Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  txt automatisch einlesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  txt automatisch einlesen (445 mal gelesen)
Hobbes_zh
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Hobbes_zh an!   Senden Sie eine Private Message an Hobbes_zh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobbes_zh

Beiträge: 17
Registriert: 02.12.2005

Product name: AutoCAD 2005
Product version: N.63.0
Product service pack: 0

erstellt am: 07. Dez. 2005 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

seit neustem haben wir im büro autocad 2005, mit den express tools.
ich habe vorher auf autocad 14 gearbeitet und mich nie mit attributen und dem ganzen programierkram befasst.

nun da wir ein neues cad haben hab ich mir gedacht gleich dazu auch ein neuen plankopf zu entwerfen.
soweit sogut. mit den "fields" im mtext menu lassen sich viele dinge machen wie:
plotdatum
dateiname
plangrösse
sieht so aus: http://www.design4you.netpeople.ch/insert2.jpg

nun möchte ich auch das sich gleich einige daten aus txt files einfügen. damit ich jeden plankopf/layout neuschreiben muss.
in einem txt kann z.b. eine adresse drin sein oder sowas.
ich denke das geht am einfachsten wenn immer gleich das ganze txt eingelesen wird.
die fields können zwar viele dinge aus dem autocad angeben, doch ein txt einlesen kann es nicht. ausser vielleicht mit einer DIESEL expression.

mir wurde gesagt das das mit dem befehl ATTIN gehen würde. bloss wie?
ich hab schon das forum durchsucht, aber nichts zu meinem problem gefunden.

von hand würde das recht einfach gehen. http://www.design4you.netpeople.ch/insert1.jpg
doch ich möchte das es mir das automatisch einfügt, wie das plotdatum auch.

habt ihr mir eine lösung zu dem problem?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 07. Dez. 2005 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobbes_zh 10 Unities + Antwort hilfreich

eine logische Frage hierzu: woher weiß man welche txt-Datei eingelesen werden soll? Wenn es immer die gleiche ist, dann kannst du auch gleich die Werte fest im Attribut reinschreiben.
???

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hobbes_zh
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Hobbes_zh an!   Senden Sie eine Private Message an Hobbes_zh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobbes_zh

Beiträge: 17
Registriert: 02.12.2005

Product name: AutoCAD 2005
Product version: N.63.0
Product service pack: 0

erstellt am: 07. Dez. 2005 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

am schönsten wäre es wenn es die "adresse.txt" nimm die im selben ordner ist wie die .dwg
weill dann benutzen alle pläne vom projekt die selbe txt.

[Diese Nachricht wurde von Hobbes_zh am 07. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hobbes_zh
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Hobbes_zh an!   Senden Sie eine Private Message an Hobbes_zh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobbes_zh

Beiträge: 17
Registriert: 02.12.2005

Product name: AutoCAD 2005
Product version: N.63.0
Product service pack: 0

erstellt am: 08. Dez. 2005 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nun ich bin wieder ein stück weiter gekommen. doch immer noch nicht ganz am ziel.

mit RTEXT (expresstools) lässt sich ein txt einfügen welches immer beim öffnen des plans aktualisiert wird.

wenn man das teil dann mit eigenschaften ansieht kann man den pfad der txt ändern und noch vieles mehr.
der pfad zur datei ist ein absoluter pfad.
die frage ist nun wie verwandle ich den in ein relativen pfad?
die txt wird immer im gleichen ordner sein wie die dazugehörige dwg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 08. Dez. 2005 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobbes_zh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
guck' Dir mal zwei Dinge an:
1. Menü "Datei" > "Zeichnungseigenschaften"
hier insbesondere auch die Karteikarte "Benutzerspezifisch",
am besten legst Du gleich mal ein zwei Einträge zum Testen an...

2. Im "Schriftfeld" Dialog wählst Du dann als Kategorie "Dokument".

In diese Bereich kannst Du schon mal 'ne Menge reinpacken. Die dort erfaßten Daten siehst Du übrigens auch in den Datei-eigenschaften im Explorer. Außerdem kannst Du all' diese Infos dann in Feldern anzeigen lassen.
Vielleicht reicht Dir das schon?

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hobbes_zh
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Hobbes_zh an!   Senden Sie eine Private Message an Hobbes_zh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobbes_zh

Beiträge: 17
Registriert: 02.12.2005

Product name: AutoCAD 2005
Product version: N.63.0
Product service pack: 0

erstellt am: 12. Dez. 2005 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die funktion hab ich schon gesehen, nur da muss ich auf jedem plan wieder die adresse vom bauherrn (z.B.) eintippen und genau das ist es ja was ich vermeiden will.
der planvorlage soll selbständig nach einer adresse.txt (z.b.) suchen welche im selben ordner ist wie der plan selber.

genau deshalb muss es eine realive adresse sein und keine absolute.
sowas benutzt an z.b im html. den bildern gibt man oft einen relativen bezug. damit wenn man die dateien verschiebt auf ein anderes laufwerk oder so, der link zum bild noch funktioniert.

blöderweise wenn ich die adresse für den rtext auf adresse.txt oder ..\adresse.txt ändere kann er entweder das txt nicht einlesen oder er nimmt das alte von der vorlage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 12. Dez. 2005 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobbes_zh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
na dann kommst Du um eine bedarfsgerechte Programmierung nicht rum.
Mach's selbst in einer der unterstützten Sprachen oder laß es Dir vom Holger Brischke oder anderen Anbietern solcher Fertiglösungen (archtools, Tom Berger usw.) für kleines Geld proggen. Dürfte so schwer nicht sein.

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hobbes_zh
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Hobbes_zh an!   Senden Sie eine Private Message an Hobbes_zh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobbes_zh

Beiträge: 17
Registriert: 02.12.2005

Product name: AutoCAD 2005
Product version: N.63.0
Product service pack: 0

erstellt am: 14. Dez. 2005 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich war schon im VBA forum und dort haben sie mir gesagt:
"für das braucht man kein VBA, das geht einfacher. ich soll hier mal fragen."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 14. Dez. 2005 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobbes_zh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Hobbes,
hmm eigentlich lesen hier alle Acad-Super User mit...
Wenn keiner einer 'ne Idee hat wie das laut den VBA Leuten "einfacher geht" und keiner von den ganz unbedarften (die auch mitlesen); die immer wieder auf erstaunliche Ideen kommen; Dir helfen können würde ich mal sagen da gibt es nix was genau Deinen Anforderungen entspricht. Aber vielleicht kommt ja noch was.

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz