Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Frage zu Schraffur und Linie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Frage zu Schraffur und Linie (1316 mal gelesen)
henland
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von henland an!   Senden Sie eine Private Message an henland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für henland

Beiträge: 20
Registriert: 19.12.2005

AutoCad 2008

erstellt am: 19. Dez. 2005 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Bin relativ neu bei Autocad 2006, und habe folgende Fragen:

Ich habe zwei waagerechte Linien übereinander (Abstand z.B. 5 mm) und jetzt möchte ich eine senkrechte Linie durch beide hindurch zeichnen, aber so dass innerhalb der beiden waagerechten Linien keine Linie angezeigt wird bzw. gar nicht gezeichnet wird. Das hab ich ganz oft, so dass ich gerne wüßte ob das automatisch geht?

2. Frage: Wenn ich zwei parallele Bögen (abstand 10 mm) habe und dort eine Schraffur (Stein) einfüge, dann klappt das, aber es wird von links nach rechts eine komische Linie angezeigt die mit der Schraffur verbunden ist und die man nicht löschen kann! Wie bekomme ich die weg?

Bin für jede Hilfe dankbar!!!
Gruß Henrik

[Diese Nachricht wurde von henland am 19. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

henland
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von henland an!   Senden Sie eine Private Message an henland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für henland

Beiträge: 20
Registriert: 19.12.2005

AutoCad 2008

erstellt am: 19. Dez. 2005 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also die frage mit der Schraffur hat sich geklärt, die Fläche muss abgeschlossen sein, sonst macht er so eine komische Linie

Hinweis zur anderen Frage: Es handelt sich um eine Ansicht einer Brettertür mit aufwändigen Zierbeschlägen auf der Fläche, und die Bretter hab ich noch nicht eingezeichnet sondern nur die Beschläge, und da die Beschläge ja über den Brettern sind, müssen die Linien der Zierbeschläge durchgehen und nicht die der Bretter.

Gruß Henrik

[Diese Nachricht wurde von henland am 19. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 20. Dez. 2005 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für henland 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
zu Deinem Problem 1:
Kennst Du die Befehle Stutzen und Dehnen? In Kombination mit der Objektwahl Zaun sollte Deine Aufgabe relativ einfach zu lösen sein...

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 20. Dez. 2005 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für henland 10 Unities + Antwort hilfreich

High,
der "normale" Schraffurbefehl, evtl. mit Inselerkennung sollte dafür eigentlich auch ausreichen. Außerdem könntest Du Dich in der Hilfe auch mal über die Erstellung von Schraffurmusterdefinitionen informieren. Mit etwas Übung wären dann unterschiedliche "Brettermuster" recht schnell erstellt.

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

henland
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von henland an!   Senden Sie eine Private Message an henland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für henland

Beiträge: 20
Registriert: 19.12.2005

AutoCad 2008

erstellt am: 20. Dez. 2005 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok erstmal danke dafür, ich probiere das mal aus!

Gruß
Henrik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

henland
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von henland an!   Senden Sie eine Private Message an henland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für henland

Beiträge: 20
Registriert: 19.12.2005

AutoCad 2008

erstellt am: 20. Dez. 2005 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klappt wunderbar, nur diese Zaun-Auswahlmethode kapier ich nicht, naja was solls

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 21. Dez. 2005 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für henland 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henland,
was verstehst du denn an dem Zaun nicht?
In der Hilfe findest du das doch ziemlich einfach erklärt:
--schnipp--
Festlegen eines Auswahlzauns
In einer komplexen Zeichnung können Sie Objekte am einfachsten mit einem Auswahlzaun auswählen. Ein Auswahlzaun ähnelt einer Polylinie und wählt nur die Objekte aus, die er durchläuft. Die Auswahl erfolgt also nicht durch Einschließen der Objekte.
--schnapp--
Du ziehst nur ne PLine durch die Objekte, die du wählen willst....
Sonst musst du dein Problem etwas näher erklären 

------------------
Gruss Heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

henland
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von henland an!   Senden Sie eine Private Message an henland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für henland

Beiträge: 20
Registriert: 19.12.2005

AutoCad 2008

erstellt am: 21. Dez. 2005 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung1.pdf

 
Hallo!

Also die Auswahlmethode Zaun ist mir schon klar, aber ich weiß bisher nicht wie ich damit mein Problem in Verbindung mit Stutzen und Dehnen lösen kann.

Ich hab euch mal eine starke Vereinfachung in den Anhang gepackt, dort seht ihr was ich meine.
Ideal wäre es wenn ich die Fugenlinien der Bretter einzeichne, sie dann auswähle, auf Stutzen klicke und dann z.b. mit einer Linie alle Objekte in einem Rutsch markiere worin (also innerhalb dieser Objekte) die Fugenlinie gelöscht werden sollen.
Wenn das irgendwie geht, dann beschreibt mir den genauen Weg! Das wär toll!

Gruß Henrik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dressel
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von dressel an!   Senden Sie eine Private Message an dressel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dressel

Beiträge: 72
Registriert: 27.05.2002

erstellt am: 22. Dez. 2005 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für henland 10 Unities + Antwort hilfreich

Du markierst im Befehl "stutzen" die obere und die untere Linie der Beschläge und ziehst anschliessend ein Auswahlfenster über die zu stutzenden Linien. So zumindest funzt es bei meinem 2006.

Gruß
Johannes

------------------
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz