Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layout und Ansichtsfenster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Layout und Ansichtsfenster (841 mal gelesen)
Willynchen_neu
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Willynchen_neu an!   Senden Sie eine Private Message an Willynchen_neu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willynchen_neu

erstellt am: 20. Dez. 2005 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits

ich habe folgendes Problemchen:

Ich hab von einem anderen (mir nicht bekannten) Ingenieurbüro eine DWG vorliegen. Im Modellbereich sind verschiedene Schnittdarstellungen und  Ansichten bunt verteilt, die dann im Layout mit Polygonansichtsfenstern  ineinander geschachtelt wurden. Nun mein Problem: Ich wollte ein neues Layout erstellen auf dem nur eines der vielen Elemente maßstäblich abgebildet wird. Hab also ein neues Ansichtsfenster im neuen Layout erstellt dem Ansichtsfenster einen Maßstabsfaktor gegeben - als ich nun vom Papierbereich auf den Modellbereich umgeschaltet habe um mir das Modell zurechtzurücken, hats mir sofort im Ansichtsfenster über den gesamten Zeichenbereich gezoomt..also meinen eingestellten Maßstab rausgeschmissen und gewissermaßen "ZOOM GRENZEN" fabriziert.....das passiert jedes mal..ich kann nach dem Maßstab einrichten das Modell nicht mer bewegen ohne alles kaputtzumachen....bzw kann ich mir das Modell im Afenster zurechtschieben aber den maßstab nicht genau einstellen.... wie krieg ich das weg???..gibts da irgendeine Systemvariable die man da umstellen muß??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 20. Dez. 2005 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willynchen_neu 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja - da gibt's eine Systemvariable: UCSFOLLOW (auf 0)

------------------
Grüsse

Thomas

Willynchen_neu
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Willynchen_neu an!   Senden Sie eine Private Message an Willynchen_neu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willynchen_neu

erstellt am: 20. Dez. 2005 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die variable funktioniert leider nich...weder mir 1 noch mit 0

tunnelbauer
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 20. Dez. 2005 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willynchen_neu 10 Unities + Antwort hilfreich

1.) Mit was arbeitest du ? (AutoCAD + Version + eventuell vorhandener Aufsätze)

2.) Poste eventuell mal die Datei ohne Inhalt (wir brauchen keinen Zeichnungsinhalt um das zu testen...)

------------------
Grüsse

Thomas

Willynchen_neu
Mitglied

erstellt am: 20. Dez. 2005 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

test.zip

so..da isse..ich hab statt der vielen Pläne mal zwei kreise reingestopft...das problem ist das gleiche, sobald ich ins Afenster klicke zoomt er raus.

Willynchen_neu
Mitglied

erstellt am: 20. Dez. 2005 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

achso...ist von mir im Autocad 2004 (ohne spezielle Aufsätze)bearbeitet worden ..woher das Original stammt weiß ich leider nicht...

tunnelbauer
Bauingenieur

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 20. Dez. 2005 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willynchen_neu 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch - es ist ucsfollow und zwar für jedes Ansichtsfenster - desweiteren musst du diese dann auch noch sperren (lock) - wenn du nach dem Umstellen von UCSFOLLOW (wie gesagt auf 0) ein neues Ansichtsfenster erstellst tritt das von dir beschriebene Verhalten nicht mehr.

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 20. Dez. 2005 editiert.]

Willynchen_neu
Mitglied

erstellt am: 20. Dez. 2005 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ne..also da mit dem UCSfollow klappt irgendwie nicht...und wenn ich die Afenster sperre dann kann ich mir zwar den Maßstab festsetzen aber kann  nichtmehr mit dem PAN agieren!

aber ich hab'ne die Lösung gefunden...ich hab im layout/afenster in den Modellbereich geschaltet und dann in den Eigenschaften (ohne Auswahl) das BKS je Ansichtsfenster auf 'nein' gestellt. und jetzt kann ich wieder wie gewohnt erst den Maßstab in den Afenster-Eigenschaften festsetzen und dann mit dem PAN arbeiten ohne den Maßstab kaputt zu machen. ... funktioniert aber nur so...wenn ich das direkt im Modell (Registrierkarte) versuche dann geht das nicht....wer weiß warum

...trotzdem danke für die mühe...bis zum nächsten mal..  

jörg.jwd
CAD-PDM Administrator

Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 21. Dez. 2005 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willynchen_neu 10 Unities + Antwort hilfreich

dein Problem heißt UCSVP.
heir ein Auszug aus der Hilfe:
Variablentyp:  Ganzzahl
Gespeichert in:  Zeichnung
Ausgangswert:  1

Bestimmt, ob das BKS in den Ansichtsfenstern unverändert bleibt oder Änderungen am BKS des aktuellen Ansichtsfensters übernommen werden sollen. Die Einstellung dieser Systemvariablen hängt vom jeweiligen Ansichtsfenster ab.

0
Entsperrt; BKS entspricht dem BKS des aktuellen Ansichtsfensters.

1
Gesperrt; BKS wird im Ansichtsfenster gespeichert und ist unabhängig vom BKS des aktuellen Ansichtsfensters.

die Variable wird in jedem AFenster separat gespeichert. Wenn du die im Modell änderst dann solltest du das tun bevor du Ansichtsfenster erstellst. Später mußt du sie in jedem Fenster ändern.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------
Grüße

Jörg

Willynchen_neu
Mitglied

erstellt am: 21. Dez. 2005 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schön. Hat geklappt.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz