Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCAD Schulung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD Schulung (837 mal gelesen)
Yope
Mitglied
Konstrukteur, Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Yope an!   Senden Sie eine Private Message an Yope  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yope

Beiträge: 35
Registriert: 06.10.2005

erstellt am: 19. Dez. 2005 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Allerseits

Wisst Ihr wieviel man als Entschädigung für eine Privatschulung im "kleinen" Stil  verlangen darf? Ich sollte drei Personen in grundsätzlichem Anwenden von ACAD 2000 od. 2004 unterrichten. Was kann ich für die Stunde verlangen wenn ich drei mal unter der Woche je 2h Unterricht gebe? Hat jemand erfahrung damit?

Danke und Gruss Yope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 19. Dez. 2005 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yope 10 Unities + Antwort hilfreich

Was brauchst Du denn die Stunde?
An- und Abfahrtzeit inklusive Arbeitsplatzeinrichtung?
Bürokosten?

Es stellen sich eine Menge Fragen.

Ich kenne einige Anbieter die verlangen etwa 80 ¤ für Einzelunterricht. Das schlägt aber sowohl nach oben wie nach unten gewaltig aus.

Bei 2 Stunden sind die Nebenkosten viel zu hoch.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yope
Mitglied
Konstrukteur, Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Yope an!   Senden Sie eine Private Message an Yope  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yope

Beiträge: 35
Registriert: 06.10.2005

erstellt am: 19. Dez. 2005 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich benötige keine Anfahrtszeit (Die Schulung ist in der selben Stadt wie mein Arbeitsplatz, ca.5min).
Der Unterricht sollte ich nach meiner Arbeit (ab 18:00), in den Räumlichkeiten dieser Firma machen. Pro Abend werde ich nicht mehr als 2h unterrichten. Den Schülern soll dies recht sein.

Darf ich für diese zwei Stunden z.B. 130Euro verlangen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 19. Dez. 2005 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yope 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

dürfen tust du alles... du kannst auch 1.300¤ verlangen... die Fragen die sich mir stellen sind viel mehr:

Was macht man in 2 Stunden ?
(meiner Meinung nach zu kurz - und überhaupt ist eine Schulung nach einem arbeitsintensiven Tag sehr in Frage zu stellen)

Bist du dein Geld wert ? (sprich was kannst, wie kannst du Wissen vermitteln, wie ist der Kurs aufbereitet - ein Kurs ist ja nicht damit getan, dass einer wo hinfährt, sich rausstellt und sagt: Das ist ein Kurs ! - da gibt's ja  Dinge wie Aufbereitung des Materials, erarbeiten interessanter Themen und erstellen eines Scriptums... usw - das muss man berücksichtigen...)

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 19. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yope
Mitglied
Konstrukteur, Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Yope an!   Senden Sie eine Private Message an Yope  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yope

Beiträge: 35
Registriert: 06.10.2005

erstellt am: 19. Dez. 2005 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es geht dabei um Grundkenntnisse in ACAD sprich:

- Ändern
- Zeichnen
- Layer erstellen, verwalten
- Bemassung
- Modell u. Papierbereich
- Schriften
- Plotten

Das sollte man in, ich sage mal 6 Lektionen an 2Stunden, mitteilen können. Natürlich werde ich Beispielzeichnungen benutzen damit ich diese vom Aufbau her erklären kann. Wenn dann die Personen alles schön notieren sollte das Wesentliche doch sicher zu machen sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

Beiträge: 307
Registriert: 21.02.2003

CAD-Programme:
Autodesk ACA2011
Revit Architecture Suite 2011
Strakon/S 2009

erstellt am: 19. Dez. 2005 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yope 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yope,

im Prinzip kannst du wirklich nehmen, was du willst.

Es kommt aber auch darauf an, ob die Teilnehmer zufrieden sein sollen und ob du planst, häufiger Schulungen durchzuführen. Und dabei gäbe es zahlreiche Fragen, die du nur dir selbst beantworten kannst:

Wenn du nur einmalig ein paar Stunden schulst und es bleibt dabei, kannst du wohl kaum so viel nehmen, dass es sich lohnt. Denn die Vorbereitung schlägt ja auch zu Buche - es sei denn, du erzählst einfach frei heraus.

Was ist mit Schulungsmaterial? Stellst du dieses oder bekommen die Teilnehmer gar nichts an die Hand?

Wer stellt die Software und die Hardware?

Wie gut bist du? Damit meine ich nicht nur deine Autocad-Kenntnisse, sondern auch deine Fähigkeit, komplizierte Sachverhalte übermitteln zu können.

Willst du mit den Schulungen Geld verdienen? Oder möchtest du anderen nur einen Gefallen tun und lediglich deine Kosten heraus bekommen?

Ja nachdem, welcher Art in Bezug auf die Qualität deine Schulung sein soll, würde ich es mit anderen angebotenen Schulungen vergleichen. Sollen die Teilnehmer nur mal so reinschnuppern (mehr ist in ein paar Stunden sicherlich nicht drin), dann würde ich mich vielleicht nach den Gebühren der VHS richten. Wenn dieses eher eine Aufbauschulung ist und Themen beinhaltet, die sonst nicht vermittelt werden, dann sieht das Ganze schon anders aus.

Schöne Grüße,
Michael

P.S.: Ich selbst würde ungern andere Leute schulen wollen. Ich weiß zwar viel, aber ich kann es nicht so rüber bringen, wie es sein sollte.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Dez. 2005 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also ich will Dir ja nicht zunahe treten.

Aber wenn ich das beauftragen würde, wären meine Erwartungen:

- eine Kursbeschreibung (Inhalt und zeitlicher Ablauf)
- ein Handbuch zum Kurs als Nachschlagewerk
- Durchführung des Lehrstoffes anhand von Übungsaufgaben (synchron zum Kurshandbuch)
- Übungsaufgaben (Papier und zum herunterladen) mit seperatem Lösungsvorschlag
- Support für eine definierte Zeit nach dem Kurs

Dies sollte auch mit dem Auftraggeber klar abgegrenzt sein. Sonst gibt es hinterher nur Streß.

Wenn ich dann die Vorbereitungszeit im Verhältnis zu den geplanten 12 Kursstunden sehe, ....???
Oder willst Du sowas dann häufiger anbieten und durchführen?

Die Frage ist halt, ob Du das richtig durchplanen und durchkalkulieren willst.
Auch wenn es evtl. "nur" ein Freundschaftsdienst ist, sollten die Absprachen klar sein.

Gruss Frederik

------------------
Aus der Finsternis sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Ich lächelte und war froh ....... und es kam schlimmer.

Yope
Mitglied
Konstrukteur, Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Yope an!   Senden Sie eine Private Message an Yope  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yope

Beiträge: 35
Registriert: 06.10.2005

erstellt am: 19. Dez. 2005 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Beiträge

@F - WI 49
ja, es ist "nur" ein Freundschaftsbeitrag.

Die Sache ist so: Die Frau einer meiner Mitarbeiter hat einen neuen Job, sie hat einen Mitarbeiter und einen Chef. Alle drei haben keinen Schimmer von diesem Programm und anscheinend keine ~1500 Euro um an einem im Internet angebotenen Kurs teilzunehmen. Ich bin hier als Konstrukteur angestellt und beherrsche das Prog. wirklich sehr gut, auf jedenfall gut genug um das gewünschte Wissen weiterzugeben welches sie benötigen. Klar, das Mitteilen und die Vorbereitungen werden für mich eine Herausforderung sein, aber ich würde das sehr gerne für sie tun. Auch intern werde ich viel gebraucht um beim Anwenden zu helfen. Ich möchte einfach meinem Kollegen mit einem günstigen Angebot helfen damit sie auf einen teuren Kurs verzichten können und ich dabei was nettes verdienen kann.
Das ist eine einmalige Sache, einen Job hab ich ja 

Soll ich einfach ein Angebot nehmen z.B. 1500 Euro (3 Tage) und durch 24 Stunden Teilen... diesen aufrunden und dann als Stundensatz nehmen? Fair wäre das auf jeden Fall. Ich hab nicht vor diese Leute abzuzocken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 19. Dez. 2005 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yope 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

gerade wenn es um "Freundschaft" geht hörts da in meinen Augen besser auf. Wer hilft ihnen denn nach der Schulung bei Problemen? DU (Während deiner Arbeitszeit? Denn ihre Probleme werden genau dann auftreten.) Wenn du Acad so gut beherrschst wie du sagst, dann weißt du, dass ein gut eingerichtetes Prog nötig ist, um vielen Fragen vorzubeugen. Also, ich würde (auch wenn ich es sowieso nicht täte) nirgends schulen, wenn ich die Leute kenne. Und schon gar nicht nebenher.
Oder habt ihr darüber ein klares Abkommen?

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
woraus wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul (1763-1825)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yope
Mitglied
Konstrukteur, Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Yope an!   Senden Sie eine Private Message an Yope  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yope

Beiträge: 35
Registriert: 06.10.2005

erstellt am: 19. Dez. 2005 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja da hast Du recht, natürlich werde ich mich darum bemühen müssen einen Schlusstrich zu ziehen. Lektion 1-12 mit meinen Vorbereitungen, als Lektion 13 werde ich denen diesen link überreichen: http://ww3.cad.de 
Aber es ist schon richtig, das sollte ich klar bestimmen, dass nach diesen Lektionen SCHLUSS ist.

Dann werden ich 70 Euro/h verlangen?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 19. Dez. 2005 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yope 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,
Lektion 13 ist nicht gut, das hier ist alles, aber keine kostenlose Schulung. Ich finde verkorkste Installationen nich prickelnd, wenn man sie hier lösen soll. Biete ihnen lieber einen Supporter an, der ggfs. auf Stundenbasis arbeitet, wenn sie keinen Vertrag haben wollen. Aber cad.de ist nicht die Restmüllanlage für nicht fertig geschulte. Schon gar nicht, wenn die Schulungen darauf hinarbeiten. Bitte bedenke das auch. Der Link ist ja ok, aber eher zum Nachlesen. Aber wenn ich mir überlege, was ich in meienr Acad-Grundschulung gelernt habe, und wieviele Fragen ich hatte... (ich glaube, die möchte ich nicht alle hier haben..  und ich denke, dass ich da für einige spreche)

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
woraus wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul (1763-1825)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yope
Mitglied
Konstrukteur, Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Yope an!   Senden Sie eine Private Message an Yope  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yope

Beiträge: 35
Registriert: 06.10.2005

erstellt am: 19. Dez. 2005 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok werd ich nicht machen.
Danke für Eure Hinweise

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Dez. 2005 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich möchte der Fairness halber sagen, auch ich habe den Link bei einer Schulung der MUM-Akademie bekommen.

Allerdings mit den entsprechenden Hinweisen, die Yvonne auch schon angeführt hat:
- Erst mal die ACad-Hilfe benutzen
- Dann die Suchfunktion im Forum
- Und wenn das immer noch nicht hilft, einen Beitrag eröffnen

Und eine Schulung von Mitarbeiter zu Mitarbeiter muß nicht unbedingt schlechter sein, wenn er sein Wissen vermitteln kann.
Ich denke auch, dass gerade ein Neuling erstmal den Ehrgeiz hat, sein Problem selbst zu lösen (die meisten die ich kenne jedenfalls).
Wieviele Firmen arbeiten nach dem Prinzip "Learning by doing" und schulen Ihre Leute garnicht? Die landen dann auch irgendwann hier und hoffen auf ein bisschen Hilfe.
Und wenn sich jemand mit seinem Problem beschäftigt hat und trotzdem nicht weiterkommt,ist er doch in dem Forum richtig, oder?

Es ist verständlich, das Ihr im Sinne des Forums Bedenken habt, aber man kann ja bei bestimmten Fragen und Reaktionen auch mal deutlich auf die Hilfe-Funktionen und die Vorgehensweise hinweisen (wird ja auch häufiger gemacht).

Gruss Frederik

------------------
Aus der Finsternis sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Ich lächelte und war froh ....... und es kam schlimmer.

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

Autocad 2020/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
16,0GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P4000
ZWCAD2019

erstellt am: 19. Dez. 2005 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yope 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo F-WI 49
muss dir Recht geben.
Bin zwar nur ein normales Mitglied, aber ich finde wen man Zeit hat auf diese Thema zu antworten, dann wird man doch sicher auch bereid sein einen Anfänger zu Helfen.
mfg

------------------
Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 19. Dez. 2005 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yope 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also, ich sehe, dass hier im RuA ziemlich oft die gleichen banalen Fragen gestellt werden. Leider liest keiner die Hilfe und/oder nutzt hier die Suche!!! Das ist das Hauptproblem. Man kann ja schon fast ne Wette abschliessen, ob es Dragmode oder Textfill ist... beides Sachen, die schon hunderte Male dagewesen sind.
Und wie ihr beide wisst helfen hier wirklich alle gerne, aber es macht nicht immer Freude auf die Suche hinzuweisen, und das jedesmal!
Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass solche sachen, wie: wie stelle ich die Skalierung im Layout ein ... nicht hier erklärt werden müssten, wenn jeder mal sein Handbuch in die Hand nimmt, oder ähnliches. Die Adesk-Produkte enthalten noch genug Kleinkram, der zu Problemen führen kann. Ich sehe es im ADT-Forum. Da gibt es wenig Fragen nach Basiswissen, eher kniffelige Probleme, die sich ergeben... Also geht es auch anders... und es geht nicht darum, dass hier niemand helfen will, aber ich denke, man muss auch den Zeitaufwand sehen... Manche Sachen lösen sich mit einer Sysvar, aber ich bin immer noch dafür genau aus diesem Grund jedem, der hier eine Frage stellen will am Anfang aufzudrücken, dass er bestätigen muss, die Nettiquette gelesen zu haben und die Suchfunktion zu kennen. Aber wir schweifen ab.
(Das ist meine persönliche Meinung.)

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
woraus wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul (1763-1825)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Dez. 2005 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Yvonne,

da stimme ich Dir voll und ganz zu. Habe ich auch 2 Beiträge höher so geschrieben.

Was mich nur gestört hat (vielleicht ist es auch nur bei mir so rübergekommen), ist, dass man keine Nutzer im Forum haben möchte, die nicht "ordentlich" geschult sind.
Ich glaube, dass ein Großteil der Nutzer noch keine oder nur eine nicht ausreichende Schulung von Ihrem Arbeitgeber erhalten hat.

Gruss Frederik

------------------
Aus der Finsternis sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Ich lächelte und war froh ....... und es kam schlimmer.

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 19. Dez. 2005 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yope 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

stimmt, ist so nicht rübergekommen, und sehe ich auch so nicht  Aber eine Schulung (in welcher Form auch immer, zumindest Eigeninitiative mit nem Buch) schadet nicht. Und das einzige, was denke ich hier die meisten stört ist, dass kaum einer die Suche verwendet, und in der letzten Zeit die "Ich-wills-wissen-sagts-mir-aber-sofort" Mentalität Einzug gehalten hat. Wenn man dann mal ein Schlagwort als "Wegweiser" hinwirft, dann reicht das immer noch nicht. Bekommt einer Dragmode gesagt, dann sollte er einfach mal in die Hilfe damit gehen... und das hinkt hier im Moment etwas!
Mehr nicht

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
woraus wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul (1763-1825)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 19. Dez. 2005 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yope 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Yope,
ui, 70¤ die Stunde...
Willst Du das Geld versteuern?
70¤/h ist als Freundschaftsdienst IMHO deutlich zu hoch.
Die sollen sich ein gutes Buch oder gute & günstige Schulungsunterlagen kaufen (z.B. www.herdt4you.com ), Dir gleich mit
und danach kannst Du dann schulen.
Und dann würde ich aus Freundschaft MAXIMAL 30¤/h nehmen, aber das ist sicher Ansichtssache.

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yope
Mitglied
Konstrukteur, Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Yope an!   Senden Sie eine Private Message an Yope  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yope

Beiträge: 35
Registriert: 06.10.2005

erstellt am: 19. Dez. 2005 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das Problem ist schon da, dass viele die "Such-Funktion" nicht kennen -ist aber in diversen Foren der Fall- (leider). Ich denke das ist eine Frage der Zeit bis das jedem klar ist. Ich "tummle" mich auch schon mehere Jahre in Foren, bin aber erst im letzten viertel dieser Zeit einmal darauf aufmerksam geworden das es dieses "Suchen" gibt.

@marc.scherer
ja das ist def. zu viel.. ich werde den Kollegen eine andere Möglichkeit anbieten.

Wollte nur ein paar Meinungen hören. Danke für die Hilfe Leute, ich bin soweit zufrieden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Dez. 2005 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Yope,

was der Marc Scherer schreibt, solltest Du mal in Erwägung ziehen.

Die Bücher aus dem Herdt-Verlag sind wirklich preiswert und Klasse.
Die bieten auch Übungsbücher zu den Themen an.

Das wäre als Schulungsunterlage sehr geeignet.

Gruss Frederik

------------------
Aus der Finsternis sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Ich lächelte und war froh ....... und es kam schlimmer.

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 20. Dez. 2005 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yope 10 Unities + Antwort hilfreich

30,- ¤ ist definitiv zu wenig für Individual-Schulungen.

Was ist mit der Steuer? Drauf oder Drin?
Für die Rechnung brauchst Du eine Steuer-Identnummer.
Schulungstätigkeiten sind BfA-Versicherungspflichtig! Es sei denn Du hast Dich vor langer Zeit befreien lassen können. Da BfA schau bis zu 5 Jahren zurück und macht Dir im Falle eines nicht gezahlten Beitrages eine tolle Rechnung auf. Da WWW ist voll davon.

Freundschaftsdienst oder Dienstleistung? Schwer zu trennen! Nimmst Du Geld, dann ist es kein Freundschaftsdienst und der Fiskus sieht mehr als Du vielleicht glaubst.

Was ist mit Deinen Fähigkeiten, siehe letzten Absatz von 'Tunnelbauer'?

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yope
Mitglied
Konstrukteur, Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Yope an!   Senden Sie eine Private Message an Yope  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yope

Beiträge: 35
Registriert: 06.10.2005

erstellt am: 20. Dez. 2005 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frederik

Ich werde in dem Fall bei diesem Verlag rumstöbern, vielen Dank
auch allen.

Grüsse Yope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 21. Dez. 2005 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yope 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yope,

¤70,- finde ich als Freundschaftsdienst viel zu hoch! Das ist mehr, als ich z.B. für eine Stunde Schulung kalkuliere. Ich weiß, dass das jetzt womöglich in Werbung ausartet, aber ich kann nun mal am Bsp meiner eigenen Firma am besten beschreiben, was möglich ist.
Die COD-Schulungen unterliegen bis zu 4 Teilnehmern einem Festpreis, Spesen werden pauschal draufgeschlagen. Die Kosten werden bei einem 8 Stunden-Schulungstag inkl. Spesen nur geringfügig höher liegen als deine 70¤-Kalkulation.
COD versteht sich als Dienstleister, und führt die Schulung dann durch, wann der Kunde es wünscht. Wenn der Kunde dies am Wochenende möchte ... dann ist das eben so! Arbeitszeit geht nicht verloren, nur die Mitarbeiter müssen bereit sein, ein Wochenende zu opfern. Das scheint aber gegeben zu sein, da die Interessierten auch bereit wären über längere Zeiträume länger zu bleibe.
Dies ist ein Alternative, das Thema AutoCAD in 2-3 Tagen mal von Grund auf, zusammenhängend anzugehen. Da kommt aus meiner Sich sehr viel mehr herüber, als dass du in mehreren Tagen zu je 2 Stunden vermitteln kannst.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz