Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  layerfilter - wer bietet mehr..

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  layerfilter - wer bietet mehr.. (1441 mal gelesen)
thoumsen
Mitglied
Konstrukteur Metallbau, Betriebsinformatiker, usw usw..


Sehen Sie sich das Profil von thoumsen an!   Senden Sie eine Private Message an thoumsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thoumsen

Beiträge: 100
Registriert: 25.11.2003

...

erstellt am: 22. Dez. 2005 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin moin zusammen,

wollt mal sehen was ihr dazu sagt.
ich hab hier ne reihe von architektenzeichnungen aus usa.
ich will hier gar nicht über deren stil auslassen.. die werden ihre gründe für den zeichnungsaufbau haben. aber das was die mit ihren zeichnungen machen ist schon fast hardcore.
riesige grundrisse mit unmengen an xref-verschachtelungen etc.
wenn man da was herausholen will muss man durch ne menge zeichnungen durch. ist aber alles noch einigermassen zu ertragen.
aber der megaklotz meiner meinung nach sind deren layerfilter.
sage und schreibe ca. 15000!!! layerfilter je zeichnung!!
wenn man da ins layermenü geht dauerts erst mal ne weile bis die ganzen filter greifen. ich hab nun angefangen sie zu löschen.
dabei hab ich sogar schon alle möglichen lisproutinen in die knie gezwungen  .
hab zu glück aber andere lösung hierfür.
wollte aber eigentlich mal hören wer hier mehr an layerfilter zu bieten hat  .
also wie schon geschrieben.. 15000 stehen als erste marke.
wer bietet mehr? 

gruss aus frangn
.: thoumsen :.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 22. Dez. 2005 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thoumsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thoumsen:
wer bietet mehr?  

wahrscheinlich keiner 

------------------
Grüße

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 22. Dez. 2005 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thoumsen 10 Unities + Antwort hilfreich

die 15000 layerfilter sind wahrscheinlich ebenso unbrauchbar und als layerfilterverseucht anzusehen, wie es diese art von DWG's auch in europa gibt. wozu wohl wurde DELFi in den ET's entwickelt? probier doch mal 10 filter aus.
und den zeichnungsaufbau mit Xref's würde ich als fortschrittlich bezeichnen, sofern das ganze mit system und hirn passiert.
frohe weihnachten aus wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Susa12
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von Susa12 an!   Senden Sie eine Private Message an Susa12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Susa12

Beiträge: 105
Registriert: 05.01.2003

Acad 2002

erstellt am: 22. Dez. 2005 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thoumsen 10 Unities + Antwort hilfreich


Hallo,
meiner Meinung nach kann man alles übertreiben.
Wenn man erst eine Gebrauchsanweisung für eine Zeichnung braucht, ist das shit.

Gruß Susa

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 22. Dez. 2005 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thoumsen 10 Unities + Antwort hilfreich

knapp 70 000 Lay-Filters   

------------------
MfG Proxy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3093
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2000-2021
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-4790K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 22. Dez. 2005 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thoumsen 10 Unities + Antwort hilfreich


DWG_aufraeumen.xls.txt


Layerfilter.jpg

 
Ich habe 24961, aber die mehrmals   . Damit beim Löschen der Dinger bei Euch die Maus ganz bleibt, habe ich da mal was geschrieben.
Nebenbei bereinigt es 20x...
Sicherungskopien werden auch gespeichert in C:\Zeichnungen\Voraufräumen...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 22. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

erstellt am: 22. Dez. 2005 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thoumsen 10 Unities + Antwort hilfreich

oder gleich durch ACAD06 jagen. Das fragt dann schon mal beim laden nach ob es die nicht verwendeten Layerfilter löschen soll.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3093
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2000-2021
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-4790K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 23. Dez. 2005 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thoumsen 10 Unities + Antwort hilfreich

... was ich für jede Datei nach reiflicher Überlegung mit einem Klick auf JA beantworte  ...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Scheeren
Mitglied
Energieanlagen Konstrukteur , CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Scheeren an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Scheeren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Scheeren

Beiträge: 262
Registriert: 03.04.2003

Autocad MEP 2014
win7x64bit

erstellt am: 23. Dez. 2005 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thoumsen 10 Unities + Antwort hilfreich


Fehler.jpg

 
Hallo Lutz,

kriege bei Deinem Prog eine Fehlermeldung.
Haste mal 'ne grobe Anleitung.

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 23. Dez. 2005 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thoumsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

auf die Schnelle, falls er bei dem Str() meckert, mach ein CStr() draus:

Code:

MsgBox ("Fertig!" + vbCrLf + CStr(Dokumentzähler) + " DWG-Dateien bearbeitet.")


Sollte er noch beim Space() rummaulen, gehe mal im VBE auf Extras > Verweise.
In dem Fenster schau mal, ob da irgendwo ein 'NICHT VORHANDEN' auftaucht,
wenn ja, mach den Haken dort raus.

Gruss Nancy 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 23. Dez. 2005 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thoumsen 10 Unities + Antwort hilfreich


fehler2.jpg

 
Hallo Lutz, bekomme eine andere Fehlermeldung. hast noch was auf die Schnelle?
frohe weihnacht aus wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3093
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2000-2021
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-4790K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 23. Dez. 2005 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thoumsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du noch die Zeile dazu?! Ansonsten ist es unmöglich zu raten.
Ich habe es mit Office2000 und AutoCAD2000 unter XP32-SP2 getestet an über 40000 Dateien und es läuft ohne Fehlermeldungen. Nur wenn AutoCAD eine Datei nicht laden kann, bleibt es hängen und manchmal erscheint eine Konvertierungsabfrage. Geht denn sonst VBA mit AutoCAD und Excel? In den von Nancy erwähnten Verweisen könnte man noch kontrollieren, ob da was auf eine falsche Version zeigt...
Bei den nichtdefinierten Typen vermute ich dunkel, daß das VBA-System irgendwie auf einem anderen Stand ist als bei mir.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 23. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

22030
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 22030 an!   Senden Sie eine Private Message an 22030  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 22030

Beiträge: 288
Registriert: 31.01.2005

AutoCAD 2005 & 2009
VIZ 2005
M-Color9

erstellt am: 24. Dez. 2005 00:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thoumsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thoumsen
muss je eine kleine Zeichung sein mit nur 15000 layern. Muss mich taeglich mit der Menge herumschlagen.
Gruss aus den USA und frohe Festtage.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 30. Dez. 2005 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thoumsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, Layerfilter. Die gibts in Spanien auch.

Ich bin noch ein relativer Neuling im AutoCAD (ca 1 Jahr)

Zur Zeit bearbeite ich Pläne die vorher anscheinend durch x Hände gegangen sind.

Da ist z.B. ein halbes Gebäude als Block angelegt, jedoch sind Möbel etc "gesprengt" - Habe Fenster mit mehr als 600 Einzelobjekten usw.

Ich habe fünf der Fenster zusammen mit Dachschraffur, halben Türen und Projektionslinien in einer Layer, Treppen mit Tischen und ein paar Stützpfeilern in einer anderen usw, jedoch 67 Layers die jeweils nur ein objekt beinhalten.

Haufenweise 3D linien obwohl die Sache nie in 3D angelegt werden sollte was z.B. stutzen, verlängern und Snap unmöglich macht.

Habe in Mühevoller Handarbeit gesäubert, Blöcke organisiert, Layerstruktur angelegt etc und so die File Grösse auf knapp die Hälfte reduzieren können, und bin nun dabei diese Layerfilter zu löschen jeden Tag ein paar hundert, dann tut mir die Hand weh. (wenn ich es mit "alle Löschen" versuche stützt alles ab.)

Ich denke ich erzähle euch da nichts neues...

Ich habe dieses Forum gerade erst entdeckt und finde ja viele freundliche Hilfen zu all meinen Problemen, alle als "Lisp" "VBA" "Script" etc tituliert, was mir -ehrlich- nichts sagt.

Ich bin jetzt dabei, den Hinweisen für solche "Dummies" wie mich nachzugehen, hier, im web und in der Online Hilfe und früher oder später komm ich sicher dahinter.

Ist allerdings nicht so einfach. Das ist anscheinend so alt dass ich die einzige bin die keine Ahnung hat und die Erklärungen sind oft nicht sonderlich hilfreich, da für Leute gedacht, die das schon jahrelang verwenden. 

Jetzt die Bitte von Trottel an Experte: Habe mir Deine Dateien runtergeladen. Was soll ich damit machen?

Du wärst mir eine solch grosse Hilfe, wenn du mir eine kurze Anleitung gibst - bis ich das selber herausfinde vergeht bestimmt noch ne Zeit und bis dahin schmerzt meine Hand...

Dank im voraus
Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 30. Dez. 2005 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thoumsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Herzlich Willkommen Marita

Also, zuerst einmal ist es nicht immer hilfreich, wenn man sich an einen vorhandenen Beitrag dranhängt, obwohl man eine Spezifische Frage hat. Es gibt hier einen User FAQ der zu oft gestellten Fragen eine Antwort hat.
Ausserdem gibt es eine Suchfunktion, denn du bist nicht die einzige, die das gefragt hat. Und auf vielen Seiten, die lisps im Angebot haben gibt es auch eine Kurzbeschreibung, was man damit macht.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
woraus wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul (1763-1825)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 30. Dez. 2005 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thoumsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Yvonne,

vielen Dank für Deine Antwort - mir war natürlich klar dass ich bestimmt nicht die erste war mit meiner dummen frage. Habe bevor ich geschrieben habe schon über die Suchfunktion und das "Lisp Forum" versucht rauszufinden worum es geht, aber nichts hat mir gesagt was ich mit dieser Datei anfangen soll. appload und was es na noch gibt hat immer nur Fehler gegeben.

Allerdings bin ich jetzt, Dank Dir, auf die "Dummie-Erklärung" gestossen und werd es gleich ausprobieren. hab auch Dank der vielen Hinweise ein Tutorial gefunden über das ich mich am Wochenende hermachen werde -

Ich habe unbedingt vor, das zu lernen.

vielen Dank für die schnelle Antwort und Deine Hilfe.

wir sehen uns

Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz