Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Digitizertasten belegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Digitizertasten belegen (640 mal gelesen)
cadernst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadernst an!   Senden Sie eine Private Message an cadernst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadernst

Beiträge: 74
Registriert: 23.07.2003

Pentium D 2.66GHz, 3GB RAM, 80GB,
XP Pro,
AutoCAD Civil 2011

erstellt am: 10. Jan. 2006 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe meinen alten Digitizer mal wieder ans laufen bekommen.
Die Tablett-Vorlage von AutoCAD konnte ich schon prima einrichten und benutzen.

Ich habe nun gelesen, dass man auch die Tasten des Digitizers in der acad.mnu belegen kann. Unter der Rubirk Buttons1 soll man seine Änderungen einfügen.

Ich kenne mich mit der Menü-Datei aber nicht so recht aus. Was muss ich machen um z.B. die Taste Zeile 1/Spalte 5 mit der Funktion Linie belegen möchte? Gibt es eine Liste mit den möglichen Funktionen?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Ernst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 10. Jan. 2006 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadernst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

zualler erst musst du eine Sicherungskopie deiner mnu machen (sonst haben wir hier einen Thread der den Titel: Meine mnu geht nicht trägt - das wollen wir nicht...)

Suche in deiner mnu den Bereich:

Code:

***TABLET1
**TABLET1STD
[A-1]\
[A-2]\
[A-3]\
[A-4]\
[A-5]\
...

dort dann bei A-5 deinen gewüsnchten Befehl reinschreiben - zB


Code:

...
[A-5]\^C^C_line
...

Grundsätzlich kannst du jeden Befehl, jede geladene LISP-Routine usw. von den Buttons starten.

------------------
Grüsse

Thomas

PS: Das hat aber nichts mit den Tasten zu tun - das sind deine Tabletteinträge. Die Tasten funktionieren zwar gleich, werden aber nicht in Spalten/Zeilen unterschieden.

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 10. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Jan. 2006 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Ernst,

in der ACad.mnu findest Du folgende Einträge:

***BUTTONS1
// Simple + button
// if a grip is hot bring up the Grips Cursor Menu (POP 500), else send a carriage return
// If the SHORTCUTMENU sysvar is not 0 the first item (for button 1) is NOT USED.
$M=$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,cmdnames),1,5),GRIP_),$P0=ACAD.GRIPS $P0=*);
$P0=SNAP $p0=*
^C^C
^B
^O
^G
^D
^E
^T

***BUTTONS2
// Shift + button
$P0=SNAP $p0=*

***BUTTONS3
// Control + button

***BUTTONS4
// Control + shift + button

Button1 - Buttons4 sind die Bedienmöglichkeiten der Knöpfe einzeln (1), mit Shift (2), mit Strg (3) und mit Strg+Shift (4).
In der Rubrik Buttons1 sind 8 Button mit Defaultfunktionen definiert.
^b = Fang, ^O = Ortho, u.s.w.
Diese kannst Du ändern oder auf die Bedienung mit Shift, Strg oder Shift+Strg ausweichen.
Der Befehl für Linie ist "_line".
Trage mal unter Button2 "^C^C_line" ein. Dann solltest Du mit Shift+Knopf2 in die Funktion Linie kommen.

Ich kanns leider nicht testen, da wir sowas nicht haben.

Such mal in der ACad-Hilfe nach Menüoptionen. Ist recht gut beschrieben.

Gruss Frederik

------------------
Aus der Finsternis sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Ich lächelte und war froh ....... und es kam schlimmer.


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Jan. 2006 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Was ich noch vergessen habe:

Nach Änderung der MNU mußt Du mit dem Befehl "_menu" die MNU neu laden.

Gruss Frederik

------------------
Aus der Finsternis sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Ich lächelte und war froh ....... und es kam schlimmer.

cadernst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadernst an!   Senden Sie eine Private Message an cadernst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadernst

Beiträge: 74
Registriert: 23.07.2003

Pentium D 2.66GHz, 3GB RAM, 80GB,
XP Pro,
AutoCAD Civil 2011

erstellt am: 10. Jan. 2006 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, ich habe beide Varianten probiert: Tablet1 und Buttons1.
Aber beide Varianten bringen kein Ergebnis.

Ich habe das AutoCad nach der Änderung einfach neu gestartet!

Ich bin mir jetzt aber nicht ganz sicher welche acad.mnu ich ändern muss? Ich habe eine im Installationsverzeichnis \UserDataCache\Support und eine in Dokumente und Einstellungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 10. Jan. 2006 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadernst 10 Unities + Antwort hilfreich

die du findest wenn du im Explorer %appdata% eingibst und dann weitergehst nach Autodesk > AutoCAD.... Support.

Die andere ist - wie du richtig sagst - für die Installation...

Neustarten alleine reicht nicht - du musst neukompilieren, was nur passiert wenn du mittels _menuload die mnu neulädst.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Jan. 2006 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ACad neu starten ist nicht nötig und reicht auch nicht. Du mußt Acad starten, in der Befehlszeile "_menu" eingeben, in dem Dateifenster auf "mnu" umstellen und die geänderte Datei suchen und auswählen.
Acad lädt dann das Menü neu und erst dann werden die Änderungen sichtbar.

Gruss Frederik

------------------
Aus der Finsternis sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Ich lächelte und war froh ....... und es kam schlimmer.

[Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 10. Jan. 2006 editiert.]

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 10. Jan. 2006 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadernst 10 Unities + Antwort hilfreich

@F - WI 49.

Falsch - die unter UserDataCache wird, wenn ein neuer User erstmalig den PC verwendet, nach %AppData%\Autodesk\AutoCAD\... kopiert.

Und meiner Meinung nach handelt es sich hierbei um eine benutzerspezifische Anpassung, welche nicht verteilt werden sollte (also an die anderen Benutzer eines PCs - dadurch wird nämlich die Grundkonfiguration zerschossen)...

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Jan. 2006 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Thomas,

uns hat man auf einer "Schulung/Einführung in Autocad" beigebracht, das dieser Bereich für alle Userspezifischen Änderungen benutzt werden sollte (z.B. Menüänderungen, eigene Blöcke, u.s.w.). Wobei wir jetzt nicht über die Qualität diverser Schulungsangebote diskutieren müssen.

Deinem Beitrag entnehme ich, das dem nicht so ist, bzw. nicht so sein soll. Leider ist die Dokumentation/Hilfe von Autocad über solche Themen sehr dürftig.

Gruss Frederik

------------------
Aus der Finsternis sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Ich lächelte und war froh ....... und es kam schlimmer.

[Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 10. Jan. 2006 editiert.]

cadernst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadernst an!   Senden Sie eine Private Message an cadernst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadernst

Beiträge: 74
Registriert: 23.07.2003

Pentium D 2.66GHz, 3GB RAM, 80GB,
XP Pro,
AutoCAD Civil 2011

erstellt am: 10. Jan. 2006 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe zumindest jetzt herausgefunden wie ich die Befehle eingeben muss. In welchen Pfad wir die Änderungen kopieren können wir dann ja später klären. Ich bin euch auf jeden Fall dankbar für die Hinweise!!!!

Was bedeuteten denn diese beiden Einträge:

$M=$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,cmdnames),1,5),GRIP_),$P0=ACAD.GRIPS $P0=*);
$P0=SNAP $p0=*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Jan. 2006 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hab gerade noch etwas in einem Handbuch gefunden.
Damit landet man direkt in der aktuellen MNS-Datei.

Extras -> Anpassen -> Benutzerdef. Dateien bearbeiten -> Aktuelles Menü

Gruss Frederik

------------------
Aus der Finsternis sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Ich lächelte und war froh ....... und es kam schlimmer.


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Jan. 2006 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

$P0=SNAP $p0=* ist der Aufruf für das Popup0-Menü. Kannst Du auch mit Shift+rechte Maustaste aufrufen.

Den anderen Eintrag kann ich leider auch nicht interpretieren.


Gruss Frederik

------------------
Aus der Finsternis sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Ich lächelte und war froh ....... und es kam schlimmer.

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 10. Jan. 2006 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadernst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadernst:
... Was bedeuteten denn diese beiden Einträge:
$M=$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,cmdnames),1,5),GRIP_),$P0=ACAD.GRIPS $P0=*);
$P0=SNAP $p0=*


zu deutsch

wenn die ersten 5 Zeichen vom laufenden AutoCAD-Befehl mit GRIP_ beginnen, dann setz das Kontextmenü (PopMenü 0) auf das  acad.grips Menü und klapp es dann auf, ansonsten nimm das Menü SNAP.

im Einzelnen:
$M
Durch Einleitung eines Makros mit $M= erkennt AutoCAD eine Zeichenfolge als DIESEL-Ausdruck.

$P0=*
Der spezielle Befehl $Pn=* kann in allen Makros eingesetzt werden, um das derzeit dem Bereich POPn zugeordnete Menü anzuzeigen.

eq => kommt von EQUAL => (ver)GLEICH ?

$(getvar,cmdnames) => Wie heißt der gerade aktive AutoCAD Befehl, als diese Makro aktiviert wurde?

if => Wenn,dies,dann das,sonst das

Quelle: AutoCAD Hilfe


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Jan. 2006 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo H. Hübner,

gehört zwar nicht unbedingt zum Thema, aber ich hätte eine Frage zu Ihrer Erläuterung:

$(getvar,cmdnames) => Wie heißt der gerade aktive AutoCAD Befehl, als diese Makro aktiviert wurde?

Bedeutet dies, dass hierüber die Menüs ab 503 gesteuert werden?

Gruss Frederik

------------------
Aus der Finsternis sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Ich lächelte und war froh ....... und es kam schlimmer.

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 11. Jan. 2006 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadernst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von F - WI 49:
gehört zwar nicht unbedingt zum Thema ...
Bedeutet dies, dass hierüber die Menüs ab 503 gesteuert werden?
...

Man, die Frage ist ja kaum zu verstehen, ich glaube zu erkennen, das bei der Frage um einen Eintrag in der ACAD.MNU dreht.

Code:

***POP503
**CMCOMMAND
            [Kontextmenü für Befehlsmodus]
ID_Enter    [&Eingabe];
...

Dazu einfach das Zitat aus der acad.mnu von AutoCAD 2005 kopiert:

Zitat:

// POP menus with a primary alias of POP500 and above do not appear in the customize
// menu list of menus that can be inserted into the main menu bar. All context
// menus should have primary aliases of POP500 and above.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadernst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadernst an!   Senden Sie eine Private Message an cadernst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadernst

Beiträge: 74
Registriert: 23.07.2003

Pentium D 2.66GHz, 3GB RAM, 80GB,
XP Pro,
AutoCAD Civil 2011

erstellt am: 11. Jan. 2006 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von F - WI 49:
Ich hab gerade noch etwas in einem Handbuch gefunden.
Damit landet man direkt in der aktuellen MNS-Datei.

Extras -> Anpassen -> Benutzerdef. Dateien bearbeiten -> Aktuelles Menü


Warum MNS ??? Ich habe doch bisher immer die MNU bearbeitet!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 11. Jan. 2006 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadernst 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du bisher die mnu bearbeitet hast, musst du mit _menuload die mnu laden; bearbeitest du die mns musst du mit _menuload die mns laden - in beiden Fällen wird daraus die mnc kompiliert...

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Jan. 2006 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

MNU und MNS sind vom funktonalen Inhalt her identisch.
Die MNU bietet zusätzlich die Möglichkeit Kommentare einzubauen.
Wie Thomas schon schreibt, muß man nur beim neuladen beachten, ob man auf der MNU oder auf der MNS aufgesetzt hat.
In der Hilfe von Autocad ist Funktion der Menüdateien MNU, MNS, MNC, MNR, MNT und MNL recht gut beschrieben. Such mal nach: "Menü-Dateien" -> "Dateitypen".

@CAD-Hübner

Sorry, ich formuliere die Frage noch mal ausführlicher.
Wenn ich die rechte Maustaste drücke, zeigt mir Autocad das Pop0-Menü.
Manchmal enthält dieses Menü zusätzliche Menüpunkte, die sich inhaltlich aus den Menüs ab 503 aufwärts ergeben.
Mir ist/war bis jetzt nicht klar, wie das funktioniert.
Nach Ihrer Erklärung des Diesel-Codes glaube ich verstanden zu haben, das Autocad in Abhängigkeit der aktiven Funktion, das Pop0-Menü dynamisch anpasst, indem die Menüs ab 503 dazunimmt.
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich Ihre Erklärung des Dieselausdrucks richtig interpretiere.

Gruss Frederik

------------------
Aus der Finsternis sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Ich lächelte und war froh ....... und es kam schlimmer.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz