Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  autom. von Modellbereich in Plotvoransicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  autom. von Modellbereich in Plotvoransicht (288 mal gelesen)
Jürgen Scheeren
Mitglied
Energieanlagen Konstrukteur , CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Scheeren an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Scheeren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Scheeren

Beiträge: 262
Registriert: 03.04.2003

Autocad MEP 2014
win7x64bit

erstellt am: 21. Dez. 2005 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allwissendes Forum,

bei einem 3D-Modell schalte ich gerne in die Plotvoransicht
um mir die Ansichten und Schnitte anzuschauen zu Zoomen,
Panen usw, das geht nur in der Plotvoransicht in einer annehmbaren
Geschwindigkeit. Möchte  möglichst schnell in die Plotvoransicht
und wieder zurück.
Meine Lösung für den schnellen hinweg mit dem Makro

^C^C_ctab;Layout1;_preview

den schnellen Rückweg habe ich noch nicht gefunden.

Hat jemand eine andere Idee, Erfahrungen oder Lösungen für
so'ne Sache.
Beim Verdecktmodus im Modell- oder Papierbereich wird mein Rechner
sehr, seeehr, seeeeeeeeeehr langsam (bei 1500MB Ram).

Habe auch schon das Forum durchsucht aber nix gefunden.

Gruß Jürgen


[Diese Nachricht wurde von Jürgen Scheeren am 21. Dez. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Jürgen Scheeren am 21. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Dez. 2005 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Scheeren 10 Unities + Antwort hilfreich

^C^C_ctab;Layout1;_preview;Modell

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Scheeren
Mitglied
Energieanlagen Konstrukteur , CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Scheeren an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Scheeren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Scheeren

Beiträge: 262
Registriert: 03.04.2003

Autocad MEP 2014
win7x64bit

erstellt am: 21. Dez. 2005 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sebastian,

das war ja Lichtgeschwindigkeit. Der Tip funzt
einwandfrei, vielen Dank. U's for you.

Ein gesegnetes Fest und ein schönes neues Jahr
wünsch ich Dir und dem Forum.

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 21. Dez. 2005 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Scheeren 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum über ctab?

Wenn Du die Plotansicht vom Layout haben willst, stelle die Plotvoransicht über den Seitenansicht-Manager z.B. mit [Alt]DE einmal entsprechend ein, und klicke auf die Schaltfläche Plotvoransicht aus dem Standard-Werkzeugkasten, ohne ins Layout zu wechseln. Nach dem Beenden der Plotvoransicht bist Du wieder im Modellbereich.
Da brauchst Du kein eigenes Makro und die Seiteneinrichtung musst Du  so oder so, spätestens beim Plotten, einstellen.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de


Edit:
und wenn erst ins Layout gewechselt werden soll, dann reicht auch dies:

^c^clayout;;;_preview;modell

wobei das 3. Semikolon, das zuletzt benutzte Layout oder Layout1 aufruft.

[Diese Nachricht wurde von Werner-Maahs.de am 21. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Dez. 2005 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Scheeren 10 Unities + Antwort hilfreich

zeigt der Befehl, vom Modellbereich ausgeführt, nicht
den Modellbereich an ?

[auch wenn das hier evtl egal sein sollte, so ist
die Beschreibung eben falsch gewesen]

oder ? [aus dem Modellbereich heraus sieht man keine Plotvoransicht eines Layouts, außer das des Modellbereiches]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 21. Dez. 2005 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Scheeren 10 Unities + Antwort hilfreich

@Werner:

ich kann dir grad nicht folgen...

Wenn ich im Layout bin richte ich mir die Seite ein ? OK - soweit klar; ist ja nix ungewöhnliches...
Wenn ich jetzt aber im Model(l) bin und dort auf die Plot-Vorschau gehe dann hab ich ja nix, weil ich ja im Model(l) die Seite nicht eingerichtet habe (warum auch ? da brauch ich sie ja nicht...)

Und die Seite müsste ich nicht einrichten (auch für's plotten nicht) - da kann ich nämlich Button dafür haben die das übernehmen... (ich hab aber die Seiteneinrichtung sowieso drin)

Oder versteh ich an deiner Anleitung was nicht (ausser dass sie nur für's deutsche acad gilt...)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Scheeren
Mitglied
Energieanlagen Konstrukteur , CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Scheeren an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Scheeren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Scheeren

Beiträge: 262
Registriert: 03.04.2003

Autocad MEP 2014
win7x64bit

erstellt am: 21. Dez. 2005 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Werner,

habe meine Layouts sind schon entsprechend eingerichtet, mir
geht es darum schnell zu sehen wie sieht der eingestellte
Grundriss oder Schnitt im Plot aus oder das 3D-Modell mit verdeckten
Kannten. Müsste bei Deiner Lösung dann halt nochmal Einstellungen
vornehmen die ich schon habe.
Vieleicht kannst Du Deine Lösung etwas genauer erleutern, bei mir
hat das nicht geklappt.
Trotzdem Danke für Deinen Tip

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 21. Dez. 2005 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Scheeren 10 Unities + Antwort hilfreich

@Tunnelbauer

Du hast recht, war ein (kleiner) Fehlschuss.

Trotzdem würde ich nicht über CTAB gehen. Siehe meine nachträgliche Änderung.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Scheeren
Mitglied
Energieanlagen Konstrukteur , CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Scheeren an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Scheeren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Scheeren

Beiträge: 262
Registriert: 03.04.2003

Autocad MEP 2014
win7x64bit

erstellt am: 21. Dez. 2005 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

High Werner,

hast recht geht auch ohne ctab.
Ich danke für eure Lösungen und freu
mich das ich 'ne neue Funktion kenne die mir
meine Arbeit wieder ein wenig leichter macht.
Man lernt eben in Acad nie aus.
Dann wie oben schon geschrieben

ein gesegnetes............

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz