Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Symbole erstellen und in Datenbank fassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Symbole erstellen und in Datenbank fassen (243 mal gelesen)
20244
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 20244 an!   Senden Sie eine Private Message an 20244  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 20244

Beiträge: 23
Registriert: 29.11.2005

erstellt am: 01. Dez. 2005 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich hätte eine riesen Frage.
Ich habe leider nur Beiträge gefunden, was man so für tolle sachen mit bereits bestehenden symbolvorlagen machen kann. Nur wie erstelle ich die?
Und wie beschleunige ich die Verwendung dieser.
Ich habe zwar in der Hilfe nachgelesen (achja ich rede von AutoCAD 2000) aber habe nicht wirklich das gefunden, was ich gesucht habe.
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Danke im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Dez. 2005 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Du willst immer wieder benötigte Blöcke nicht übers Menü einfügen, sondern über Bildmenüs, Designcenter oder Werkzeugpaletten?

Bildmenüs:
Bildmenüs wwerden in einem eigenen Abschnitt der Menüdatei (MNU) definiert.

Designcenter:
Aufruf "dc" - Verzeichnis auswählen - Block in die Zeichnung ziehen

Werkzeugpaletten:
Aufruf "WP" - Mauszeiger in WP platzieren und rechte Maustaste drücken - "Neue Werkzeugpalette" auswählen - Name eingeben - Blöcke aus Designcenter einfach rüberziehen

Gruss Frederik

20244
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 20244 an!   Senden Sie eine Private Message an 20244  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 20244

Beiträge: 23
Registriert: 29.11.2005

erstellt am: 01. Dez. 2005 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort!
Das ist das was ich dann im 2ten Schritt brauche. Momentan frage ich mich wie ich die Blöcke erstelle. Kann ich die einfach im AutoCAD zeichnen oder muss ich die Programmieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 01. Dez. 2005 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 20244 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 20244 (ist das deine Telefonnummer  )
ein Block ist im Prinzip eine Zeichnung. Du kannst also alles in ACAD gezeichnete auch zu einem Block machen. Das Thema ist auch gut in der Hilfe beschrieben, denn man sollte sich vorher schon ein paar gedanken machen. Wenn Elemente z.B. auf dem Layer 0 gezeichnet werden, übernehmen sie anschließend die Eigenschaft des Layers, auf dem er eingefügt wird usw. Die Befehle dazu lauten BLOCK und WBLOCK.

------------------
Gruss Heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

20244
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 20244 an!   Senden Sie eine Private Message an 20244  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 20244

Beiträge: 23
Registriert: 29.11.2005

erstellt am: 01. Dez. 2005 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heidi!
Nein meine Dienstnummer bei der Rettung 
Ich glaube schönlangsam komme ich dem was ich nicht verstehe näher!
Den gezeichneten Block speichere ich einfach als dwg Zeichnung ab und das funktioniert dann? 
lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 01. Dez. 2005 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 20244 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi 20244,
Blöcke sind eigentlich auch nichts anderes als AutoCAD-Zeichnungen.
Du kannst über den Befehl "Einfüge" jede beliebige andere AutoCAD-Zeichnung als Block in eine neue Zeichnung einfügen.
Du kannst auch innerhalb einer Zeichnung einen Block definieren und den später über "WBLOCK" als DWG-Datei auf einen Datenträger exportieren.
Auf jeden Fall aber sind Blöcke und eventuell gleich benannte DWG's auf Daten nicht zwingend gleich. In dem Moment, wo Du einen Block in eine DWG einfügst oder einen Block exportierst sind die unabhängig voneinander. Im Prinzip ist also ein Block ein Zeichnungscontainer innerhalb einer Zeichnung. In der AutoCAD Hilfe ist das aber recht gut erklärt.
Wichtige Begriffe in dem Zusammenhang sind:
ATTRIBUTE
VonLayer
VonBlock
und die besondere Stellung des "Layer 0" in Blöcken.

Und bitte unbedingt lesen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/008231.shtml#000014
...

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

20244
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 20244 an!   Senden Sie eine Private Message an 20244  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 20244

Beiträge: 23
Registriert: 29.11.2005

erstellt am: 01. Dez. 2005 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke euch allen ganz herzlich. hab das grade ausprobiert funktioniert ja.
Eine frage hätte ich aber dann doch noch:
Frederik hat geschrieben, dass ich die Blöcke auch mittels Bildmenüs einfügen kann. Dazu benötige ich laut ihm das Designcenter. Ist das ein sonderprogramm oder ist das beim AutoCAD einfach so dabei?
20244

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Dez. 2005 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nein, so nicht.

Bildmenüs sind im Prinzip Tabletts, die man einblenden kann. Diese werden in der Menüdatei eingearbeitet. Sie haben pro Seite 20 Fenster, in denen man ein Logo für den Block anzeigen kann.

Designcenter rufst Du mit einfach mit dc auf und suchst Dein Verzeichnis. Ist im Prinzip ein Explorer mit einem Vorschaufenster.

Werkzeugpaletten rufst Du mit wp auf. Hier kannst Du auf Karteikarten Deine Blöcke (Symbole) aus dem Designcenter einfügen und diese Anordnung abspeichern und immer wieder verwenden.

Gruss Frederik

20244
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 20244 an!   Senden Sie eine Private Message an 20244  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 20244

Beiträge: 23
Registriert: 29.11.2005

erstellt am: 01. Dez. 2005 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wenn ich dc oder auch wp in die Befehlszeile eingebe, dann sagt er nur, dass der Befehl unbekannt ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Dez. 2005 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da muss ich jetzt passen.

Vielleicht weiß jemand, ob es das Designcenter und die Werkzeugpaletten unter ACad2000 schon gab oder ob dies erst später realisiert wurde. Was sagt denn Deine Hilfe zu den beiden Beriffen?

Falls nicht, bleiben nur die Bildmenüs.

Gruss Frederik

[Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 01. Dez. 2005 editiert.]

20244
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 20244 an!   Senden Sie eine Private Message an 20244  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 20244

Beiträge: 23
Registriert: 29.11.2005

erstellt am: 01. Dez. 2005 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe jetzt über das Forum festgestellt, dass man bei AutoCAD 200 _ADCENTER eingeben muss, dann kommt das Center.
Nochmals vielen dank für die Hilfestellung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz