Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  PDF komplexer Zeichnungen erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  PDF komplexer Zeichnungen erstellen (2369 mal gelesen)
bobeck
Mitglied
Planer


Sehen Sie sich das Profil von bobeck an!   Senden Sie eine Private Message an bobeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bobeck

Beiträge: 50
Registriert: 25.01.2005

WIN XP prof. SP3 und WIN2000 prof. SP4
P4 1.8Ghz, 1GB Ram
AutoCAD 3D 2006 (SP1)
AutoCAD Map 2010
StadtCAD Hippodamus 7
StadtCAD Hippodamus 10

erstellt am: 05. Dez. 2005 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Problem: PDF komplexer Zeichnungen sind zu groß, bauen zu langsam auf.

vor einiger Zeit war ein Beitrag zur PDF-Erstellung (Thema: PDF-Writer oder Distiller??? Was ist besser?). Eine der Lösungen damals: EPS erstellen und EPS in PDF umwandeln.
Davon abgesehen, dass das Umwandeln bei mir nicht geklappt hat (immer eine leere Seite kleineren Ausmaßes), möchte ich das Thema nochmals aufgreifen.
Ich habe 2 PDFs aus AutoCAD-Layout erstellt (mit Acrobat Professional 6), mit den gleichen Inhalten. Die eine PDF baut sehr schnell auf, die andere dauert ewig und ist auch viel größer. Optisch aber keinerlei Unterschied. Was bei der einen anders beim erstellen war als bei
der anderen - keine Ahnung!
Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?

Und vielleicht weiss jemand auch etwas zu meinem EPS-Problem.

Gruß

Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 05. Dez. 2005 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bobeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Wolfgang,

genau das hatte ich auch gerade. Ich plotte direkt in die Datei. "Acrobat Professional 6" verschluckt sich wohl. Ich habe es ignoriert. Am nachsten Tag habe ich die *.pdf noch mal erstellt, und siehe da, die Datei war so groß wie die anderen... Andere Lösung habe ich nicht.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

projektant
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von projektant an!   Senden Sie eine Private Message an projektant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für projektant

Beiträge: 43
Registriert: 30.08.2002

ADT 2004

erstellt am: 05. Dez. 2005 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bobeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu viel "Profi" ist auch nicht immer gut. Versuche es mit dem Programm: PDF reDirect Pro. Seit dem ich es benutze gibt es keine Probleme mehr. Das Program ist auf: http://www.exp-systems.com/ zu haben.
Grüße Cezary

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 06. Dez. 2005 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bobeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,
vielleicht haben deine unterschiedlichen PDF's auch verschiedene Qualitätseinstellungen. Ein PDF für Print ist größer als eines für Web. Hast du damit schon rumgespielt?

------------------
Gruss Heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bley
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von bley an!   Senden Sie eine Private Message an bley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bley

Beiträge: 42
Registriert: 12.11.2003

AutoCAD 2004
ArchTools
TM-Layermanager<P>WIN2000P im WIN2000-Netzwerk

erstellt am: 06. Dez. 2005 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bobeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eigentlich ist es ziemlich traurig, dass das Erstellen von PDFs so problembeladen ist. Ich fand vor allem die Vorstellung, PDFs auf Knopfdruck aus dem Layoutbereich heraus zu erzeugen, sogar noch mit Layerauswahl extrem verlockend. Aber die Demo von Acrobat 7, mit der ich das probiert habe, benötigte schon bei kleineren Plänen unvertretbar viel Zeit und hängte sich bei etwas größeren Zeichnungen völlig auf. Bei uns war also das Problem nicht nur, das die PDFs bei komplizierteren Plänen sehr langsam aufbauen, sondern, dass man immer sieben verschiedene Wege und Tricks wählen musste, um überhaupt ein Ergebnis zu bekommen (wie z.B. EPS/PS > PDF usw.).

Wir sind jetzt umgestiegen auf View Companion, eigentlich ein Plotviewer, aber mit PDF-Export. D.h. wir plotten aus AutoCAD HPGL-Plotfiles (Seiteneinrichtungen können alle wie zum Papierplotten bleiben) und konvertieren sie dann mit View Companion. Besonders, wenn man viele Layouts mit verschiedenen (z.t. auch benutzerdefinierten)Seitengrößen hat, ist man damit viel schneller, als sich ständig durch die Untermenüs der PDF-Plotter für Seitengröße, z.t. auch Ausrichtungs usw. zu klicken. Man kann alle Layouts auf einmal markieren und plotten und in der Batchkonvertierung von View Companion umwandeln. Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit sind sehr hoch, auch bei großen Zeichnungen, die Files ziemlich klein, die Seiten werden auch noch auf den tatsächlich bedruckten Bereich beschnitten und die PDFs bauen relativ schnell auf.

Aufgrund des Umwegs über ein externes Programm und damit einen zusätzlichen Bearbeitungsschritt ist das sicherlich noch nicht das Optimum, aber von vielen (!) bislang ausprobierten Wegen bis jetzt der beste.

Gruß
A. Bley

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 06. Dez. 2005 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bobeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bobeck

Ich arbeite hier mit Freepdf xp. Damit erstelle ich direkt aus Autocad 2004/2005 PDF Dateien. Diese werden anschl. mit dem Adobe Reader 6 geöffnet. Klappt hervorragend, auch bei grösseren Dateien. Das Format ist auch für Übergrösse geeignet. Wenn es dir recht ist, schicke mir mal deine Pläne per PM zu und ich schaue mir diese mal an.

MfG.

Alf-1234     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Snofru
Mitglied
Haustechnik Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Snofru an!   Senden Sie eine Private Message an Snofru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snofru

Beiträge: 46
Registriert: 08.07.2004

Windows Vista Ultimate, AutoCAD 2009 (d)

erstellt am: 07. Dez. 2005 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bobeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang

Bitte ergänze doch Dein Profil noch um die System-Informationen. Wenn wir wüssten, mit welchen Programmen Du arbeitest, können wir Dir noch besser helfen.

Was wir hier bei uns im Büro gemerkt haben ist, dass wir immer von allen Programmen die aktuellste Version benutzen müssen. Also AutoCAD 2006 kann (bei uns zumindest) nur mit Acrobat 7 Pro korrekt zusammenarbeiten.

Vorher bei AutoCAD 2005 gings nur mit Acrobat 6 Pro.

Also da bleibt uns jeweils nichts anderes übrig als die aktuellsten Versionen zu erstehen. Dann sind aber die Resultate überzeugend. Keine Probleme mehr.

Das hilft Dir wahrscheinlich nicht viel. Aber es ist ein Lösungsansatz ... wenn auch ein teurer 

Grüsse aus der Schweiz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 07. Dez. 2005 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bobeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

wir arbeiten mit einem Freeware Prog, das bisher alle unsere Wünsche gnadenlos erfüllt hat. Bisher waren PDFs von einer Größe 841x2110mm kein Problem (Größer wird bei uns nicht gedruckt...)
Zu finden unter www.rumborak.de (Produktives)
Man muss sich zwar einlesen, aber es ist relativ einfach. Habe es auch schon ohne Hilfe hinbekommen 

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
woraus wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul (1763-1825)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz