Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Rahmen ziehen und alles außerhalb löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rahmen ziehen und alles außerhalb löschen (381 mal gelesen)
CadWerner
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CadWerner an!   Senden Sie eine Private Message an CadWerner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadWerner

Beiträge: 78
Registriert: 21.02.2005

Acad 2002
ProSteel 16.35
Win XP

erstellt am: 06. Dez. 2005 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit in Acad, einen Rahmen zu ziehen und und alles außerhalb des Rahmens löschen zu lassen? Das ganze würde mir einiges an Arbeit ersparen...

Danke schon mal im vorraus für Eure Hilfe.

------------------
gruß aus waldbrunn
werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 06. Dez. 2005 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadWerner 10 Unities + Antwort hilfreich

mit geschicktem Rahmenziehen und extrim aus den Expresstools sollte das möglich sein

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadWerner
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CadWerner an!   Senden Sie eine Private Message an CadWerner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadWerner

Beiträge: 78
Registriert: 21.02.2005

Acad 2002
ProSteel 16.35
Win XP

erstellt am: 06. Dez. 2005 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das habe ich soeben ausprobiert, allerdings stutzt mir dieser Befehl nur alles am Rahmen und löscht mir nicht die Linien, Objekte, Blöcke und und und was sich außerhalb des Rahmens befindet...

Trotzdem Danke für die Info.

Weiß sonst noch jemand eine Möglickkeit?

------------------
gruß aus waldbrunn
werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 06. Dez. 2005 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadWerner 10 Unities + Antwort hilfreich

Und ohne E-Tools für's erste:
->LÖSCHEN ->ALLE ->ENTFERNEN und dann Objekte mit Fenster/Kreuzen oder FPolygon/KPolygon wieder aus der Auswahl entfernen.

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadWerner
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CadWerner an!   Senden Sie eine Private Message an CadWerner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadWerner

Beiträge: 78
Registriert: 21.02.2005

Acad 2002
ProSteel 16.35
Win XP

erstellt am: 06. Dez. 2005 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Yep, da hätte ich auch noch selber drauf kommen können...
Das ist aber das was ich suchte! Danke für den Tip.

Die Möglichkeit, das man einen Rahmen (Polygon, Kreis, ...) vorher zieht und danach über Objekt auswählen den Rahmen auswählt und sagt lösche mir alles was außerhalb ist, gibt es wahrscheinlich nicht...

Aber mein Problem ist hiermit ja schon gelöst.

Units sind auf dem Weg!

------------------
gruß aus waldbrunn
werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Scheeren
Mitglied
Energieanlagen Konstrukteur , CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Scheeren an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Scheeren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Scheeren

Beiträge: 262
Registriert: 03.04.2003

Autocad MEP 2014
win7x64bit

erstellt am: 06. Dez. 2005 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadWerner 10 Unities + Antwort hilfreich


Cut.zip

 
Hallo Zusammen,

das ganze mit Lisp:
innerhalb oder ausserhalb des Rechtecks löschen,
autom. Linien stutzen usw. hoffe es hilft weiter.

Gruß Jürgen

[Diese Nachricht wurde von Jürgen Scheeren am 06. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadWerner
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CadWerner an!   Senden Sie eine Private Message an CadWerner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadWerner

Beiträge: 78
Registriert: 21.02.2005

Acad 2002
ProSteel 16.35
Win XP

erstellt am: 06. Dez. 2005 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

danke für Deine Lisp, die wird sicherlich das bewirken, was ich mir wünschte... allerdings kommt wenn ich in der Befehlszeile cut eingebe "Beenden/Verlassen abbrechen"
Warum auch immer... Da ich ja schon eine Lösung hatte, ist das nicht mehr eilig. Allerdings wäre es doch nett, wenn Du mir dieses Problem irgendwann noch lösen könntest, da ich mich mit Lisp nicht so gut auskenne.

Auch an Dich gehen 10 Units...

------------------
gruß aus waldbrunn
werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Scheeren
Mitglied
Energieanlagen Konstrukteur , CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Scheeren an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Scheeren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Scheeren

Beiträge: 262
Registriert: 03.04.2003

Autocad MEP 2014
win7x64bit

erstellt am: 06. Dez. 2005 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadWerner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

mmmmh, bei mir läuft das tool seit Acad 2000 eigentlich immer
ohne Probleme.
Liegt Cut.lsp und Cut.dcl denn bei Dir im Supportpfad?
Wenn nicht kriegste nämlich so'ne Meldung.
Kannst aber auch mal das in der Befehlszeile versuchen:

Befehl: SCB   für create a section with a border
Befehl: SC    für create a section without a border
Befehl: SCD   für delete entities inside rectangle

oder in einem Button

^C^C(load "cut.lsp");cut;

oder in Befehlszeile:

Befehl: (load "cut.lsp")
Befehl: cut

Gruß Jürgen

[Diese Nachricht wurde von Jürgen Scheeren am 06. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadWerner
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CadWerner an!   Senden Sie eine Private Message an CadWerner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadWerner

Beiträge: 78
Registriert: 21.02.2005

Acad 2002
ProSteel 16.35
Win XP

erstellt am: 06. Dez. 2005 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Perfekt!!!
Ich hatte es noch nicht im Supportpfad! Jetzt funktioniert es einwandfrei!
Danke Jürgen!!

------------------
gruß aus waldbrunn
werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz