Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Autocad Dongel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Autocad Dongel (2385 mal gelesen)
micha1976
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von micha1976 an!   Senden Sie eine Private Message an micha1976  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha1976

Beiträge: 3
Registriert: 28.11.2005

erstellt am: 29. Nov. 2005 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus!
Habe Autocad 2000 mit Dongel. Mein neues Laptop verfügt jedoch über keine parallele Schnittstelle. Für Autocad 2000 werden auch keine USB-Dongel angeboten. Was gibt es hier für Möglichkeiten. Habe gehört, man könne sich Lizenz "einpacken" lassen, so dass Nutzung lokal ohne Dongel möglich und Dongel so lange gesperrt ist. Wer bietet so etwas an?
Wäre sehr froh, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte und danke bereits im Voraus.

------------------
micha

------------------
micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heike Preunkert
Mitglied
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Heike Preunkert an!   Senden Sie eine Private Message an Heike Preunkert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heike Preunkert

Beiträge: 211
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2006, ADT 2006, Map 3D 2006...

erstellt am: 29. Nov. 2005 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha1976 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,

von den Dingern hab ich ehrlich gesagt noch nichts gehört. Die einzige Alternative, die ich so sehe, ist eine Netzwerkinstallation vorzunehmen auf dem Laptop und dann die Lizenz so zu nutzen. Da müsste man aber dann wahrscheinlich die Lizenz wandeln lassen - was auch wieder teuer ist.

Aber ich denke, dass Du sowieso auch mit dem Betriebssystem kleinere Problemchen haben wirst. Meist hat ja ein neues Laptop auch schon XP drauf, oder?

viele Grüsse
Heike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 29. Nov. 2005 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha1976 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von micha1976:
Servus!
Habe Autocad 2000 mit Dongel. Mein neues Laptop verfügt jedoch über keine parallele Schnittstelle. Für Autocad 2000 werden auch keine USB-Dongel angeboten. Was gibt es hier für Möglichkeiten. Habe gehört, man könne sich Lizenz "einpacken" lassen, so dass Nutzung lokal ohne Dongel möglich und Dongel so lange gesperrt ist. Wer bietet so etwas an?
Wäre sehr froh, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte und danke bereits im Voraus.


Für AutoCAD 2000 gibt es bei Autodesk keinen Support mehr. Dennoch würde ich dort mal nachfragen, welche Lösung man Dir dort vorschlägt, und ich würde in der Anfrage auf §69d und §69e UrhG hinweisen. Diese §§ geben Dir nämlich bei fehlender Hilfe durch Autodesk das Recht, Dein AutoCAD so zu verändern, dass es lauffähig wird. Mit andeeen Worten: Du darfst dann den Kopierschutz knacken, z.B. indem Du eine Raubkopie einsetzt.

Aber Vorsicht: ich bein kein Anwalt und gebe hier keine Rechtsberatung. Ob mein allgemein gehaltener Hinweis auf Deine konkrete Situation anwendbar ist, kann Dir nur ein Anwalt und letztlich verbindlich nur ein Richter in seinem Urteilsspruch sagen.

Tom Berger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 29. Nov. 2005 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha1976 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Micha,

vielleicht findest du ja in diesem Beitrag ein paar nützliche Tips.

------------------
Grüße

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha1976
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von micha1976 an!   Senden Sie eine Private Message an micha1976  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha1976

Beiträge: 3
Registriert: 28.11.2005

erstellt am: 30. Nov. 2005 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Reaktion!

Hatte gehoft, dass ich das Problem mit einem Adapter USB auf Parallel oder mit einer PCMCIA 32-bit Karte mit paralleler Schnittstelle lösen kann.

Bisher jedoch nur negative Erfahrungsberichte gelesen. Kann mir gar nicht vorstellen, dass das nicht möglich sein soll. Jemand anderweitige Erfahrungen?

Grüße, micha

------------------
micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matgehrke
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von matgehrke an!   Senden Sie eine Private Message an matgehrke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matgehrke

Beiträge: 651
Registriert: 31.08.2003

- ACAD 2015

erstellt am: 30. Nov. 2005 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha1976 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo micha.

no chance - ohne parallele schnittstelle nichts zu machen. ich bezweifle auch, dass man sich auf paragraphen beziehen kann. kein soft- und hardwarehersteller gibt garantien für rechnersysteme in der zukunft. sonst könnte man ja auch desktopcomputerhersteller belangen, wenn die alte ISA modemkarte nicht mehr in den neuen pc reinpasst.

alternativ notebook umtauschen. es gibt zahlreiche aktuelle modelle, die eine parallele schnittstellen haben (z.b. toshiba satellite pro). ansonsten => acad updaten

da fält mir noch was ein: bei ebay lt 2000 - 2002 besorgen. läuft ohne dongle.

gruß
matgehrke

------------------
... blue sky and happy landing matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autogis
Mitglied
Dr.-Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von autogis an!   Senden Sie eine Private Message an autogis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autogis

Beiträge: 185
Registriert: 09.02.2001

erstellt am: 01. Dez. 2005 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha1976 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,

Zeit (zum Suchen nach einer Lösung) ist Geld und was Du suchst kostet womöglich auch nich einige Euros, so es das überhaupt gibt.

Hast Du schon mal dran gedacht, als preiswerte Ergänzung zu Deinem AutoCAD 2000 BricsCad/IntelliCad einzusetzen? Hier ein Link dazu.
http://www.battefeld.com/Softwareangebot/BricsCad_powered_by_IntelliCAD/bricscad_powered_by_intellicad.html

Denk einfach mal darüber nach, vielleicht rechnet es sich ja, sofern Du keine speziellen Applikationen laufen hast.

Viele Grüße - Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 01. Dez. 2005 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha1976 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von matgehrke:
hallo micha.

no chance - ohne parallele schnittstelle nichts zu machen. ich bezweifle auch, dass man sich auf paragraphen beziehen kann. kein soft- und hardwarehersteller gibt garantien für rechnersysteme in der zukunft. sonst könnte man ja auch desktopcomputerhersteller belangen, wenn die alte ISA modemkarte nicht mehr in den neuen pc reinpasst.


Das ist Unsinn - mit Garantien oder ähnlichem hat das nicht das Geringste zu tun.

Es geht darum, dass man Eigentum erworben hat - beispielsweise an einem Datenträger mit einem Programm darauf - und dass man sein Eigentum innerhalb der Grenzen geltender Gesetze völlig frei verwenden und benutzen kann.

Zwar verbietet es das Strafrecht, eine Programm-CD zu zerbrechen und mit den Scherben jemanden die Kehle durchzuschneiden, aber ansonsten ist es eben das Urheberrechtsgesetz, das bei Programm-CDs die Grenzen für den freien Gebrauch des Eigentums setzt. Und im UrhG steht eben drin, dass man ein Programm nicht verändern darf (also z.B. nicht den Kopierschutz entfernen darf) - mit der ausdrücklich erwähnten Ausnahme: wenn die bestimmungsgemäße Verwendung des Eigentums nicht anders möglich ist.

Soweit ist die Sache also klar - man darf unter diesen engen Voraussetzungen auch einen Kopierschutz knacken. Unklar ist die Sache nur hinsichtlich weiterer vertraglicher Bindungen. So ist beispielsweise völlig unklar, ob der OP einen Lizenzvertrag mit Autodesk abgeschlossen hat (den schließt man nicht dadurch ab, dass man bei Anzeige der EULA auf "ich akzeptiere" klickt!). In dem Fall wäre der OP natürlich zivilrechtlich gebunden - dann wäre das Knacken des Kopierschutzes zwar keine Straftat, aber Autodesk könnte zivilrechtliche Forderungen stellen.

Tom Berger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Schaut
ab und an
mal rein...

erstellt am: 01. Dez. 2005 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha1976 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von micha1976:
...Hatte gehoft, dass ich das Problem mit einem Adapter USB auf Parallel oder mit einer PCMCIA 32-bit Karte mit paralleler Schnittstelle lösen kann...

Hallo Micha 

vielleicht ist dieser Beitrag eine Lösung für Dich?

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 01. Dez. 2005 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha1976 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo micha1976

Ich habe hier ebenfalls ein Notebook ohne Parallelport von Fuitji-Siemens Amilio und habe ebenfalls dieses Problem gehabt. Daraufhin habe ich mich mit meinen Computerfachhändler zusammen gesetzt und ihm mein Problem erklärt. Antwort: Es gibt tatsächlich eine PCMCIA Karte mit Parallelstecker am Ausgang für einen Dongle. TYP SPP-100 und kostet ca. 200 ¤. Ob sich das lohnt muss man selber entscheiden. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MfG.

Alf-1234

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz