Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Darstellung griechischer Schriftzeichen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Darstellung griechischer Schriftzeichen (206 mal gelesen)
donna quijote
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von donna quijote an!   Senden Sie eine Private Message an donna quijote  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für donna quijote

Beiträge: 6
Registriert: 23.12.2005

erstellt am: 23. Dez. 2005 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

möchte in AUTOCAD 2004 deutschen Text durch griechischen Text austauschen.

Vorgehensweise:
Deutscher Text ist in AUTOCAD
Griechischer Text ist in Excel (in griechischen Schriftzeichen)

Stelle in AUTOCAD im Ursprungstext den Textstil auf die Schriftart GREEK um. Dann erscheint zwar alles in griechischer Schriftart, aber noch nicht in griechischer Sprache.

In AUTOCAD mache ich einen Doppelklick auf den Text, dann kommt "Text bearbeiten", und dann versuche ich den griechischen Text dort reinzukopiern. Es erscheinen allerdings nur Striche: | || ||
Gehe ich aus dem "Text bearbeiten" - Fenster wieder raus, erkennt er manche Zeichen, z.B. das S oder A als griechisches Schriftzeichen an, die Buchstaben, die er nicht erkennt, werden als ? dargestellt.

Wieso erkennt er meine griechische Schrift nicht korrekt?
Wer kann mir helfen?

Vielen Dank im Voraus!
Grüße,
donna quijote

------------------
Einfache Leute haben die Arche erbaut... und Fachleute die Titanic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 23. Dez. 2005 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donna quijote 10 Unities + Antwort hilfreich

0. willkommen als aktiver Forennutzer!
1. Variante: Mtext verwenden und den Text über copy-paste aus Excel einfügen
2. Variante (bei Text) .. Unicode ... guck dir dazu mal die Übersicht zu UNICODE unicode.dwg (rechte Maustaste+Speichern unter) an

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

donna quijote
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von donna quijote an!   Senden Sie eine Private Message an donna quijote  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für donna quijote

Beiträge: 6
Registriert: 23.12.2005

erstellt am: 23. Dez. 2005 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja hallo CADmium,

Vielen Dank für's Willkommen heißen, nicht nur im Forum neu, sondern auch bei CAD... 
Was bedeutet "Mtext"? Nicht über "Text bearbeiten"? Wie komm ich nach "Mtext"?

Danke für Deinen Hinweis!
donna quijote

------------------
Einfache Leute haben die Arche erbaut... und Fachleute die Titanic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 23. Dez. 2005 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donna quijote 10 Unities + Antwort hilfreich

gib mal _mtext ein
zum vergleich gib mal _text ein

P.S. beide Befehle bekommst du auch unter F1 ... Befehlsreferenz MTEXT bzw. TEXT erklärt 

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

donna quijote
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von donna quijote an!   Senden Sie eine Private Message an donna quijote  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für donna quijote

Beiträge: 6
Registriert: 23.12.2005

erstellt am: 23. Dez. 2005 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh je. Absoluter Beginner! 

Ich arbeite gar nicht mit befehlen... ich rufe die Karte auf, dann mache ich einen Doppelklick dort, wo der dt. Text steht, es öffnet sich das Fenster "Text bearbeiten", und hier versuche möchte ich dann den neuen Text, in griechischer Sprache / Schriftzeichen, reinkopieren.
Ist soetwas auch möglich?

Mit Befehl TEXT oder MTEXT muss ich immer frei auswählen, wo ich ihn hinsetzten will (so kommt es mir jedenfalls vor?) und er löscht dann auch nicht den alten Text, sondern schreibt in anderer Form und Farbe darüber?

Absoluter Beginner 
donna quijote

------------------
Einfache Leute haben die Arche erbaut... und Fachleute die Titanic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 24. Dez. 2005 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donna quijote 10 Unities + Antwort hilfreich

wie es sich liest, hast du Textobjekte ... da mußt du mit Unicode arbeiten .. also nix mit copy-paste

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

donna quijote
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von donna quijote an!   Senden Sie eine Private Message an donna quijote  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für donna quijote

Beiträge: 6
Registriert: 23.12.2005

erstellt am: 24. Dez. 2005 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, für Deine Einschätzung, CADmium... aber wie "arbeite" ich mit Unicode? Habe mir Deinen Link mal angsehen... aber wie kann ich jetzt den griechischen Text in genau die Textobjekte füllen?

------------------
Einfache Leute haben die Arche erbaut... und Fachleute die Titanic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz