Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Welche Hardware für ACAD 2006

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Welche Hardware für ACAD 2006 (883 mal gelesen)
checkov
Mitglied
Fachinformatiker

Sehen Sie sich das Profil von checkov an!   Senden Sie eine Private Message an checkov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für checkov

Beiträge: 4
Registriert: 20.07.2004

erstellt am: 28. Dez. 2005 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir nen neuen CAD Rechner zusammenzubauen.
Bei der Auswahl der Komponenten bin ich mir noch nicht schlüssig.

Als Prozessor schwebt mir im Augenblick ein AMD Athlon64 X2 3800+ S939 2GHz Manchester mit DualCore vor. Meint ihr es lohnt sich ne DualCore CPU zu nehmen? Ich arbeite oft mit mehreren ACAD Sitzungen gleichzeitig, da wäre DualCore doch von Vorteil, oder?

Zu welchen Chipsätzen würdet ihr bei Mainboards tendieren?

In sachen Grafikkarte habe ich im Augenblick ne 256MB GF6600 im DualView Betrieb am laufen. Bei der ist mir schon aufgefallen das die Performance am 2. Monitor schlechter ist als beim 1. Bildschirm (das Zoomen zb. ist viel träger).
Würdet ihr da für ne 2 Bildschirmlösung ne andere GraKa empfehlen?

Ich hoffe ihr könnt mir da n bissle weiterhelfen.

Gruss Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad1985
Mitglied
hab einen


Sehen Sie sich das Profil von Cad1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Cad1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad1985

Beiträge: 380
Registriert: 30.11.2005

Autocad 2004-2007
Inventor 9-11
ADT 2004-2007

erstellt am: 29. Dez. 2005 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für checkov 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, das ist was Autodesk empfiehlt:

Systemanforderungen

Intel® Pentium® III oder höher bzw. kompatibler Prozessor mit mind. 800 MHz
Microsoft® Windows® XP (Professional, Home Edition oder Tablet PC Edition mit SP1 oder SP2) oder Windows® 2000 Professional (SP3)
512 MB RAM
500 MB freier Festplattenspeicher für die Installation
1024x768 VGA mit True Color
Microsoft® Internet Explorer 6.0 (SP1 oder höher)
CD-ROM-Laufwerk
Maus, Trackball-Maus oder kompatibles Zeigegerät

Die genannten Systemvoraussetzungen werden für einen effizienten Einsatz von AutoCAD 2006 empfohlen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

diddi-wue
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von diddi-wue an!   Senden Sie eine Private Message an diddi-wue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für diddi-wue

Beiträge: 1
Registriert: 10.03.2006

erstellt am: 10. Mrz. 2006 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für checkov 10 Unities + Antwort hilfreich

Tag...

also die mind. Vorraussetzungen sind eines, die gewährleisten aber nur das funktionieren der Anwendung.

Wenn mann aber größere Grundrisse  oder ahnl. bearbeiten muss hauptsächlich 2D und eventl. nen kleinen 3D teil hat sollte mann schon auf einer vernünftige Hardware arbeiten.

zumal das effektive arbeiten sich nicht immer nur autocad beschränkt, oft hat man div. web-dienste offen, div. andere plan-management-tools, eventl. excel und outlook, hat Adress- oder Projektverwaltungen offen (ERP), plottet nebenbei und was weiß ich noch alles.

Da sollte man schon potente hardware haben...

ein beispiel aus unserer CAD-abteilung.

Dual-Core ist somit auf jedenfall ein Thema,
Wir setzten daher AthlonX2 CPUs (Pentium D CPUs mit HT geht natürlich auch)ein
mit mind. 2GB RAM (Dual Channel) und legen sogar wert auf die RAM-Taktung (nur CL2!!!) Tomshardware
SCSI muss nicht sein... aber kann!
Wir setzten auf SATA und nehmen die WD Raptor 36 GB oder 74 GB mit 10k Umdrehungen, allerdings wird hier das BS auf einem RAID 1 (Stripping) installiert.
Als Grafikkarte im Prof. CAD bereich kommt man normal. net um eine OpenGL-Karte vorbei. Wahlweise NVIDIA oder ATI.
Wir setzten (mind.) die ATI FireGL X2 mit 256MB Ram.

Somit hat die Workstation genug Reserver um aktuelle und zukünftige arbeiten zu erledigen (Performance Pur!!!).
Wirtschaftlich sollte man eine CAD-Workstation mind. 3-4 Jahre betreiben denn Sie kostet ja auch net wenig..

Mfg

diddi
Admin eines Ing. Büros für TGA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WoK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WoK an!   Senden Sie eine Private Message an WoK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WoK

Beiträge: 116
Registriert: 19.05.2003

WinXPSP2
ADT 2008, ET
ACLT 2008, LT-Extender, ET

erstellt am: 11. Mrz. 2006 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für checkov 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du solltest unbedingt eine Workstation-Grafikkarte verwenden, keine Spiele-Grafikkarte, vor Allem (neue Rechtschreibung??) in Bedacht auf die Zukunft, denn die AutoCAD-Zukunft wird sich vermehrt im 3D-Bereich abspielen. Auf Grund der neuen Modelling-Engine kann man sich auch mit einer guten Spiele-Grafikkarte nicht mehr so einfach über die Runden retten...
Sonst solltest Du mit einer Konfiguration, wie sie diddi-wue empfohlen hat, Allerbestens gerüstet sein.

zur Info: http://autodesk.blogs.com/between_the_lines/2006/03/autocad_2007.html http://autodesk.blogs.com/between_the_lines/2006/03/autocad_2007_pr.html http://autodesk.blogs.com/between_the_lines/2006/03/new_autocad_200.html http://autodesk.blogs.com/between_the_lines/2006/03/who_said_autoca.html

------------------
LG,
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz