Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Auch bei Plotfiles automatischer Papierschnitt? (HP750)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Auch bei Plotfiles automatischer Papierschnitt? (HP750) (350 mal gelesen)
Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 20. Dez. 2005 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend

der HP750C gibt wieder etwas zu philosophieren auf:

Thema 1:
- Wenn wir einen Plot schicken, der "zuviel weisses Papier hat", wird korrekt abgeschnitten, wenn wir das Häkchen bei "Druckbereich" gesetzt haben. Gut so.
- Wenn wir den gleichen Druckauftrag als Plotfile speichern und dann an den Drucker übertragen, dann schneidet er nicht, sondern wirft das leere Papier hinten aus :-(


Thema 2:
Die Grundeinstellungen im Bedienmenü des Plotters zum Thema "Druckbereich" erschliessen sich mir auch nicht zur Gänze:

    es gibt die Optionen "Druckbereich" und "Software".

    welche Software meint er: die im Plotter eingebaute oder die Software am PC?

    meint man mit "Software" die "eingestellte Papiergrösse" oder den ganzen Datenstrom inkl. rotieren, skalieren etc.?

    was ist, wenn sich PC (Druckauftrag) und Plottereinstellungen widersprechen:
    im Plotter steht "Software", aber im Druckertreiber habe ich "Druckbereich" aktiviert
    oder umgekehrt: CAD sagt "auch weisses drucken", Plotter ist eingestellt auf "Druckbereich"?

    Gilt das ohnehin nur für die alten HPGL-Druckaufträge ohne "Papersize-Info" oder auch für die HPGL/2-Files?

Weihnachtliche Grüsse und danke für Tips

Peter

PS: "Probiere es doch aus" gilt nicht als Tip - ich kann vor lauter Papier den Plotter nicht mehr finden 

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 21. Dez. 2005 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Thema 1
kann ich so mit diversen treibern beim HP750 bestätigen
habe nie weitere Untersuchungen durchgeführt, ob es am Treiber, am Netzwerk, am Plotter oder am Wetter liegt
Ich erstelle also Plotfiles immer mit einem einigermaßen passenden Papierformat. Ich halte das für handwerklich sauberer und auch zukunftssicherer, denn was nützt es, eine Lösung für heute zu haben und beim nächsten Treiber ist alles für die Katz gewesen

Thema 2
hab ich mich nie näher damit beschäftigr.
ich war immer schon froh, bei jedem neuen Plotter und jedem neuen Treiber die Möglichkeit zum Abschneiden des Druckbereiches überhaupt realisieren zu können. HP lässt sich da ja immer mal was neues einfallen. Außerdem (s.o.) beim nächsten Treiber kann alles anders sein, da ist mir der Forschungsaufwand zu hoch

Fazit
keine wirkliche Hilfe, ich weiß, aber geteiltes Leid....

------------------

gruß
CADdog,
the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 21. Dez. 2005 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Thema 1
-funkt auch so bei uns
-wie schickst du die PLT´s zum Plotter (DOS, oder anderes Prog)

Thema 2

Zitat:
was ist, wenn sich PC (Druckauftrag) und Plottereinstellungen widersprechen:

Gewisse Einstellungen am Plotter können von der Software ignoriert werden (bei mir z.B. Qualität). Sollte man mit Probeausdruck versuchen was was bewirkt.

------------------
"Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.
Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 21. Dez. 2005 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus

Gott sei Dank beschäftigen sich die Steirer derzeit nicht nur mit Arnie...

Zitat:

Thema 1
-wie schickst du die PLT´s zum Plotter (DOS, oder anderes Prog)

Mit Goplot und/oder Drag & Print von Govert Knopper.

Zitat:

Thema 2
Gewisse Einstellungen am Plotter können von der Software ignoriert werden (bei mir z.B. Qualität). Sollte man mit Probeausdruck versuchen was was bewirkt.

Das ist eben meine Vermutung zu HPGL/2 - aber ich werde aus den verschiedenen Testergebnissen nicht schlau.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 21. Dez. 2005 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Versuch mal mit DOS-Batch oder printfile (verwende ich).

Andere Programm "können" den leeren Bereich falsch interpretieren und der Plotter erkennt den Druckbereich nichtmehr.

Hatte sowas auch schon bei der Vervielfältigung statt ~50m² waren das dann zwischen 250 und 500m² (je nach Papierart). Zum glück zahlt es der Auftraggeber 

------------------
"Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.
Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Dez. 2005 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber gerade das genannte Prog GOPLOT kann vieles
nützliches nachträglich realisieren, zum Beispiel
wenn der "Cut-Command" nicht im HPGL-File ist so
kann dieser von GOPLOT nachgeschoben werden.
Wenn man PC3´s benutzt kann man über das Prog
dennoch die ´Qualität die Plotter eingestellt ist
nutzen.

uswuswusw.

Also wenn Ihr das Prog nutzt solltet Ihr mit dem
Abschneiden keien Probleme haben, selbst wenn der
Befehl nicht im Plotfile enthalten ist.
(wenn das force cutting o.s.ä. eingeschatet ist)

PS.: Zum testen kann man auch Plotfiles für A4-Abmaße nutzen 

erw.
auch das heute genannte Problem mit der Anzeige
am Plotter kann man mit Goplot umgehen, hatte aber wohl wer anders
danach gefragt.. [Das ist natürlich alles "Problemumgehung" , nicht Lösung]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 03. Mrz. 2006 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problemlösung siehe am Ende des folgenden Beitrages: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/013327.shtml

Peter
------------------
Für  jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

[Diese Nachricht wurde von Peter2 am 05. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz