Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Übersteuerte Farben für Blockelemente

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Übersteuerte Farben für Blockelemente (304 mal gelesen)
Schumacher
Mitglied
VT-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Schumacher an!   Senden Sie eine Private Message an Schumacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schumacher

Beiträge: 38
Registriert: 19.07.2002

BS 2000 Prof. SP 4
AutoCAD 2004

erstellt am: 03. Jan. 2006 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen und ein Frohes Neues Jahr,
folgendes Phänomen beschäftigt mich in einer Fremdzeichnung (Nemetschek + LogoCAD...). Wenn ich Blöcke einzeichne, werden einzelne Blockelemente nicht mit der dem Block zugewiesenen Layerfarbe dargestellt, sondern mit der Farbe von Layer '0' NULL. Löse ich den Block auf, liegen die einzelnen Elemente sowohl auf 'VonLayer' als auch auf 'VonBlock'. Über diese Eigenschaft entscheidet sich, ob das Blockelement, wie erwartet, in der Farbe des Blocklayers dargestellt wird oder die Farbe des Layers '0' besitzt.
Dies geschieht aber nur in der 'Fremdzeichnung'. In eigenen Zeichnungen tritt dieser Fehler nicht auf.
Es scheint, als wenn es sich um eine zentrale Steuerung handelt, die dafür sorgt, dass die einzelnen Blockelemente entsprechend ihrer originalen Farbeigenschaft eingefärbt werden und nicht übersteuert werden, indem sie alle die Farbe des Layers erhalten, der dem Block zugewiesen wird.

Hat jemand eine Idee (zu einem solchen Schalter)?

Danke im voraus
Ralph

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 03. Jan. 2006 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schumacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Blöcke sind nicht im Layer 0 erstellt worden.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 03. Jan. 2006 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schumacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also, ich hatte das noch nicht. Was passiert denn aber, wenn du die Elemente in eine Zeichnung von dir einfügst?

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
woraus wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul (1763-1825)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schumacher
Mitglied
VT-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Schumacher an!   Senden Sie eine Private Message an Schumacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schumacher

Beiträge: 38
Registriert: 19.07.2002

BS 2000 Prof. SP 4
AutoCAD 2004

erstellt am: 03. Jan. 2006 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yvonne,
wenn ich die falsch dargestellten Blockreferenzen kopiere und über die Zwischenablage in eine leere DWG einfüge oder in eine neue Zeichnung (ohne Vorlage-metrisch) werden die Blöcke farblich korrekt eingefügt. Alle Blockelemente werden mit der Farbe des Blocklayers dargestellt, kein Element wird mit der Layerfarbe '0' NULL dargestellt - so soll es sein. So ist es leider nicht in der 'Fremdzeichnung'. Ich könnte natürlich mit Skripten, alle betroffenen Zeichnungen in eine neue Zeichnung einfügen... Selbt wenn ich alle Layer entsperre und den DWG-Inhalt lösche + bereinige, beim Einfügen der Sysmbole liegen einzelne Elemente wie bisher auf der falschen Layerfarbe!?!
In diesen DWGs ist noch etwas enthalten, aber was?

Gruß
Ralph

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 03. Jan. 2006 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schumacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Gute Frage...
also, ich kenne keine Sysvar die dafür verantwortlich sein könnte. (das es was anderes ist kann ich mir aber auch schwer vorstellen.) Was du machen kannst ist, dass du eine Zeichnung die nicht geht die Sysvars mittels den ET auslesen lässt, eine bei der es geht auch, und die Daten z.b. im Excel vergleichst und alle ungleichen in der falschen versuchst umzustellen. (eine nach der anderen) Sollte sich dabei eine als schuldig rausstellen kannst du diese autom. setzen lassen.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
woraus wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul (1763-1825)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schumacher
Mitglied
VT-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Schumacher an!   Senden Sie eine Private Message an Schumacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schumacher

Beiträge: 38
Registriert: 19.07.2002

BS 2000 Prof. SP 4
AutoCAD 2004

erstellt am: 03. Jan. 2006 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yvonne,
auch eine Idee mit de SysV über die ETs. Im ersten Schritt habe ich die Variablen aus der funktionierenden DWG ausgelesen und in die leergeräumte und bereinigte fehlerhaft funktionierende DWG eingelesen. Ergebnis allerdings negativ - immer noch etwas enthalten - dürfte demnach nicht an den SysV liegen.

Falls niemand mehr einen Gedanken hat - schönen Dank für die Mithilfe
Ralph

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 03. Jan. 2006 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schumacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

ich gehe davon aus, dass du die Zeichnungen mal geprüft hast, und die Fehler bereinigt?
Was passiert, wenn du aus einer fehlerhaften Zeichnung mittels wblock eine neue DWG erstellst? Ist es in dieser genauso?
Und wenn du aus einer Kopie einer fehlerhaften DWG immer Stückchen für Stückchen was weglöschst, und dann immer bereinigst? Was geschieht dann?
Und wie sieht es aus, wenn du das/die Layouts löschst?

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
woraus wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul (1763-1825)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schumacher
Mitglied
VT-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Schumacher an!   Senden Sie eine Private Message an Schumacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schumacher

Beiträge: 38
Registriert: 19.07.2002

BS 2000 Prof. SP 4
AutoCAD 2004

erstellt am: 03. Jan. 2006 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yvonne,
Asche über mein Haupt, nach der von Dir empfohlenen Prüfung lassen sich weitere Blöcke, die bis dato in der DWG noch nicht definiert waren, korrekt einfügen. Bei der Prüfung wurden diverse Fehler gemeldet.
Die fehlerhaften, bereits vorhandenen Blockdefinitionen lege ich über DDINSERT neu fest, damit klappt die Farbgebung auch wieder.
Wer weiß, wie es gekommen ist? Es klappt und es wird noch einiges dieses Jahr dazukommen, was noch 'geklappt' werden will.

Danke nochmals
Ralph

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz