Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  präfix angleichen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  präfix angleichen (893 mal gelesen)
anthu
Mitglied
schlosser


Sehen Sie sich das Profil von anthu an!   Senden Sie eine Private Message an anthu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anthu

Beiträge: 15
Registriert: 21.12.2005

erstellt am: 21. Dez. 2005 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo miteinander
zuerst möchte ich allen ein hallo sagen, da es mein erster eintrag hier ist.

zum problem:
wie kann ich denn präfixe und sufixe bei bemaßungen angleichen?
habe es schon versucht, z.b. einen bemaßungsstil für durchmesser, Lichte, Raster,...
komme ins unendliche.
gibts unter autocad einen befehl, (wie z.b. eigenschaften übertragen) wo ich bei einer bemaßung ein präfix angebe (z.b. RA=), und danach mehrere bamaßungen anwählen kann, wo dann ebenfalls "RA=" als präfix erscheint?

mfg
anthu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 21. Dez. 2005 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anthu 10 Unities + Antwort hilfreich

Anthu,

also Du hast Maßketten eins Stiles und hast im Eigenschaftsfenster einen Präfix hinzugefügt.?
Du kannst die Eigenschaften übertragen, auch den Präfix, mit dem "Pinsel" ('_matchprop als Tastaturbefehl)

...oder du machst einen zweiten Bemaßungsstil, in dem der Präfix definiert ist, und ordnest die Bemaßungen diesem Stil zu...

Lothar

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 21. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 22. Dez. 2005 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anthu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Anthu, willkommen als aktiver Forumsnutzer! 

zu deinem Wunsch gibt es Lösungsmöglichkeiten,
1.entsprechende Bemassungen mit Auswahl bzw. Schnellauswahl(_qselect) wählen und dann im Eigenschftenfenster (_properties) den Bemaßungstext bzw. Bemassungssuffix ändern / eintragen.
2.ein Prgramm einsetzen, das  von einer zu wählenden Bemaßung die gewünschten Eigenschaften ausliest und speichert und diese dann auf die nachfolgend zu wählenden überträgt. Am einfachsten finde ich dies über ActivX zu realisieren...

z.b. als Buttonmacro ( oder in die Befehlszeile kopiert)
(vla-put-textprefix(vlax-ename->vla-object(Car(entsel)))"Ra")
schreibt dir das Präfix "Ra" vor die Maßzahl


oder meinst du nicht den Präfix sondern eine Bemaßungstextüberschreibung sowie:
(vla-put-TextOverride(vlax-ename->vla-object(Car(entsel)))"Ra<>")

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 22. Dez. 2005 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anthu 10 Unities + Antwort hilfreich

mit Bordmitteln einfach _dimedit->neu->Ra=<> -> Bemaßungen wählen->fertig

------------------
Grüße

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anthu
Mitglied
schlosser


Sehen Sie sich das Profil von anthu an!   Senden Sie eine Private Message an anthu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anthu

Beiträge: 15
Registriert: 21.12.2005

erstellt am: 22. Dez. 2005 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo
wie ich bei einzelnen bemassungen das präfix ändern kann, ist mir schon klar.
auch die methode mit kopieren/einfügen habeich schon öfters angewendet.
blos muß ich bei dieser immer die bemaßung öffnen.
ich dachte es geht so ähnlich wie bei "eigenschaften anpassen" _matchprop, ich schreibe eine bemaßung mir dem gewünschten text, und gleiche dann die anderen benötigten an.
gibts sowas?
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt), RA= war nur ein beispiel.
kann mic hnicht auf einige wenige präfix und suffix festlegen da ich verschiedene brauche
mfg anthu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anthu
Mitglied
schlosser


Sehen Sie sich das Profil von anthu an!   Senden Sie eine Private Message an anthu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anthu

Beiträge: 15
Registriert: 21.12.2005

erstellt am: 22. Dez. 2005 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von anthu:
hallo
wie ich bei einzelnen bemassungen das präfix ändern kann, ist mir schon klar.
auch die methode mit kopieren/einfügen habeich schon öfters angewendet.
blos muß ich bei dieser immer die bemaßung öffnen.
ich dachte es geht so ähnlich wie bei "eigenschaften anpassen" _matchprop, denn bei mir funktioniert es mit _matchprop nicht.
er ändert die präfixe bzw suffixe nicht,
ich schreibe eine bemaßung mir dem gewünschten text, und gleiche dann die anderen benötigten an.
gibts sowas?
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt), RA= war nur ein beispiel.
kann mic hnicht auf einige wenige präfix und suffix festlegen da ich verschiedene brauche
mfg anthu


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 22. Dez. 2005 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anthu 10 Unities + Antwort hilfreich

Anthu,

mit welcher ACAD-Version arbeitest Du? Ich habe _matchprop mit 2004 getestet und es geht, sowohl Präfix, als auch Suffix.

EDIT: Allerdings nicht, wenn Du den ganzen Maßtext überschreibst.
Lothar

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 22. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 22. Dez. 2005 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anthu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jörg.jwd:
mit Bordmitteln einfach _dimedit->neu->Ra=<> -> Bemaßungen wählen->[b]fertig

[/B]


Hi Anthu,
schreiben kannst du ja schon aber mit dem Lesen haperts offensichtlich.  

Habe dir doch die Lösung gepostet. Ich schreibe jetzt gaaaaanz langsam falls du nicht schnell lesen kannst.

Gib mal in der Befehlszeile _dimedit ein (meinetwegen auch bemedit)nicht _dimtedit!!! Danach gibst du ein blablabla<>blablabla. Jetz sagt die Kiste Objekte wählen. Daraufhin wählst du alle Bemassungen die so aussehen sollen. Zum Schluß gibst du noch ein Return ein, dann sollte das Ganze funktioniert haben.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------
Grüße

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anthu
Mitglied
schlosser


Sehen Sie sich das Profil von anthu an!   Senden Sie eine Private Message an anthu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anthu

Beiträge: 15
Registriert: 21.12.2005

erstellt am: 26. Dez. 2005 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo
autocadversion ist derzeit 2002
bekomme aber im jänner vielleicht die 2006er version.
vielleicht funktionierts dann mit _matchprop
@jörg.jwd
hab deinen post nicht überlesen, habe mir sogar einen button mit befehl "_dimedit;n;" angelegt. damit gehts erstmal.
jedoch die frage in meinem post war von anfang an, wie ich ein präfix von einer anderen bemassung übernehmen kann, und eine andere damit angleichen kann.
mit makros und befehlsketten hab ich nicht soviel am hut, da mein acadkurs nur 2 wochen gedauert hat (grundlagen) und ich schon fast ein jahr damit nicht mehr gezeichent hatte (da verlernt und vergisst man einiges).
danke euch aber für die hilfen, die ihr hier gebt.
mfg
anthu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz