Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  HPGL/2: HP800 versus HP750?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  HPGL/2: HP800 versus HP750? (449 mal gelesen)
Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 13. Dez. 2005 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Header.txt

 
Guten Abend,

ich habe heute ein Plotfile bekommen, dass mit HP Designjet 800 und einem Nicht-AutoCAD-System erstellt wurde. Das Ding ist ein bisschen komisch:

- ein Viewer zeigt es gar nicht an
- der zweite zerrissen und überlagert
- der dritte korrekt
- die Übertragung zum HPDesignjet 750C bringt einen Plot - aber ohne Farbe, ohne Logos im Plankopf (HP-RTL?) und mit Kilometrierungen, die mitten im Plan einfach aufhören.
- der Header der Datei (oberhalb der PJL-Zeilen) ist für mich etwas ungewöhnlich - siehe Anlage.

Wenn ich das Ding aber im genannten 3. Viewer öffne und von dort an den 750er drucke (nicht "sende"), dann stimmt der Plan (vermutlich - das Papier ist gerade aus .. :-(

Vermutliche Antwort:
"Der 800er ist eben ganz anders als der 750er und deshalb geht das nicht".

Frage 1:
Ist meine Vermutung richtig?

Frage 2:
Was sind hier die echten Unterschiede - kann man die dennoch irgendwie umschiffen?

Danke

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

[Diese Nachricht wurde von Peter2 am 13. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 13. Dez. 2005 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

ad 1.)
ja - da ist ein Unterschied (der 800 ist sehr neu und verwendet HPGL/2, der 750er ist alt und verwendet HPGL - spricht somit nur klar und keinen Slang)

ad 2.)
Der Ersteller der Plotdatei soll nach Möglichkeit einen "alten" Treiber installieren um so eine möglichst hohe Kompatibilität zu gewährleisten - als sehr kompatibel hat sich bei uns der 750er-Treiber herausgestellt; ausserdem werden die Plotfiles kleiner, weil er sauberer schreibt. Die Treiber kann man ja bei HP kostenlos beziehen - siehe Forensuche.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

Beiträge: 307
Registriert: 21.02.2003

erstellt am: 13. Dez. 2005 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

eine detaillierte Auskunft kann ich dir leider nicht geben. Aber ich habe es schon öfter erlebt, dass ein Plotfile mit einem HP Designjet 800-Treiber nicht korrekt auf meinem HP DJ 750C+ geplottet wird. Auch werden nicht alle Plotfiles richtig in diversen Viewern angezeigt.
Ein Plotfile, das mit einem DJ 750C-Treiber ertellt wurde, kann aber in den meisten Fällen auf (fast) jeden HP-Plotter und kompatible Geräte gedruckt werden. Aus diesem Grund verlangen viele Copyshops die Dateien auch in diesem Format. Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich mir ein Plotfile für den HP DJ750 zuschicken lassen.
Ob dieses in Autocad oder in einem anderen CAD-System erstellt wurde, spielt meistens keine Rolle. Es sei denn, das "andere" CAD-System verwendet eigene Treiber statt der Druckertreiber von HP.
Bezüglich der Viewer habe ich auch große Unterschiede zwischen HPGL- und HPGL2-Dateien festgestellt.
Ob es sinnvoll wäre, die Dateien "umzuschiffen", wage ich zu bezweifeln. Falls es möglich sein sollte, wäre es doch sicherlich noch einfacher, sich ein neues Plotfile im geeigneten Format zu besorgen.

Schöne Grüße,
Michael

------------------

Tja, da war der Thomas schneller - und hat im Prinzip das gleiche geschrieben, das ich meinte.

[Diese Nachricht wurde von Langenhorst am 13. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 13. Dez. 2005 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HPGL.txt


750C_nur_Vektor.txt


mit_TTF.txt

 
Guten Abend nochmals

ich habe mich in der Zwischenzeit nochmals ordentlich durchs Forum gelesen - die Thematik 750 / 800 / 1050 ist nicht unbekannt.

Die Instalation eines 750er-Treibers ist vermutlich das Beste, nur muss ich verhandlungstaktisch klug vorgehen: ich habe dem Ersteller heute PDF ausgeredet, "weil HPGL so einfach und alles gleich ist" - und jetzt muss ich ihm erklären, dass sein 800er gleicher ist  
Aber das Argument der Dateigrösse ist auf jeden Fall eindeutig.

Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:
ad 1.)
ja - da ist ein Unterschied (der 800 ist sehr neu und verwendet HPGL/2, der 750er ist alt ....

Richtig.

Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:
....und verwendet HPGL - spricht somit nur klar und keinen Slang)

Falsch. Auch der 750C hat schon lange HPGL/2 inkl. HP-RTL -siehe Header der beiliegenden Dateien. Aber anscheinend ein anderes HPGL/2 als der HP800.

Danke an beide

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

[Diese Nachricht wurde von Peter2 am 13. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

Beiträge: 307
Registriert: 21.02.2003

erstellt am: 13. Dez. 2005 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

wenn du mehr mit dieser Datei vor hast, als diese nur auszudrucken (wegen deinem Hinweis bezüglich PDF...), warum lässt du dir keine DXF- oder DWG-Datei geben. Damit kannst du doch alles machen. Und eine solche Exportfunktion dürfte doch heute jedes CAD-Programm besitzen.

Gruß,
Michael

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Verkäufer (m/w/d) Bäderausstellung

Als erfolgreiches mittelständisches Großhandelsunternehmen gehören wir seit vielen Jahren zu den führenden Anbietern der Sanitär- und Heizungsbranche. Ein anspruchsvolles Warensortiment und ein umfangreicher Service bilden die Grundlage unseres Wachstums. Doch im Mittelpunkt aller Bemühungen steht der Mensch und Mitarbeiter. Dank einer starken Mannschaft und dem Blick nach vorn sind wir zu dem geworden was wir heute sind: ein erfolgreiches Traditionsunternehmen....

Anzeige ansehenVerkauf (Handel)
Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 14. Dez. 2005 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Langenhorst:
....wenn du mehr mit dieser Datei vor hast, als diese nur auszudrucken (wegen deinem Hinweis bezüglich PDF...),...

Es geht nur ums Ausplotten: kurz draufschauen und ab an den Plotter. Und da bevorzuge ich eben HPGL anstelle PDF.

Peeter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz