, die über Schriftfelder ausgegebenen Flächengrößen in einer Tabelle wie in Excel weiter zu bearbeiten, so dass man den Vorgang auch zum Teil automatisieren könnte.
Aber eben nur bei 2006..........

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.wickel
Mitglied
Bauingenieur Wasserwirtschaft


Sehen Sie sich das Profil von s.wickel an!   Senden Sie eine Private Message an s.wickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.wickel

Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2001

erstellt am: 16. Feb. 2006 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlotti 10 Unities + Antwort hilfreich


flaeche1.jpg


flaeche2.jpg


flaeche3.jpg

 
Hallo!

Ich habe da noch einen Trick:

Eine Polylinie zeichen, die außerhalb der Äußeren Umgrenzung beginnt und durch jedes kleine "Loch" durchläuft. In der letzten Fläche endet die Linie. Dann mit dem Befehl UMGRENZUNG eine gschlossene Polylinie erstellen und im Eigenschaftsdialog deren Fläche ablesen.

Oft verwende ich auch ein Tool, das ich irgenwo einmal gefunden habe. Ich hänge es mal an (aus Platzgründen siehe unten!)

------------------
Grüße aus dem Siegerland,

Stefan

[Diese Nachricht wurde von s.wickel am 10. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.wickel
Mitglied
Bauingenieur Wasserwirtschaft


Sehen Sie sich das Profil von s.wickel an!   Senden Sie eine Private Message an s.wickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.wickel

Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2001

Bricscad V7 - V11

erstellt am: 16. Feb. 2006 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlotti 10 Unities + Antwort hilfreich


Flaeche.lsp.txt

 
Hier das Tool!

------------------
Grüße aus dem Siegerland,

Stefan

[Diese Nachricht wurde von s.wickel am 10. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz