Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Problem mit Netzwerk-Lizenzmanager

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Problem mit Netzwerk-Lizenzmanager (11971 mal gelesen)
chofmeister
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von chofmeister an!   Senden Sie eine Private Message an chofmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chofmeister

Beiträge: 22
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 16. Dez. 2005 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

ich hab folgendes Problem beim Aufsetzen eines Lizenzmanagers für AutoCAD2006.
Hab die LMTOOLS installiert und eingerichtet. Lizenzfile bekommen und abgelegt. Der "Serverstatus" zeigt mir, dass 2 Lizenzen zu vergeben sind.
Dann hab ich ein Admin-Image gemacht und das ganze auf 2 Worksations installiert.
Beim Starten erscheint aber die Meldung, dass keine gültige Lizenz vom Lizenzserver erhalten wurde (Fehler [1.5.-15])
Die Netzwerkverbindung steht - alle haben administratoren-Rechte.

Woran kann das denn liegen?

LG Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heike Preunkert
Mitglied
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Heike Preunkert an!   Senden Sie eine Private Message an Heike Preunkert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heike Preunkert

Beiträge: 211
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2006, ADT 2006, Map 3D 2006...

erstellt am: 16. Dez. 2005 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chofmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei Autodesk gibts ein Dokument zu dieser Fehlermeldung (S.u.).

1. Frage: was sagt Perform Status Enquiry?
2. Frage: was steht in der Log Datei?
3. Frage: wurde ein Dienst erstellt oder das ganze über die Lizenz Datei gemacht? Wenn über Lizenzdate - besser einen Dienst einrichten!
4. Frage: Kann man den Server mit Ping NamedesSErvers anpingen? Das sollte schon funktionieren.
5. Frage: Welche Version von Flexlm ist denn installiert? Sollte schon Version 10 sein.

So das waren erst mal genug Fragen... Viele Grüsse
Heike


"Error when starting product with FLEXlm license management technology: Error [1.5.-15]

Published date: 2003-03-18
ID: TS71257

Applies to:
AutoCAD® 2004
AutoCAD® 2002


Issue


When you start an Autodesk® product that uses the FLEXlm® license managemnent technology, the following message is displayed in the FLEXlm License Finder dialog box:

Your application was not able to obtain a license because the FLEXlm license manager could not determine where to find the licensing data it needs. Please specify the license server or license file.

You them specify the license server and the following message is displayed:

The network license manager was not able to get a valid license. If this problem continues, please contact your system administrator. Error [1.5.-15]


Solution


This error indicates that the FLEXlm license server is not operational. Look in the debug.log file for additional information regarding the reason the license manager is not operational.

See the following Technical Solutions for additional information:

TS64756 for information about setting up the FLEXlm license manager
TS64313 for information about determining if the license manager has

...

"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chofmeister
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von chofmeister an!   Senden Sie eine Private Message an chofmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chofmeister

Beiträge: 22
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 16. Dez. 2005 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ersmal vielen Dank für die prompte Antwort.

ad.1 Serverstatus ist ok. Er schreibt, dass alles läuft und das 2 Lizenzen zu verleihen sind.

ad.2 Log Datei:

License file: C:\Programme\Autodesk Network License Manager....
lmgrd tcp-port 27000
Starting vendor daemons ...
Starting vendor daemon at port 2080
Using vendor daemon port 2080 specified in license file
Starting adskflex (pid 1608)
FLEXnet Licensing version 10.1.5
Server startet on repro for 49100Archdesk_2006_...
adskflex using TCP-port 2080
TCP_NODELAY NOT enabled

ad3. Es wurde ein Dienst erstellt
ad4. Server kan via Namen angepingt werden
ad5. Ist sicher Version 10. (die die auf der CD drauf ist)


Also bis auf das TCP_NODELAY scheint alles normal zu sein. Was ist das überhaupt?

Ich hoffe auf weitere Hilfe,

LG Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobsen
Mitglied
IT -Systemkaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobsen

Beiträge: 555
Registriert: 14.06.2002

AIP 8/9/10/11/12
Vault4/4.2/5
Intel Pentium4 650/3,4GHz
2GB Ram 533MHz DDR2
ATI FireGL V5000 128B

erstellt am: 16. Dez. 2005 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chofmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von chofmeister:
Ersmal vielen Dank für die prompte Antwort.

ad.1 Serverstatus ist ok. Er schreibt, dass alles läuft und das 2 Lizenzen zu verleihen sind.

ad.2 Log Datei:

License file: C:\Programme\Autodesk Network License Manager....
lmgrd tcp-port 27000
Starting vendor daemons ...
Starting vendor daemon at port 2080
Using vendor daemon port 2080 specified in license file
Starting adskflex (pid 1608)
FLEXnet Licensing version 10.1.5
Server startet on repro for 49100Archdesk_2006_...
adskflex using TCP-port 2080
TCP_NODELAY NOT enabled

ad3. Es wurde ein Dienst erstellt
ad4. Server kan via Namen angepingt werden
ad5. Ist sicher Version 10. (die die auf der CD drauf ist)


Also bis auf das TCP_NODELAY scheint alles normal zu sein. Was ist das überhaupt?

Ich hoffe auf weitere Hilfe,

LG Christian



Hey,

du schreibst oben was von AutoCAD2006. Unten im FlexLM log steht was von Archdesk_2006. Ist dein AutoCAD von dieser ADT2006 Version installiert worden, oder ein eigenständiges ACAD?

Gruß
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heike Preunkert
Mitglied
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Heike Preunkert an!   Senden Sie eine Private Message an Heike Preunkert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heike Preunkert

Beiträge: 211
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2006, ADT 2006, Map 3D 2006...

erstellt am: 16. Dez. 2005 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chofmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

noch ne Frage: Du möchtest AutoCAD starten (aus ner AutoCAD Box) und hast diesen Schlüssel drin?

"Server startet on repro for 49100Archdesk_2006_...???"

Das sieht mir nach einer ADT Lizenz aus. Bitte stell doch noch sicher, dass es sicher die richtige Lizenz fürs richtige Produkt ist  ;-))

Viele Grüsse
Heike

P.S: kannst mir auch die Lizenz und Log Datei gerne mal an meine Email im Profil senden, dann schau ich mir das nochmal an.

[Diese Nachricht wurde von Heike Preunkert am 16. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chofmeister
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von chofmeister an!   Senden Sie eine Private Message an chofmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chofmeister

Beiträge: 22
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 16. Dez. 2005 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, sorry.
Es ist eigentlich ein ADT. Arbeite nur nie damit - also für mich AutoCAD.
Aber der Lizenzmanager ist derselbe, oder?

LG Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heike Preunkert
Mitglied
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Heike Preunkert an!   Senden Sie eine Private Message an Heike Preunkert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heike Preunkert

Beiträge: 211
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2006, ADT 2006, Map 3D 2006...

erstellt am: 16. Dez. 2005 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chofmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

na dann hätt ich ganz gerne die Log Datei ;-)

Viele Grüsse
Heike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chofmeister
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von chofmeister an!   Senden Sie eine Private Message an chofmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chofmeister

Beiträge: 22
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 16. Dez. 2005 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.txt

 
Bitte, das Log-File als Txt.
Viel Spaß damit,

ich hoffe es hilft,


vielen Dank,

LG Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heike Preunkert
Mitglied
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Heike Preunkert an!   Senden Sie eine Private Message an Heike Preunkert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heike Preunkert

Beiträge: 211
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2006, ADT 2006, Map 3D 2006...

erstellt am: 16. Dez. 2005 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chofmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

leider siehts bei mir genauso aus  . Hmm, ich würd trotz korrekt angzeigter Lizenzen nochmal das Lizenzfile überprüfen auf Leerstellen und auf die richtige Netzwerkskartenadresse.

Viele Grüsse
Heike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chofmeister
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von chofmeister an!   Senden Sie eine Private Message an chofmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chofmeister

Beiträge: 22
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 16. Dez. 2005 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mmhhhmm? Also ich kanns mir schon anschauen, aber ich bezweifle, dass ich da durchblicke. Leerstellen überprüfen? Wie mach ich denn das? - Glaub nicht, dass ich weiß wo da welche hin, oder nicht hin gehören.
Kann ich dir das auch schicken?

LG Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heike Preunkert
Mitglied
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Heike Preunkert an!   Senden Sie eine Private Message an Heike Preunkert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heike Preunkert

Beiträge: 211
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2006, ADT 2006, Map 3D 2006...

erstellt am: 16. Dez. 2005 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chofmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

nur zu...
Heike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jsa
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von jsa an!   Senden Sie eine Private Message an jsa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jsa

Beiträge: 35
Registriert: 24.09.2003

Win XP Prof, ACAD 2002 2006, ADT 3.3 2006
Pentium 4 1700 MHZ
PNY 380 XGL

erstellt am: 16. Dez. 2005 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chofmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,
ist das Verzeichnis des Lizenzmanager C:\Programme\Autodesk Network License Manager.. freigegeben, ohne Freigabe wirft der Lizenzmanager keine Fehlermeldung raus, der Zugriff vom Client-Pc klappt aber trotzdem nicht.

Gruss,
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkl3011
Mitglied
CAD-System- und Anwendungsunterstützung


Sehen Sie sich das Profil von rkl3011 an!   Senden Sie eine Private Message an rkl3011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkl3011

Beiträge: 26
Registriert: 01.07.2004

erstellt am: 18. Dez. 2005 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chofmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

wissen die Clients auf welchen Lizenz-Server sie zugreifen sollen? Im ADT-Installationsverzeichnis gibt es die Datei licpath.lic. Dort müsste folgendes drin stehen:

SERVER repro
USE SERVER

Eventuell mal in

SERVER repro TCP:27000
USE SERVER

abändern. Schau aber mal in die FlexLM-Doku, bin mir nicht ganz sicher ob die Syntax stimmt (TCP: oder TCP=).

Außerdem kannst du mal probieren, ob du vom Client aus die Lizenzen abfragen kannst: lmutil lmstat 27000@repro (auch hier mal besser die Doku zu lmutil konsultieren, kann sein, das da noch eine Option fehlt).

Gruß,
Ronny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mick_111
Mitglied
 

Sehen Sie sich das Profil von mick_111 an!   Senden Sie eine Private Message an mick_111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mick_111

Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2002

erstellt am: 18. Dez. 2005 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chofmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist ein Firewall installiert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Dez. 2005 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

wenn die Fehlermeldung im LOG-File stimmt, scheint es an der TCP/IP-Einrichtung zu liegen. Wenns stimmt, kommst Du ohne Netzwerkadmin nicht weiter (falls Du das nicht selbst bist).

Im Installationshandbuch steht folgendes:

Hardware- und Softwareanforderungen an den Netzwerklizenzserver

Kommunikationsprotokoll TCP/IP
Der Network License Manager verwendet TCP-Pakettypen.

Gruss Frederik

------------------
Aus der Finsternis sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Ich lächelte und war froh ....... und es kam schlimmer.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz